Von 7.1 nach Auro und Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Tralien
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2015, 09:44
Ich habe ein 7.1 System aktuell und kaufe nächste Woche einen neuen AV-Reciever. Ich achte natürlich darauf, dass er beide 3d Formate kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass es wie bei Dolby und DTS möglich ist beide zu nutzen, je nachdem was auf der Bluray halt drauf ist. Aber ich habe gelesen, dass Auro als Basis für ein 9.1 3D Setup ein 5.1 Setup nutzt. Ein 11.1 Szenario gibt es nicht. Das machte mich stutzig...bei Atmos ist es klar, wird dann ein 7.1.2 oder 7.1.4 Setup, aber bei Auro...kann ich denn nicht wie bei einem 5.1. Signal trotzdem ein 7.1 System ansprechen wie das bei Dolby Digital oder DTS früher möglich war? Sieht mein Atmos Setup dann so aus, dass 2 meiner 4 Rear Lautsprecher stumm sind? Kann ich die 4 nicht zu 2 zusammenfassen? Oder wie haben die sich das gedacht?

Hinten sollen übrigens echte Lautsprecher an die Decke und vorn wahrscheinlich nach oben abstrahlende auf die Standboxen....oder auch nicht, das weiß ich noch nicht genau. Externe Endstufe vorhanden, wird vermutlich ein Denon 5200 oder Marantz 7009.


Ich würde schon gern flexibel sein und beide Formate nutzen können....je nach Bluray könnte ich mir auch nicht vorstellen NUR Dolby oder NUR DTS spielen zu können, ich will flexibel sein.

Danke für die Aufklärung
binap
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 10:29
Du solltest Dir erst mal über die Aufstellungsmöglichkeiten der Lautsprecher in Deinem Raum Gedanken machen, die die neuen Tonformate voraussetzen.
Eventuell ist das ganze suboptimal für Deinen Raum.
Tralien
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 11:32
Danke für den Tipp...


zurück zu meiner Frage, kann die jemand beantworten?
Was passiert mit den vorhandenen 7.1 Lautsprechern wenn ich auf ein Auro mit 5 unten und 4 oben aufrüste? Fallen dann die 2 Sourround Back Lautsprecher weg? Sind die stumm oder spielen die das gleiche wie die Sourround Lautsprecher? Muss ich auf 5.1 als Ausgangsbasis zurückrüsten?

Danke schonmal für die Aufklärung.
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2015, 11:42
bei einem AVR mit nur 9 Endstufen müßtest du auf 5.1.4 abrüsten bzw kannst halt nur eine der beiden Konfigurationen nutzen
Für 7.1 brauchst du aj 11 Endstufen
Als Zwischendng gibts AVR mit 9 Endstufen + zwei PreOuts. Dannmüßtest noch ne externe Stereoendstufe nachrüsten
Tralien
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2015, 12:01
Eine 2 Kanal Endstufe (zum Musikhören mit den 2 "Großen") ist vorhanden, die hat auch eine Verstärkerfunktion, ich hab mit nem 9 Kanal Reciever dann also 11 echte Endstufen....

Zu den vorhandenen 7 Kanälen kommen dann 4 hinzu......die Frage ist und bleibt ob ich dann das Lautsprechersystem vernünftig mit beiden 3D Formaten nutzen kann....ich finde eine 7.1.4 Anordnung bei Dolby Atmos, aber keine gleichwertige oder ähnliche bei Auro, das 9.1 bei Auro baut ja auf 5 LS unten und 4 LS oben auf....die Frage nach den 2 übrig bleibenden unten bleibt bestehen ob die dann stumm sind oder sich das Signal teilen oder wie das in der Praxis abläuft.....manche Formate können ja ein z.B. 5.1 Signal auf 7.1 hochrechnen, nutze ich aktuell auch schon beim fernsehen, wo ja immer nur 5.1 Signale anliegen, ich aber aus allen 7 Lautsprechern nen Ton habe. Kann Auro das auch? Ich möchte halt nicht wenn ein Film mit Auro raus kommt ihn entweder in 2D Ton gucken oder 2 stumme Lautsprecher im System vorfinden.....und wie gesagt, festlegen auf ein Tonformat find ich auch blöd, die Filme kommen ja immer nur mit einem 3D Format raus, nicht mit beiden

Was also tun in der Praxis wenn man 7.1 hat und auf 3D aufrüsten will.....Die Reciever können beide Formate, die Lautsprecherkonstellation machts schwierig....
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 27. Sep 2015, 12:12
Du solltest vielleicht auf DTS:X warten, das unterstützt voraussichtlich alle Konfigurationen (allerdings wiederum wohl nicht in allen AVR).

Natives Auro-3D-Material hat großen Seltenheitswert und nach überwiegender Meinung wird sich daran auch nichts ändern. Interessant ist Auro 3D aufgrund des sehr guten Upmixers. Dieser spricht meines Wissens immer nur 9 Kanäle (plus ggf. Voice of God) an.
Tralien
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2015, 12:25
hmm, dacht ichs mir doch.....der Atmos Upmixer hat da wohl keine Probleme auch bei ner Tonspur mit weniger Kanälen auf alle vorhandenen Lautsprecher auszuweiten.

Klar bleibt Auro 3D möglicherweise ne Seltenheit, aber es gibt jetzt schon ganz gute Scheiben wie z.B. Lichtmond 3, von denen ich auch 1 und 2 habe. Evtl kann der Atmos Upmixer da was drehen wenn man kein Auro hat, aber das klingt dann bestimmt kacke.

Leider kann und will ich nicht ständig noch n Jahr warten bis was neues / besseres aufn Markt kommt, ich brauche nächste Woche nen neuen AV Reciever und die vorhandenen Lautsprecherdosen an der Decke werden auch benutzt werden...
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 27. Sep 2015, 12:30

Tralien (Beitrag #7) schrieb:
hmm, dacht ichs mir doch.....der Atmos Upmixer hat da wohl keine Probleme auch bei ner Tonspur mit weniger Kanälen auf alle vorhandenen Lautsprecher auszuweiten.

Du solltest die Qualität des Upmixers nicht nach der Zahl der verwendeten LS bewerten. Die Mehrheit der Anwender hält den Auro-Upmixer (Auromatic) dem Dolby-Upmixer für deutlich überlegen. Zwei LS mehr oder weniger reißen das nicht raus.
Tralien
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2015, 08:01
Ja ich würde ja evtl. nach ausgiebigem Testen auch auf Auro einmessen und bleiben, aber wie gesagt, es gibt kein Auro Szenario (außer dem 13.1) bei dem Sourround UND Sourround Back genutzt werden, ob meine Sourround Back dann trotz Upmixer was ausspucken oder auf Dauer stumm bleiben und ich sie nur noch zur Deko an der Wand hängen hab....das bleibt die Frage die bisher noch niemand beantworten konnte.


Ich werd heute mal den Reciever holen und dann mal mit Atmos anfangen. Vielleicht klärt sich das ja noch bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das Auro Firmware Update laden möchte und ich lass es dann sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2015, 19:12
also...

a) wenn du nicht bereit bist mindestens 10.000€ für eins der StormAudio Geräte zu investieren, dann bekommst du mit einem "normalen" AVR maximal 5.2.4 oder 5.1.4 + VoG (wobei der "Erfinder" selber den Voice of God als den unwichtigsten LS bezeichnet). Auro3D geht davon aus, dass die LS "vernünftig" aufgestellt werden und dann bietet dir 7.1 eben keinen Vorteil zu 5.1!

b) die Back-Surround LS bleiben stumm! Es gibt wohl irgendwelche Tricks mit 7.1.2 aber das dürfte mehr ein Bug in der aktuellen Auro3D Implementierung der D&M Geräte sein und mehr kaputt machen als es hilft.

c) Auro3D funktioniert NICHT mit den Reflexions-LS wie sie für Atmos als Notlösung eingesetzt werden können!

d) das ganze steht und fällt mit den Winkeln zu den LS! Da sollte man sich sehr genau an die Vorgaben halten. Optimal ist ein Winkel "nach oben" von ca. 30° sowohl für die vorderen als auch hintern High-LS
Destiny2k10
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2018, 17:41
Moin,
Gibt es bezüglich Auto3D 11.1 (7.1+4) inzwischen neue Infos?
Habe einen Denon AVR-X4400H und bin auf dieses Bild gestoßen.

Fahre aktuell mit 9.1 (5.1+4)

Habe persönlich weder Voice of God noch High Center testen können.

Ohne Tests würde ich aber vermuten das Surround Backs mehr "3D" bringen sollten. Zumal von vorne sowieso meist mehr kommt.

Aktuell ist es noch nicht relevant aber zukünftig würde ich mir ein Setup Front L/R, Center, Surround L/R, Front Hight L/R, Surround Hight L/R, Surround Back L/R wünschen.
Screenshot_20180806-172308_Drive
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2018, 18:06
der Denon X8500 (AVR) und die davon abstammende Marantz 8805 Vorstufe können inzwischen Auro3D mit Height Center und auch Surround-Back.
beide kosten UvP "nur" knappe 4000€ (nicht falsch verstehen, gegen die bisherigen >5.1.5 Lösungen ist das wirklich günstig)

aus meiner Sicht macht ein Height-Center wesentlich mehr aus als die Surround Back!
nach hinten können wir Menschen eh nicht besonders gut orten. Wenn man zwei Surround LS wirklich gut aufstellen kann (auf 110° ... 120°) dann bieten einem zusätzliche Back Surround (für die man erstmal den Platz von ca. 1,5m ... 2m hinter Couch haben muss) eigentlich keinen Vorteil.

nach vorne hin hören/orten wir dagegen wesentlich besser und das nicht nur horizontal sondern auch vertikal, da macht der Height Center alleine deshalb schon Sinn.
dazu wird damit auch noch eine große Schwachstelle des bisherigen Auro3D Systems (5.1.4) bzw. der Auro-Matic ausgemerzt.
bisher mischt die Auro-Matic ganz pauschal von jedem der unteren Kanäle einen Teil nach oben, bis auf den Center!
also alles wird pauschal angehoben nur der Ton der ausschließlich über den Center ausgegeben wird, bleibt exakt dort wo sich der Center befindet. Dadurch erscheint der Center relativ zu den anderen LS (die ja nach oben gemischt werden) noch tiefer als er ohnehin schon (unter der Leinwand oder TV) ist.

ich habe das bisher erst einmal auf der High-End in München gehört. Dort hat man allerdings den "normalen" Center hinter der schalltransparenten Leinwand auf Höhe der Stereo LS "verschwinden lassen" und der Height Center war ebenfalls am oberen Rand hinter der Leinwand. Dadurch war der Abstand der beiden zueinander nicht so groß wie er unter "normalen" Umständen ja wäre und dementsprechend die positive Auswirkung weniger "dramatisch", weil es eben auch ohne den Height Center schon deutlich besser klang als mit einem Center unter der Leinwand.
1Ebe_2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:01

Destiny2k10 (Beitrag #11) schrieb:
Moin,
Gibt es bezüglich Auto3D 11.1 (7.1+4) inzwischen neue Infos?

Screenshot_20180806-172308_Drive


Hat sich hier was getan oder ist da was zu erwarten ?
ich denke viele haben aus alten Anlagen eine 7.1 oder 7.2 config und würden daher gerne auf 7.1.5 oder 7.2.5 aufrüsten.
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:38
Mit dem 8500er Denon kannst du bis auf 7.2.6 erweitern.


[Beitrag von Nick_Nickel am 18. Mrz 2019, 15:45 bearbeitet]
binap
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:16

Nick_Nickel (Beitrag #14) schrieb:
Mit dem 8500er Denon kannst du bis auf 7.2.6 erweitern.


Das stand doch bereits letztes Jahr weiter oben...


Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:
der Denon X8500 (AVR) und die davon abstammende Marantz 8805 Vorstufe können inzwischen Auro3D mit Height Center und auch Surround-Back.


[Beitrag von binap am 18. Mrz 2019, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Auro, Atmos oder was?
Niiggii am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  195 Beiträge
Qualitätsanforderungen an Auro / Atmos Lautsprecher
taxus am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Auro/Atmos/X Dachgeschoss
keNny79 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  25 Beiträge
Baubericht: Akustikmaßnahmen und Auro/Atmos Upgrade
Pasco2910 am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  16 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen