14m² Mini Heimkino - 5.1 mit Dipol oder Direktstrahl LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkinoneuling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 10:45
Hallo!

Nach meinem etwas voreiligen Post in der Kaufberatung, bin ich nochmal auf Anfang gegangen, da ich nicht wirklich voran gekommen bin. Irgendwie will nichts gescheites in meinen Raum passen, da ich nicht weiß, wo ich direkte LS als Rears einsetzen soll.

Kurze Zusammenfassung zu meinem Vorhaben:
- Ich habe einen ca. 14m² kleinen Raum, den ich zum Mini-Heimkino für 2 Personen umbauen will. Es gibt daher keine "Haupt"-Sitzposition. Der Klang sollte nach Möglichkeit auf beiden Plätzen akzeptabel sein.
- Skizze und Fotos vom Raum: https://imgur.com/a/feqAPGr
- Beamer und Leinwand (wie ich jetzt merke, leider etwas zu groß...) sind vorhanden. Sofa fliegt noch raus. Maßnamen zur Verbesserung der Raumakustik sind geplant. Der Raum ist noch nicht fertig!

Mein Problem:
Ich möchte mir eine 5.1-Surround Anlage anschaffen. Diese Anlage ist meine erste ernst zunehmende Anlage. Bisher habe ich nur das Teufel Concept E Magnum betrieben.
Verwendungszweck der neuen Anlage ist: 60% Spiele/39% Heimkino/1% Musik.
Ich habe mir natürlich das wiki durchgelesen. Für meinen Anwendungsbereich mit meinem Budget (ca. 1.000€-1.300€) sollten Kompaktlautsprecher der beste weg sein.
Ich habe den Raum nun mehrmals ausgemessen und ich habe Schwierigkeiten mit der Positionierung der Rear LS.
Ich würde diese natürlich gerne im 110° Winkel auf Ohrhöhe montieren. Die Sitze würden hierfür natürlich noch nach vorne gehen.
Aber die Lautsprecher wären hier ständig im Weg, da ich dann mit Moltonvorhang, Absorbern und Lautsprechern auf Ständern nicht mehr von der Tür zu den Sitzen komme, ohne jedes mal meine halbe Anlage einzureißen.

Außerdem wären die Lautsprecher, aufgrund der geringen Raumbreite, sehr nah am Ohr der beiden Zuhörer.

- Auf den Boden legen und nach oben Abstrahlen ist keine Option, da dies das Problem nur noch verschlimmern würde.
- Ich könnte die Rear LS etwas höher montieren. Aber ich müsste dann bis unter die Decke, was nicht wirklich sinnvoll wäre - zumindest was den Klang und das Raumempfinden angeht
- Ich könnte die Rear LS neben das Regal (verschiebbar) anbringen und auf die Hörposition ausrichten. Hierbei würde ich aber nicht die 110° zur Hörposition einhalten können und ich müsste den gesamten Bereich (Tür, Regal) mit Absorbern zur Reduzierung der Reflexionen anbringen

Aufgrund der Probleme beschäftige ich mich damit, ob Dipol Rear LS eine Option wären? Ich habe die Vor- und Nachteile (speziell auf meinen Raum bezogen) gelesen. An diesem Punkt möchte ich gerne um euren Rat bitten, da ich mit der ganzen Theorie nicht weiterkomme.

Bei den Dipol-Lautsprechern weiß ich noch nicht einmal, ob diese in mein Budget passen, da ich noch nirgendwo konkrete Modell-Vorschläge gelesen habe.
Das diffuse Klangbild möchte ich, bezogen auf meinen Verwendungszweck, natürlich nicht haben.
Außerdem möchte ich in Zukunft gerne die Option für Dolby Atmos oder ähnliches nutzen. Hierbei wären - soweit ich es verstanden habe - direkte Lautsprecher auch besser.

Ich sehe aktuell aber keine Möglichkeit, wie ich direkte LS sinnvoll unterbringen kann?

Die Front und Center LS werden aktuell um die Leinwand herum platziert werden müssen. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir ein akustisch-transparentes Tuch zu holen, damit ich diese Lautsprecher alle ordentlich hinter der Leinwand anbauen kann. Dies nur zur Info; mir geht es primär um die Rear LS.

Vielen Dank vorab für jeden, der sich die Mühe gemacht hat, sich meinen Post durchzulesen und mir eventuell auch noch weiterhelfen kann.

MfG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 11:50
Sorry, ich habe Deinen Roman nur überflogen und mit die Raumskizze angeschaut, und verstehe Dein Problem nicht. Du hast doch massig Möglichkeiten für die Rear Speaker. In dem Raum wäre doch sogar 7.1 möglich. Dipole stammen aus der Zeit des analogen DolbySurround und haben in einem modernen Heimkino nix verloren. Sie lösen auch Dein Problem nicht.
Heimkinoneuling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 11:56
Ich habe mal die "optimale" Positionierung der Rear LS eingezeichnet. Natürlich stimmt der Winkel nicht exakt, aber ich denke man kann es erkennen:
https://i.imgur.com/tDJBqR1.png

Wenn die Lautsprecher dort stehen, dann laufe ich genau gegen die Lautsprecher, wenn ich in den Raum komme.

Und außerdem sind die Lautsprecher nur ca. 80cm (grob geschätzt) vom Hörer weg. Lt. Wiki ist das ein sehr unangenehmes/irritierendes Gefühl, so nah an den Rear's zu sitzen.

Und das ist mein Hauptproblem - ich weiß nicht, wohin mit den Rear LS.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 12:13

Heimkinoneuling- (Beitrag #3) schrieb:
Und das ist mein Hauptproblem - ich weiß nicht, wohin mit den Rear LS.

Ich persönlich würde sie recht weit nach hinten, "in die Ecken" stellen. Die Tür dann mit einem Stopper soweit kontrollieren, dass der LS keinen Schaden nimmt. auf der Linken Seite ist das sowieso kein Problem.
Allerdings mag ich persönlich meine rears auch weiter hinten als sie die offizielle Dolby Vorgabe vorsieht, ich habe sie gerne eher bei so 130-140 ° statt bei den 110 "wie es sein sollte". Kannst Du ja auch mal ausprobieren.
Dann hast Du auch genug Abstand zum Hörer, und sie brüllen nicht so ins Ohr.
Promme
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 12:28
Was spricht denn dagegen, die Lautsprecher an der Wand zu montieren?

Ansonsten, schöner Raum. Aber ich würde auf jeden Fall Teppich verlegen.
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 12:35

Promme (Beitrag #5) schrieb:
Was spricht denn dagegen, die Lautsprecher an der Wand zu montieren?

Prinzipiell nichts, da wäre aber immer noch nicht geklärt wo.


Ansonsten, schöner Raum. Aber ich würde auf jeden Fall Teppich verlegen.

Jop. Steht aber wohl noch einiges an, denn...

Heimkinoneuling- (Beitrag #1) schrieb:
Maßnamen zur Verbesserung der Raumakustik sind geplant. Der Raum ist noch nicht fertig!
Promme
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2019, 12:47
Da man ja meistens dazu neigt, sein eigenes Setup weiter zu empfehlen...

Nuline 24 als Dipol SL/SR auf einer Achse mit den Sitzplätzen und Nuline 24 als Direktstrahler SBL/SBR an die Rückwand.
So hab ich es bei mir realisiert und mich dabei an die Nubert Empfehlung für ein 7.1 Setup gehalten.

Anleitung Nuline 24
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2019, 12:58
Aber auch in der Nubert Anleitung steht, dass man die LS als Dipole einsetzen soll, wenn der Platz hinter dem Sofa sehr eng ist, dieses also direkt an der Wand steht, was hier definitiv nicht der Fall ist! Ich würde hier explizit von der Anschaffung von Dipolen abraten!


