Aufstellung der Standlautsprecher, 5.0 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
ades333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 11:30
Hallo Freunde,

nach langer suche nach einem 5.0 Heimkinosystem (Sub kommt bald dazu, wird ein JBL ES250) habe ich dank vieler Ratschläge doch lernen können, das Probehören die halbe Miete ist und ich bin sehr froh, das ich mir doch die aufwendige Mühe gemacht habe sehr vieles in diesem Preissegment zu testen und probe zu hören. besonderen Dank an dieser Stelle an SoundSalieri
Nun habe ich mich für die Yamaha NS-777, NS-333 und dem Center NS-444 entschieden, nach dem ersten hören war es für mich sofort klar, das es diese sind!
Heute ist das letzte Paket gekommen und ich habe einige Fragen zum Aufbau.

Die Rears kommen in die Ecken hinten und werden auf LS-Ständer in ca 70cm höhe psitioniert, müssen die Front LS auch vorne in den Ecken stehen oder kann ich diese ohne bedenken einen links unnd einen rechts neben dem 65" TV/Sideboard (203 cm) stellen?
sollte der Center LS unter oder über dem TV positioniert werden?
Das Wohnzimmer ist ca 20m2 groß.
Ein Bild werde ich heute Mittag hochladen.

Danke an alle Helfenden
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 12:25
Die Entscheidung für die Aufstellung würde ich auf jeden Fall von einem Hörtest abhängig machen. Eine einfache Regel für die Aufstellung, die für alle Räume Gültigkeit hat und einen Hörtest erspart, ist mir nicht bekannt.
zumindest sollte die Standlautsprecher nicht zu weit in den Ecken stehen, da es sonst zu unschönen Bassüberhöhungen durch Raumresonanzen kommen kann.

Slati
ades333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 12:39

Slatibartfass schrieb:
Die Entscheidung für die Aufstellung würde ich auf jeden Fall von einem Hörtest abhängig machen. Eine einfache Regel für die Aufstellung, die für alle Räume Gültigkeit hat und einen Hörtest erspart, ist mir nicht bekannt.
zumindest sollte die Standlautsprecher nicht zu weit in den Ecken stehen, da es sonst zu unschönen Bassüberhöhungen durch Raumresonanzen kommen kann.

Slati

Hallo und Danke für deine Antwort, dann werde ich das wohl versuchen, wie nah dürfen denn die LS bzw die Rückwand der LS an der Wand stehen?

Freundliche Grüße
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 14:53
Soweit, dass es nicht zu unangenehmen Bassüberhöhungen durch Raumresonanzen kommt. Ich würde mit mindestens 20cm Abstand anfangen zu testen.

Slati
ades333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 19:09
Danke jetzt weiß ich wenigstens wie ich vorgehen muss
ades333
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 01:09
Wohnzimmer mit LS-Markierung

Falls das klappen würde, wäre es ideal, da es noch Schränke, Vitrinen etc gibt die nicht in der Skizze eingezeichnet wurden.
Meine Sorge war bzw ist, das die Aufstellung in keiner Hinsicht parallel verläuft.
Aber da hilft wohl nur probieren.
Ach ja, das cCnter kommt links versetzt über den TV, sodass es genau in der Mitte von den beiden gegenüber stehenden Sofas ist.

MFG
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2012, 01:10
Warum glauben so viele Leute eigentlich, dass es immer nur auf Resonanzen und Dröhnen beim Wand-Abstand ankommt???

Ganz pauschal: die Schallquelle sollte mindestens 80cm Abstand von jeder (großen) Schall reflektierenden Fläche haben!
Der Grund ist ganz einfach: innerhalb dieses Bereiches kann der Mensch den Direkt-Schall nicht von den Reflexionen unterscheiden. Sämtliche räumliche Darstellung der Bühne in Breite und Tiefe wird dadurch völlig verwaschen.

Hier bei Audio Physic gibt es sehr gute Tipps zur Aufstellung!
ades333
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 01:36

Mickey_Mouse schrieb:
Warum glauben so viele Leute eigentlich, dass es immer nur auf Resonanzen und Dröhnen beim Wand-Abstand ankommt???

Ganz pauschal: die Schallquelle sollte mindestens 80cm Abstand von jeder (großen) Schall reflektierenden Fläche haben!
Der Grund ist ganz einfach: innerhalb dieses Bereiches kann der Mensch den Direkt-Schall nicht von den Reflexionen unterscheiden. Sämtliche räumliche Darstellung der Bühne in Breite und Tiefe wird dadurch völlig verwaschen.

Hier bei Audio Physic gibt es sehr gute Tipps zur Aufstellung!



Guten Abend und Danke dir !

Das erweitert meinen Horizont als Leihe etwas.
Aber ich dachte immer der Schall geht immer von den Membranen aus nach vorne.
Wie ist das denn in Wirklichkeit? geht es in alle Richtungen oder wie muss ich das mir vorstellen? auch nach hinten???
Leider kann man sich die Wohnung nicht den Wunsch LS anpassen Ich werde versuchen das Beste daraus zu machen, da geht sicherlich etwas.

PS, dann ist die Aufstellung "Geradeaus platzieren" wohl besser als in den Ecken oder?

MFG
ades333
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 01:42
mit geradeaus platzieren meinte ich -NICHT IN DIE ECKE STELLEN- bzw vor einer geraden Wand platzieren, sorry war wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2012, 01:47
Das hängt vom Lautsprecher und auch von der Frequenz ab!

Der Bass breitet sich nahezu ideal kugelförmig aus. Da kann ich immer nur lachen, wenn die Leute mit riesigen Unterschieden zwischen Down- oder Front-Fire Subwoofern anfangen, oder ob der Bass zur Seite oder nach vorne "strahlt". Das ist in der Praxis (nahezu) egal!

Im Mittel- und speziell Hoch-Ton Bereich wird es dann ganz anders. Da bündeln die Chassis häufig deutlich mehr als es für den (im ganzen Raum gleichmäßigen) Klang gut ist.
Aber trotzdem strahlt JEDER Lautsprecher auch mehr oder weniger nach hinten und zur Seite ab. Viele Leute glauben ja auch, dass man den Hochton besonders gut orten kann. Da frage ich mich immer, haben die noch nie in einem dunklen Zimmer mit einer Mücke verbracht? Man hört das hohe Sirren die ganze Nacht, aber wo es genau her kommt erkennt man nicht!
Die Ortung erfolgt im Mittelton Bereich und der ist eben auch nicht so stark gebündelt gerichtet wie der Hochton.
ades333
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2012, 07:55

Mickey_Mouse schrieb:
Das hängt vom Lautsprecher und auch von der Frequenz ab!

Der Bass breitet sich nahezu ideal kugelförmig aus. Da kann ich immer nur lachen, wenn die Leute mit riesigen Unterschieden zwischen Down- oder Front-Fire Subwoofern anfangen, oder ob der Bass zur Seite oder nach vorne "strahlt". Das ist in der Praxis (nahezu) egal!

Im Mittel- und speziell Hoch-Ton Bereich wird es dann ganz anders. Da bündeln die Chassis häufig deutlich mehr als es für den (im ganzen Raum gleichmäßigen) Klang gut ist.
Aber trotzdem strahlt JEDER Lautsprecher auch mehr oder weniger nach hinten und zur Seite ab. Viele Leute glauben ja auch, dass man den Hochton besonders gut orten kann. Da frage ich mich immer, haben die noch nie in einem dunklen Zimmer mit einer Mücke verbracht? Man hört das hohe Sirren die ganze Nacht, aber wo es genau her kommt erkennt man nicht!
Die Ortung erfolgt im Mittelton Bereich und der ist eben auch nicht so stark gebündelt gerichtet wie der Hochton.


Bringt es denn etwas die Wand hinter bzw neben den LS zu dämmen? Evtl kleiner Wandteppich, oder ähnliches kp was es da alles gibt???
Wie kann ich das denn Testen, ob und wie ich die Wände mit einintegrieren soll/kann.

Welche LS KAbel kann man denn Empfehlen? müssen es die teuren Öhlbach oder Nubert KAbel sein oder reichen da auch gewöhnliche Vollkupferkabel mit 2,5mm vom Baumarkt? Werde wahrscheinlich für die Front LS 2x4mm2 Kabel nehmen und für den Rest 2,5mm.


MFG
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2012, 11:41
Dämmen kann helfen, allerdings kommst du mit normalen Materialien (Teppich oder so) kaum deutlich unter 1kHz runter. Du dämmst also den Hochton Anteil weg und der Grundton ist immer noch da, Ortung siehe oben...

Kabel reicht 2,5qmm CU völlig aus, für das gute Gewissen auch 4qmm. Auch das CuAl ist kein Schrott, nur brauchst du da "eine Nummer dicker" als bei reinem Kupfer um dieselbe Leitfähigkeit zu bekommen. Dann ist aber die Ersparniss wieder hin, sieht halt nur dicker aus
Je nachdem wie viel du brauchst, lohnt sich evtl. eine Bestellung bei Reichelt. Die haben Cu Kabel zum guten Kurs.
VanAy
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2012, 12:03
Hi,

stell den Center mittig unter oder über den TV - nicht versetzt!
SoundSalieri
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2012, 14:52
Beim 2,5 mm Kabel vielleicht noch darauf achten, dass es OFC ist (Sauerstoffarm). Wie zuvor schon erwähnt würden 4,0mm höchstens fürs gute Gewissen taugen, aber eher nicht zu empfehlen, kostet halt wesentlich mehr.
ades333
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2012, 22:37
Danke an euch alle!
Auch für den günstigen Kabel Tipp!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.0 /5.1 Anlage
JackSparrow am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung Zensor 7 5.0
KingOtto am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Aufstellung Heimkino
Lucky-User am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Zimmerform - Sinnvolle Aufstellung Heimkino
citroen_x99 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Aufstellung der Anlage
blackshark2004 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung Heimkino in neuem Wohnzimmer
t0by am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Heimkino verbessern Plz HELP (Aufstellung)
Rappii am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  9 Beiträge
Heimkino upgrade: 5.0 zu 5.1.2
netleader am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen