Standlautsprecher und Dipol-Lautsprecher im Heimkino set!

+A -A
Autor
Beitrag
fabio1723
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 14:07
Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal so eine Frage, Ich bin in der Überlegung mir in ca.2 jahren ein neues Heimkino system zu besorgen.

Ich habe mir eins angeguckt von Teufel (und bitte äußert euch nicht zu Teufel, ich bin zufrieden mit Teufel) das ist das Theater 500 Mk2!!

Der Aufbau besteht aus 1x Aktiv Sub, 2x Dipol-Lautsprecher, 2x Standlautsprecher und 1x Center
so jetzt ist die Frage wie ist das mit Dipol-Lautsprecher was ist der Unterschied zwischen Satelliten ??
Und dann sind da 2x große Standlautsprecher, kann ich die auch genau so wie Säulen Lautsprecher im Heimkino bereich nutzen ???

Bitte um Antworten, da das viel Geld ist, und ansonsten ich ein anderes System kaufen würde, dass problem ist einfach ich hatte noch nie Dipol Lautsprecher! und Standlautsprecher im Heimkino System!
Wenn die Standlautsprecher kein großen Unterschied zu säulen haben sogar besser sind als säulen das könnte ich mir im Stereo Bereich sehr gut Vorstellen das die beiden Standlautsprecher dann echt gut sind und besser als Säulen !!

Also vlt könnt ihr dazu was sagen !

LG Fabio
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 10:30
Hi,
guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol_%28Lautsprecher%29

Und der Unterschied zwischen Standlautsprechern und Säulen ist die Bauart. Standlautsprecher sind größer und können daher ein breiteres Frequenzspektrum im unteren Bereich wiedergeben. Sie sind meißt auch belastbarer.

Jetzt schon Lautsprecher auszusuchen, wenn erst in 2 Jahren etwas angeschafft werden soll ist aber nicht sinnvoll. Ca. alle 6 Mon. kommt was neues auf den Markt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 11:39
es ist nicht immer alles richtig was bei Wikipedia steht

Es fängt mit dem Weglassen von Informationen an: die Dipole haben den Einzug ins Heimkino genommen, als es nur das analoge Dolby ProLogic Verfahren gab um Töne auch von hinten wiedergeben zu können. Damit hatte man hinten aber nur ein im Frequenzumfang eingeschränktes MONO Signal! Um das im Wohnzimmer etwas "aufzufächern" hat man (manchmal) Dipole verwendet.
Außerdem dienen sie in erster Linie dazu, mit wenigen LS eine große Fläche (Kino mit mehreren Sitzreihen) zwar nicht optimal aber immerhin einigermaßen gleichmäßig zu beschallen, das ist mit Direkt-Strahlern schwierig(er).

Dann ist die Aussage: "sind bei THX als RÜCKlautsprecher die Regel" zumindest verwirrend. Selbst nach THX Norm sollten Dipole als seitliche Surround LS eingesetzt werden, die Back-Surround (bei 7.x) sieht auch THX als Direkt-Strahler vor.

Als letztes hätte ich gerne eine genaue Beschreibung, was denn der Unterschied zwischen "Verschmieren" und "Diffus" ist?!? Ersteres soll vermieden werden, zweites ist "angeblich" gewünscht.

Ich habe hier zusätzlich einen Satz LS, die ich als Bi- oder Dipol schalten kann und muss ganz klar sagen: bei einer ordentlichen Raumakustik, nur einer zu beschallenden Couch und überwiegend 5/7,1 Material haben Dipole heute keine Existenzberechtigung mehr. Wenn man ein Kino mit mehreren Sitzreihen hat und zugunsten der Besucher selber auf den optimalen "Klang" verzichten möchte, dann kann man auch Dipole einsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Dipol lautsprecher aufhängen?
peilip am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Heimkino Komplett Set Beratung
Kite-X am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Dipol-Boxen
Early am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  18 Beiträge
Aufstellung Rear Dipol Lautsprecher Teufel Theater 100
Hellfire_Chris am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Problem: Wie am besten Dipol Lautsprecher Positionieren?
Tomo1977 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  19 Beiträge
Heimkino im Wohnzimmer
Jimmine am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  14 Beiträge
Aufstellung der Standlautsprecher, 5.0 Heimkino
ades333 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  15 Beiträge
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351