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jan 2019, 12:59 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2019, 13:04
Ganz allgemein und meistens gültig kann man sagen:
Wenn man ein Surround System sinnvoll aufstellen kann (Passende Winkel, einigermaßen symmetrisch, genug Abstand zu allen LS, ähnliche Abstände,...) sollte man heutzutage (diskrete Tonspuren für jeden Kanal,...) immer möglichst zu Direktstrahlern greifen. Wenn man direkt an irgendwelchen Wänden sitzt, können diffuse Di/Bipole helfen, aber richtig gut wirds dann sowieso nicht.

=> Hier definitiv Direktstrahler!
Heimkinoneuling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jan 2019, 18:13
Hm, ich dachte, dass ich eigentlich schon eine Antwort verfasst hatte, aber anscheinend ist diese verloren gegangen...

Also - vielen Dank für eure Vorschläge!

Es werden also Direktstrahler, die ich direkt an der Rückwand aufstelle und somit über dem Winkel von 110° bin. Falls mich diese Aufstellung stören sollte (was ich stark bezweifle), wechsel ich auf 7.1 und packe mir noch 2 zusätzliche Lautsprecher genau links und rechts (bzw. so weit wie möglich nach hinten versetzt. wohl ca. 100°) an die wand. Dann sollte es einigermaßen funktionieren.

Eine Frage habe ich dann noch:

Die beiden Rear Lautsprecher sind dann direkt neben meinem Regal, das eine sehr glatte Außenwand hat (ist das PAX Regal von IKEA). Soll ich an dieser Stelle dann Absorber an das Regal und an die Tür kleben? Um die Erstreflexion zu absorbieren?


[Beitrag von Heimkinoneuling- am 04. Jan 2019, 18:15 bearbeitet]
dott77
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2019, 02:22
Ich finde den Raum auch nicht schlecht, du könntest den Wandlautsprecher auch an der Tür befestigen. Wie groß willst du die Leinwand machen? Es würde sich anbieten eine schalldurchlässige Leinwand in fast Raumbreite da einzubauen und die Lautsprecher dahinter.
Heimkinoneuling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Jan 2019, 17:31
Die Leinwand ist bereits installiert. Habe diese von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen (ist seine alte Leinwand, die er mir überlassen hat). Ist leider keine schalldurchlässige Leinwand. Ich werde aber bald den Verkäufer kontaktieren und schauen, ob ich für den gleichen Rahmen ein schalldurchlässiges Tuch bekomme.

Das würde sehr gut passen, da ich wahrscheinlich den Denon SC-M41 als Lautsprecher nehmen werde und dann würde man nicht mehr sehen, dass ich den normalen Lautsprecher als Center verwende.

Die Leinwand ist ca. 260cm Breit, Bildfläche 244cm/110"
Ich hab links und rechts nur jeweils ca. 25cm Platz zur Wand. Daher würden die Lautsprecher auf Ständern sehr Bescheiden aussehen/im Bild sein.


[Beitrag von Heimkinoneuling- am 05. Jan 2019, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der LS in 14m² Raum
Fritte1 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
Mein Mini Heimkino
hasendeddy am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  10 Beiträge
Anfängerproblem Mini-Heimkino
Domme93 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Dipol oder nicht Dipol, das ist hier die Frage.
stj23 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Dolby Atmos in Mini-Heimkino
Der_Fin am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Mini-Heimkino frühe Planungsphase - Ideen?
Maingauche am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  24 Beiträge
Dipol oder Ecklautsprecher für Surround
dudngretl am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  29 Beiträge
Standlautsprecher und Dipol-Lautsprecher im Heimkino set!
fabio1723 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Gelöst: "Mini" Heimkino, Anfängerfrage Decoder für 5.1 Teufel Aktivlautsprecherset
huipuh am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  12 Beiträge
Will meine LS Aufstellung verbessen.evtl Dipol?
MrMulugulu am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen