Steuerung im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
druranos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2021, 20:07
Hallo. Mich würde interessieren wie ihr eure Anlagen im Heimkino steuert. Zur Zeit habe ich eine Logitech Harmony Universalfernbedienung mit einem IR-Blaster. Die Bedienung ist eher suboptimal. Da ich meine Geräte unter der Leinwand in 2 Stapeln habe und der Beamer an der Decke hängt, habe ich manchmal Schwiereigkeiten die optimale Position für den Hub und den IR-Blaster zu finden um alle Geräte steuern zu können (AVR, Bluray-Player, Verstärker, CD-Player, Beamer). Zusätzlich würde ich gerne die Deckenlampen und die LED-Leiste mit dem Harmony schalten zu können, das ist aber im Moment schwierig.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es alternativen?
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2021, 18:16
Ich habe statt der einzelnen IR-Blaster hinten zuerst die beiden Anschlüsse verdoppelt, so dass ich 4 Ausgänge für Blaster habe. Dann habe ich mir zusätzlich zu den Blastern noch ein Logitech IR-Sender Pack bei eBay gekauft. Da sind dann 2x4 IR Sender drin und somit kann man damit schon 8 Geräte im verschlossenen Schrank bedienen.

Hier mal dazu ein kleiner Bericht.

Für Licht (Hue) und alle Funksachen (Beamerlift, TV-Lift, Leinwand usw.) habe ich zusätzlich den Lightmanager Air mit eingebunden. Der gibt mir zusätzlich die Möglichkeit bei Drücken der Taste Play das Licht langsam aus und bei Pause langsam anzudimmen.
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2021, 21:04
Harmony + Hub: Hub leichtet die Geräte im Rack gut aus, obwohl der Hub auch im Rack steht.
Per Kabel einen IR-Sender zum Beamer.
druranos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2021, 23:20
[quote="JokerofDarkness (Beitrag #2)"]Ich habe statt der einzelnen IR-Blaster hinten zuerst die beiden Anschlüsse verdoppelt, so dass ich 4 Ausgänge für Blaster habe. Dann habe ich mir zusätzlich zu den Blastern noch ein Logitech IR-Sender Pack bei eBay gekauft. Da sind dann 2x4 IR Sender drin und somit kann man damit schon 8 Geräte im verschlossenen Schrank bedienen.

Das ist eine gute Idee, so was habe ich mir vorgestellt. Hast Du vllt. eine Quelle wo ich das Kabel kaufen kann?

Danke.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2021, 00:12
Ich hab die damals bei eBay aus UK gekauft. Laufen dort unter Logitech IR Precision.
druranos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2021, 11:05
Danke für den Hinweis. Ich schaue nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkino: Beamer an abgehängter Decke
Kuddel071089 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  12 Beiträge
gute IR-Verlängerung?
toast555 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Logitech Harmony? für mich geeignet? Beratung.
mocototo am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  35 Beiträge
App für Heimkino
LaBestiaNegra am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  8 Beiträge
Heimkino/Boxen in Decke
bertbert13 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Kann man Geräte (DVD,SAT, AVR, CD,....) ohne Probleme stapeln?
cyberjunkie87 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Geräte hinter Leinwand?
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Effektlautsprecher unter die Decke bauen?
maxwell81 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Bedienung Heimkino Komponenten
lastchance01 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  23 Beiträge
Wie center an Decke?
dudu am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900