Lohnt ein zweiter AV-Receiver oder Lösungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Kaffeetante
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 18:52
Hallo Gemeinde!
Ich besitze einen (zugegeben 10 Jahre alten) AV- Receiver von Yamaha. Ist ein RX-V650.
Dazu die Harman / Kardon 5.1 HKS-9.

Soweit so gut. Mit viel Arbeit (weil das Einmessen mit Mikro nicht befriedigend war) habe ich mir damals meine optimale Soundeinstellung bzw. die Lautsprecher ausgepegelt.

Beim Fernsehen (Kabel) habe ich einen super Klang und ebenso beim Blu-Ray schauen mit Dolby Digital

ABER

wie ja allseits bekannt ist DTS ja doch ein bisschen "anders" und hier beginnt mein Problem.
Sobald ein Film in DTS abgespielt wird (oder bei manchen Playstation Spielen, nicht bei allen) sind die Stimmen im Center SEHR leise. Diese Problematik kennen lt. Suchfunktion ja einige. DTS HD usw kann mein alter Receiver ja schon gar nicht.

Da ich eigentlich mit den Toneinstellung beim Fernsehen und bei Dolby Digital recht zufrieden bin, kam mir folgende Idee:
Ich kaufe einen zweiten Receiver (z.B. Yamaha RX-V 475) und schliesse die Lautsprecherkabel zusammen, ebenso beim Subwooferkabel ein Adapter, damit theoretisch beide "Krach" machen könnten.
Natürlich würde ich immer nur einen von beiden laufen lassen, damit es da vom Widerstand keine Schwierigkeiten gibt (wäre durch eine Harmony Fernbedienung ja Steuerbar).

Sprich: für Fernsehen und Dolby Digital den Alten Receiver und für DTS und dergleichen den neuen, allerdings beide an einem 5.1 Boxen-Set.

Ist das jetzt ne komplett bekloppte Idee? Gibt es da bessere Lösungen?

Der Klang vom Fernsehen/ Dolby Digital ist wirklich prima und der alte würde ja immer noch ausreichen. Ich will halt nicht dauernd im Nachtmodus Lauter/Leiser machen.

Mit wurde noch als alternative ein Verstärker vorgeschlagen, der bei verschiedenen Eingängen auch verschiedene Lautsprecherpegel managen können soll, aber ich bin nicht wirklich gewillt einfach mal kurz so 3000 Euronen hinzulegen (Preis war jetzt auch Aussage vom Verkäufer).

Gibts also blendende Ideen oder sinnvolle Möglichkeiten das so umzusetzen, wie ich mir das Vorstelle oder aber etwas anderes, bei dem ich jetzt nicht gleich tausende von Euros liegen lasse?

Danke schonmal im Vorraus!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 19:21
Hi,

und schliesse die Lautsprecherkabel zusammen,

Das geht nicht, auch nicht wenn der ander AVR ausgeschaltet ist. Wenn, dann nur mit Lautsprecher-Umschalter für alle Boxen.

Aber erschließt sich aber nicht, warum du den alten AVR behalten willst. Neu AVRs machen mindestens einen genauso guten Job, meißt sogar besser.
Also schick den alten AVR in Rente und schaffe eine aktuellen AVR an, der mindestens alle jetzt erforderlichen Anschlüsse und Decoder hat plus einige Reserve-Ein- und Ausgänge.
Lass den automatisch einmessen (die heutigen Einmesssysteme sind viel besser als die vor über 10 Jahren geworden) und verändere ggf. nach deinem Geschmack.
Kaffeetante
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 21:07
Danke schonmal, für die schnelle Antwort.
Aber: warum geht das nicht? Weils dann "doppelohmig" wird?

Löst denn ein neuer AVR die Problematik mit dem ständigen lauter und leiser machen beim DTS Ton und würde das dann trotzdem beim normalen Fernsehen nach (zumindest bisschen) Surround klingen (ich habe keinen Kabelreceiver)?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 18:27
Hi,

warum geht das nicht?

Weil der Innenwiderstand des Endstufenausgangs des jeweils anderen AVR den Endstufenausgang des eingeschalteten AVRs quasi kurzschließen würde.


Löst denn ein neuer AVR die Problematik mit dem ständigen lauter und leiser machen beim DTS Ton und würde das dann trotzdem beim normalen Fernsehen nach (zumindest bisschen) Surround klingen (ich habe keinen Kabelreceiver)?

Ich habe dieses Problem bei mir noch nicht wahrgenommen. Wenn alles richtig eingestellt ist sollte das nicht vorkommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 18:50
also erstmal ist Idee mit den beiden AVR vergleichbar mit:
ich mag mit dem Auto nicht rückwärts fahren, also nehme ich zwei, binde die beiden hinten zusammen und setze mich immer in das, das in die richtige Richtung zeigt. Wenn das andere aus ist, dürfte ich das doch gar nicht merken?!?

Außerdem ist dts nur eine Kompressionsform. Auch hier ein "blödes" Beispiel:
die Programme die als RAR geladen werden können sind alle Mist, dagegen funktionieren die als ZIP vertriebenen viel besser!

Tja, liegt das denn jetzt wirklich an RAR und ZIP?
Genauso ist es mit dts, DD & Co.!
In welchem Format der Ton vorliegt ist eigentlich egal, es kommt darauf an, was der Ton-Ingenieur da drauf haben wollte. Einen technischen Unterschied kann es durch die Hintertür allerdings noch geben:
DD hat im Protokoll eine Dynamikkompression vorgesehen, die kann man meist im AVR mit max (aus), standard und min (maximale Kompression) einstellen. Wenn man da also eine Kompression eingestellt hat, dann gilt die nur für Dolby Digital und ist die für dts unwirksam!
Kaffeetante
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 13:50
Nun ja...ich hab ja auch zwei Motorräder , aber das ist jetzt wieder nen anderes Thema, lach.

Gut, soweit wie beschieben habe ich das jetzt (zumindest im Ansatz) verstanden. Ab der Kompressionsdingens war das für nen DAU wie mich doch ein bisschen zu hoch.

Verstehe ich also richtig:
Man kaufe sich einen Yamaha RX-V 775 (ja, ich will bei Yamaha bleiben) wie mir der nette Herr Verkäufer geraten hat, dann lasse ich das Mikro das gröbste erledigen und habe dann was anständiges da stehen?

Sprich: dass es einen bei explosionen aus dem Sitz hebt, man aber in normales passagen kaum den Center wahrnimmt ist ein reines einstellungsproblem?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 14:20
Hi,
ob es dich bei "Explosionen aus dem Sitz hebt" ist im wesentlichen von der Lautstärke, den Lautsprechern und dem Hörraum abhängig. Der Yamaha RX-V 775 hat jedenfalls genug Leistung dafür.

Da der Centerlautsprecher im Wesentlichen die Dialoge wiedergibt, ist und soll er zu orten sein. Daher ja so nah wie möglich am TV zu plazieren (über oder unter dem TV).

Wenn Du die Einstellungen nach Deinem persöhnlichen Geschmack verändern willst, so geht das gut mit Surround-Test-DVDs oder mit verschiedenen Film-BDs/DVDs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiter Sub !
laruss0 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  16 Beiträge
zweiter Sub???
StEvEn_DeR_II am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  13 Beiträge
Hilfe: Lohnt sich ein neuer AV Receiver?
thomaszetti am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  18 Beiträge
zweiter subwoofer?
brraadoyng am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  19 Beiträge
lohnt sich 5.1?
FostexFan2 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Lohnt es sich?
actiontobi am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Lohnt ein Media PC?
BMWDaniel am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  14 Beiträge
Zweiter Subwoover 90° gedreht zur Front
Ssalchen am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder AV Receiver?
Django78 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  27 Beiträge
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen