Aufstellung bzw. Optik verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
LauderBack
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:27
Guten Morgen

Also, bei mir gibt es ein kleines Problem.. und zwar hab ich seit gestern ein neuen Sub, (viel besser als der Mivoc SW 1100 A-II, obwohl er kleiner ist, spielt dafür aber präziser und sauberer). Nur natürlich hatte ich auch noch Probleme ihn aufzustellen.

Von daher habe ich diese Lösung gefunden:

http://www.abload.de/image.php?img=100_1744mcai.jpg

Hier mal der Rearbereich:



Und hier eine Skizze der Abmaße:



So sah es vorher aus (viel einheitlicher):



Bloß, die aktuelle Front gefällt mir optisch nicht so ganz. Vielleicht habt ihr Vorschläge was man ändern könnte.... weil mir fällt da nichts gutes ein.. es sieht nämlich etwas "zusammengewürfelt" aus.

An TV aufhängen dachte ich auch schon, bloß das bringt mir ja nicht so richtig viel.


Lauder


[Beitrag von LauderBack am 14. Mrz 2010, 10:54 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:30
Auf die Raumskizze solltest du vielleicht auch hinzeichnen was wo steht.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du ein besseres Ergebnis erzielen würdest, wenn du das system um 180° drehst und so das Stereodreick besser hinbekämest. Vorallem Subwoofer und rechtem Lautsprecher würde ich mehr Platz gönnen.

Dient das orangene "Kissen" der akustischen Optimierung?

Deiner Raumgestaltung kann ich leider nicht viel abgewinnen - ist aber zum glück geschmacksache!

le john
LauderBack
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:41
Die Skizze zu vervollständigen lohnt sich nicht, weil es nur um das Gebiet was zu sehen ist geht und ich das Andere sowieso nicht verändern kann... (fester Schreibtisch und nicht viel nutzbarer Platz).

Ja, die ganze Gestaltung ist nicht der Bruner.. das weiß ich, sah aber anfangs schlimmer aus.

Das über dem Sofa ist genau das was du denkst, ein Unterschied ist zu hören, da es sich räumlicher anhört und die Klangatmosphäre gemütlicher macht.


Meinst du auf die Wand, wenn man auf dem Sofa sitzt, links?
Wo die CD's sind?

Setreodreieck habe ich ja eigl schon.. sitze auch gut und dies passt auch, wie ich finde. Bloß der Abstand könnte ruhig größer sein.

XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:41
Ich würde mal folgendes probieren:
- AV-Receiver nach links auf dem Schränkchen
- DVD Player oben auf
- Center auf den alten Platz vom AV-Receiver
- TV soweit wie möglich absenken (kann man direkt über dem Center beginnen lassen)
LauderBack
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:06
Wird der Center nicht zu tief sein?

Und den TV kann ich nicht tiefer als jetzt setzen, weil es wie ich finde, zu tief wird und man leicht nach unten schauen muss...
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:12
Ganz und gar nicht kommt der zu tief und Deine Aussage für den TV halte ich für falsch. Aktuell ist der TV nach unten gewinkelt und steht ca. 80-90cm hoch. 10.15cm sollten das locker drinn sein. Stelle ihn zum testen einfach mal auf den AV-Receiver.
LauderBack
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:19
Okay, hab den Tv auf'm AVR stehen und das ist maximum nach unten hin.. denke ich. Jetzt ist er 60 cm hoch und über dem AVR sind es 70cm. Also doch schon ganz schön niedrig, weil die Entfernung ist ja nicht so groß.

Am Besten wäre wenn der Center dort wäre wo der TV eigentlich steht. Aber das ist ja nicht möglich.


[Beitrag von LauderBack am 14. Mrz 2010, 12:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:38
geht doch, jetzt noch den Center unter den TV und Probe hören
LauderBack
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:42
Rechner und Sub stehen lassen wo die stehen?
LauderBack
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:35
Keiner mehr Ideen ?

Und habe noch eine Frage: Welcher AVR ist besser, bzw welchen würdet ihr eher empfehlen:

Harman/Kardon AVR 35 RDS

oder

Kenwood V8010D

Habe hier zufällig noch ein Kenwood AVR mit CD-Player und auch Tapedaeck zum Verkaufen bekommen.

Der Kenwood gefällt mir auch ganz gut und könnte sogar gegen meinen H/K tauschen.

Aber mal einfach so gefragt. Welchen findet ihr besser? Der Kenwood hat paar Anschlüsse und Einstllmöglichkeiten mehr, bloß der Harman gefällt mir wegen der Optik her besser und weil er etwas protziger ist. Die Elkos sind auch stärker.

Sonst gefallen mir vom Klang her eigl beide ziemlich gut.... Nur bin mit Kenwood nicht so vertraut, daher frage ich was ihr dazu meint.
PaddyKN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 12:22
Kannst du die Position von Sofa und Front /TV Wand, (Frontlautsprecher, sub, AVR,...) nicht einfach tauschen ? auf der Seite des sofas könntest du nämlich die Frontlautsprecher weiter auseinanderstellen...


[Beitrag von PaddyKN am 16. Mrz 2010, 12:22 bearbeitet]
icybolt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:57

PaddyKN schrieb:
Kannst du die Position von Sofa und Front /TV Wand, (Frontlautsprecher, sub, AVR,...) nicht einfach tauschen ? auf der Seite des sofas könntest du nämlich die Frontlautsprecher weiter auseinanderstellen...


Das würde ich so unterschreiben. Is denke ich einen Versuch wert - falls es geht
LauderBack
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:34
Okay, gehen würde dies, aber würde mir das was bringen wenn die weiter auseinander stehen bei so einem geringen Abstand zum Hörplatz?
PaddyKN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:52
Probieren > Studieren
LauderBack
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:01
Okay.. werde es provisorisch machen bzw. probieren (also nur LS hinstellen und gegenüber mich setzen), aber erst ist in einer Woche da ich morgen für eine Woche in Urlaub fahre.

LauderBack
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:46
Aber warum überhaupt auf die andere Seite stellen wenn es nur um die Optik geht?
john_frink
Moderator
#17 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:40
du könntest den Sub aus der Ecke rausstellen, dann sollten die bässe nicht dröhnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Aufstellung verbessern
metoo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Heimkino verbessern Plz HELP (Aufstellung)
Rappii am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  9 Beiträge
Logitech Z906 verbessern bzw. austauschen
Nebeldiener am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung Rearboxen und Sub
trespass am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen