Umstellung Heimkino + Upgrade - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 11:05
Hallo alle zusammen! Ich benötige Eure

Vorab / Prolog:
Ich habe mein derzeitiges Zimmer umgestellt bzw teilweise neu gestrichen und ein Bett ist auch dazu gekommen. Das Zimmer bietet jetzt wesentlich mehr Platz bzw. wirkt tiefer und es ist wohnlicher. Es handelt sich um ein Zimmer im Keller mit einer Deckenhöhe von 2,10m.
Das Zimmer ist nun fertig umgebaut bis auf ein paar Kleinigkeiten. Nun geht es an das Thema Heimkino. Zuvor sah das Zimmer so aus:


Zuvor fand ich es als Heimkino relativ praktisch gelöst.

Nach dem Umbau sieht das Zimmer nun so aus:


Eventuell kommen noch 1-2 Möbel dazu ... aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.

Nun soll eben das Heimkino wieder einkehren. Allerdings habe ich keine Idee wie ich was platzieren soll. Der TV soll dazu dienen um vom Bett aus noch TV zu schauen. Dieser soll Zeitnah durch einen größeren Flat-TV ersetzt werden. Dieser soll dann mittels Halterung dreh- und neigbar sein, um besser vom Bett oder von der Couch aus TV zu schauen.
Sobald der TV an der Wand hängt, könnte man den Center-LS auf dem TV-Board positionieren.

Mein Hauptproblem liegt echt an der Aufstellung. Wenn ich alle LS so ausrichte, dass das Sound-Setup auf die Couch gerichtet ist, hört sich das vom Bett aus wahrscheinlich eher bescheiden an. Ich möchte keinen 5.1 Sound im Bett ... aber wenigstens Dialoge etc sollten verständlich sein.

Bei der Leinwand dachte ich an eine Motorleinwand die an der Decke montiert wird. Hierbei ist zu beachten, dass die Deckenhöhe eben nur bei 2,10m liegt. Zieht man mal gute 10cm für die Leinwand ab bleiben da noch 2m Raumhöhe
Mir ist es wichtig ein möglichst großes Bild zu haben.

Mein derzeitiger Vorschlag zu Aufstellung sieht also ungefähr so aus:


Zur Technik:
Abspielgeräte sind:
- TechniSat-Receiver für normales TV (Bild über Cinch, Ton über Toslink)
- BluRay-Player von Philips (Bild derzeit über Cinch - Ton über Toslink)
- PC (Für Spiele und Maxdome) (Bild über Cinch per Converter, Ton über Toslink)

Alle Bild und Tonquellen landen in meinem Sony AV-Receiver der das Bild auf den alten Thomson Röhren-TV ausgibt. Das gleiche Ausgabe-Signal bekommt auch der Beamer. So ist es quasi egal ob man nun mit dem TV schaut oder mit dem Beamer. Das soll auch weiterhin so funktionieren.

Lautsprecher:
Front: 2x MB Quart 980s
Center: irgendeiner von Magnat
Rear: auch irgendwelche von Magnat (sehr klein, mit Wandhalterungen)
Sub: ein Aktiv-Sub von Tevion

Mit den Lautsprechern bin ich erstmal soweit ganz zufrieden.
Das Heimkino soll nach und nach erweitert werden, erstmal brauche ich Eure Hilfe bezüglich der Aufstellung und ggf. anderer Kritik / Kommentare.
Das Heimkino hat bei mir einen nicht so hohen Stellenwert wie bei anderen. Deswegen wurde alles technische bei Umbau erstmal mehr oder weniger vernachlässigt.

Meine Liste der Upgrades sieht folgendermaßen aus:
- neuer AV-Receiver mit HDMI (eventuell gleich mit 3D) ... ebenso möchte ich vielleicht mein 5.1 aufstocken. Hierzu Meinung. (7.1 ? 9.1 ? Dolby Athmos usw ???)
- neuer TV (ist denke ich eher mal unwichtig. Soll nichts superdolles werden, Hautpsache Full-HD und "andiewandhängbar"
- SKY mit Receiver (deswegen ist eine neue Set-Top Box oder ein im TV eingebauter Tuner überflüssig / Nebensache)
- neuer Beamer (DLP eventuell mit 3D)
- Shaker an der Couch
- bei 3D-Umstellung natürlich noch ein 3D-BluRay-Player

Was wäre nun die beste Aufstellung bzw der beste Kompromiss ?
Was kann ich Tontechnisch verbessern ?
Weitere Kritik und Kommentare.

Vielen herzlichen Dank!
yordi
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2016, 18:27
hallo,

Du kannst ja nicht mal 5.1 richtig installieren, geschweige den 7.1 oder 9.1.
Schmeiß das Bett wieder raus, dann kann man über eine sinnvolle 5.1 Installation reden.

Gruß yordi
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2016, 11:36
Hallo!

Nein das Bett schmeiße ich nicht mehr raus. Ich habe jetzt 5 Jahre auf der Couch geschlafen. Das Bett bleibt drinnen. Zudem ist das Zimmer ja gerade so umgebaut worden.

Angenommen man würde alles noch ein bisschen drehen, sodass die Leinwand an der Wand beim Fenster ist ... dann würde man ja wieder das ganze Zimmer als Kino sehen. Das wäre doch möglich oder ? Allerdings würde ich dann die MB Quart nicht mehr nutzen und nur auf Wandlautsprecher gehen.

Also dann quasi so:


So hätte ich eine große Projektionsfläche mit ca. 2,70m breite. Man könnte doch so auch 5.1 realisieren, oder ? Mein Wunsch wäre dann allerdings schon auf 7.1 oder 7.2 zu gehen ... bzw dann vielleicht sogar mit Atmos. Das Bett stört im sichtbereich nur sehr wenig, da es gerade mal 25cm hoch ist (inkl. Matratze !). So wäre das ganze Zimmer genutzt.

Gibt es jetzt noch bedenken oder Anregungen ? Mir persönlich gefällt es so auch viel besser.

Viele Grüße!
yordi
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2016, 13:35
hallo johny,
diese Aufstellung ist deutlich besser. Allerdings läßt sich da immer noch kein 7.1, geschweige 9.1 installieren.

Die beiden linke Lautsprecher stehen dann genau in den Raumecken. Das ist sicher nicht optimal, aber zu verschmerzen.
Wie Du 7.1 realisieren willst kann ich nicht erkennen. Du sitzt ja schon an der Rückwand.

Gruß yordi
*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2016, 13:59
Hallo yordi,

um 7.1 zu realisieren müsste ich also mit der Couch von der Wand vorrücken !? Von der Aufstellung her sieht das alles nicht so optimal aus. Aber ich denke 1000mal besser als die Schnaps-Idee von vorher.
Das 7.1-Setup müsste dann in etwa so aussehen, oder ?


Wäre eine Steigerung von 5.1 auf 7.1 denn hier überhaupt Soundtechnisch sinnvoll ?
Oder dann lieber 5.1 mit Atmos ? Die Raumdecke dürfte sich gut eignen ... ist Betondecke.
yordi
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2016, 15:03
Hallo johny,

wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich es bei 5.1 belassen, aber das Sofa etwas vorziehen.

Es sind zur Zeit nur sehr wenige Blu-Ray mit 7.1 Ton erhältlich. Auch das Angebot an Scheiben mit Atmos ist durchaus übersichtlich.

Ich würde abwarten, was sich da in den nächsten Jahren tut.
Dein Zimmer ist sicher nicht die endgültige Wohnung für Dich.

Gruß yordi
*johny*
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 08:24
Hallo yordi,

achso .... tja wenn das so ist dann werde ich mein bestehendes 5.1 System erstmal installieren.
Da jetzt allerdings SKY kommt ... und die Röhrenglotze auch weg soll und somit Full-HD einzieht benötige ich allerdings trotzdem demnächst einen neuen AVR. D.h. ich werde beim Kauf gleich vorsorgen (7.1 ?; 3D und ggf. Atmos)

Vielen Dank für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf 5.1 Upgrade. Hilfe!
Devoly am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  4 Beiträge
Heimkino upgrade: 5.0 zu 5.1.2
netleader am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  7 Beiträge
Kinosound umstellung
derfriedel am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Umstellung Soundanlage.sinnvoll?
Joker92 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Upgrade Heimkino-System - HECO | DALI | NUBERT
tom_77 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  3 Beiträge
Heimkino Hilfe!!
Burton am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  16 Beiträge
Hilfe-Heimkino
hardi75 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Kleines Heimkino für Neuling! Hilfe.
dougheffernan81 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Sound Upgrade
aktivMusic am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  28 Beiträge
Umstellung auf 5.1 / Einstellung Receiver
D-ROCK am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen