Upgrade bestehendes 5.1 ggf. Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Global_82
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 07:57
Guten morgen zusammen,

nachdem der Umzug in die neue Wohnung abgeschlossen ist und der neue Yamaha v781 in Bälde erwartet wird, geht es um ein Upgrade 7.1 oder 5.1.2. Gerne würde ich euch um Rat fragen.

Equipment:
Front: Nuline NL 34
Center: Nuline CS-44
Rears: Nuline NL 24
Sub: AW 600
AV: Onkyo 818 (bald Yamaha V781)

Um einen besseren Einblick zu erhalten Skizze + Bilder

Ist-Zustand-Skizze Front Rears

Wir haben einen Wohn-/Essbereich mit offener Küche. Die Deckenhöhe ca. 2,40m

Nun haben wir für unser Wohnzimmer folgendes überlegt:
Erweiterung mit 2x Nuline WS-14 + entsprechender Halterung (siehe Skizze)
grün: 7.1 mit Front Highs
rot: 5.1.2 Dolby Atmos

Es gibt leider ein paar Aspekte die mich beim bisherigen 5.1 stören:
- Bass kommt irgendwie nicht sauber an. Teilweise sehr stark (dröhnend), teilweise gar nicht vorhanden
- die Räumlichkeit ist teilweise nicht vorhanden (gehe hier aber von der jeweiligen Quelle aus)
- durch den minimalistischen Einrichtungsstil hallt es für mein dafürhalten.

Die Fragen an das Forum:
- Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen?
- Welche Möglichkeiten bestehen zur "provisorischen Befestigung/Anbringung" der Boxen auf den entsprechenden Positionen?
- Gibt es aus eurer Sicht Optimierungspotenzial im Hinblick auf den Bass und/oder der Position der derzeitigen Komponenten?

Ich danke euch schonmal vorab.

Grüße aus Stuttgart
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 10:00
Also ich halte "echtes" 7.1 in diesem Raum für Unsinnig. Du hast eine ziemlich gute 5.1 Aufstellung, für 7.1 steht das Sofa viel zu nah an der Wand (meine Meinung). Die von Dir bemängelten Punkte lassen sich durch 7.1 sowieso nicht verbessern.
Front High finde ich persönlich bei einem Tv nicht sinnvoll, aber da gibt es auch andere Meinungen.
Die Nubert Subs sind ja bekannt dafür, dass man sie nicht einfach irgendwo in den Raum knallen kann. Da müsstest Du halt mit der Aufstellung experimentieren. Dröhnen und fehlender Bass unterstützen diese Vermutung.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2016, 10:29

Global_82 (Beitrag #1) schrieb:
- Bass kommt irgendwie nicht sauber an. Teilweise sehr stark (dröhnend), teilweise gar nicht vorhanden

das "stark dröhnend" könntest du vermutlich mit einem Antimode in den Griff bekommen, das "teilweise gar nicht vorhanden" leider nicht. Es entstehen in einem Raum halt immer Überlagerungen von stehenden Wellen, an einigen Stellen addieren die sich "passende Frequenzen" auf (da kann man absenken) und es kommt eben auch zu Auslöschungen (gegenphasige Wellen addieren sich zu Null, bzw. schwächen sich gegenseitig ab, da kann man mit Anheben kaum (sinnvoll) gegen an kämpfen).
Um ohne elektronische Helferlein (der 781 wird da vermutlich auch nicht viel helfen) eine Verbesserung zu erzielen verwendet man die "Krabbelmethode". Klingt erstmal nach Witz, ist es aber nicht! Subwoofer auf Sitzplatz, Bass-lastige Musik oder Testsignale abspielen und in der Wohnung herum krabbeln wo der Bass kräftig aber trotzdem noch sauber und präzise ist, das ist dann auch ein guter Platz für den Subwoofer.


- die Räumlichkeit ist teilweise nicht vorhanden (gehe hier aber von der jeweiligen Quelle aus)

hier sehe ich mehrere Gründe:
- sehr asymmetrischer Raum: VL in der Ecke mit seitlicher Glasfläche, VR "frei", hinten ähnlich
- mit 50cm Wandabstand genau im "kritischen Bereich". An den Wänden entstehen Reflexionen die später beim Ohr ankommen als der Direktschall. Ist der zeitliche Versatz groß genug (>5ms), dann erkennt das Gehirn das als Echo und bezieht es nicht mit in die Entfernung/Ortung des Effekts mit ein. Bei 50cm beträgt der "Umweg" eben 1m, das entspricht einer Laufzeit von 2,9ms und liegt damit genau in dem Bereich, in dem das Gehirn versucht Effekte (z.B. die Instrumente) zu orten, Winkel zu erfassen, die Entfernung zu bestimmen usw.
- dazu kommt dann der insgesamt sehr "hallige" Raum, der die o.g. "Probleme" noch verstärkt


- durch den minimaoistischen Einrichtungsstil hallt es für mein dafürhalten.

siehe oben...
der Hall hat auch starke negative Auswirkungen auf andere "Klangkomponenten"


- Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen?

schwierig, es ist ja kaum möglich hier mehr Möbel unterzubringen.
wie gesagt, beim Bass könnte ein Antimode helfen.


- Welche Möglichkeiten bestehen zur "provisorischen Befestigung/Anbringung" der Boxen auf den entsprechenden Positionen?

Trittleitern, (Umzug)Kartons, Teleskop-Stützen...
da gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten, was halt verfügbar ist oder was man sich irgendwo ausleihen kann. Ich habe überwiegend mit Leitern gearbeitet, die bieten halt wenig "Angriffsfläche" für den Schall und verändern dadurch den Klang beim Test nicht so sehr wie riesige Karton-Stapel.


- Gibt es aus eurer Sicht Optimierungspotenzial im Hinblick auf den Bass und/oder der Position der derzeitigen Komponenten?

s.o.
Global_82
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 11:21
@n5pdimi:
Ein "echtes" 7.1, also mit Back-Surround, gebe ich dir recht, klappt nicht. Als Möglichkeit haben wir 5.1 + Front high Lautsprecher überlegt (in der Skizze grün markiert).

@MickeyMouse:
Die "Krabbelmethode" habe ich versucht... Aber so ganz geklappt hatte es nicht. Ich werde das am Wochenende aber nochmal durchführen. Diesmal mit bass-lastiger Musik.. Hatte vor einigen Woche nur einen Testton. Mit einem Antimode habe ich auch schon geliebäugelt. Muss ich mal mit meiner Frau besprechen. Denke hier sollte das Anti-Mode 8033 Cinema ausreichend sein?

Einen zweiten Subwoofer würde das ganze nicht verbessern? (einziger Ort wäre in der Ecke der mir hierzu einfällt)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung hinsichtlich der Reflektionen und der Möglichkeiten der provisorischen Positionierung. Eigentlich so einfach :D.

Noch ein paar Fragen die mir beim lesen eingefallen sind:
- Ist überhaupt mit einem Mehrwert zu rechnen bei 5.1 + fh bzw. 5.1.2?
- derzeit laufen die Rears auf Dipol. Einen wirklichen Unterschied wenn ich sie auf direkt schalte kann ich nicht hören. Was wäre denn am sinnvollsten.
- Könnten Absorber zwischen den Rears und ggf. hinter den Fronts helfen dem Hall entgegenzuwirken?

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2016, 12:43
mit einem zweiten Subwoofer ist es so: der muss nicht automatisch die Lage verbessern, wenn es ganz dumm läuft wird es sogar noch schlimmer...
es ist halt eine Frage wie viel Aufwand (Zeit und Geld) man investieren möchte. Gegen das Dröhnen (lokal überhöhter Bass) sehe ich persönlich ein Antimode (das kleinste sollte reichen) als ganz guten Kompromiss an, es ist nicht "billig" aber kostet auch kein Vermögen und man bekommt mit einem Knopfdruck (dann geht es aber für eine Weile richtig zur Sache!) i.d.R. das Dröhnen komplett weg. Wie gesagt, gegen die Auslöschungen ist es nahezu machtlos.

Ob und wie viel die zusätzlichen Height LS (gal welche Variante) etwas bringen ist zum größten Teil Geschmacksache. Ich habe halt seit 15 Jahren Front-Presence und mich so sehr daran gewöhnt, dass mir ohne wirklich etwas fehlt.
Dagegen empfinde ich LS "direkt über Kopf" als sogar eher störend. Im realen Leben kommen nur ganz selten Geräusche von gerade oben, wenn dann doch meist von sehr weit weg oder aus einem flacheren Winkel. Andere Leute sehen/hören das aber ganz anders und denen sind wieder Effekte von Presence/Height LS nicht "weit genug oben".

Das mit der Dipol Einstellung der Surround LS schiebe ich eben auch auf die akustische Situation. Wenn die LS so an den Haltern vor einer "nackten" Wand oder nahe der Raumecke montiert sind, dann macht es keinen so großen Unterschied mehr, ob die LS noch nach hinten abstrahlen oder nicht. Die Nubert sind ja in dem Sinne auch keine "echten" Dipole, bei denen sich der Direktschall auf der Achse auslöschen soll und beim Publikum nur die Reflexionen von der Wand ankommen sollen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Direkt-Modus etwas besser klingen müsste.

zu den Absorbern könntest du vielleicht im Akustik Bereich noch konkrete Fragen stellen.
Da ist es halt so, dass du mit "geringem" Aufwand auch nur in erster Linie den Hochton gedämmt bekommst. Für den Mittelton brauchst du schon ganz schöne Kaliber, selbst bei sehr effektiven Materialien. Ein Deckensegel kommt vermutlich auch nicht in Frage?
Beim Bass kann man mit genau auf die jeweilige Frequenz angepassten Bassfallen viel erreichen, aber die sind i.d.R. auch nicht gerade zierlich.
Global_82
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2016, 13:33
Nachdem gestern der "neue" Receiver (Yamaha V781) bei uns ankam, melde ich mich mit den ersten Tests.

Die Freude war groß. Das große Kennenlernen und Probieren begann.

Es machte sich aber schnell Ernüchterung breit. Das erhoffte AHAA-Erlebnis blieb aus.

Kurz zum Erlebten:
- Receiver ausgepackt und aufgestellt.
- Kabel alle umgesteckt und 5.1.2 (Top Middle) eingemessen. (Insgesamt 4 Positionen: 3---1/4---2; Abstand ca. 30 cm)
- Receiver erkennt alle Lautsprecher als "groß". Alle Lautsprecher, außer die Deckenlautsprecher, passen von der Distanz
- Manuell die Lautsprecher auf "Klein" gestellt und entsprechende Trennfrequenzen eingetragen (Front + Center: 60 Hz, Rears: 80hz, Tops: 100Hz)
- erstmal alle Funktionen eingeschaltet (VPAo Volume: an; Extra Bass: an, Enhancer: an, .. usw,)
- Testlauf mit TV gestartet. Stimmen klangen zuerst ziemlich blechern.. DSP-Programme durchgeschaltet. Spectacle und 7ch Stereo klangen gut. Die Upmixer Dolby Surround Decododer und Neutral:X klangen seeeehr dünn. Der in der Beschreibung stehende "echte akustische Raum (sogar über Kopf)" bot sich mir überhaupt nicht. Ich musste sogar an die hinteren und oberen Boxen gehen und richtig hören ob sie auch was von sich geben.
Könnte daran liegen, dass bei den Upmixern Virtual CINEMA FRONT, YPAO-Volume und der Enhancer nicht aktiv sind (bei Neutral:X ist zusätzlich Dialogpegel und der Extra Bass nicht aktiv)

Gut finde ich die Möglichkeit Napster direkt zu streamen. Das klingt auch echt gut.

Über Tests mit einer 5.1 Tonspur und mehr werde ich am Wochenende berichten.

Ich bin mal gespannt ob ich hier noch das ein oder andere Erlebnis für mich entdecke, was mich dazu entschließt den Yamaha zu behalten.

Grüße

@Mickey_Mouse:
Habe mich erstmal dazu entschlossen die Absorber-Thematik zu verschieben. Zum Einen ist es preislich grad nicht drinne und zum Andren möchte ich mein Wohnzimmer doch noch als Wohnzimmer erkennen. Meine Frau findet die 2 Lautsprecher an der Decke schon nicht sonderlich passend. Hier ist vielleicht die Überlegung ein Deckensegel zu integrieren gar keine verkehrte..
std67
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2016, 15:43

Extra Bass: an, Enhancer: an,


mach mal Beides aus. enn das aktiviert ist muss es doch total dumpf klinge


Virtual CINEMA FRONT


was soll das denn bringen? Oder hast du alle 5 Lautsprecher vorne aufgestellt? Abscalten



Der in der Beschreibung stehende "echte akustische Raum (sogar über Kopf)" bot sich mir überhau


das der DSU nicht das Gelbe vom Ei ist bist du ja nicht der erste der das feststellt. Und dts:x swie die Yamaha-DSs sind wohl weniger für TpMiddle geeignet.
Vieleicht lassen sich ja bei dir Front- und Rear-Presesend besser installieren? Ist ja i.d.R. weniger auffällig als LS unter der Decke
std67
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2016, 15:48
VCF
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2016, 16:04
jupp, ich würde auch erstmal nicht alles anknipsen was es so gibt, sondern mir die einzelnen Funktionen "erhören"!

YPAO-Volume ist gesetzt, das sollte an sein, aber:
- ADRC: gehört aus, außer man guckt spät abends Filme. Man kann damit "spielen" wenn man die Dialoge schlecht versteht, Musik hört sich damit meiner Meinung nach grausam an.
- Enhancer: mag ich gar nicht, führt zu sehr unnatürlichen Klang bis hin zu Verzerrungen.
- Extra Bass: hebt den Bass eben unnatürlich an (YPAO-Volume kompensiert ja den menschlichen Frequenzgang bei niedrigen Pegel), Wenn es einem zu wenig Bass ist, ok, hat aber mit "HiFi" nicht viel zu tun.
std67
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2016, 16:20
zumal der Enhancer den Bass auch nochmal anhebt. Man hat als 3fache bassverstärkung

Edit: und dann mal mit den EQs (linear, natürlich etc) experimentieren


[Beitrag von std67 am 15. Jul 2016, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung 5.1
Kadara am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
klang optimierung 5.1?!? Coiaxal?!?
bonn am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
5.1 Surround Sound Optimierung
ESH259 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Optimierung meines 5.1 Systemes
Werderfan1997 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Bestehendes 5.1 aufrüsten ! ?
fränki am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  7 Beiträge
Optimierung LS
hgomespere am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Optimierung Heimkino
vlkrptrlk am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Raum und Klang optimierung.....
djseli01 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
optimierung auf dd7.1
fesmeedy am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen