Heimkino upgrade: 5.0 zu 5.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
netleader
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2018, 17:58
Moin Freunde,
Ich bin ein riesen Dolby Atmos Fan geworden und muss das nun auch haben weil leider geil

Was ich zZ habe:
2x Visaton Vox 253 (Front)
2x Canton LE130 (Rear)
1x Irgendnen Canton Center
1x Yamaha RX-A830

Ich hab mir heute bei den HiFi Profis das Klipsch Reference Premiere Dolby Atmos set angehört und war recht beeindruckt. Meinen 830er würde ich durch einen Yamaha RX-A2070 ersetzten wollen. Die Canton Rears würde ich gegen Klipsch RP-150M ersetzten, genau wie der Canton center der würde für den RP-450C weichen.

Würde es sich lohnen meine Visaton Vox duch die RP-280FA zu ersetzen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2018, 18:05
Naja, prinzipiell müssen das Deine Ohren schon selbst entscheiden. Wenn das die HIFI-Profis sind, die ich auch kenne, dann kannst Du das Set sicher sowieso zum probe Hören mit nach Hause nehmen.
Andererseits, hmm, wenn Du auf Atmos aufrüsten willst, und eh so ziemlich alles gegen Klipsch tauschen willst, hmm, dann kommst Du doch um die RP280 gar nicht drum rum, denn die haben doch das Atmos Gedöns eingebaut, oder? Sonst würdest Du ja nur Rear und Center gegen Klipsch tauschen, und müsstest Dir für Atmos noch was überlegen.
netleader
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2018, 18:14
Ich würde in dem fall dann diese Aufsätze kaufen und die einfach auf die Vox packen. Ich finde die 280er schon recht gut aber würde behaupten das die Visaton ebenbürtig wenn nicht sogar besser sind. Finanziell gesehen wäre das auch besser
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2018, 18:23
Prinzipiell ergibt es Sinn, wenn zumindest Front-LS und Center aus der gleichen Serie sind, oder wenigstens in der Klangcharakteristik ähnlich. Wenn Du jetzt eh den Center tauschst, dann bietet sich das mit der RP280 meiner Meinung nach schon an. Jede Box klingt halt anders. Ob Deine bestehenden Visaton mit dem Klipsch Center Harmonieren, musst im Zweifel Du selbst entscheiden durch Hörprobe.
Da würde ich auch nix drauf geben, was Leute hier im Forum schreiben.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2018, 18:32
rein von der "Klasse" her dürften die Vox den Klipsch haushoch überlegen sein, das hat aber rein gar nichts damit zu tun, wie gut DIR die jeweiligen LS gefallen!

allerdings würde ich nicht die Vox mit dieser "Fehlkonstruktion" als Center ergänzen. Darin arbeiten die TMT von 500-1500Hz parallel, bei einem Abstand von (beschätzt) ca. 40cm. Sitzt man in der Mitte im Sweetspot, dann braucht man keinen Center. Sitzt man (oder andere) außerhalb der Mitte, dann kommt es aufgrund dieser "Fehlkonstruktion" die alleine der Optik und dem maximalen Pegel dient, unweigerlich zu Interferenzen und Auslöschungen, gerade im relevanten Sprachbereich.
Am besten würde natürlich ein Vox Center passen, vielleicht auch noch eine Bijou oder Couplet (aber nur stehend!).
die Bijou würden sich wohl auch als Surround LS anbieten.
netleader
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2018, 18:51
Hier noch ein paar Infos, Die Fronst LS sind je ca 4m von der Sitzposition entfernt. Die Rear sind leider nur ca 1.5m von der Sitzposition entfernt.

@Mickey, die Visaton Center sind mir leier zu groß was gibt es denn noch für Alternativen die zu den Vox rein technisch passen?
netleader
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2018, 21:07
Was haltet ihr denn vom Visaton ARIA 2 MHT CENTER?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Umstellung Heimkino + Upgrade - Hilfe
*johny* am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Upgrade zu Atmos aber wie?
tobinambur am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  23 Beiträge
Aufstellung der Standlautsprecher, 5.0 Heimkino
ades333 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  15 Beiträge
Upgrade Heimkino-System - HECO | DALI | NUBERT
tom_77 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  3 Beiträge
"Neues" 5.1.2 System / sinnvoll?
Anterious am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  10 Beiträge
Upgrade bestehendes 5.1 ggf. Optimierung
Global_82 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  10 Beiträge
Sound Upgrade
aktivMusic am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  28 Beiträge
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
Aufstelungshilfe 5.1.2 bitte
matmat am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen