Zweiter Sub !

+A -A
Autor
Beitrag
laruss0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 18:29
Hallo

Auch wenn ich alle Komponeten für mein 5.1-Heimkino zusammen habe, bin ich nicht zu 100% mit dem Bass zu frieden.
Ein zweiter Sub könnte da ja Abhilfe schaffen.

Also die Komponten stammen alle aus der Focal Chorus S Serie.

Nun habe ich noch einen Magnat Omega 250, bei dem das Aktiv-Modul (richtige Bezeichnung?!) defekt ist,
und einen Raveland "Heimkino"-Aktivsub übrig.

Am Receiver ist noch eine Anschlussmöglichkeit für einen passiven Subwoofer.

Leider hab' ich keine Ahnung, was da die beste Lösung darstellt (z.B. Y-Adapter usw...).

Hoffentlich hat einer mal wieder nen schlauen Rat


Gruß,
Carsten
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 20:27
wenn ein zweiter Subwoofer, dann ausschließlich (!) einen identischen zum ersten.

Ansonsten bringt das ganze sogar nur eine Verschlechterung mit sich


wenn man aber zwei identische oder gar mehr hat, dann ist schon eine mittlere bis große Steigerung der Wiedergabequalität zu erwarten
laruss0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 15:42
Hmmmm. Was würd für mich ne teuere Sache werden

Gibts dazu noch andere Meinungen?

Ich kann mich verschwommen daran erinnern, dass hier jemand mal geschrieben hat, dass der Subwoofer ruhig vom Rest der Anlage abweichen kann.
DonMore
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 16:23
Damit wurde eher gemeint, dass der sub nicht unbedingt von Canton sein muss wenn du Canton Lautsprecher hast.
Allgemein gilt: Alle Lautsprecher sollten aus der selben LS Serie sein. Der Subwoofer kann ruhig ein anderer sein, solang der Frequenzgang passt (kein tiefstbasssub für kleine brüllwürfel :))
wenns ein zweiter sub sein soll dann auf jeden fall der selbe.


Achja: Hmmmm. Was würd für mich ne teuere Sache werden
Wer falsch/billig kauft, kauft doppelt


[Beitrag von DonMore am 01. Feb 2008, 16:24 bearbeitet]
laruss0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 16:33
Das mit der teuren Sache war so gemeint:

Ich bin noch Schüler und das Geld nicht soo locker sitzen, dass ich mir grad nen zweiten Focal 700 SW zulegen könnte
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 17:07
dann bleib halt erstmal bei einem, bis du wieder genug Geld hast

weil eine Verbesserung kannst du mit einem anderen Sub definitiv nicht erreichen, wenn dieser nicht gerade allein schon um Welten besser ist
laruss0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 17:47
Focal Chorus SW 700 S <----> Magnat Omega 250
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 12:55

Poison_Nuke schrieb:
wenn ein zweiter Subwoofer, dann ausschließlich (!) einen identischen zum ersten.


Nee, stimmt nicht. Die Auslegung des Sub muss zum ersten und zum restlichen Equipment passen, dann kannst du einen beliebigen Hersteller nehmen.
Wenn du einen zweiten identischen nimmst, ist natürlich die Homogenität gesichert, aber zwingend erforderlich ist das nicht.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 14:40
es ist fast aussichtlos einen zweiten Subwoofer zu finden, der wirklich so mit dem ersten übereinstimmt, dass es überhaupt zumindest eine kleine Verbesserung gibt

von daher sollte man IMHO gar nicht erst anfangen und überhaupt auch nur einen Gedanken daran verschwenden, es mit einem anderen zu probieren. Realistisch betrachtet ist es Schwachsinn!

Wer natürlich selbst unbedingt seine Erfahrungen sammeln möchte und Lust auf viel Rumspielerrei usw hat, der kann es natürlich mal probieren, und Ergebnisse wird man sogar bekommen, anfänglich können die sogar subjektiv besser klingen, aber das liegt dann fast immer nur an Überbetonung bestimmter Frequenzen, oder halt an einer zufälligen Nivelierung einer negativ ausgeprägten Raummode, wobei aber der Rest dann wieder ganz anders aussehen kann usw.


ich habe das mit so einigen verschiedenen Subwoofer getestet und bin am Ende eigentlich nur verzweifelt und das will ich jedem anderen eigentlich ersparen. Entweder richtig oder gar nicht
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2008, 17:17

Poison_Nuke schrieb:
es ist fast aussichtlos einen zweiten Subwoofer zu finden, der wirklich so mit dem ersten übereinstimmt, dass es überhaupt zumindest eine kleine Verbesserung gibt

von daher sollte man IMHO gar nicht erst anfangen und überhaupt auch nur einen Gedanken daran verschwenden, es mit einem anderen zu probieren. Realistisch betrachtet ist es Schwachsinn!

Wer natürlich selbst unbedingt seine Erfahrungen sammeln möchte und Lust auf viel Rumspielerrei usw hat, der kann es natürlich mal probieren, und Ergebnisse wird man sogar bekommen, anfänglich können die sogar subjektiv besser klingen, aber das liegt dann fast immer nur an Überbetonung bestimmter Frequenzen, oder halt an einer zufälligen Nivelierung einer negativ ausgeprägten Raummode, wobei aber der Rest dann wieder ganz anders aussehen kann usw.


ich habe das mit so einigen verschiedenen Subwoofer getestet und bin am Ende eigentlich nur verzweifelt und das will ich jedem anderen eigentlich ersparen. Entweder richtig oder gar nicht :prost


Halt ich für Blödsinn! Habe genügend SW entwickelt und aufgestellt, um das Gegenteil mit Nachdruck vertreten zu können. Wenn die Leistungsfähigkeit als solche vergleichbar ist, spricht gar nichts gegen einen Sub eines anderen Herstellers!
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2008, 18:43
zwischen Subwoofer selbst auf einen Anwendungszweck entwickelt und fertige Subwoofer vom Markt besteht zum Teil ein "geringfügiger" Unterschied

und ich habe auch nicht gerade wenige Erfahrungen mit selbstgebauten und fertigen Subwoofern und weiß defintiv eins: mal eben so zwei Subwoofer zusammen irgendwie hingestellt funktioniert definitiv in jedem 100. Fall. Fast immer hat man negative Beeinflussung durch verschiedene Phasengänge und Impulscharakteristika, die es unmöglich machen, beide Subwoofer parallel zu betreiben.

Es ist wirklich pures Glück einen Subwoofer zu finden, der zum ersten so passt, dass die Phasengänge und Impulsverhalten so zueinander passen, dass man am Ende eine positive Kombination hat.


Mit zwei identischen Subwoofern hat man einfach WEITAUS mehr Erfolgschancen und sehr viel weniger Frust.

aber ok, wer sich gerne davon selbst überzeugen will, ich halte hier keinen davon ab. Kann dann ruhig jeder selbst die teure Erfahrung machen, die auch ich selbst machen musste.
bam2k7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2008, 14:44
hmm gut gut nun mal zum anschluß.

wie ist es realisierbar?

wenn ich z.B jetzt nen 2ten sub vom system 4 habe und mein receiver aber nur einen pre-out hat fürn sub? wie mach ich das?

das wäre sicherlich auch mal interessant!
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 14:47

bam2k7 schrieb:
hmm gut gut nun mal zum anschluß.

wie ist es realisierbar?

wenn ich z.B jetzt nen 2ten sub vom system 4 habe und mein receiver aber nur einen pre-out hat fürn sub? wie mach ich das?

das wäre sicherlich auch mal interessant!


Damit:

bam2k7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2008, 15:06
achso und dann da quasi an jeder der beiden strippen ein y-kabel wieder dran und dann klappt das?

Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2008, 15:35
Genau
getodak
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2008, 16:09
Ein Y-Kabel reicht doch auch. Dann musst du nur die einzelnen Subs lauter regeln.

Es sei denn du hast Probleme mit der automatischen Einschaltung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zweiter Sub???
StEvEn_DeR_II am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  13 Beiträge
zweiter subwoofer?
brraadoyng am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  19 Beiträge
Samsung Heimkino defekt, alternative?
mat1846321 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  9 Beiträge
Lohnt ein zweiter AV-Receiver oder Lösungsvorschläge
Kaffeetante am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Planungshilfe für 5.1 Heimkino
T.Mart am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  5 Beiträge
Mein Heimkino
mralchemy am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  24 Beiträge
Ich suche die richtige Aufstellung der Boxen
PrinceJoce am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  19 Beiträge
Keine Ahnung von Heimkino
DJ-Richie am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  10 Beiträge
Reciever übrig -> damit passiven Sub befeuern?
Voodo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  8 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen