Aufstellung Heimkino in neuem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
t0by
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 23:59
Hi zusammen,

ja ich weiß es gibt hier schon so einen Thread, wollte dort aber nicht mit meinem "Problem" reinplatzen

Da ich jetzt mit meiner Freundin zusammenziehe, habe ich die Möglichkeit unser neues Wohnzimmer so einzurichten, dass das Heimkino dort optimal platziert ist.

Ich habe bis jetzt das, was ihr in der Signatur seht mit einem Canton Plus X/XXL 5.1 System und frage mich, wie ich das System und auch den 37" Plasma aufstelle.
Jetzt sitze ich ca. 1,9m vom Plasma entfernt und finde diesen Abstand genau richtig, im neuen Wohnzimmer würde es zwangsläufig mehr werden, allerdings möchte ich verhindern dass es zuviel mehr wird. Als Notlösung würde ich meinen 37" Plasma gegen ein 42" Modell eintauschen, damit es nicht so viel kleiner wird

Geplant ist evtl. noch für dieses/fürs nächste Jahr:
- ein Beamer mit Leinwand, Diagonale so ca. 2,00m. Die Leinwand soll neben dem TV betrieben werden
- die Aufrüstung auf 7.1, wie ist diese möglich?

So sieht das ganze aus:



Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
skully
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 08:45
Hallo Toby,

wenn das Wohnzimmer auch integriertes Arbeitszimmer, Pflanzenoase, etc. ist, dann würde ich das Quadrat am Fenster
für die 2.Nutzung wählen, z.B. Computertisch ans Fenster und Regale an die Wand oder Kuschelcouch in die Ecke und jede Menge
Pflanzen in den Raum...

Dann würde ich für den eigentlichen Wohnbereich das Quadrat bei der Tür wählen.
Fernseher, Leinwand, Geräte-Rack, Fronts und Center an die Küchenwand, die Fronts dabei auf die Ecken setzen.
Die sind dann 3m auseinander, die FR ist durch die Tür 1m von der Wand und die FL steht eh frei - optimal.
Die Couch kommt dann 1m vor die linke Wand, s.d. dahinter Platz für Schrank, Vitrinen, Regale, etc. ist.
Ein kleiner Zweisitzer passt dann sogar an die kleinere Wand vor der Tür, in die Ecke kommt der Deckenfluter.
Die Rears kommen dann an die Wand oder ins Regal/Schrank auf gleicher Linie mit den Fronts, also SR auf keinen Fall bis in die Ecke platzieren!
Zum Ausbau eines 7.1-Systems hast Du dann für S2R neben der Tür und S2L genau in Raummitte Platz. Dafür würde ich Dipole wählen,
die an der Decke leicht nach unten gewinkelt aufgehängt werden, oder für den S2R muss ein Raumteiler (z.B. Aquarium) hin...

Natürlich kannst Du die Anordnung auch spiegeln, damit Du den TV an der gleichen Wand wie den Kabelzugang hast.
Hängt von Euren Möbeln ab und ob Euch eine eventuelle Eckcouch als Raumteiler gefällt.

Mein Vorschlag sieht aber nur wohnlich aus, wenn im oberen Bereich, wo der Architekt wohl die Couch hinhaben wollte,
was hinkommt.
Das ist dann so ne Art Wohnsharing, Deine Spielwiese unten, die Deiner Freundin oben...
t0by
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 10:03
Hi Skully,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hilft mir schon sehr weiter!
Zum generellen: Vom Architekt war eine Couch wohl unten links in der Ecke vorgesehen, aber dort absolut TV/Heimkino untauglich.

Oben vors Fenster kommen Schränke, Pflanzen, evtl. noch ne Couch usw. Ein Arbeitszimmer haben wir allerdings noch extra. Ich habe bei der Platzierung/Einrichtung im Wohnzimmer weitgehendst freie Hand, solang es noch schick aussieht. Das ich ein Heimkino-Tick habe, weiß sie ja schon etwas länger

Hier mal dein Vorschlag als 5.1 Konfiguration, wo sollen dann genau die beiden für 7.1 hin? Die Couch ist unsere bisherige, ist eine L-förmige mit Ottomane.
Ich frage mich, ob es aussieht wenn die Couch 1m von der Wand entfernt steht (hinten hat sie z.B. keinen blauen Stoffbezug) Wenn das Ganze gedreht an der langen Wand wäre, würde man direkt auf den schwärzlichen Bezug gucken, wenn man zur Tür reinkommt. Generell würde ich wegen der Entfernung und den Lautsprechern auch so eine Lösung favorisieren.


Würde das Beamerbild bei einem Abstand von ca. 3-3,5m denn über 2m Diagonale erreichen?
skully
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2006, 12:28
Wenn hinter der Couch keine Möbel sind, dann muss die näher an die Wand, das sieht sonst besch...rt aus!
Wenn die Rears Satelliten sind, dann kann die Couch, wenn tief genug, an die Wand gestellt werden.
Hast Du Kompaktboxen, solltest Du auch mit 35 cm Abstand hinkommen, da die Entfernung zum Hörplatz noch bei 1.7 liegen dürfte.
Dann würde ich aber auf zwei weitere Boxen verzichten.
Die strahlen ja, je weiter die Couch nach hinten rutscht, mehr von vorne als seitwärts - das ist nicht im Sinne der Surround-Erfinder...

Der Abstand von 3.3m zum TV/Beamer ist noch nicht zu groß.
Ich habe Jahre lang 4m zum Röhren-TV 82cm Diagonale gesessen und das ging. Dann kam ein 43" Plasma bei 3.3m Abstand.
Der ist nochmals gegen einen 50-Zöller getauscht wurde.
Klar, das Größenverhältnis ist jetzt eher Heimkino.
Für Nachrichten und Serien ist Dein 37"-Bild groß genug und Filme guckst Du per Beamer auf 2m Größe, ist doch ideal.
Und denk dran, je größer oder dichter Du dran bist, desto unschärfer das Bild, gerade bei Beamern.
In der ersten Kinoreihe ist das Bild doch deutlich schlechter als in der hintersten Reihe, oder nicht?

Du hast bei der Anordnung nur ein Problem: wie bekommst Du das Kabel vom Kabelanschluss zum TV?
Sind im Boden Kabelkanäle oder musst Du über die Decke?
Sonst spiegel die Anordnung. Die Couch ist ja 2.5m von der Tür weg, das sieht bestimmt auch gut und aufgelockert aus.
Und sowohl für Klang als auch Bild ist die Ausrichtung egal.
t0by
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2006, 15:21
Ich würde die hinteren Lautsprecher lieber so wie auch gedacht, weiter hinter den Hörer stellen. Jetzt in meiner alten Wohnung sind sie nur nen paar cm hinter dem Hörer und dsa ist sehr supoptimal.

Was hälst Du von dieser 6.1 Anordnung? (Deine Vorschläge sind dort mit eingegangen)

7.1 wäre da wohl zu viel des Guten, oder?

Edit: Kabelkanäle gibt es wohl keine, das wäre ein Problem.
Wegen der Bildgröße: Ich bin selber erst vor ein paar Monaten von der 82cm Röhre auf den 37" umgestiegen, da möcht ich ungern das ich wieder weiter wegsitze Bei dem Beamer sind über 3m sicherlich in Ordnung, noch näher wird wirklich eng bei der Qualität, wobei ich auch viel XBox 360 und Premiere HD gucke, bis sich die neuen HD Medien mal durchgesetzt habe


[Beitrag von t0by am 12. Jul 2006, 15:42 bearbeitet]
skully
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 16:05
Neee, dat is nix!!!

In der Aufstellung hast Du kein Stereo-Dreieck mehr, da büßt Du ziemlich in der räumlichen Bühne ein, die wird viel kleiner!
Außerdem ist die Abstimmung der Höhen, Mitten und Bässe nicht mehr sauber gegeben - irgendetwas wird dominanter werden.

Aber allein optisch, wenn die Couch keine richtige Rückverkleidung hat, ist das Zimmer total verschandelt.
Da wird Deine Freundin mit Trennung drohen...

Grundsätzlich klingt ein gut aufgestelltes 5.1-System besser als ein erzwungenes 6.1/7.1-System.
Wenn die Breite statt 3.7m bei 5.5 läge, dann ginge das so.

Mach lieber nen Kompromiss beim Fernsehen, als Klang und Optik zu vergewaltigen!
Ich hab auch nicht bedacht, dass die Couch ja in der L-Form fest ist - man kann das L ja nicht spiegeln.
Und mit dem L zur Tür sieht's Sch...e aus, oder was sagt Deine Freundin dazu?
Wenn Du das Anschlusskabel irgendwie auf die Küchenseite bekommst, dann nimm die vorige Aufstellung!
Die LS-Kabel für die Rears müssen ja auch durch den Raum gelegt werden, da kommt's auf ein Kabel mehr auch nicht an...
Eli1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 16:14
Ich denke 6.1 reicht vollstandig aus. Ansonsten find ich die Aufstellung schon ganz gut. Noch ein Tip: Wenn man beim 6.1 System sehr nah am Bachsursound sitzt, klingt das nicht so doll, also hab ich den Lautsprecher einfach auf den Boden hinter dem Sofa gelegt mit Abstrahlrichtung nach oben. So hat man mindestens 1m Abstand gewonnen und der Klang wird nicht mehr so ortbar. Man muß mit der Abstimmung halt n bissl feilen, da die Schallwellen teils vom Sofa geschluckt bzw. von der Wand reflektiert werden. Aber bei mir hat sich das bewährt, zumal linker und rechter Backsurround zielich weit vom Sofa entfernt sind. Der 6.Kanal war daher schon nötig.

Gruß Elias
t0by
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2006, 16:17
Warum ist das Stereo Dreieck weg? Klär mich da mal bitte auf

Ja mit der Couch und der Tür ist es so ein Problem..sie hat schon eine Verkleidung, allerdings in schwarz.

Wäre denn bei der 1. Variante 6.1/7.1 möglich?
Luicypher
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 17:28
Hi,
wenn ich den Grundriss richtig interpretiere, dann ist bei der letzten Darstellung der Abstand zwischen Front-Lautsprecher und Sitzposition recht gering, so ca. 1,50 - 1,80 m, oder? Die Couch steht ja mittig im Raum zwischen Front- und Rear-Lautsprechern. Da ist man ihmo schon im Bereich von Nahfeld-Monitoren. Mit so einer Aufstellung musste ich fünf Jahre leben, Abstand von den LS zum Sofa rd. 1,70 m. Abstand der LS untereinander rd. 1,80m. Also rein geometrisch gesehen halbwegs ok; es war schrecklich! Der Hifi-Höker meinte, er kenne kaum LS, die unter einem Abstand von 2,5 bis 3 Meter vernünftig aufzustellen wären. So gesehen, ist dann tatsächlich ein sog. Stereo-Dreieck zwar rein aufstellungstechnisch gegeben, aber klanglich evtl. nicht.

Gruss, Jan.

PS: Was wäre mit einer Abbringung der Rear-Lautsprecher leicht über der Sitzposition, nach unten geneigt? Dann könnte die Couch etwas zurück und man würde trotzdem Abstand zu den Rear-Lautsprechern gewinnen bzw. halten.
Ach ja, wie stabil ist die Rückwand der Couch bzw. deren Befestigung? Wir haben selber so eine Eckcouch mit Ottomane, da geht das frei stehend sehr gut; die Eckcouch eines Bekannten wurde durch diese Aufstellung beschädigt, da die Rückwand lediglich angetackert war. Das stetige Gegenlehnen von durchschnittlich schweren Oberkörpern ohne Abstützung an einer Wand war bereits zuviel.
skully
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 17:40
Warum sind alle so geil auf 6 oder 7.1?
Wenn Du CDs in PL2 wiedergibst und das Klasse findest, ok, dann hau Dir die Bude voll mit LS.
Bei der Größe Deiner Wohnung ist eine 5.1-Aufstellung sinnvoller!
Es sei denn, Du reißt die Küchenwand raus, schmeißt die Küche weg, dann passt die Couch super in die Mitte
und für 6.1 oder 7.1 ist jede Menge Platz dahinter.

Stereo klingt optimal, wenn die Entfernung zu den LS (also FL und FR) gleich lang mit deren Entfernung untereinander ist,
also ein gleichseitiges Dreieck bilden!
In der letzten Aufstellung sind FL und FR 3.50 auseinander und vom Hörplatz 2m entfernt. Das würdest Du "supoptimal" nennen...

Ferner gilt: Egal, ob Stereo oder 5.1-Material, beides klingt unbearbeitet, also ohne Prozessor einfach an die Anzahl LS geschickt,
die vom Material her vorgegeben ist, deutlich besser, als wenn ein kleines Bitmännchen die Signale wandelt, zerhackt, umgruppiert,
zusammenfügt und wieder wandelt.
Wenn Klang für Dich nicht wichtig ist, warum reichen Dir die Fernsehlautsprecher nicht?

Ja und der Tipp von Eli: Echt cool!
Hochtöner können ihre Wellen nicht so weit zur Seite abstrahlen, wie das die Mitten oder Bässe können.
Deshalb müssen LS zum Hörplatz ausgerichtet werden oder leicht vorbeiläufig.
Von Deinem "Bach"-Center hinter der Couch hörst Du nur Rumoren, weil er hungrig nach vernünftiger Aufstellung ist...

Und wenn Du der Meinung bist, ich rede wider besseren Wissens, muss ich Dich enttäuschen.
Ich habe 1,5 Jahre ein 6.1-System betrieben in viel optimalerer Aufstellung und der 6. Lautsprecher war eine Fehlinvestition.
Hab ihn verkauft, bin auf 5.1 zurück und nutze die 2 freien Endstufen des 7.1-Receivers fürs Bi-Amping der Fronts!

@Luicypher
Danke! Das mit der Entfernung zu den Fronts habe ich in der Wallung ganz vergessen...
Stimme dem nur zu. Der Abstand sollte schon 2-2.5m mindestens sein - gilt allerdings für Standlautsprecher!
Bei Regal-LS oder Satelliten tut's auch weniger...


[Beitrag von skully am 12. Jul 2006, 17:45 bearbeitet]
t0by
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 17:58
OK OK *g*, nur nicht aufregen

Natürlich ist mir guter Sound wichtig, ich dachte eben dass ich in dem Raum auf 6 oder 7.1 gehen kann. Der Center hinter der Couch würde natürlich auf Ohrhöhe sein, aufgehängt oder im Regal wie auch immer.

Die Couch kann ich noch ein Stück nach hinten schieben, dass dann auch ca. 2,3m - 2,5m Abstand sind und die Rears würden leicht nach unten strahlen, hauptsache sie sind auch wirklich hinter mir und nicht halb hinter, halb neben mir, so wie es jetzt ist.

Ich denke, bzw. hoffe dass die Couch stabil genug ist, denn jetzt steht sie wegen den Fußleisten auch nicht ganz an der Wand, dahinter sind ca. 1,5-2cm Platz

Danke für eure Hilfe und weitergehende, für den Raum optimale Lösungsvorschläge bin ich weiterhin offen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung in neuem Wohnzimmer (L-Form) (5.1.4)
Schlaefisch2 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  11 Beiträge
5.0 Aufstellung in neuem Wohnzimmer (Terrassentür im Weg)
mindrace am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  18 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Fragen zum neuem Heimkino!
TorderNacht am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
Aufstellung Heimkino
Lucky-User am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Eure Meinung zu neuem Heimkino / Dolby Atmos
Klaus-1969 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Zimmerform - Sinnvolle Aufstellung Heimkino
citroen_x99 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Boxen-Anordnung (5.1) in neuem Wohnzimmer
Wulfman am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen