VIFAntastisches Heimkino?!

+A -A
Autor
Beitrag
Ymf
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 14:59
Hallo allerseits!

Einleitend wollte ich erwähnen, dass ich schon längere Zeit an Autos baue, das allerdings meine erste Heimanlage ist. Bei blöden Fehlern also bitte nicht gleich stark zutreten.
Ich habe mir zahlreiche Artikel durchgelesen, unter anderem in der AV-Wiki. Ich bin mir inzwischen auch relativ sicher, dass mein Plan so funktionieren sollte. Es wird hier (hoffentlich) nur um den Feinschliff und ein paar Kleinigkeiten gehen. Ich werde auch über den eigentlichen Bau und eigene Erfahrungen berichten. Aber fangen wir am Anfang an und mit weniger "ich".


Inhalt

1. Der Raum
2. Die Komponenten
2.1 Der Fernseher
2.2 Die Satelliten
2.3 Der Subwoofer
2.4 Der AVR
2.5 Der HTPC


1. Der Raum

Die ganze unten beschriebene Geschichte soll ins Wohnzimmer. Da dieses etwas ungewöhnlich geschnitten ist und die Möbelvielfalt sehr einschränkt, wurden die Möbel ohne Rücksicht auf Klang bestellt. Diese sind auch noch nicht da und brauchen noch eine Zeit. Deswegen gibt es nur schlechtes Prospektmaterial (Ansicht vom Sofa) und einen maßstabsgetreuen Grundriss.

1. Der Raum

1. Der Raum

Als Sitzposition sollen die rechten 2/3 des Sofas dienen. Das sollte für die gewöhnlich 2-3 Zuschauer reichen. Im Vordergrund steht zunächst das Heimkino, zweitrangig ist die musikalische Beschallung für Gäste. Die Vorhangfront reicht aktuell über die ganze Wand und vom Boden zur Decke. Dies sollte hoffentlich als Ausgleich zum links offenen Zimmer dienen und auch gewisse Wellenlängen absenken. Da wird aber wohl erst der tatsächliche Versuch klug machen.


2. Die Komponenten


2.1 Der Fernseher
Auch hier wurden bereits Fakten geschaffen. Es steht seit wenigen Tagen ein Samsung UE70KU6079 im Wohnzimmer. Wir sind damit auch voll zufrieden. Über Fernseher habe ich mich gesondert informiert und bewusst meine Wahl getroffen. Darum geht es hier aber weniger, falls jemand Details wissen will, bitte gesondert nachfragen. Quelle werden die SAT-Anlage (auch SD) und diverse Streaming-Dienste.

2.2 Die Satelliten
Hier sollte es nun interessant werden. Zuerst sollte es ein 2.0 oder 2.1 System werden, denn das Budget sollte möglichst niedrig gehalten werden. Beim Lesen bin ich allerdings auf die VIFAntastisch gestoßen. Die Diskussion und die Erfahrungen suggerierten ein tolles Hörerlebnis für schmales Geld. Also habe ich dem eine Chance gegeben und einfach zwei bestellt und die Ur-TML-Version gebaut. Die größten Sorgen galten der Lautstärke, also ob so kleine LS wirklich den uns nötigen Pegel schaffen würden.
Gestern habe ich sie zum ersten Mal gehört und ... einen riesen Dank an die Erfinder - es ist fantastisch! Sie spielen sehr schön. Ohne Hochpassfilter auch mit viel Bass, allerdings nicht laut genug. Da diese als Satelliten allerdings bei 80-100Hz getrennt werden sollen, schaffen sie auch den gewünschten Pegel, obwohl sie schon angestrengt aussehen dabei (aber nicht angestengt klingen).
Ein paar Bilder vom Prozess, leider nur vom Handy.

2.1 Die Satelliten

2.1 Die Satelliten

Der Plan ist nun (falls mich keiner davon abhält ) die Ur-TML-Version als Front zu nutzen. Dazu kämen zwei Sat-Versionen als Center, jeweils eine über und eine unter dem Fernseher, damit die Stimme aus dem Bild kommt. Ob die Rear Ur-TML- oder Sat-Versionen werden, darf dann wohl das Auge entscheiden. Ein wenig Unterstützung bräuchte ich evtl. bei der Platzierung der Lautsprecher. Da werde ich wohl aber gesondert nachfragen, sobald das Konzept vollständig steht und diese gebaut sind.

2.3 Der Subwoofer
Hier stehe nun die ersten Fragen an. Frei nach "Versuch macht klug" habe ich diesen bereits entworfen und gebaut. Grundlage dazu ist ein Hertz ES300, den ich noch liegen hatte. WinISD spuckte mir dazu folgendes aus.

2.3 Subwoofer

Es ist ein 30er Subwoofer mit einem Wirkungsgrad von etwa 90dB/W/m laut Papieren, der nun in eine 22er MDF-Kiste mit 100er BR-Rohr gesetzt wurde. Konzipiert wurde er als Downfire, da wir einen Beton gefüllten Fachwerkboden mit Parkett als Belag haben. Dieser sollte Schwingungen einigermaßen fühlbar weitergeben. Aktuell sieht das alles so aus. Gehört habe ich ihn bereits im Auto, wo er einen sehr schönen Peak im Bereich von 30Hz aufweist (Druckkammereffekt).

2.3 Subwoofer

Bilder vom Inneren werde ich bei Gelegenheit nachreichen. Die längeren Seiten haben bei der Hälfte eine umlaufende Verstrebung aus ähnlichen Latten, wie sie für die Seiten der Vifas genutzt wurden.
Lautstärke sollte nicht das Problem werden, die Größe oder andere Parameter evtl. schon. Sollte der Versuch schief gehen, werde ich keine großen Bedenken haben was anderes zu bauen. Derweil stellt sich mir die Frage nach einem Aktivmodul. Hier habe ich mich bisher nicht festlegen können. Oft habe ich vom AM80 gelesen, ob das allerdings die richtige Wahl wäre, bin ich noch nicht überzeugt. Vielleicht kann mir hier jemand eine Rückmeldung geben?

2.4 Der AVR
Der AVR ist noch nicht erworben. Die Kriterien dafür sind ein optischer Eingang (Signal vom TV) und die Möglichkeit zur Hochpassfilterung der VIFAntastisch. Habe ich etwas vergessen? Einmessen kann ich, denke ich selbst. Ein Kirchner Mikro und etwas Kenntnisse im Umgang mit Arta sind vorhanden. Da diese Kriterien fast jeder AVR erfüllt, und die Klang- und Leistungsunterschiede zu vernachlässigen sind, werde ich mich vermutlich nach einem gebrachten Modell umsehen.

2.5 HTPC
Ob es einen HTPC geben wird, steht noch in den Sternen. Aktuell loten wir die Möglichkeiten des Smart-TV aus und werden danach entscheiden, ob uns etwas fehlt. Wenn es einen geben wird, wird der über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Der Ton sollte dann vom Fernseher über die optische Leitung an den AVR weitergegeben werden, sodass es keinen Einfluss auf die Wahl des AVR geben dürfte.


Nach diesem Aufsatz bin ich auf eure Meinungen gespannt. Evtl. könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung, vor allem was das Aktivmodul angeht, helfen oder mich an der einen oder anderen Stelle vor Dummheiten bewahren?

Ich bedanke mich auf jeden Fall im Voraus!
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 23:00
Das sind ja viele Baustellen inkl. des Selbstbaus. Der Sub sollte keinen schönen Buckel haben, sondern möglichst linear spielen. Beim AVR auf ein gutes Einmesssystem achten, um die Raumakustik etwas zu kompensieren. Denon X1200 wäre ein guter Einsteiger mit dem Einmesser Audyssey XT. Die größeren Modelle haben XT32, das korrigiert v.a. Raummoden im Bassbereich nochmals besser.

Das Sofa sollte mind. 60 cm weg von der Wand. Zur Position der LS schau nochmal ins AV-Wiki, da ist es gut erklärt.
Ymf
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 11:27
Danke für die Rückmeldung. Baustellen sind es tatsächlich einige, habe aber auch genug Zeit dafür eingeplant. Ein paar kleine Rückfragen.


The_Plug (Beitrag #2) schrieb:
Der Sub sollte keinen schönen Buckel haben, sondern möglichst linear spielen.


Das tut er zumindest laut WinISD bis 40Hz runter. -3dB Punkt bei etwa 30Hz. Oder verstehe ich dich gerade falsch?


The_Plug (Beitrag #2) schrieb:
Das Sofa sollte mind. 60 cm weg von der Wand. Zur Position der LS schau nochmal ins AV-Wiki, da ist es gut erklärt.


Das Sofa von der Wand wegzurücken ist leider unmöglich. Es würde dann mitten im Zimmer stehen und den Weg in den Garten versperren. Die Tür in den Garten ist mittig hinter der Vorhangfront. Ich habe gelesen, dass in solchen Situationen die hinteren LS höher gehängt werden sollten oder indirekt über die Decke spielen könnten, was etwas abhilfe schaffen soll. Ist das soweit korrekt?
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 23:00
Ah, beim Sub hatte ich mich von Deinem Kommentar zum Druckkammereffekt bei 30 Hz verwirren lassen. Wenn er in echt so linear spielt wie in der Theorie, ist alles gut.

Zur Aufstellung eines 5.1 wird es schwierig in diesem Raum. Akustisch korrektester Weg wäre: TV weiter nach links, etwa in Raummitte. Sofa etwas nach links und 60-100 cm nach vorn. Surround left SL in die Ecke hinter der Tür, falls dort Platz ist. Falls nicht, SL näher an den Kamin und nach rechts hinten an die Wand feuern lassen, damit die Reflexion Dich von links hinten erreicht. SR rechts vom Sofa in die Ecke und ggf. auch gegen die Rückwand richten, damit es indirekter wird, weil er sonst arg nah ist.

Hinter dem Sofa kann man wunderbar eine Ablage platzieren für Blumenvasen und Getränke, das ist akustisch sehr wertvoll und ersetzt den Couchtisch.

Wenn das alles gar nicht geht, würde ich die Surrounds (ernsthaft) lieber auf den Boden neben das Sofa legen und nach oben richten, als sie nach oben zu hängen. Oder akzeptieren, dass keun Platz für Surrounds ist und bei 2.1 bleiben.
Ymf
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 04:01
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir 2.1 sehr lange überlegt habe. Bei dem Preis pro Lautsprecher habe ich mich aber dazu entschieden 5.1 zu versuchen. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Positionierung weitaus nicht optimal ist. Deine Tipps bei der Aufstellung werde ich mir zu Herzen nehmen und im realen Raum testen. Auf jeden Fall danke dafür!
NeCoshining
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2016, 20:12
Weiter so .
Ymf
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2017, 16:24
Wollte mich hier mal wieder melden mit einem Zwischenbericht.

Ich habe mir inzwischen mit den restlichen Komponenten festgelegt.
Der AVR ist ein älterer Yamaha RX-V396RDS geworden. Dieser bekommt sein Signal via Optik vom Fernseher, kann Laufzeitkorrekturen und Pegelanpassung und hat einen HP bei 90Hz für die Sats. Das passt mir alles wunderbar.
Das Aktivmodul wurde ein Detonation DT-50, mit dem Subwoofer mehr als ausreichend laut. Der Subwoofer nimmt langsam Gestalt an. Nachdem die Kiste geklebt wurde, kamen diverse Schleifarbeiten, die einiges an Zeit verschlungen haben. Nun ist inzwischen eine Schicht Holzlack zum Tränken und eine Schicht schwarzer Lack drauf. Dieser muss nun durch trocknen, dann kommen nochmals zwei Schichten schwarzer Lack drüber. Anschließend soll fein geschliffen und poliert werden. Mit Füßen gefällt mir das Resultat bereits jetzt nicht schlecht. Ein paar schlechte Bilder.

Subwoofer

Subwoofer

Subwoofer

Der Port im letzten Bild ist nur probeweise gesteckt, kommt am Ende natürlich weiter rein.
An den Sats bin ich noch am Testen. Ich habe jetzt einen Satz TMLs und einen Satz Sats gebaut, in den nächsten Tagen baue ich noch einen modifizierten Sat für die Front. Mal sehen, ob das was wird. Zu Versuchen mit Rears bin ich noch nicht gekommen.


[Beitrag von Ymf am 11. Jan 2017, 16:25 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2017, 18:23
Hier wird es mal Zeit für ein Update.
Die Front steht/hängt schon längst und tut ihr Geschäft. Die Theorie der Vifantastisch im GHP habe ich beibehalten, allerdings habe ich ihnen einen Buckel verpasst und so die Lautsprecher auf die äußeren Personen der drei Zuschauer gerichtet. Innen macht der Fernseher die Schallwand.
Als nächstes kommen die Center in ähnlichem Stil.

Update Wohnzimmer

Und weiter geht es am Subwoofer. Nachdem er nun fünf Schichten Farbe bekommen hat und anschließend ewig getrocknet ist, habe ich mich an der Unterseite versucht. Zum Glück dort, denn beim Abschleifen mit der Maschine habe ich die Fläche Stellenweise überhitzt.
Nichts desto trotz habe ich die Seite, wenn auch mit ein paar Defekten fertiggemacht. Die anderen Seiten folgen, hoffentlich nun problemlos.

Update Wohnzimmer
wp48
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2018, 11:13
Und? Kommt nix mehr?

Gruß
Wolfgang
Ymf
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2018, 12:20
Gut, dass du mich daran erinnerst. Da fehlt noch ein Update

Aktuell sieht die Lage so aus:
Den Klavierlack habe nach geschätzt 30 Stunden schleifen aufgegeben, weil der extrem viele Probleme machte. Letztendlich habe ich diesen nochmals angeschliffen und mit demselben Stoff bespannt, der auch für die Satelliten gedacht war. Bilder gibts evtl. später.
Das ganze vorgestellte läuft als 2.1 System. Der Grund liegt vermutlich in der Hardware des HTPCs bzw. im Treiber der Intel onBoard Grafikkarte, die es nicht wahrhaben will, dass man den Fernseher über HDMI auch mit einem 5.1 Signal füttern kann. Die Konfiguration sieht also folgendermaßen aus:

HTPC
Intel Pentium G4560 auf mITX in einem Silverstone ML08. Das ML08, weil es dezent aussieht und die Möglichkeit bietet eine Vollformat Grafikkarte einzubauen. Dank Austauschkühler für die CPU ist das Gerät eigentlich unhörbar im Normalbetrieb, außer man legt sein Ohr auf das Gehäuse. Funk-Tastatur und Maus dienen dem Einschalten und dem Bedienen. Aktuell wird die onBoard-Karte verwendet, um den Fernseher per HDMI mit Stereo und 1080p zu versorgen. Im späteren Verlauf ist ein Upgrade auf 4K mit einer nVidia vorgesehen, wann und welche genau ist noch offen. Ich hoffe auch, dass sich damit das 5.1-Problem lösen lässt.

Fernseher
Wie bereits erwähnt ein Samsung UE70KU6079. Dient eigentlich nur als Monitor für den HTPC. Mittlerweile ist zwar die Satschüssel auch angeschlossen, wird aber eigentlich nahezu nicht verwendet. Zur einfacheren Bedienung von Fernseher und AVR in einem wurde eine One For All URC 6820 Zapper+ eingerichtet. Finde das Ding qualitativ sehr angenehm, übersichtlich und leicht einzurichten. Per Optik wird der Ton an den AVR weitergereicht.

AVR und LS
Der Yamaha RX-V396RDS tut sein Werk, auch wenn er etwas älter ist. Auch die Satversionen des VIFAntastisch, die vom AVR bei etwa 90Hz/12dB getrennt werden und ohne Kondensator laufen, gefallen sehr. Sehr laut können sie nicht, aber für den Heimkinogebrauch durchaus ausreichend. Bei Musik mit großem Anteil von 70-120Hz merkt man allerdings, dass sie minimal schneller an ihre Grenzen stoßen, als bei Laune gewünscht. Die Tieftonankopplung gestaltete sich als etwas schwieriger, nun ist aber ein Kompromiss gefunden, der allen im Haus gefällt. Eine Messung wurde zwischendurch vorgenommen, mit deren Hilfe der Subwoofer seinen Platz im Raum fand, um die geringsten Peaks entlang der Sitzplätze zu erzeugen. Dass der gefundene Platz relativ mittig im Raum ist, stieß zunächst auf Widerstand; der Ton konnte aber überzeugen und hat gesiegt. Die Einstellung der Trennung und der Lautstärke wurde nach Gehör vorgenommen. Das Verstärkermodul Detonation DT-50 ist ähnlich ausgelegt wie die Vifas. Den gewünschten Pegel schafft es, dabei ist der ES300, der in der Kiste werkelt aber noch lange nicht am Ende, weder Hub- noch Leistungstechnisch.

Fazit
Wir sind mit dem Ergebnis durchaus sehr zufrieden. 5.1 wäre aber definitiv noch ein Upgrade.
Jetzt habe ich doch mehr Text getippt, als ich ursprünglich wollte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerkino Feinschliff
a.j.jones am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  31 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
5.1 Surround-System mit Akkustischen Fehlern?
Mumbles am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  11 Beiträge
"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?
danyo77 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  1511 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge
Heute baue ich mir ein Heimkino!
hummer_sepp am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  12 Beiträge
Mein Heimkino Bau
Longxiang am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  36 Beiträge
Profi für Heimkino-Bau?
moeppich am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Bau
Schnederich am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Das eigene Heimkino!
collinho89 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen