Heimkino verbessern Plz HELP (Aufstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
Rappii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 12:04
Hallo und danke im vorraus für eure Hilfe

Hier erstmal ein paar Bilder

Übersicht über den Raum
Überblick

Der Raum ist ca. 4.30m x 4.30m
Die Front ohne Center
Rappis Rumpelbuchte :)

Sub Ecke
Monitor Audio BXW10

Zur Technick
TV Samsung ue55es6890
A/V Onkyo txnr709
LS MA BX 2 und BX Center als Rears DKdigital ???
BD Samsung bd-d6900s

So Jetzt seit ihr gefragt was kann bzw. sollte man verbessern.
Gerade bei den Rears brauch ich ein wenig hilfe. Weil dort leider nicht viel kommt
Die Aufstellung ist leider suboptimal aber wenn man den Raum sieht ist das glaube verständlich.

Ich freu mich auf eure Antworten!


[Beitrag von Rappii am 21. Aug 2012, 12:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 15:00

Rappii schrieb:
So Jetzt seit ihr gefragt was kann bzw. sollte man verbessern.


was soll man denn da antworten? Quasi alles

so ein paar allgemeine Grundregeln, die man zwar nicht unbedingt alle einhalten muss, aber je mehr man sich daran hält, desto besser wird üblicherweise das Ergebnis.

1) möglichst eine symmetrische Aufstellung wählen, sowohl für die LS als auch die Sitzposition. Also Abstand vom linken LS zur Seitenwand in etwa genauso weit wie vom rechten zur "seiner" Seitenwand.

2) Abstand vom LS zur jeder Wand mindestens 80cm (1m ist besser)

3) keine Schallbrechenden Kanten im Weg vom LS zum Ohr

4) Subwoofer nicht in eine Raumecke stellen

5) für etwas Dämmung sorgen

das waren jetzt nur einige sehr wichtige Punkte, die mir auf Anhieb in den Kopf gekommen sind. Und jetzt gucken wir uns das mal bei dir an:
1) das Zimmer ist völlig asymmetrisch aufgebaut, aber daran lässt sich wohl nix ändern (komplett umstellen?). Genauso wie ein quadratischer Grundriss problematisch ist (und dann nach mit einer Wandlänge, die dicht an 2*Deckenhöhe liegt)

2) auch hier lässt sich ja mit der aktuellen Aufstellung wenig ändern, siehe 3)

3) zumindest solltest du die Front LS bis nach vorne an die Kante vom Sideboard ziehen! Du bekommst etwas mehr Abstand und hast auch die Board Kante nicht mehr im Weg.

4) Subwoofer Aufstellung ist immer etwas schwierig, aber so nach der grauen Theorie kann ich mir kaum vorstellen, dass der da wirklich glücklich positioniert ist. Tipp: Sub auf Sitzplatz stellen, etwas mit viel Bass auf Repeat und dann im Raum rum kriechen, wo der Bass sauber/deutlich aber nicht dröhnig/wummernd ist. Das ist ein guter Platz.

5) was passiert, wenn du in dem Raum mal in die Hände klatschst? Das dürfte sich doch fast wie in einem Badezimmer anhören? Ist das PVC oder Nadelfilz auf Estrich?

Bitte nicht falsch verstehen, 100% bekommt man das in einem Wohnraum eh nicht hin, dafür muss man ja viel zu viele Kompromisse eingehen, aber du hast gefragt
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 17:05
Hi

das Hauptproblem sehe ich in der Aufstellung der Front. Die sind viel zu nah beieinander. Aber wie will man das ändern
Wer bitte baut in so nen kleinen Raum 3 Türen???
Rappii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 01:15


Also das Haus ist aus den ca. um 1930 erbaut und quasi ein riesen Quadrat.
Mann hat von jedem Raum aus die Möglichkeit in jeden Raum zu kommen, weil super viele Türen in dem Haus sind. (Keine Plan was die früher geraucht haben das die soviel Türen einbauen musten.)

Der 3D plan sollte eigentlich nur verdeutlichen wie alles steht in dem Raum. ( es fehlen aber noch ein, zwei Sachen die ich nicht eingezeichnet habe)
Und der Fußboden ist eine Dielung mit Auslegware darüber.

Zum Thema Boxen auf Kannte stellen, das würde richtig Kacke aussehen zumal meine Frau das nicht absegnen würde.

Den Sub würde ich Perönlich an dieser Stelle stehen lassen.
Was mich allerding richtig stört sind die Rear´s, dort fehlt es leider an allen Ecken und Kanten.

Der Plan ist eigentlich aus diesem (Scheiß) Raum das letzte rauszuholen ohne ihn umkremplen zu müssen.
Der Sound ist eigentlich auch der Hammer. (Nur gut das ich micht für Monitor Audio entschieden habe) Ich habe hier im forum schon soviel gelesen das ich jetzt eben mal wissen wollte was ihr aus diesem Raum noch rausholen könnt.


[Beitrag von Rappii am 23. Aug 2012, 01:20 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 12:39
Man könnte die beiden Front LS auf jeweils 3-4 gewinde Spikes stellen (mit Unterlegern) und den/die vorderen Spikes so heraus drehen, dass sich die LS leicht nach oben neigen.
Damit koppelt man die LS an das Board, verringert Vibrationen und richtet den Ton Richtung Ohren.

Die hinteren LS würde ich - falls noch nicht geschehen - mit dreh-/neigbaren Wandhaltern an die Wand bringen und ebenfalls in Richtung Hörposition ausrichten.

Der Center steht ebenfalls etwas zu tief, kann aber nicht auf dem Bild erkennen, ob der bereits in Hörposition ausgerichtet wurde, wenn nicht, auch hierbei ausrichten.

Man sagt eigentlich immer, dass ein Sub nicht in die Ecke gehört (ausser mit einem Antimode), da dieser die Schallwellen rund um das Gehäuse schickt, sie sich in der Ecke verstärken und dann dröhnt es.
Ggf. sollte man den Sub anders positionieren, und die Ausrichtung so vornehmen wie Mickey Mouse es beschrieben hat.


[Beitrag von ottomane1299 am 23. Aug 2012, 12:39 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 16:13
Hi

was soll man da noch anraten wenn so kleine Dinge wie die Lautsprecher auf dem Rack nach vorne ziehen schon unter "Raum umkrempeln" fällt und bei der "Regierung" nicht durchzusetzen ist?

Wobei mir jetzt nix mehr einfällt wie man in DIESEM Raum eine der einfachen Maßnahmen umsetzen könnte

Die unauffäligste Maßnahme ist die verwendung elektronischen Hilfsmitteln, aber eben leider auch nicht ganz billig
Gute Ergebnisse erzielst du z.B. mit DIRAC Live. Neben den 500€ für die Software wären aber noch ein PC/Notebook notwendig, und wenn andere Quellen als der PC genutzt werden sollen auch eine Soundkarte mit analogen Ein- und Ausgängen in entsprechender Anzahl
Rappii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 01:58
@ottomane1299 mach doch mal nen vorschlag bezüglich der Wandhalterungen für die Rear´s

Und die LS Ganz nach vorn auf das Rack stellen macht keinen unterscheid bzw. ich hör keinen.

Der Center soll später direkt unter dem TV sein.
Und die Regierung ist schon sehr tollerant sonst hätte ich heute Bose oder Teufel im Haus.

Hier mal ne kleine Arbeit der "Regierung" wie das Wohnzimmen mal aussehen soll wenn die Wand raus ist.

Stube

Der Hintere teil ist Jetzt das Wohnzimmer.
std67
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 06:17
na das sieht doch schonmal ganz anders aus

Alls schön symmerisch, die LS auf Ständern, hinten das Regal als Diffusor. Kannst du evtl noch länge ziehen das es zumindest den mittleren Hörplatz gegenüber dem TV abdeckt. Dann die Fächer schön unregelmäßig füllen

An der Front kannst du dann noch mit ein paar Absorbern experimentieren. Da wird doch aus dem schlechtesten Raum den man sich vorstellen kann was richtig feines


Und die LS Ganz nach vorn auf das Rack stellen macht keinen unterscheid bzw. ich hör keinen.


das macht sich auch nicht im Frequenzgang bemerkbar sondern in dr Bühnenabbildung und Ortbarkeit.
ottomane1299
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 08:47

Rappii schrieb:
@ottomane1299 mach doch mal nen vorschlag bezüglich der Wandhalterungen für die Rear´s


Dazu müsste ich wissen, was Du genau für Rear LS hast.
Dabei kommt es auch auf das Gewicht an.

Bsp.:
Wenn Du kleine Würfel hast, die nur 1-2 kg wiegen, dann kannst Du z.Bsp. diese hier nutzen:
Wandhalter für 12 Euro incl. Versand

Wenn die deutlich schwerer sind, dann müsste man entsprechend bessere verwenden, wie z.Bsp.:
bis 10 kg für ca.15 Euro
usw.

Auf dem neuen Bild Deines Zimmers wäre dann allerdings keine Wand mehr zur Befestigung, dann solltest Du Dir lieber direkt LS Ständer anschaffen, die sind dann flexibel.
Gruß


[Beitrag von ottomane1299 am 24. Aug 2012, 08:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept E PE @ audigy SE PLZ HELP!
MONST1 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  10 Beiträge
Surround Aufstellung verbessern
metoo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung bzw. Optik verbessern
LauderBack am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  17 Beiträge
[Help] Heimkino Kaufempfehlungen & Platzierung
lagwagon am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Aufstellung Heimkino
Lucky-User am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
help
nerais am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Zimmerform - Sinnvolle Aufstellung Heimkino
citroen_x99 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Heimkino geholt aber jetzt großes problem *help*
nossnael am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen