Surround System mit JBL LX9

+A -A
Autor
Beitrag
chillysin
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2019, 20:54
Hallo zusammen!

Gleich Mal vorweg, ich hab vom Thema Surround Sound nicht wirklich Ahnung, aber das wird man gleich eh merken. Zu meiner Frage:
Ich habe JBL LX 9 Boxen in Gebrauch. Bisher über einen alten Kenwood pro Logic Receiver.
Nun wurde aber ein neuer 4k TV angeschafft mit sauberem Bild... Jetzt hätte ich gerne auch guten Surround Sound dazu. Und das wohl mindestens in 5.1.

Nun meine Fragen:
1. Wenn ich meine Boxen behalten will, wie kann ich sie sinnvoll ergänzen? Budget sollte im Rahmen bleiben. Bin nicht auf high-end Level 😁
2. Kann ich einen Soundbar als Center und oder Subwoofer nutzen? (Weil da nun Mal Platz wäre)
3.wir nutzen den Raum quasi diagonal aus der Ecke raus. Hinter uns kann man keine Lautsprecher anbringen. Nimmt man da Dipole oder richtet man die "hinteren" zwei von sich weg?

Über Anregungen, Aufklärung oder auch links zu bereits vorhandenen beitragen würde ich mich freuen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 09:20
Zu Frage 1:
Kann man so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich sollte vor allem der Centre klanglich zu den Haupt-LS passen. Das kann man nur herausfinden, wenn man einen Centre zusammen mit den vorhandenen Haupt-LS anhört. Eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung zu geben, kann passen, muss (und wird) aber nicht.
Auch wenn man sich ungern vom Vorhandenen trennt, geht die Empfehlung in Richtung Neuanschaffung. Da kommst du dann um das Probehören beim Fachhändler vor Ort nicht herum.

Zu Frage 2:
Eine Soundbar ist ein eigener, autarker Lautsprecher mit eigenen Dekodern. Die eignet sich nicht als Centre-LS. Es gibt eine Ausnahmen, das wäre der (sehr gute) Nubert nuPro AS250/450, die kann man dann auf "Mono" für den Centrebetrieb umstellen. Aber auch hier stellt sich die Frage: passen die klanglich zu den vorhandenen LS ? Außerdem setzt das wiederum einen AVR voraus, der auch Mehrkanal-Pre-outs aufweist.

zu Frage 3:
Neben vielen anderen Ausschlussvarianten ist der digonale Aufbau einer 5.1-Mehrkanal-Konfiguration so ziemlich das Ungünstigste, was man machen kann. Es fehlen schlichtweg die nötigen Abstände vom Lautsprecher zum Hörplatz. Das macht keinen Spaß, ist nur ein Klangbrei und hat wenig bis gar nichts mit Mehrkanal zu tun. Auch Dipole richten da nichts.
Hat man sich aber dennoch in den Kopf gesetzt unbedingt ein echtes 5.1-System zu betreiben, bleibt nichts anders übrig als die Bude umzustellen oder so gut es geht eine annähernd optimale 5.1-Aufstellung zu realisieren. Mehr kannst du nicht machen.
Auch wenn dein Grundriss/Aufstellsituation an dieser Stelle nicht bekannt ist, vermute ich mal, dass weder das Möbelumstellen noch das "Herantasten" an eine optimale Aufstellung zum gewünschten Ergebnis führen wird.

Kosten für eine sinnvolle und klangstarke Neuanschaffung (AVR + 5.1-LS-Set) liegen bei ca. 1000 €. So was ist dann auch ausbaufähig (7.x oder Atmos x.x.2) was sich aber (ehrlich gesagt) bei deinen Voraussetzungen verbietet. Nichtsdestotrotz bleit es dir natürlich unbenommen nach deinem Dafürhalten vorzugehen.
chillysin
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 19:01
Vielen Dank für deine Antwort. Da hat sich doch so einiges für mich er- bzw. geklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!HILFE! Mit JBL SCS 140 surround?
tectower am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Surround System mit Stand-LS
-Tron- am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  51 Beiträge
Problem mit Surround System
shunA am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Surround-System
Freddie am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Stereo zu surround System aufwerten?
Mabot am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  9 Beiträge
wireless Surround
kay1212 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  9 Beiträge
Anfängerfragen zu Surround System.
Jonez03 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
Surround System richtig einstellen
imarcell am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Surround-System mit alten Boxen?
NolanKi am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  17 Beiträge
Teufel vs. JBL
JL_Audio am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen