5.1 Surround-System mit Akkustischen Fehlern?

+A -A
Autor
Beitrag
Mumbles
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 02:14
Hallo liebes Forum,
heute war es endlich soweit. Ich habe meine 5.1 Anlage im Wohnzimmer installiert.
Nach Montage/ anschluss der LS habe ich mit dem beiligenden Einmessmikrofon die LS eingestellt. Wo sich auch schon die erste Frage stellt.
Bei 3 Lautsprechern wurde mir ein "Phasenfehler" angez. VL HR Center.
Ich war mir sofort sicher, dass ich schwarz auf schwarz und rot auf rot angeschlossen hatte. Aber nochmal überprüft, und natürlich war es so...alles richtig LS sowie auch AV Receiver.
Also bin ich ersteinmal auf "weiter" gegangen und habe die Inst. abgeschlossen.
Es funzt auch soweit alles.Musik auf " Exten.Stereo" hört sich sauber und klar an kein Brummen oder irgendwelche störenden Nebengeräusche.
Bass ist Super, alles top!

Jetzt habe ich gerade einen Film über Sky Kino laufen und den Av auf "ProLogic2 Movie" eingestellt.
Soweit so gut, Effekte werden gut an die 4 LS weitergegeben und gesprochenes kommt auch je nach Darstellung im TV super über den Center.
Nur in einer Szene mit Effekten und gesprochenes werden die Effekte in den 4 Surround LS leiser. Gleichzeitig hört man leise ein eigenartiges Nebengeräusch. welches ich als das gerade gesprochene interpretieren würde. Nur eben Leise und total verzerrt.

Ich würde es so beschreiben, bei alten Tape Decks konnte man doch im Play-Modus auf die FF oder RW Taste leicht drücken und dabei entstand dieses Geräusch. Halt wie so eine leiernde Cassette die nur mit 4x höherer Geschw. abgespielt wird.
Und genau dieses Geräusch ist, (wenn auch leise) in allen 4 LS zu hören bei Effekten mit z.b. gesprochenem.


Nun noch mal ein paar Infos damit ihr wisst was bei mir vorhanden ist:

Av Receiver: Pioneer VSX924
LS: Canton Movie 160 5.1
Sat Box: Sky Festplatten Receiver
Bluerayplayer: PS3
TV: Samsung UE40D7090

Angeschlossen habe ich alles über HDMI Kabel.
Hoffe ich habe nichts wichtiges zur beantwortung der Fragen vergessen.

P.S. In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas überlesen habe wäre es nett wenn jemand mir den Link schicken könnte.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 10:05

Mumbles (Beitrag #1) schrieb:
....Jetzt habe ich gerade einen Film über Sky Kino laufen und den Av auf "ProLogic2 Movie" eingestellt....


Kann man mit Sky kein natives DD sehen? Hat der Sky-Receiver keinen digitalen SPDIF-Ausgang? Wieso benutzt du die "Krücke" eines Mehrkanals-"Aufpolierers"? (Prologic2)
Mumbles
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 10:40
Guten Morgen,
klar kann ich das Spdif Kabel da anschließen. Ausgang ist vorhanden.
Habe extra keins mitgenommen, da mir gesagt wurde das das HDMI ausreichen würde. Besser als HDMI geht nicht sagte der Verkäufer. Da ich sowieso noch eins über hatte wollte ich es erstmal so versuchen.
Kann das denn schon ein Grund sein für den Fehler?

Ich habe das Teil gestern erst aufgebaut, ich muss mich selbst erstmal damit befassen was da am besten ist.
Gib mir doch bitte mal ein Tipp wegen PL2.
Das ist mein erster Av Receiver, bin auf dem Gebiet noch ganz grün .....
Highente
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 11:17
Spdif oder HDMI ist egal. Ich denke du musst beim Sky Receiver die Tonausgabe von PCM auf dolby digital umstellen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 12:09

Mumbles (Beitrag #1) schrieb:
....Angeschlossen habe ich alles über HDMI Kabel. ...


Habe ich überlesen.

Ja, ist mit ziemlicher Sicherheit fehlerhafte Einstellung im Audio-Setup.
Mumbles
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 13:08
Danke @ highente genau das ist es gewesen. Jetzt brauche ich auch das PL2 nicht mehr
Der Avr erkennt das Signal sofort und im Display wird Dolby Digital angez. Diese Nebengeräusche sind weg. Super

Nur das mit dem Phasen Fehler bleibt mir immer noch im Kopf. War das einfach ein Fehler vom Avr?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 13:26
Da kann der sich durchaus vermessen. Wenn Du die Lautsprecher tatsächlich "verkehrt" rum angeschlossen hast, dann schwingen die auch "anders herum" laienhaft ausgedrückt. Und das versucht das Einmessmikrofon zu erkennen. Dabei kann die Einmessung durch Reflexionen etc. in die Irre geleitet werden. Ich würde aber auf jeden Fall die Verkablung nachprüfen (hast Du ja gemacht) und sowieso 2-3 Meßdurchgänge machen, und deren Ergebnisse einer Plausibilitätsprüfung unterziehen.
sk223
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2015, 18:04
Oder das ganze liegt an einer sehr ungünstigen Aufstellung, da wären mal Fotos interessant.

Stefan
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2015, 19:05
also es ist auch schon vorgekommen, dass die Anschlüsse bei Lautsprechern falsch waren.
Meist ist es aber ein Aufstellungsproblem. Die LS stehen so dicht an der Rück und/oder Seitenwand, dass die Reflexionen über diese Wände stärker (lauter) sind als der Direkt-Schall. In diesem Zusammenhang wäre es auch noch ganz interessant, wie die Abstände eingemessen wurden? Kommt das in etwa hin oder ist der (bei einigen) LS um den doppelten Abstand zur Wand (meist dann so 2*15...20cm) zu groß?

Um bei der Phase sicher zu gehen, kann man das mit dem "THX Optimizer" testen. Der ist auf den meisten (allen?) DVD/BD mit THX Ton drauf, meist aber sehr versteckt. Bei den Star Wars Scheiben gibt es im Sprachen/Untertitel Setup Menü ein THX Logo, das kann man auch anwählen und dahinter verbirgt sich der Optimizer.

Bei den Ton Einstellungen werden paarweise immer zwei LS (rundum) abwechselnd in-phase und out-of-phase angesteuert. Da hört man sofort ob es richtig angeschlossen ist oder nicht. Dazu muss aber auch die Entfernungskorrektur richtig sein, sonst geht das schief.
Mumbles
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 13:04
Hört sich soweit plausibel an.
Habe nochmal ein neuen Test gemacht. Da kamen jetzt nur 2 als Fehler raus.Und genau die 2 hängen in einer "ecke" diese zeigt er mir auch als Fehler an.
Ich habe die Ls mit den dazugehörigen Wandhaltern montiert.... Bezüglich den Abstands Werten kommt das hin.
Ich suche mal ne BD....
Mumbles
Neuling
#11 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:43
Danke @ highente genau das ist es gewesen. Jetzt brauche ich auch das PL2 nicht mehr
Der Avr erkennt das Signal sofort und im Display wird Dolby Digital angez. Diese Nebengeräusche sind weg. Super

Nur das mit dem Phasen Fehler bleibt mir immer noch im Kopf. War das einfach ein Fehler vom Avr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
5.1 surround system mit pc verbinden
Ruby18 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  37 Beiträge
5.1 surround
nick142 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zu Surround System.
Jonez03 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
Surround System mit Stand-LS
-Tron- am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  51 Beiträge
Problem mit Surround System
shunA am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Surround Wide, Surround Back oder lediglich 5.1
2ndMorpheus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  9 Beiträge
Surround System mit JBL LX9
chillysin am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  3 Beiträge
Stereo - Surround = 1 System
truonto am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Dolby-Surround-System
Skorpion90 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen