Mini-Heimkino frühe Planungsphase - Ideen?

+A -A
Autor
Beitrag
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 20:12
Hallo zusammen,

angefixt von meiner Stereo-Begeisterung folge ich meinem Hobby für Bild und Ton und möchte mir im Eigenheim ein sehr kleines Heimkino aufbauen. Dabei bin ich in der ersten Phase, ich habe mich dazu entschlossen, habe mir meinen Raum in Sketchup abgebildet und überlege nun, was möglich wäre.

Das ist der Raum:

Screen1

Der Schreibtisch ist ein sehr aktiv genutzter Bereich, PC, mehrere Laptops, 2 große Monitore.


Mein Schreibtischstuhl steht natürlich davor, an den Wänden fertige ich mir Sammelregale für Filme etc. selber an. Die Vorgabe für den Raum sollte sein, das er nicht "zu voll" sein soll. Ansonsten haben wir ALLE Möglichkeiten:

Trennwände, Raumakustik.

Es gibt kaum Vorgaben, egal ob Beamer oder TV, wichtig ist:

Die Zentrale stelle ist der Sitzplatz, der Schreibtischstuhl. Ich würde es bevorzugen, wenn ich das TV Bild rechts oder links vom Schreibtisch hätte, also das ich Film gucken könnte und nebenbei noch ein Auge auf die Monitore hätte.


Meine Fragen:

1. Was würde Euch bei diesem Raumkonzept einfallen?
2. Wie groß könnte ein TV sein, oder eine Leinwand? (Ausgehend von einer halbwegs zentralen Sitzposition)
3. Welche Einschränkungen für Surround hätte ich (Ich hätte natürlich gerne ein perfektes Pod-Racer Star_wars Gefühl)

Die Heimkino-Anlage soll mit dem Stereo-Hobby nicht zwingend was zu tun haben. Mir reichen kleine Boxen mit Subwoofer, wichtig ist nur das mögliche 5.1. Effekte deutlich wahrgenommen werden können - ansonsten würde ich das lieber 2.1 - technisch lösen.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2023, 20:19
Moin,

ist ja schön das du so früh fragst, allerdings sehe ich hier etwas schwarz oder ich verstehe deine Beschreibung falsch.

Erster Planungspunkt, versuche mal das hier umzusetzen in deinem Raum, das ist die Grundlage.

Ich versteh das mit dem Schreibtischstuhl so, das du eklatant davon abweichen würdest.
Dann ist nämlich auch nix mit Pod Race Feeling...
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2023, 20:25
Vielleicht missverständlich:

Ich habe einen Raum der so aussieht. Dort wird ein Schreibtisch stehen, der nicht sonderlich klein ausfällt. In diesen Raum möchte ich jetzt folgendes machen können:

Ich schwenke meinen Sessel, lege die Füße hoch und möchte Abends einen Film schauen. Der Stuhl hat Rollen und kann bewegt werden ^^ Was ja auch positiv sein kann ^^

Es kann Sternenhimmel geben, es kann absolut alles gemacht werden, was den Raum in Sekundenschnelle vom Wohlfühl-Büro zum Heimkino verwandelt.

Ich habe halt nur diesen Raum, mit diesen Maßen. Das ist meine Einschränkung. Wie würdet Ihr das umsetzen? (Es besteht kein Zweifel daran, das ich es umsetze ... aber ich merke gerade, das es vielleicht der perfekte Moment wäre mal zu fragen, was Anderen so einfällt.)
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2023, 20:43
Nun, eine große Rahmenleinwand an die 5,23m lange Wand ohne Türe, natürlich mittig weil symmetrisch zu den Wänden sinnvoll ist.
Den Schreibtischstuhl bei Heimkinobetrieb gegenüber, aber nicht direkt an die Wand. Dort könnte man natürlich auch einen separaten Hörsessel platzieren der bequemer ist.

Sehabstand dann wohl bei 2,5m, also 100" Leinwand....oder auch nur 90", je nach deinen Vorlieben zum Schauen.
Beamer, Kurzdistanzbeamer, normaler Beamer, da geht man wenn alle Punkte geklärt sind in den Fachhandel.

Deckensegel, Absorber, Diffusoren nach Berechnung.
Wände schwarz bespannen, oder mit zuziehbaren schwarzen Vorhängen ausstatten, dann kann man diese beim Arbeiten am Schreibtisch öffnen und hat mehr Licht, sonst fühlt man sich ja unwohl den ganzen Tag in der Dunkelkammer.

Subwoofer, von einem bis 16 Stück und DBA ist alles möglich, auch eine Budgetfrage.

Lautsprecher, wenn man z.B. eine akustisch transparente Leinwand nehmen würde könnte man diese so weit nach vorne setzen das ein flacher Centerlautsprecher dahinter passt, damit Stimmen aus der Mitte kommen.
Dieselben Lautsprecher dann links und rechts davon, hinten eventuell auch, das kommt auf die ganzen Abstände der Lautsprecher und des Hörplatzes im Raum an, eventuell setzt man auch besser Bipole oder Dipole ein, das entscheidet man während einer genaueren Planung.
(Beispiel Dali Opticon LCR, LCR steht für Links/Center/Rechts)

Die Elektronik würde ich unter/auf den Schreibtisch packen und nicht ins Sichtfeld, das stört nur und ist auch akustisch nicht unbedingt sinnvoll.
Um Spiegelungen auf der Schreibtischoberfläche und den Bildschirmen zu vermeiden könnte man das ganze auch mit einem Vorhang unsichtbar gestalten, aber du willst während dem Schauen auch mal dorthin blicken können wenn ich das richtig verstanden habe.

Großer Tipp, such dir wenn möglich einen Partner wie z.B. Heimkinoraum, die geben in der Regel ne kostenlose Erstberatung,
und wenn du Vertrauen aufbauen solltest dabei planen die auch im Groben oder auf Wunsch ganz genau dein Heimkino.

Insgesamt alles eine Budgetfrage, welches wir nicht kennen.
Bei lediglich 2-3k€ ist eine exakte Planung natürlich zu teuer und fehl am Platz.
BoeserOdy
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 21:19
Interessanter Ansatz, „ Heimkino „ und immer ein Blick auf die Monitore. Ob man so einen Film / Serie oder Musik wirklich genießen kann ? Dazu noch ein Schreibtischstuhl als Basis ?

Da könnte man fast sagen, ein großer TV und eine Soundbar und gut ist.

Der Raum bietet aber viel Potential, für ungestörten Genuss. Z.B. mit einer Leinwand an der längeren Wand ( ohne Tür ), Beamer, Sitzplätze zu entspannen / abschalten. Einen Vorhang, zur Abtrennung vom Schreibtisch. Ein Soundsystem, was an den Raum und deinem Anspruch angepasst ist.

Mal etwas Lektüre, um sich mit Thema zu beschäftigen

https://www.heimkino-praxis.de/100-heimkino-tipps/
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2023, 23:26
Danke für die Antworten, die durchdenke ich gerade.

An der Stelle mal eine Frage:
Wie sieht denn das Problem mit den hinteren Lautsprechern aus?
Ich kenne die Regel, das der Abstand der hinteren gleich den Vorderen sein sollte. Das bekomme ich nur schwer hin mit meinen bisherigen Vorstellungen der Raumaufteilung.

Ich versuche das mal zu zeichnen.
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2023, 23:35
Screen2


So müsste es doch besser aussehen? Ich befestige eine Leinwand so, das das Ding runter lassen kann, dabei verdecke ich zwar das Fenster, aber das ist mir recht.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2023, 00:20
Schmale Leinwand, Center steht wo, Rear unter der Decke, Hörplatz ist wo genau, ??von dort 90-110° für die Rear Platzierung auf der unteren Ebene,
keinerlei Platz für Bassabsorber....

Aber trotzdem, kann man alles machen, ist dein Heimkino.
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jan 2023, 00:48
Eine Zeichnung ist eben auch nur teilweise geeignet.

90-100" Leinwand - geht - 100" in einem 17qm Raum - ist das nicht eher zu viel?
Bassabsorber sollte ich dennoch hinkriegen, ich gebe aber zu, das ich da noch Arbeit vor mir habe
Sitzposition, fast genau in der Mitte (Gleicher Abstand zu den 4 Boxen)
Center hinter der Leinwand (dürfte gehen, wenn ich nicht irre)
Die hinteren Boxen kann ich auch niedriger anbringen, überhaupt, das war nur eine Skizze

Die Raumhöhe ist ausreichend für einen Himmel, der den Nachhall reduziert. Die Filmregale kriegen einen Zweischicht-Rückwand mit Steinwolle. Der Fußboden einen normalen Teppich. Alles weitere bleibt, damit ich den Raum nicht überdämme. Gerade die Reflexionen der Höhen brauche ich ja.

Am Ende muss man eh sehen, wie der Raum sich verhält. Ein paar Sachen passen bei mir ganz gut, ein paar nicht. Ob ich mich einfuchse und den Raum selber ausmesse oder mir dabei Hilfe hole, muss ich noch abwarten. Sicherlich werde ich keine Bassabsorber bauen, ohne zu wissen, was es mir bringt.
Guter Bass ist sicherlich mehr als die halbe Miete bei Filmen.

Die Technik werde ich wohl von Nubert beziehen, abgesehen von Leinwand und Beamer.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2023, 08:42
Moin,

Sitzplatz in Raummitte gibt eigentlich immer Probleme im Bassbereich da hier bei diversen Frequenzen das Schalldruckminimum vorherrscht.
Rolloleinwand akustisch transparent, schau mal ob du eine findest welche in dein Budget passt.

Wie soll der Zweischicht Aufbau denn genau aussehen bei den Regalen, Steinwolle hinter einem Plattenmaterial ist da eher für die Katz.
Bassabsorber in den Ecken sind quasi immer sinnvoll, da diese auch über den gesamten Frequenzbereich wirken.
Mit Teppich und dünnen Absorbern unter 10cm trifft man halt vor allem den Hochtonbereich und reduziert so den Nachhall unter Umständen sehr ungleichmäßig.

Die Größe der Leinwand bestimmt quasi der Sitzabstand.

Hier mal ein paar Bilder einer 5.1 Positionierung damit du merkst das du eigentlich Surround Back positionierst so wie du das vor hast, und keine Surround Lautsprecher. Die Winkel sind eigentlich wichtiger als die identischen Abstände zu den Fronts, denn die Abstände korrigiert ein AV Receiver, die Winkel kann er nicht korrigieren.
https://www.google.c...396&bih=656&dpr=1.38
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2023, 14:13

Maingauche (Beitrag #9) schrieb:

90-100" Leinwand - geht - 100" in einem 17qm Raum - ist das nicht eher zu viel? .

Sooo klein ist der Raum doch nicht und ne: Wie viele Andere auch, haben wir in ähnlichen Raumgrößen noch deutlich größere LW. Bei mir sind es auf 18m² 150"
Siehe Baubericht in der Signatur.

Die Türe ist zwar nicht optimal, aber wegen dem Fenster würde ich den Raum 180° drehen. Links die LW, dahinter ein die Subs für ein DBA. Rund ums Fenster die hinteren Subs fürs DBA.

Am besten mal hier einlesen: https://www.heimkino-praxis.de/kategorien/raumakustik/

Welches Budget ist vorhanden?
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2023, 15:27
Hi .also ich sehe da am Pc Platz bei einem Frontbeamer immer einen Lichtschein oder sogar Schatten der anwesenden Person auf Leinwand.
Ich würde den neben der Tür beim ersten Bild 2,10m stellen.Klar passt da auch ein Big Tv hin.
https://www.visunext...n-beamer-1000026170/
Im Lowboard sind Avr Lautsprecher oder ein Soundbar System
Es könnte sogar dieser Center unter der Leinwand hängen
https://www.hifi-im-...udio-radius-225.html
Die als Front auf das Lowboard gelegt
https://www.hifi-im-...-radius-90-paar.html
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 30. Jan 2023, 15:36 bearbeitet]
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2023, 19:21
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mir wirklich jeden Post öfter durchgelesen. Und natürlich habe ich mir auch die verlinkten Heimkinos angesehen ^^

Vielleicht schreibe ich nochmal was ich erreichen will:


Der Raum dient im Wesentlichen 2 Zwecken:
- PC Platz inkl. Stereo Lösung (vorhanden)
- Filmhobby frönen

Ich sammle Filme und beschäftige mich viel damit.

Mir ist wichtig, einen Film möglichst "zu erleben". Dazu zählen bei mir:

- Raumanpassungen "Farbe, Licht und Raumgefühl"
- Klar wahrnehmbare "Pod-Racer-Effekte" aus dem 5.1. oder was auch immer notwendig ist. 5.2 oder 7.xy
- Eine für die Augen angenehme Bildfläche
- Gute Verständlichkeit von Stimmen & eine gewisse Soundbefähigung für mitreißende Filmszenen wie bei "Battleship" mit ACDC

Was ich nicht möchte:

- Den ultimativen Kinoraum
- BassGewitter aus der Hölle

Ich habe einen sehr großen Gestaltungsfreiraum um dieses Ziel zu erreichen. Geschmacklich tendiere ich aber deutlich zu "Weniger ist mehr".

Aber wenn eine Tür weichen muss, muss Sie weichen und wird verschlossen und schalltechnisch behandelt.

Meine Hauptfrage ist jetzt:
Wie kriege ich das hin?

Im Kern:
- Wie groß die Leinwand, an welcher Wand? Oder doch ein TV?
- Wie müssen die Boxen stehen und wie oder wo muss ich sitzen? (Hab ich überhaupt eine Chance, die Effekte wirklich "auszuspielen"?)

Ich habe mir jetzt auf Euren Rat hin ein Buch dazu bestellt (von diesem Bert, der da ein echtes Kompendium anbietet). Nur vielleicht gibt es ja hier Erfahrungswerte oder "fixe Regeln", die mich auf die richtige Bahn schicken, eine Lösung zu erarbeiten

Vielleicht auch die Frage:

Was sollte ich in diesem Raum AUF KEINEN FALL machen ^^
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2023, 19:58
Zwei Fragen von mir.

Wie viele Heimkinos hast du schon erlebt, gehört? Bitte berichte mal.

Gesamtbudget?
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2023, 19:59
Hi ich würde die eine Tür,die Dunkle, schließen.Und doch mit Ust dann aber 120 zoll
Auslauf oder Rgb Laser.TV
https://www.grobi.tv...-cm-bildbreite?c=301
https://www.grobi.tv...rahmenleinwand?c=301
Das ganze auf Regalboden.Darunter Center angewinkelt
https://hidden-audio...1012229/?dim1value=0
Diese leicht anwinkeln auf Kante Leinwand.
https://hidden-audio...12225/?varid=1008283
Avr
https://hidden-audio...1011920/?dim1value=0
Den subwoofer
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-500-r
Oben Atmos light zwei Dali Fazon Sat
https://hidden-audio...1012025/?dim1value=0
Dann noch ein Deckensegel.Unten Teppichboden.Der Raum soll nicht tot werden,da auch gearbeitet werden soll.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 30. Jan 2023, 20:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2023, 20:03
Puhh,
man erstellt ein Konzept, und kauft nicht einfach wild irgendwelche Komponenten zusammen.

Ich weiß das du hier der Linkweltmeister bist, aber halte dich doch vllt etwas zurück wenn schon mal jemand frühzeitig sinnvollerweise nachfragt und hau ihn nicht schon gleich am Anfang mit irgendwas zu....
Das macht zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Sinn.
BoeserOdy
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2023, 20:06
Ein „ Störfaktor „ ist der Bereich Schreibtisch. Das müsste entweder hinter deinem „ Referenzplatz „ wenn du den Raum in der Länge nutzen möchtest oder seitlich, aber dann abgetrennt, z.B. mit einem Vorhang.
Wenn das geregelt ist, kann man Referenzplatz und die Leinwand / TV festlegen. Aufgrund dieser Position kann man schauen, wie und welche Lautsprecher eingesetzt werden können. Dann kommen die akustischen Maßnahmen gegen denn allgemeinen Nachhall und gegen die relevanten Reflexionen zum Einsatz. Auch sollte man schon sich über das „ Bassmanagment „ Gedanken machen. Z.B. mit REW grob Simulieren. Von einem Bass, über Multi-Sub bis BDA ist alles möglich, aber vielleicht nicht in deinem Sinn. Als Schnellschuss würde ich eine Multi-Sub Lösung mit Bassfallen und elektronischer Entzerrung ins Rennen werfen.

Ein ganz grober Fahrplan.

Machbar ist deinem Raum fast alles, du musst nur die Priorität zwischen deinem PC /Schreibtisch und Heimkino festlegen.
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Jan 2023, 20:10
@prim

Budget, sehen wir dann.
Ein großer Teil der Fragen hängt nicht davon ab, ob 800 oder 1500 Euro für eine Leinwand ausgebe. Oder eben, ob ich 2000 oder 5000 Euro für Boxen ausgebe, oder 2000 oder 3000 für einen Beamer.
Zuerst muss ich mal alle Frage beantworten, damit ich erfahre, was notwendig ist und wo ich nicht dran vorbei komme.


Heimkinos habe ich mehrere Male Komplett-Setups von Bose gehört, dabei in Erinnerung geblieben ist mir das PodRace. Das war wirklich klasse. Auch Bower & Wilkens habe ich als 5.1. erlebt, wie auch Kef. Aber alles in Studios.

Ich bin aber kein Freund von "High-End" Marken bei Heimkinoboxen.

Was ich im Laufe der letzten Jahre bei Bekannten an Heimkino erlebt habe, war abgesehen von einer Ausnahme, eher ... hui ... mau? Rumpelnde Bässe, viel zu laute Pegel und immer wieder überdimensionierter Bass. Wobei natürlich das Medium dann auch immer stimmen muss. Die Effekte wie in dem Bose Studio habe ... ja jetzt muss ich ehrlich sein, nie wieder so deutlich erlebt.
derdater79
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2023, 20:14
Hi es geht darum um eine ungefähre Preisvorstellung zu haben und dieses Podrace Battleship Feeling
hinzubekommen .Ist halt meine Verkäuferseele,Kein Seelenverkäufer.
Und sehe wirklich da nur einen Ust.Und keine SBA oder DBA beim Lastenheft Pc Arbeitsplatz.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 30. Jan 2023, 20:51 bearbeitet]
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jan 2023, 20:25
Yo ... ich komme langsam in Bedrängnis, alles zu verstehen

REW = Einmeßsoftware, nehm ich an
Multi-Sub = Double the Gun, double the fun?
BDA?
Ust.?
SBA?
DBA? (ist nicht dB(A) gemeint oder? Das fiel schon mehrfach)

@BoeserOdy
Danke für die Antwort, den Schreibtisch kriege ich in Griff, Position wie im zweiten Bild. Ich hätte auch eine andere Idee, aber dann habe ich einen ca. 3x3x2,4m Cube, da hab ich Angst vor den niedrigen Frequenzen ^^ (Also, den Raum unterteilen). Daher denke ich, der Länge nach ist schon mal nicht verkehrt und bietet mehr Möglichkeiten die Boxen zu positionieren.

Ich werde Raum vorher komplett renovieren und dann wohl wirklich mit REW ausmessen und nach und nach die Akustik aufbauen (lassen). Mal sehen.

So ein Projekt ist immer eine Reise, von Glauben, zu denken, bis hin zum Prüfen und Wissen Am Ende steht im Besten Fall, das was ich wollte und viele Erkenntnisse.
Mankra
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2023, 20:32

Maingauche (Beitrag #20) schrieb:
Yo ... ich komme langsam in Bedrängnis, alles zu verstehen

REW = https://www.roomeqwizard.com/
Multi-Sub = https://www.heimkino-praxis.de/bass-massnahmen-gegen-raummoden/
BDA= Bedienungsanleitung
Ust. = Ultra Short Throw Beamer, Beamer, welche direkt an der LW stehen, auf Neudeutsch: Laser-TV
SBA https://www.heimkino-praxis.de/bass-massnahmen-gegen-raummoden/
DBA https://www.heimkino-praxis.de/bass-massnahmen-gegen-raummoden/
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2023, 20:41
Also, ich sag mal so, wenn du 10k€ plus investieren möchtest,
würde ich wie weiter oben schon angemerkt mal in eine Heimkinoraum Filiale tingeln (mit Termin), mir was zeigen lassen,
die Bilder und Skizzen des Raumes mitnehmen, und die kostenlose grobe Erstberatung nutzen.

Springt der Funke über und du setzt auf eine professionelle Planung, dann machen die das für Geld.

Dann weißt du wo du welche Absorber, welche Diffusoren hinhängen musst,
wo und wie groß die Bassabsorber ausfallen sollten,
wie groß der Sehabstand/Hörabstand ist, welche Leinwandgröße dann Sinn macht, welcher Beamer dann mit dem passenden "Abstrahlwinkel" zur Entfernung passt (nicht alles ist zoombar, immer nur in Grenzen) usw. usw..

Wenn es im Heimkinoraum nicht passt, dann hast du sicher was dazu gelernt, was Neues gehört und bist gedanklich sicher mehrere Schritte weiter,
auch wenn es nur bei einem Besuch bleiben sollte.
BoeserOdy
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jan 2023, 20:42
SBA = Single Bass Array = Eine Wand mit Bässen, gegenüberliegende Seite als Absorber

DBA = Double Bass Array = Beide Wände mit Bässen, wobei eine aktive Absorber fungiert

Multi Sub = Mehre Subs im Raum.

( Ganz Grob erklärt )

Dein Raum ist ja nicht grundsätzlich Quadratisch, wenn du ihn mit einer Trockenbauwand verkleinerst, auch auf 3 x 3 spielt das für den „ Bass „ keine Rolle. Wirkt eher als kleine „ Bremse „

Welche Lautsprecher, also Hersteller du nimmst, entscheidet sich eher am Ende. Da spielen dann auch Pegel und Anzahl der Sitzplätze eine Rolle.
Gegen dröhnenden Bass gibt es viele Mittel. Meist muss man mehrere Kombinieren.

Einfach mal mit Sketch Up eine Skizze zum „ spielen „ erstellen.
Digitangel
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2023, 09:22
Ich finde die Raumgröße für ein solches Vorhaben durchaus geeignet. Ich habe mir selbst ein Heimkino im Gartenhaus gebaut, wo ich mit weniger Platz auskommen muss aber nicht weniger Spaß habe. Deshalb kann ich dir aus meinen Erfahrungen ein paar Tips mitgeben. So würde ich mir mitten im Raum eine Sitzmöglichkeit fürs Kino schaffen (Kinosessel, kleine Couch oder Ikea Poängs als Low Budget Lösung). Bei einer Sehentfernung von 2,50/2,60m bietet sich eine 110" 16:9 Rahmenleinwand an. Keine Sorge, das ist nicht zu groß ! Darunter ein flaches Lowboard (einfachst selber zu bauen) für die Technik.
Den Schreibtisch würde ich direkt hinter die Couch/Kinosessel platzieren, so dass du theoretisch auch vom Schreibtischstuhl aus nen Film schauen kannst....und du hast automatisch ne 2. Sitzreihe bei Bedarf. Dazu ein 5.1 Lautsprechersystem, evtl. auch mit Atmos als 5.1.2 und fertig. Wichtig wäre es, den Kinobereich entsprechend dunkel zu gestalten (Bereich Leinwand, Seitenwände, Decke, schwarzer Teppich vor Leinwand) um den Bildkontrast nicht zu zerstören. Akustisch kann man mit wenig Aufwand auch gegen einige Probleme einwirken (zB. Absorber), ohne dass dies in einem Overkill endet. Es handelt sich ja immerhin nicht um einen reinen Kino-, sondern um einen Multifunktionsraum.
Es werden hier für meinen Geschmack viel zu viel Vorschläge gemacht, die in die falsche Richtung gehen. Du kannst auch ohne fundamentale Kenntnisse in REW einen guten Sound bekommen und ein SBA/DBA ist alles too much; außer du willst einen kompromisslosen Kinoraum.
Will da keinem auf den Schlips treten, aber man muss auch mal auf dem Boden bleiben und nicht gleich 25 Jahre Kinobauerfahrung für jeden Spaßraum reinbuttern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Neubau Wohnzimmer Planungsphase
FloJ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  4 Beiträge
Planungsphase Heimkino, welches Setup ist sinnvoll?
Skar am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  7 Beiträge
Anfängerproblem Mini-Heimkino
Domme93 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Mein Mini Heimkino
hasendeddy am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  10 Beiträge
Ideen-Suche: Automatisierter Heimkino-Ablauf
bylokk am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
Dolby Atmos in Mini-Heimkino
Der_Fin am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Heimkinoausbau-Ideen
sss am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
Suche Ideen - Fusion Heimkino/Gaming Raum
Skar am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  18 Beiträge
Ideen und anschlusshilfe
tampa am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher in meinem Mini Heimkino
dolofreak am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen