Bedienung Heimkino Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
lastchance01
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 14:02
Hallo Forumsleser (und -schreiber)

ich nutze einen Samsung LED - Fernseher, einen Samsung Bluray-Player, einen Humax Nano Sat-Receiver und einen Onkyo AV Receiver.

Die Komponenten funktionieren alle soweit ganz prima, jedoch ist ein weiteres Problem aufgetreten bei dem mich Eure Meinungen und Eure Lösungsvorschläge interessieren würden.

Meine Göttergattin verzweifelt nämlich schier an der Bedienung. (Dies soll jetzt kein Chauvi Beitrag sein!) Ich habe zuerst mit den Gerätefernbedienungen gearbeitet, komme selbst damit auch prima klar und meine halbwüchsigen Kinder beherrschen das auch, doch so richtig einfach scheint es nicht zu sein.

Mein zweiter Ansatz war eine Universalfernbedienung. Ich habe erst Logitech und danach All-in-One ausprobiert. Die funktionieren auch gut, aber scheinbar stellt die Bedienlogik nicht alle Mitglieder unseres Haushalts zufrieden. Die Makro-Programmierungen sind wahrscheinlich nicht gut genug oder die Gesamtlogik passt nicht. Ich habe mich mit Freunden ausgetauscht und als Antwort kam, daß dort trotz anderer Komponenten die gleichen Probleme vorherrschen. Beim Googeln stösst man auch nur auf Universalfernbedienungen.

Es muss doch möglich sein, die Systeme so aufzubauen oder zu kombinieren daß sie jeder (auch nicht technikaffine Menschen) bedienen kann.

Nun hoffe ich auf Euch

Danke
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 14:11
Hi

was war denn das Problem mit der Harmony?
Was kann einfacher sein als einfach auszuwählen was man tun will? Und alles schaltet sich automatisch ein und um

Fernsehen, BD anschauen, Musik hören etc?

Ne bessere Lösung kenne ich nicht. Und als meine Frau bei meinem zeitweise 3 Playern fragte "in welchen kommt denn jetzt die Scheibe?"

"Na in den der sich einschaltet" Alternativ kann man es sogar so programmieren das sich gleich einladend die Disklade öffnet
binap
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 14:20
Logitech-Fernbedienung, ganz klar (oder Pronto, aber teurer...)

Was ist daran schwer zu verstehen, ein Icon zu haben mit "SAT TV schauen", drauf zu klicken, und dann mit der FB die Lautstärke des Onkyos und die Programmtasten/Menütasten des Humax zu steuern?
Ich habe eine Logitech Harmony 1100 bei mir im Heimkino und steuere alles über ganze sechs(!) Aktionen: HD-TV, Bluray (PS3), HD-DVD, XBMC (Mediaplayer), Xbox360, CD hören.
Das Problem der meisten Leute mit Logitech ist einfach, sich mal von der Device-Steuerung (also die Universal-FB auf ein bestimmtes Gerät, z.B. SAT-Receiver, umzuschalten und es dann auschließlich zu bedienen) zu lösen. Man muß einfach mal mit den Aktivität "Bluray schauen", "SAT TV schauen" usw. umzugehen wissen. Natürlich müssen diese Aktionen erst einmal angelegt werden, was meiner Meinung nach sehr durchdacht ist. Viele lassen sich aber leider durch diese "Programmierung" sehr schnell abschrecken und viele verteufeln Logitech alleine wegen des Aktivitäten-Bedien-Konzepts.
lastchance01
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 14:21
Ich arbeite "nur" mit der Logitech Harmony 300, die eine Watch TV Taste hat. Mein erster Ansatz war auch, ich brauche mehr makroprogrammierbare Tasten. Doch hat ein guter Freund mit der Harmony One auch nicht mehr Erfolg als ich. Das einmalige Anschalten von z.B. 'Nur Fernsehen' funktioniert. Aber spätestens mit dem Switchen auf eine DVD oder gar aufs Radio ist alles vorbei. Hier tritt u.a. die Problematik auf, daß ein Einschalten eines Geräts als "Start-Funktion" beim Umschalten natürlich auch als Ausschalten funktioniert. Denn das kommt auch noch dazu, es muss problemlos möglich sein alles auf aus zu schalten.

Wie gesagt, für mich persönlich ist die Bedienlogik einwandfrei - nur halt nicht für jeden Bediener
std67
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 14:27
Hi

anscheinend ist die Bedienlogik nicht klar

Ist alles korrekt programmiert bleiben eingeschaltete Geräte beim Aktionswechsel auch eingeschaltet wenn sie dort benötigt werden
Nur Geräte die nicht mehr benötigt werden schaltet die FB aus
Werden sie doch abgeschaltet ist was falsch programmiert. Am besten vor der Programmierung mal die FAQ lesen, nd danach vorgehen. Tauchen dann noch fragen auf im zugehörigen Forum fragen

Und über den großen Powerbutton oben links schaltet man alles aus

Die 300 ist keine echte Harmony. Sie kann nur EINE Akion
binap
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 14:32

Das einmalige Anschalten von z.B. 'Nur Fernsehen' funktioniert. Aber spätestens mit dem Switchen auf eine DVD oder gar aufs Radio ist alles vorbei. Hier tritt u.a. die Problematik auf, daß ein Einschalten eines Geräts als "Start-Funktion" beim Umschalten natürlich auch als Ausschalten funktioniert.

Ganz klar das Konzept nicht zu Ende gedacht...
Man switcht nicht auf DVD oder Radio, sondern auf "DVD sehen" (mindesten 3 Geräte) und "Radio hören" (mindestens 2 Geräte). Die Harmony merkt sich den Schaltzustand Ein/Aus der Geräte, beim Swichen auf eine andere Aktion, wird das Gerät eben nicht mehr EINgeschaltet (und dabei eventuell über einen Power Toggle AUSgeschaltet)...

Denn das kommt auch noch dazu, es muss problemlos möglich sein alles auf aus zu schalten.

Auch das ist kein Problem, man muß nur der Harmony ganz zu Beginn irgendwie mitteilen, welchen Schaltzustand die einzelnen Geräte haben. Mein Kathrein-Receiver schaltet sich z.B. schon bei Stromzufuhr ein, ohne FB. Deshalb steht er bei der Harmony auf "Dauer-AN", er wird demnach nie ein- oder ausgeschaltet, nur bei ALL-POWER-OFF geht er schlafen.

Das alles bezieht sich übrigens auf eine gescheite Harmony, ne Harmony One, 900, oder größer, die 300 ist ein übler Ausrutscher und gehört eigentlich verboten (und innerhalb Logitech sogar als Sonderlocke behandelt)


[Beitrag von binap am 20. Apr 2012, 14:34 bearbeitet]
binap
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 14:38
Was schreib ich mir eigentlich die Finger wund, der Stefan ist doch bereits als Experte hier (Hififorum-std67=HarmonyForum-std)
std67
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 14:43
Hilfe ist immer willkommen

Ich bin auch gleich weg, dann hast du freie Bahn
lastchance01
Neuling
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 15:15
Also geht kein Weg an einer grossen Harmony vorbei?

Ich fand das Konzept auch überzeugend, doch war die Ausführung vielleicht schlampig.....

Ideal wäre natürlich eine Fernbedienung die noch weniger Bedientasten hat. Hier find ich auf den ersten Blick Philipps Pronto (http://www.pronto.philips.com/Products/Control_Panels/TSU9300/) recht ansprechend. Hat jemand hiermit Erfahrung und wie funktioniert die genau? Gibt es hier einen Hardware Controller?
binap
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 15:31

Also geht kein Weg an einer grossen Harmony vorbei?

Eine große Harmony ist für mich eine 900er oder 1100er...
Ich finde eine Harmony One sollte ebenfalls ausreichen.
Die Prontos sind "anders" und lassen sich etwas schwerer "programmieren"; ich hatte früher selbst eine SW-Pronto RU890 mit ProntoEdit. Die Prontos sind sehr frei in der Gestaltung und Pronto-Edit ist ein sehr mächtiges Werkzeug, in das man Stunden an Arbeit investiteren kann. Im Vergleich dazu, bist Du mit einer Logitech schneller am Ziel, sofern man das Konzept verstanden hat und keine Sonderlocken braucht. Sonderlocken kosten bei beiden Arten Zeit.
Logitech Harmony FBs benötigen zwingend eine Internet-Verbindung, die Config liegt auf einem Logitech-Server (wieder ein Anti-Harmony-Argument für manche Leute, mir persönlich ist das allerdings egal...).


Ideal wäre natürlich eine Fernbedienung die noch weniger Bedientasten hat

Du mußt früher oder später sowieso Softtasten konfigurieren, meine 1100er hat auch nur ein paar Hardware-Tasten für die Hauptfunktionen Programmwahl, Lautstärke, Steuerkreuz usw...


Gibt es hier einen Hardware Controller?

Für was brauchst Du das?


[Beitrag von binap am 20. Apr 2012, 15:37 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 19:24
ich möchte jetzt mal eins klar stellen:
eigentlich ähneln sich alle Harmony's und unterscheiden sich nur in Dingen wie: Farbe/SW Display, Touchscreen/Softkeys, Anzahl der zu steuernden Geräte, "nur" IR oder auch Funk...
Das "schwarze Schaaf" in der Familie ist die 300 (oder "Volks Harmony"), die nicht von der "normalen" Harmony Software programmiert wird (läuft auch über I-Net), sondern direkt per Browser.

Also eigentlich sollte man auch mit einer "kleinen" (>300) Harmony gut klar kommen. Da greift eben das "Activities" Konzept, bei dem man nur noch sagt, was man denn eigentlich machen möchte und die FB erledigt alles was dazu notwendig ist (Geräte ein/aus/um schalten, Ein/Ausgänge wählen usw.).
Z.B. wirken beim TV gucken die Lautstärke Tasten auf den TV und beim BD gucken auf den AVR (wenn man die Fragen beim Einrichten richtig beantwortet hat). Weiterhin "kennt" die Harmony den Status der verwendeten Geräte und nimmt beim Wechsel der "Activity" (nur) die Änderungen vor, die dafür nötig sind.
Also beim Wechsel von TV zu BD gucken bleibt der TV eingeschaltet!

Ich hatte eine (ur)alte Pronto, eine One und jetzt eine 1100, im Schlafzimmer werkelte zwischenzeitlich eine 300 -> Nie wieder etwas anderes als eine Harmony! die 300 ist die einäugige unter den blinden FB's, aber nicht wirklich vergleichbar mit den Modellen darüber!
lastchance01
Neuling
#12 erstellt: 20. Apr 2012, 22:06
[quote]Gibt es hier einen Hardware Controller?[/quote]
Für was brauchst Du das?[/quote]

Ich hatte über ähnliche Systeme für mehr oder minder professionelle Heimkinosysteme gelesen und fand, daß dies auch ein interessanter Ansatz als Hardwarelösung sein könnte.

Den anderen Antworten (danke nochmal dafür) zufolge ist der erfolgversprechende Ansatz eine Logitech Harmony One oder grösser. Ist die Einrichtung so problemlos, daß auch Nichtkönner diese professionell einrichten können? Ich lese aus Euren Antworten daß ihr ziemlich versiert seid.

Interessieren würden mich auch andere Erfahrungsberichte. Ansonsten würde ich mir die Harmony One Plus zulegen und einen neuen Versuch mit Universalfernbedienung machen.
std67
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 22:20
Hi

wie gesagt sollte die verlinkte FAQ dich sicher durch die Konfiguration führen

Und falls da was unverständlich bleibt klären wir den Rest im Forum
binap
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 22:23
Die Programmierung der Harmony ist relativ einfach, sofern man sich an ein paar Regeln hält, Std hat ja bereits auf die FAQs verwiesen.
Ich stell hier mal den entsprechenden Link ins Harmony-Forum rein, Std ist dort übrigens einer der Mods:
Harmony FAQ
Hier sind alle grundsätzlichen Fragen bestens erklärt und man kommt sehr schnell zum Ziel. Bei speziellen Sachen hilft dann die Community, die Mods oder auch der kompetente kanadische Logitech Harmony Support, der sogar kostenlos zurückruft.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 22:27
jain!
du brauchst "nichtmal" eine One!
die One hat einen Farb-Touchscreen, auf dem man die (6, 3*2) Symbole direkt drücken kann. Die "kleineren" Modelle stellen stattdessen nur die Symbole auf dem Display dar und man muss die "normalen" Knöpfe daneben drücken.
Wie gesagt, das Grundprinzip ist eigentlich bei allen Harmony >300 immer dasselbe!

Die Grund-Einrichtung ist ziemlich simpel! Der Assistent führt dich durch eine Reihe von Fragen, z.B.:
F: was wollen Sie tun? (TV gucken, DVD/BD gucken, Radio hören, ...)
A: TV gucken
F: wie empfangen Sie TV? (TV (DVB-T/C), Sat-Receiver, Kabel-Receiver,...)
A: Sat-Receiver
F: an welchem Gerät stellen sie die Lautstärke ein? (TV, AVR, Sat-Receiver, ...)
...

Die Harmony Software regelt dann alles andere für dich!
Etwas komplizierter wird es bei solchen Dingen wie: Sat-Receiver mit Aufnahme-Funktion, weil man da nicht so genau weiß, welche Antwort man auf die ersten Fragen geben soll.
std67
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2012, 22:32
ui

war das gar nicht DIESER Thread in dem ich die FAQ verlinkt hatte
Sorry

und danke an "binap"
binap
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2012, 22:35

Etwas komplizierter wird es bei solchen Dingen wie: Sat-Receiver mit Aufnahme-Funktion, weil man da nicht so genau weiß, welche Antwort man auf die ersten Fragen geben soll.

Deshalb gibt es ja die FAQs...
Und gerade diese Fragen sind die Fallstricke, die einem das Leben mit der Harmony auch vermiesen können. Ich sag nur diese automatische Scart-Funktion, die einem alles verhageln kann, wenn man nicht aufpasst.
-Mexx-
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2012, 22:50
Möchte hier auch mal was gutes über die Harmony loswerden:
Mit meiner neuen AV Vorstufe bin ich in den Besitz einer Harmony 785 gekommen.
Diese sollte dann AV Receiver, BluRay Player, TV und Sat Receiver steuern.
Programmierung ging in ca. 15 min. von der Hand und dabei dauert die Datenübertragung noch am längsten.
Dass Ergebniss war so gut, dass ich mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt habe.
Es funktioniert einfach wie es soll! Persönlich bin ich sehr angetan von der Harmony!
binap
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2012, 23:07

Möchte hier auch mal was gutes über die Harmony loswerden

Machen wir doch auch.
Ich steuere mit meiner 1100er meinen Onkyo 809, meinen Kathi 910 Satreceiver, die PS3, die Xbox360, meinen XE1 HDDVD, meinen HTPC Xtreamer Utra mit XBMC, meinen AVR 8500 und meinen EPSON Beamer mittels Funkadapter, wie gesagt, gerade mal mit sechs Aktivitäten...
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2012, 23:18
da widerspricht dir ja auch niemand!

nur sollte man auch ehrlich sein, 80% aller Funktionen bekommt man in einem normalen Setup recht schnell hin. Wenn man aber 99% und das evtl. auch noch bei etwas komplizierteren Bedingungen haben möchte, dann kommt man nicht mehr mit einer 1/4 Stunde hin. Ich habe bestimmt schon mehrere Tage mit der Programmierung verbracht!

Ich sage mal z.B.: Extended Surround von PLIIx Movie auf Matrix EX/ES umschalten, Tonspur bei einer BD von Deutsch auf original Englisch mit UT umschalten...
wenn dann noch eine FS20 Haussteuerung und und ein Lightmanager pro dazu kommen, hat man zwar nahezu unbegrenzte Möglichkeiten (Licht an, Leinwand fährt runter, Licht dimmt ganz langsam runter, Film startet...)
aber solche Dinge dauern! Ich habe einen Notizblock (inzwischen in elektronischer Form als iPad) neben mir auf der Couch liegen und notiere mir immer noch (die 1100 habe ich 1/2 Jahr, davor über 2 Jahre eine One) die Fehler, um dann irgendwann "in einem Rutsch" mal wieder alle aufgelaufenen zu korrigieren!.

Das ist aber keine Kritik an der Harmony, mit einer anderen FB wären viele Dinge gar nicht möglich! Es geht nur darum, dass man für eine vollständige Steuerung nahezu beliebig viel Aufwand treiben kann!
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 09:26
Moin zusammen,

da kann ich nur 100%ig zustimmen.
Für den ersten Rundumschlag tut es eine "Schnellprogrammierung", wie sie auf der Logitech Seite als "Vorschlag" kommt. Damit läßt sich schonmal was anfangen.
Mir - als altem Spielkind - zumindest ging es aber dann so, dass ich immer "mehr" wollte, auch das konnte meine kleine Harmony 525. Dazu muss man aber wirklich länger als 'ne viertel Stunde an der Programmierung sitzen. Gerade im Zusammenspiel mit den Yamaha AVR "Scene" Funktionen ergeben sich da wirklich sehr viele Möglichkeiten.
Dafür wird man dann aber im Nachhinein dadurch belohnt, dass die ganze Armada von Fernbedienungen vom Couchtisch verschwindet.
Alle meine fernbedienbaren Geräte zuhause kann ich doch auch tatsächlich mit der Harmony bedienen.

Sehr löblich: selbst meine alten Geräte aus Anfang der 90er werden von der Harmony unterstützt.
lastchance01
Neuling
#22 erstellt: 30. Apr 2012, 10:24
Also, ich möchte mal eine erstes Feedback geben.

Ich habe mir die Harmony One+ zugelegt und kann nur zusammenfassend sagen - das isses!

Die Einrichtung und Bedienung ist Welten besser als bei meinen Versuchen mit der 300 und All for One (und meine Göttergattin kommt auch damit zurecht)

Eine Sache hab ich noch nicht geschafft. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich würde gern eine "Aktivität" so belegen, daß die Humax auf den Sat Receiver, auf Digit.Radio und auf einen bestimmten Kanal. Das hab ich bislang noch nicht geschafft.

Danke für Eure Hilfe
std67
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2012, 17:19
Hi

hier: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=3728

bis etwas unterhalb der Mitte scrollen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu meinem "Heimkino"
be.mobile am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
SAT Receiver an Heimkino anschließen?
joe7 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Einstellung Fernseher/AV-Receiver/SAT-Receiver
JuergenH666 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  4 Beiträge
Lohnt ein zweiter AV-Receiver oder Lösungsvorschläge
Kaffeetante am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Kein Ton aber Bild vom Sat-Receiver über AV-Receiver
DarkM am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
samsung dolby an samsung led anschliessen
zico62 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Frage zur Bedienung
misterak20 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  9 Beiträge
Soundbar und AV-Receiver an TV anschließen?
Gabri_x3 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
Problem beim Anschließen der Komponenten
Steffen110 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Heimkino
The_igel am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen