Ideen-Suche: Automatisierter Heimkino-Ablauf

+A -A
Autor
Beitrag
bylokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 01:39
Hi@all,

Ich bin mit meinem derzeitigen Heimkino noch auf DVD-Stand, und überlege mir daher derzeit was sich so erneuern und verbessern ließe.

Für ein vollkommenes Heimkino-Erlebnis würde ich mir unter anderem wünschen, dass ein automatisierter Computer(oder was auch immer)-gesteuerter Ablauf den Filmabend perfektioniert.

Eine komplexe Steuerung ala Crestron sollte es auf jeden Fall nicht sein. Eher ein Bastel-System von Conrad/ebay/Eigengrips&Community-Tipps...

Also was meine ich z.B.:
(0. natürlich ein initialer Knopfdruck o.ä. mit vorangehender Filmauswahl)
1. Licht an, fall nicht schon an (z.B. die Hintergrundbeleuchtung am TV oder an den weiteren Gerätschaften, etc.)
2. Fernseher dunkel (aber AN)
3. Ton bei 70%
4. 3x Kino-Werbung abspielen (vielleicht über www.coloribus.com)
5. 2x Trailer abspielen (Apple, traileraddicts, yahoo, moviemaze, egal...)
6. Hintergrund-Licht dimmt (aus)
7. Ton bei 100%
8. 1x THX Trailer abspielen
9. Film
10. Hintergrund-Licht dimmt (an)
11. Abspann

Ich schätze mal, dass ich dabei an einem HTPC kaum vorbei komme. Bei einer ersten Suche habe ich auch schon etwas interessantes gefunden ... vor allem was den Teil mit Werbung und Trailern angeht:
Das "Home Theater Experience Script" für XBMC
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=55628

Bestimmt gab es so ein Thema hier schon mal... habe aber leider nichts gefunden.

Nunja, bis jetzt steckt da meinerseits aber noch nicht mehr als diese erste Idee dahinter, aber in nächster Zeit versuche ich mich etwas intesiver damit zu beschäftigen!

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 10:06
Für diese Anforderung sind Steuerungselemente für die unterschiedlichen Steuerungsbereiche (Netzstrom, Hardware, Software, Netzwerktechnik) notwendig und ein Prozessor (PC o.ä.), der das Ganze via einem Programm nach dem Einschaltimpuls handhabt (gibt’s nicht von der Stange, muss man selber schreiben).
Neben dem Installationaufwand (was das geringste Problem sein dürfte) erfordert es auch Programmierkenntnisse, um diese Anforderungen umzusetzten. Dann ist aber auch nur diese eine Anforderung umgesetzt. Sobald etwas anderes gewünscht wird, muss das neu/zusätzlich programmiert werden. Insgesamt halte ich den Aufwand für sehr groß, das nur eingefleischten Enthusiasten Freuden bringen wird.
bylokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 11:58
Hmm, also ich seh das im Moment noch etwa gelassener. Vielleicht als ein 20-30 Stunden Projekt, sobald ich mal weiß wie ich was machen werde. Programmieren ist kein Problem. Irgendwelche Sachen von Conrad zusammenlöden auch nicht

Im Moment bin ich auch noch sehr offen was den Lösungsweg angeht ... auch wenn ich die Lichter dann per IP-Steckdosenleiste an und aus machen muss, wäre das auch okay!
Und der Ton muss ich ja auch nicht unbedingt direkt am Receiver geregelt werden, sondern dann im OS am HTPC.

Das Home Theater Experience Script scheint sich tatsächlich als eine super Lösung darzustellen. Hier mal ein Ablaufschema und ein Video dazu:
http://ur.ly/jAaX

Ich hab in Sachen XBMC auch schon viele coole weitere Sachen gefunden, wie diesen automatisierten Trailer-Download:
http://ur.ly/jE04

Ansonsten scheint ein Zusammenspiel EventGhost (http://www.eventghost.org) mit einem XBMC-Plugin wie XBMC-repeat (http://ur.ly/jHT8) ganz interessant zu sein um bestimmte Aktionen im MediaCenter steuern zu können. Aber am Umschreiben des Home Theater Experience Skriptes komm ich wohl auch nicht rum...

Als Hardware favorisiere ich gerade den "ASRock ION 330HT-BD Nettop":
http://www.bit-tech....t-bd-nettop-review/1

Oder ich warte auf den "ASRock Vision 3D":
http://ur.ly/jG4N

Am liebsten wäre mir aber etwas wartungsfreieres. Ob die Boxee Box auch solche Skripte wie das Home Theater Experience Skript ausführen kann?


[Beitrag von bylokk am 18. Aug 2010, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungsmöglichkeiten für mein Heimkino!
John-Rico am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  20 Beiträge
Steuerung im Heimkino
druranos am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  6 Beiträge
Tipps: Heimkino, Raumgestaltung!
ROL123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
Heimkino Tipps
Bernd.bmu.mueller am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Rack bis 400?
mrt1N am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Mini-Heimkino frühe Planungsphase - Ideen?
Maingauche am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  24 Beiträge
Suche Heimkino-System
scarface2209 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  5 Beiträge
VIFAntastisches Heimkino?!
Ymf am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
Was brauche ich alles für ein Heimkino?
Draron am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
Anfängerfrage Heimkino
Zehro am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512