Planung Heimkino: Beamer an abgehängter Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Kuddel071089
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 14:41
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Renovierung von meinem Wohnzimmer zu planen und mache mir daher ein paar Gedanken zu meinem Heimkino.

Die Decke sollt abgehängt werden, um LED Deckenspots einzubauen.

In diesem Zuge möchte ich natürlich alle Vorbereitungen treffen um später einen Beamer problemlos nachrüsten zu können.

Daher habe ich mir gedacht 2 Steckdosen in der alten Decke zu verbauen.
-Eine Steckdose über der TV-Wand für eine motorisierte Leinwand
-Eine Steckdose über der späteren Position des Beamers
Das Bild soll, wenn es so weit ist, per Funk übertragen werden. Falls diese Technik noch nicht ausgereift ist, kann man natürlich auch darüber nachdenken ein HDMI Kabel zu verlegen.

Ich frage mich jetzt nur noch, wie ich spätere das HDMI- und Stromkabel vom Beamer durch die Zwischendecke führe.

Sollte ich noch etwas nicht bedacht haben, bin ich für alle Tips dankbar.


Vielen Dank schon einmal
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 16:00

Kuddel071089 (Beitrag #1) schrieb:
Ich frage mich jetzt nur noch, wie ich spätere das HDMI- und Stromkabel vom Beamer durch die Zwischendecke führe.
Kabelkanal mit genügend großem Durchmesser verlegen (min. 40mm) und wenn alles fertig ist mit einem Perlondraht die Kabel durchziehen. Beim Stromkabel ist das nicht das Problem, ein HDMI-Kabel muss aber mit Stecker durch den Kabelkanal passen. Selbst wenn das passt, scheitert das Unterfangen meist daran, dass sich beim Durchziehen der HDMI-Stecker im Kanal verkeilt und das war es das mit der Herrlichkeit.
Von dem Gedanke ein HDMI-Kabel ohne Stecker durch den Kanal zu ziehen kannst dich wieder verabschieden, weil das nachträgliche Montieren eines HDMI-Steckers auch für einen Profi mehr als eine Herausforderung ist. Da liegen dann die Nerven schon mal blank ...

Alternativ Stromkabel und HDMI-Kabel vor dem Verbau der abgehängten Decke verlegen und an den dafür vorgesehen Stellen aus der Decke gucken lassen. Würde ich sowieso sofort machen, denn eine HDMI-Funkstrecke kostet mal so richtig Geld und ist im Gegensatz zu einer Kabelstrecke gegen Störungen nicht geschützt.
Kuddel071089
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 17:22
Bis viel Meter kann man HDMI denn bedenkenlos verlegen ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 17:35
Bedenekenlos bis 5, max. 7,5 meter
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 17:41
Ich hab problemlos ein 15 Meter langes Kabel verbaut. Am Deckenausgang wurde dann eine Blinddose mit Kabelauslassöffnung montiert.
Kuddel071089
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 09:16
Okay vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse kurz zusammen:

-HDMI und Strom aufputz zwischen Betondecke und abgehängter Decke verlegen
-evtl. eine Aufputzsteckdosen verlegen
-eine Blinddose verlegen um das HDMI Kabel durch die abgehängte decke zu führen
-> alternativ ohne Steckdose, beide Kabel durch die BLinddose legen

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich den Beamer an der Betondecke oder an der abgehängten Decke befestigen soll?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 10:43
Ich nehme an, du meinst mit "Blinddose" eine Hohlwanddose? Davon würde ich zwei in die Decke an der Stelle wo der Beamer montiert wird einsetzen. In die eine wird für Strom eine UP-Steckdose eingebaut und angeschlossen, aus der anderen schaut nur das HDMI-Kabel mit dem Stecker heraus. Da kann man dann einen Blinddeckel mit Ausschnitt für das Kabel aufsetzen. Alternativ kann man auch eine UP-HDMI-Steckdose einbauen. Die hat auf der Rückseite einen Steckplatz in dem der Stecker des verlegten HDMI-Kabels eingesteckt werden kann. Ist natürlich eleganter.

Kuddel071089 (Beitrag #6) schrieb:
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich den Beamer an der Betondecke oder an der abgehängten Decke befestigen soll?
Die abgehängte Decke benötigt ein Unterkonstruktion, die Verdübelung erfolgt dabei vorzugsweise in der Betondecke. Wenn das fachgerecht gemacht ist, kann auch ein Beamer an die Unterkonstruktion bzw. das Deckenmaterial befestigt werden.
Bei Gipskartonplatten noch ein zusätzliche Unterkonstruktion an die Stelle wo der Beamer hin soll. Das gewährleistet die sichere Montage. Wenn eine Profilholz-oder Paneelholz-Decke eingebaut wird, geht das auch direkt in das Holz. Das sollte dann natürlich fachgerecht und sicher mit der Unterkonstruktion verbunden sein. Absturzsicherung nicht vergessen!
Kuddel071089
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 10:54
Zu den Steckdosen: Das klingt doch mal nach einer Lösung. Vielen Dank

Zur Beameranbringung: Da bin ich auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 23:31
Hier mal meine Lösung:

Deckenunterkonstruktion

Deckenunterkonstruktion mit verstärkter Beamerplattform

Deckenhalterung

Aufnahme Deckenhalterung mit Kabel in der Abkofferung

Deckensteckdose & HDMi Kabel

Deckeninstallation mit Unterputzdosen
erddees
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 08:59
Sauber ... genau so!
Kuddel071089
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jan 2017, 09:37
@JokerofDarkness: SUper, vielen Dank für die Bilder. Damit kann ich richtig was anfangen.

Das mit der Steckdose werde ich auf jeden fall auch so machen.

Bei der HDMI Dose tendiere ich ehe zur Installation einer vollwertigen HDMI-Dose, da der Beamer erst im Nachgang angeschafft wird und es so an dann an der Decke ein wenig schicker aussieht :-)
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2017, 19:58
Das mit der HDMi-Dose wollte ich auch machen, nur habe ich keine passende in Rund gefunden. Da es auch kein bezahlbares Kabel mit 15m in Weiß gab, welches auch funktionierte,, werde ich nun das restliche Kabel noch mit weißem Geflechtschlauch optisch anpassen. Hab ja auch extra ein kurzes Stromkabel in Weiß für den Beamer konfektioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung
amila am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  34 Beiträge
Planung Heimkino
cmenzi am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Heimkino in EFH in Planung
laley am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  10 Beiträge
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Heimkino Planung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Planung Heimkino
rickstar am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  10 Beiträge
Heimkino Planung
Rambo84 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Heimkino Planung - Anregungen gesucht
go2 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Günstigen HeimkinoSound/Planung Heimkino
NixSehen am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764