Surround-System mit alten Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2020, 09:19
Hallo ins Forum! Wir werden uns wohl aufgrund eines Defektes unseres Surround-Receivers ein neues Gerät zulegen. Ist es möglich, die alten Boxen und den Subwoofer weiter zu verwenden? Worauf muss ich beim Kauf des neuen Gerätes achten, also gibt es ein bestimmtes Verhältnis zwischen der Leistung des Ausgangsgerätes und der Boxen?

Danke erstmal!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2020, 09:54
Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich das ominöse Surround System zu benennen....
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Sep 2020, 10:02
Zur Zeit ist der Receiver ein Sony STR DE-475
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2020, 10:07
Hilfreicher wären die Angabe der Lautsprecher gewesen. Gut, also kein Surround Komplettsystem sondern AVR + extra Boxen? Das ist schonmal gut. Zum Thema Leistung: sche**egal! Einfach einen neuen AVR kaufen.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Sep 2020, 10:08 bearbeitet]
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2020, 10:15
OK, Danke! Da haben wir bestimmt irgendwo noch Unterlagen - die Boxen sind von ELAC, der Klang ist schon gut. Da könnte man ja glatt gucken, ob man den alten Receiver gebraucht bekommt...

Wir nutzen das eigentlich auch nur für einige DVDs, obwohl der Fernseher auch mittels optischem Kabel an den Receiver angeschlossen ist. Was sind die Voraussetzungen, dass es auch über den Fernseher mit 5.1 läuft (sorry, haben das bisher nie hinterfragt). Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir über DVD-S gucken, unsere Internet-Leitung ist zur Zeit ne „Schnarch-Leitung“, wir bekommen in 1-2 Jahren Glasfaser...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2020, 11:39

NolanKi (Beitrag #5) schrieb:
.....Was sind die Voraussetzungen, dass es auch über den Fernseher mit 5.1 läuft (sorry, haben das bisher nie hinterfragt). Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir über DVD-S gucken, unsere Internet-Leitung ist zur Zeit ne „Schnarch-Leitung“, wir bekommen in 1-2 Jahren Glasfaser...


Was hat denn die Internetleitung mit der DVD-Wiedergabe zu tun?

Wie sind denn die Geräte bisher angeschlossen?

DVD-Player mit dem digitalen Tonausgang an den AVR und fertig.

Gebrauchte AVRs in der beschriebenen Leistungsklasse gibt es gebraucht ab 50,-.
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2020, 12:22
Fernseher sowie DVD- bzw. Bluray-Player sind an den Receiver angeschlossen, und bei DVDs funktioniert es mit 5.1 gut (außer, dass der Receiver nun leider kaputt zu sein scheint). Nur beim hat es nie funktioniert, wir hatten das da aber auch noch nicht hinterfragt. Ich habe jetzt nur auf die mangelnde Internet-Verbindung geschoben, habe aber keine Ahnung, ob das wirklich der Grund ist. Vielleicht fehlen dem Receiver ja auch technische Voraussetzungen. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2020, 12:29
Ich denke eher, das liegt an falschen Einstellungen im TV. Internet am TV ist ja nur für die Streamingdienste interessant. Und bei mangelnder Bandbreite fällt dann nicht der 5.1 Ton weg sondern der Stream bleibt einfach hängen.
Das ganze hier scheint sich ja zur Kaufberatung zu entwickeln?
Also: was sind das genau für Lautsprecher? Welcher TV? Was ist außer einem DVD Player noch vorhanden? Was ist geplant? Wie hoch ist das Budget?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2020, 13:09
Statt DVD-S war hier wohl DVB-S also Sat TV gemeint. Empfänger sitzt im TV? Dann zukünftig die digitale Tonausgabe von PCM auf Auto umstellen.
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Sep 2020, 17:25

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Statt DVD-S war hier wohl DVB-S also Sat TV gemeint. Empfänger sitzt im TV? Dann zukünftig die digitale Tonausgabe von PCM auf Auto umstellen.


Auto geht leider nicht, ich kann nur alternativ zu PCM noch „Dolby Digital“ einstellen, aber da ändert sich nichts
bei Netflix - oder geht das nur bei bestimmten Sendungen?
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Sep 2020, 17:27

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Ich denke eher, das liegt an falschen Einstellungen im TV. Internet am TV ist ja nur für die Streamingdienste interessant. Und bei mangelnder Bandbreite fällt dann nicht der 5.1 Ton weg sondern der Stream bleibt einfach hängen.
Das ganze hier scheint sich ja zur Kaufberatung zu entwickeln?
Also: was sind das genau für Lautsprecher? Welcher TV? Was ist außer einem DVD Player noch vorhanden? Was ist geplant? Wie hoch ist das Budget?


Naja im Prinzip sind die Ansprüche nicht hoch. Ich kann unseren jetzigen Receiver aber auch qualitativ und preislich schwer einschätzen...
Highente
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2020, 17:29
Das funktioniert natürlich nur bei Sendungen die auch 5.1 Ton haben.
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Sep 2020, 17:31

Highente (Beitrag #12) schrieb:
Das funktioniert natürlich nur bei Sendungen die auch 5.1 Ton haben.


Wie kann ich die denn erkennen?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2020, 18:05
In de Fernsehzeitung? Ansonsten meistens die "Blockbuster", der Tatort usw.
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Sep 2020, 18:21

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
In de Fernsehzeitung? Ansonsten meistens die "Blockbuster", der Tatort usw.


Ok habe gerade mal bei Netflix geschaut, ist tatsächlich ganz einfach zu sehen und in den Audioeinstellungen schnell einzustellen.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2020, 18:25
Netflix ist praktisch immer 5.1. DolbyDigital ist die richtige EInstellung, PCM ist immer Stereo
NolanKi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Sep 2020, 20:58
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das vorher nie wirklich Gedanken gemacht habe. Im Free-TV ist ja wenig über 5.1, wir haben das immer nur bei DVDs bzw Blu-ray’s genutzt. Dann muss wohl mal ein neuer Receiver her
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit alten Stereo-boxen mixen
Hifi-nixblickix am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Surround Boxen System
Bazooka666 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Wert meiner alten Surround Anlage!
Weselaner am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Surround System mit JBL LX9
chillysin am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  3 Beiträge
Problem mit Surround System
shunA am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
"Surround" mit 3 Boxen
searchman am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Surround Boxen
Inkasso am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  16 Beiträge
Surround hintere Boxen?
Maresco am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  27 Beiträge
5.1=>Welches System/welche Boxen?
FCStPauli1910 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915