Keine Ahnung von Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Richie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 22:16
Hi Leutz,
ich hab mal eine Frage:
Ich besitze zu Hause nen Kathrein-Reciver, nen Daytek 707 DVD-Player und nen Sony-fernseher (nagelneu).
Jetzt meine Frage:
Was brauche ich alles um Dolby Sourround im Wohnzimmer zu bekommen?
Also, Boxen iss klar, Und center und Sub auch, und wo die hinkommen, iss auch klar.
Bloss die Geschichte mitm Verstärker oder sowas.
Und brauch ich dafür evtl. sogar noch nen neuen DVD-Player?
Meiner hat 2 chinchausgänge mit sound und 1x Video-chinch, 1x Scart und einen chinch, wo "Digital" dransteht.
Am DVD-Player selbst stehr vorne Dolby dran.
Wer kann mir helfen??

MfG

Sascha
Otscho
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 22:25
Also, deinen DVD-Player kannst behalten. Das Chinch-Anschluss, wo "Digital" dransteht, ist für ein Coax-Kabel gedacht. Sieht aus wie Chinch, hat aber 75 Ohm Widerstand (ein normales Chinch-Kabel sollte verständlicherweise einen möglichst geringen Wiederstand aufweisen) und ist zur digitalen Übertragung der Tonsignale gedacht. Wahrscheinlich hat er auch noch einen optischen Ausgang, kenne aber deinen DVD-Player nicht. Du benötigst nun einen AV-Receiver (ich nehme an, dein Kathrein-Receiver ist nicht sowas, kann damit nichts anfangen). Diesen schließt du digital an deinen DVD-Player an, die Lautsprecher werden dann an diesen Receiver angeschlossen. Das ist im Grunde erst mal alles, was du benötigst.
DJ-Richie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 22:38
hi,

also, der kathrein isn Satelliten-Reciver
Und wat isn AV-Verstärker?
Der DVD-Player hat keinen optischen ausgang.
Der "Digital"-Ausgang isn chinchausgang.
Was kostet denn so ein AV-Reciver und was muss der alles haben?

MfG

Sascha
Otscho
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2004, 22:49
Sowas kostet von 200 bis 5000 Euro .
Kommt eben darauf an, was du möchtest. Aber teure lohnen wohl nur, wenn auch entsprechende Boxen dranhängen. Schau mal bei www.areadvd.de vorbei, da werden viele getestet. Von Pioneer ist erst kürzlich der VSX-D514 auf den Markt gekommen. Hat 'n Kumpel von mir und ist denk ich ein echt anständiges Einsteigergerät. Kostet um die 200 Euro, im Internet vielleicht knapp drunter. Aber will dir jetzt eigentlich nicht pauschal irgendwas empfehlen. Les hier oder auch bei AreaDVD etwas rum, auch was Lautsprecher betrifft. Die sind gerade in niedriger Preisklasse sehr viel wichtiger, als der Receiver.
Otscho
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2004, 22:57
Du wolltest noch wissen, was ein AV-Verstärker ist. Meinst du damit einen AV-Receiver, den ich ja erwähnt habe, oder möchtest du den Unterschied zwischen AV-Receiver und AV-Verstärker wissen?
Ich kann ja mal kurz beschreiben:
Ein AV-Reveiver kann im Grunde als Schaltzentrale dienen, an verschieden Komponenten angeschlossen werden. Bei den meisten dürfte allerdings nur ein DVD-Player dranhängen. Du könntest allerdings denke ich auch deinen Sat-Receiver anschließen. Der AV-Receiver wandelt die digitalen Signale je nach angeschlossenem Lautsprechersystem in analoge um, verstärkt diese und gibt sie an die Lautsprecher weiter. Ein AV-Receiver ist also mit einem Stereo-Verstärker vergleichbar, nur eben mehrkanalig und auf Heimkino ausgerichtet. Darum kann man auch das Bildsignal durchschleifen.
Der Unterschied zu einem AV-Verstärker besteht nur darin, dass der Receiver noc ein Radio eingebaut hat. Eigentlich sind AV-Verstärker nur in der gehobenen Preisklasse anzutreffen.
DJ-Richie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2004, 23:06
Hi,
schon mal danke für die infos.
Ich habe gerade bei ebay einen Kenwood KRF-V7070D gesehen.
Ist der gut oder taugt der gar nicht inne Suppe?


MfG

Sascha
Otscho
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2004, 23:16
Wie gesagt, alles ist relativ und kommt auf die Ansprüche an. Hier ist ein Test, der ja durchaus vielversprechend klingt: http://www.areadvd.de/hardware/kenwoodkrfv7070d.shtml
DJ-Richie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 12:36
hi,
also ansprüche habe ich net soviele, da ich noch nie Dolby im wohnzimmer hatte, geschweige, mich mit dieser materie auskenne.
Aber vielleicht kannst du mir ja ein paar tips geben, wie ich das machen sollte.
Und was für geräte man nehmen sollte.
Ich hab da keine ahnung von.
In sachen Car-Hifi bin ich schon etwas besser dabei, aber Dolby zuhause?? Kein Plan!!!

MfG

Sascha
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2004, 13:02
Also:
Die 75 Ohm sind der Wellenwiderstand.
Audio-Cinch hat 50 Ohm.

Ein Receiver ist ein Verstärker mit eingebautem Radioempfänger.
Nicht mehr und nicht weniger.

An Formaten sollte der AV-Verstärker/-Receiver mindestens DolbyDigital, DTS und ProLogic 2 beherrschen.
Auf genügend/die richtigen Eingänge achten.

Watt sind weitestgehend egal.
Da wird sowieso gelogen, dass sich die Balken biegen.

Von Sony eher Abstand nehmen und Tests am Besten ignorieren (bei AreaDVD ist alles supertoll).

http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen
Otscho
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2004, 14:01
Es geht bei den Tests ja auch weniger ums Ergebnis, sondern darum, sich einen Überblick zu verschaffen. Und rauslesen kann man find ich schon ein bisschen, ob es nun was taugt oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Ahnung von nix :-)
Chrische am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  12 Beiträge
Keine Ahnung davon
*iluvatar* am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  3 Beiträge
keine ahnung
mikexxx am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Hab keine Ahnung!
ElTonno am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  21 Beiträge
HILFE! Absolut keine Ahnung!
A.F. am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Ich habe keine Ahnung
hechst am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  11 Beiträge
Heimkino
Playboy777 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung für jemanden der keine Ahnung hat
garlof86 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
HEIMKINO AUFRÜSTEN
tyler1109 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Heimkino Raumbilder
Quax28 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.940