Baubericht: Akustikmaßnahmen und Auro/Atmos Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Pasco2910
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:12
Moin zusammen

ich möchte im Wohnzimmer die Akustik verbessern und gleichzeitig für Auro/Atmos aufrüsten. Ich freue mich auf einen regen Austausch und auf eure Einschätzungen zu meinem Vorhaben Die Fortschritte werde ich als Art Baubericht hier festhalten

Kommen wir zur Ausgangslage (wer weniger lesen will, kann auch zur Zusammenfassung springen
Der Raum ist 17,6 m² groß und hat die Maße 4x4,4x2,5m.
Der TV befindet sich an der längeren Wand, das Sofa steht nach links versetzt im Raum. Ich sitze in einem perfekten Stereodreieck von 2,30m. Die Rears sind problematischer, der SL ist 1,7m entfernt bei einem Winkel von 130°, der SR 2,8m bei 110°. Ich könnte den SR noch etwas näher heranholen, dann wird aber der Winkel schlechter. Alles etwas weiter nach rechts verschieben ist leider nicht möglich. Der Center und die Rears stehen gerade nur provisorisch so. Der Center kommt später auf ein Lowboad oder ähnliches und die Rears an die Wand. Sollte ich die unterschiedlichen Winkel der Rears erstmal so lassen oder lieber auf Symmetrie achten?

Folgende Komponenten sind vorhanden:
Saxx CX30
Saxx CX50
Saxx CX25
Saxx DS12
Denon X1300
Umik-1
Sony 77A84J

Ich habe es die Tage endlich geschafft REW zum Laufen zu bekommen und eine erste Messung (mit Audyssey) zu machen (Das Testsignal wird manchmal erst nach mehreren Minuten abgespielt :?). Ich werde heute oder morgen nochmal ohne Audyssey messen, damit die Probleme wie der extreme Nachhall und der unsaubere und dröhnende Bass besser sichtbar werden und gezielter Maßnahmen ergriffen werden können.
Muss ich bei den Messungen noch etwas beachten, wenn ich auf Pure Direct umstelle? Werden dann die LS Full Range ohne Sub eingemessen oder greift trotzdem die Übernahmefrequenz? Wie messe ich dann die Front mit Sub ein?

Als kleine akustische Maßnahme habe ich mir auch schon einen großen Langfloorteppich gekauft, mal schauen welchen Effekt dieser bereits bringt. Es sind auch dickere Vorhänge geplant. Ob es Molton wird weiß ich noch nicht. Ansonsten möchte ich ein Deckensegel bauen, dafür steht die komplette Decke zur Verfügung, mit Rahmen und etwas Abstand von den Seitenwänden wären ca. 12m² (3,75x3,125m) Deckensegel möglich. Das Material wird wahrscheinlich 10cm Isover sein, eingepackt in Folie. Das Deckensegel wird später noch mit Stoff bespannt und 10-15cm von der Decke abgehangen. Ist das Deckensegel zu groß? Als Beleuchtung möchte ich normale LED und LED-Stripes verwenden, eventuell auch eine Art Sternenhimmel oder Meer simulieren. Außerdem hatte ich gedacht, damit ich den Center als VOG unauffällig unterbekomme, ein Holzboot (wird aber genau über der Erstreflexion sein) an die Decke zu hängen.
Hinter dem Sofa wird ein Wandregal (wird hoffentlich die nächsten Tage gebaut) als Diffusor fungieren. Darunter befindet sich dann eine Kommode. Die Seitenwände sind momentan noch frei, links könnte noch ein kleines Regal hin oder ein Akustikbild, rechts ebenso nur in groß. Da bin ich mir aber selbst noch nicht sicher, ich warte erstmal die Messungen ab. Die Frontwand werde ich wahrscheinlich als Standwand verkleiden, die Kabel etc verschwinden dahinter. Die Front LS kommen dann jeweils auf einen Holzständer, welche in der Steinwand integriert sind. Hier muss ich mir nochmal genau anschauen, wie ich die LS am besten von der Wand entkoppel. Am einfachsten ist es wahrscheinlich eine drehbare Platte zum Einwinkeln der LS auf das Holz zu schrauben und darauf dann mittels Spikes zu entkoppeln. Was denkt ihr dazu?

Für das Auro/Atmos Upgrade habe ich mir den Denon X3800 angeschaut, möchte aber noch auf ein gutes Angebot warten. Als High LS werde ich erstmal mit den Saxx CR5.0 anfangen. Ich denke, dass das ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung ist und zu den übrigen LS passt. Ich habe mir den One-4-All Guide durchgelesen und werde diesen auch sehr wahrscheinlich umsetzen. Für die Front Hights bekomme ich einen Winkel von nahezu 35° hin. Aktuell hätte der SHL einen Winkel von 43° und der SHR von 30°. Stelle ich die LS symmetrisch auf und hänge sie an die Rückwand auf 2m Höhe und nicht an die Decke, komme ich auch auf 35°. Da muss ich aber schauen, ob das optisch gut aussieht oder ich einfach einen Kompromiss beim Winkel eingehe. Alle Winkel sind ohne Deckensegel bestimmt und könnten sich durch die Größe und der Abhängung des Deckensegels noch ändern.



Zusammenfassung:

Ausgangssituation:
- Maße 4x4,4x2,5m
- Stereodreieck 2,30m
- SL 1,7m bei 130°
- SR 2,8m bei 110°

Maßnahmen:
- Langfloorteppich
- Deckensegel 12m² (3,75x3,125m)
- Diffusor (Regal) Rückwand
- ev. Regal und Akustikbild links und rechts an die Wände
- Auro/Atmos Upgrade mit Saxx CR5.0

Fragen:
- SR lieber symmetrisch aufstellen und dafür einen schlechteren Winkel haben?
- REW Messung in Pure Direct -> wird Full Range ohne Sub gemessen? Sind alle Übergangsfrequenzen und weiteren Einstellungen aus? Wie messe ich die Front mit Sub ein?
- Deckensegel von 12m² zu groß (10cm Isover + 10-15cm abhängen)? Überdämpfe ich den Hoch- und Mittelton?
- Holzboot an Erstreflexion (Decke) trotzdem sinnvoll?

Wohnzimmer_Maße
Wohnzimmer_1
Wohnzimmer_2
Wohnzimmer_3
Wohnzimmer_4
Wohnzimmer_5
Wohnzimmer_6
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:22
Poste mal wie der AVR eingemessen hat wie die einzelnen LS getrennt sind meine ich.
Pasco2910
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2023, 23:13
Meint du wo ich die LS trenne? Front und Back bei 80Hz.
Cypres91
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mrz 2023, 06:51
Moin interessantes Projekt, da dein Raum ja auch noch ziemlich leer daherkommt.
Was ich noch mit auf deine to-do Liste schreiben würde wäre eine absorber links neben der Zimmertür. Dickere Vorhänge bringen zweifelsfrei ebenso etwas. Hast du schon mal mit der Position des sub gespielt?
Wenn du über einen VOG nachdenkst bedenke das der 3800h nur 9 Endstufen hat, du benötigst dann noch eine kleine Vorstufe.
Sonnige Grüße
Pasco2910
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2023, 00:26
Ich wollte nach dem Umzug nicht direkt alles vollstellen und mich danach um die Akustik kümmern, damit ich mich dann ärgern und alles wieder umplanen kann Deswegen wird jetzt erst die Akustik angeganen und die weiteren Möbel entsprechend integriert.
Ich bin mir unsicher, inwieweit ich noch weitere Absorber benötige, sofern das Deckensegel wirklich die 12m² groß wird... Da wird doch schon sehr viel Hoch- und Mittelton gedämpft?
Der VOG, bei Denon als Top Middle geführt, kann an den Surround Back angeschlossen werden und dann bleiben die Frontkanäle frei. Warum hat man hier nicht einfach 11 Endstufen zur Verfügung gestellt, wenn die Anschlüsse dafür vorhanden sind? Hast du eine Empfehlung für eine Endstufe?

Leider hat heute die Zeit zum Messen mit REW nicht gereicht, hoffentlich wird es morgen etwas. Vielleicht kann mir bis dahin jemand auch noch meine Fragen zum Einmessen beantworten:
REW Messung in Pure Direct -> wird Full Range ohne Sub gemessen? Sind alle Übergangsfrequenzen und weiteren Einstellungen aus? Wie messe ich die Front mit Sub ein?


[Beitrag von Pasco2910 am 29. Mrz 2023, 00:27 bearbeitet]
Cypres91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mrz 2023, 06:48
Thema messen kennen sich hier sehr viele um einiges besser aus als ich daher gebe ich das gerne aus der Hand.
Bin deine Ausstellung und die Skizze nochmal durchgegangen. Wenn möglich: den SR auf das eingezeichnete Sideboard in gleicher Achse wie den Front, dann bist du zwar aus den Maßen der optimales Vorgabe raus aber es hört sich homogener an. Die SH Lautsprecher dann über die beiden surrounds in wie von dir bereits berechneter Höhe um auf die 35 grad zu kommen.
Bedenke bei der Planung des deckensegels bedenke deine heights, nicht das nachher die front height voll ins Segel spielen.
Ich denke wenn du rundum etwa 70-80cm Platz lässt von Segel zu wand bekommst du ein gutes Ergebnis zwischen Optik und Akustik.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2023, 17:34

Pasco2910 (Beitrag #5) schrieb:

REW Messung in Pure Direct -> wird Full Range ohne Sub gemessen? Sind alle Übergangsfrequenzen und weiteren Einstellungen aus? Wie messe ich die Front mit Sub ein?

Ja. Ja. Stereo (Subwoofer muss aktiviert sein.)

In dem Zustand mit REW messen macht natürlich nicht so richtig Sinn, keinerlei Einrichtung, keine Akustikmaßnahmen,
die Nachhallzeiten werden hoch sein, die Reflexionen vorhanden, und die Abklingzeiten im Bassbereich lang.
Basstraps in den Ecken, Absorber im vorderen Bereich, Erstreflexionspunkte, hinten Diffusoren/Absorber gemischt...

Ich würde das Deckensegel auch nicht zu groß machen, lieber in den oberen Raumkanten noch Absorbieren mit quadratischen Teilen, welche vllt auch noch zur Beleuchtung mit beitragen können, je nach Ausführung.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 09:41
Hi,die Front gerade stellen ,die TV Erstreflexion ist krass.
Gruß D
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2023, 17:34

derdater79 (Beitrag #8) schrieb:
die Front gerade stellen ,die TV Erstreflexion ist krass.

Und wo reflektiert die hin? In die Gardinen links bzw. an die rechte Wand/Tür.
Pasco2910
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2023, 19:52
So, es geht weiter
Den SR habe ich nun auf einer Linie wie den FR stehen und es hört sich jetzt schon homogener an.
Ich habe mal mit REW gemessen. Der Nachall ist wie zu erwarten extrem hoch, aber ich wollte nur mal den IST Zustand wissen, um später die akustischen Maßnahmen besser beurteilen zu können. Vielleicht wäre ich der ideale Kandidat für ART gewesen, da viele ja gerne wissen wollen, wie ART bei einem nicht behandelten Raum wirkt.

Sub SPL:

Sub_SPL

Sub Waterfall:

Sub_Waterfall

Die Nachhallzeiten sind momentan jenseits von Gut und Böse, mal schauen wie viel das Deckensegel schon bringt.


Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:

Ich würde das Deckensegel auch nicht zu groß machen, lieber in den oberen Raumkanten noch Absorbieren mit quadratischen Teilen, welche vllt auch noch zur Beleuchtung mit beitragen können, je nach Ausführung.

Meinst du dickere aber sehr kleine Bassabsorber? Bringen die überhaupt etwas in der Größe?


Ich werde das Deckensegel nun in der Größe 300x250cm bauen, so sind jeweils 70cm Platz zu den Seiten, wobei ich es wahrscheinlich näher zur Gardine verschiebe, damit es passender zum Sofa ausgerichtet ist.
Es werden drei Bretter im Abstand von 63cm zur Stabilität verwendet und an diese Alu-Winkelprofile im Abstand von 3-4cm von unten angebracht. Die Sonorock Platten packe ich in Abfallsäcke und danach auf die Aluprofile. Unter den Platten führe ich die Lichtfasern des Sternenhimmels lang, deswegen auch der Abstand. Reicht der Abstand oder brechen die Fasern durch die teilweise starke Biegung? Ich bin noch am Überlegen welches Modell ich genau nehme, aber momentan sieht es nach diesem aus: Sternenhimmel
Reicht die Anzahl der Fasern oder sollte ich mehr nehmen? Sind immerhin 7,5m² Deckensegel...
Ich möchte das Deckensegel mit einen blauen Stoff bespannen und habe eine kleine Auswahl gefunden: Stoffe
Welcher eignet sich denn am besten zum Durchführen und Halten der Lichtfasern? Welcher reflektiert wenig?

Es gab am Wochenende ein Angebot für den Denon 3800, Kostenpunkt 1020€. Da hab ich nun zugeschlagen und er soll bereits morgen ankommen. Leider ist das Saxx CR5.0 Set in schwarz zur Zeit nicht mehr verfügbar. Hier ware ich auf eine Antwort, ob nochmal welche reinkommen.



BassTrap (Beitrag #9) schrieb:

derdater79 (Beitrag #8) schrieb:
die Front gerade stellen ,die TV Erstreflexion ist krass.

Und wo reflektiert die hin? In die Gardinen links bzw. an die rechte Wand/Tür.


Gardinen sind für demnächst geplant, da muss ich nochmal schauen welche Farbe ich nehme. Danach beschäftige ich mich mit der rechten Wand, ein Absorber für die Erstreflexion und eine Kommode oder so. Für die Rückwand werde ich sehr wahrscheinlich eine Bar bauen und mich daran orientieren bzw. nachbauen: Bar

Jetzt fehlt nur noch ein Auto und schon kann es losgehen
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2023, 21:07
Nicht nur die Ausklingzeit ist zu hoch bei 42Hz, auch der Frequenzgang an sich ist viel zu unruhig.
Ich bin gespannt was das Deckensegel daran verändert...

In den Ecken...meinte ich eventuell 20x30cm...
Pasco2910
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Apr 2023, 13:25
Der unruhige Frequenzgang liegt dann an den laut Raummodenrechner beiden sehr nahen Moden bei 39 und 42Hz oder?

Für die kleinen Absorber hätte ich nur in den rechten oberen Raumkanten Platz, eventuell kann ich auch noch einen größeren Bassabsorber hinter die Tür stellen, sofern das etwas bringt. Hatte gelesen, dass eigentlich in mindestens zwei Ecken die Absorber müssen, um effektiv zu wirken.
Cypres91
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Apr 2023, 17:13
Sternenhimmel durch Stoff ohne fixiermöglixhkeit sehe ich als sehr sehr schwierig an. Ich habe mal ein deckensegel aus fermacell gebaut mit 1000 fasern (hört sich mehr an als es aussieht) und das war schon mega fummelig weil der biegeradius halt keine 90 grad Ecke ist. Du müsstest mE durch das basotect von oben. Ist schon ein paar Tage her evtl sind die auch flexibler geworden
Pasco2910
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2023, 19:51
Wie groß war denn das Deckensegel? Vielleicht hast du ja auch noch Fotos davon
Ich wollte Sonorock verwenden und da möchte ich sehr ungerne durchstechen... Basotect ist mir bei der Größe einfach zu teuer.
Die Querstreben des Deckensegels werden eine geringere Höhe als die Außenseiten haben. Hier könnte ich dann die Fasern dran befestigen und kurz danach von oben durch den Stoff führen. Wahrscheinlich hilft hier aber sowieso nur ausprobieren aus
Cypres91
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Apr 2023, 06:58
613999A3-A096-4FA1-B160-F9CBC612E89F
Cypres91
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Apr 2023, 07:01
Sternenhimmel aber nicht mehr vorhanden, hat vor nem Jahr den Geist aufgegeben. Geöße ist etwa 400x280 ohne die Aussparung, Abstand zur Wand sind 70cm. Hatte aber auch keine akustischen Maßnahmen im Kopf beim Bau, da ging es damals nur um die Optik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Wohnzimmer-Upgrade
gdogg2003 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  18 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Auro, Atmos oder was?
Niiggii am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  195 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Baubericht: Speakeasy Kinozimmer
MrHamp am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  8 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Auro/Atmos/X Dachgeschoss
keNny79 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  25 Beiträge
Qualitätsanforderungen an Auro / Atmos Lautsprecher
taxus am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
Upgrade zu Atmos aber wie?
tobinambur am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  23 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Von 7.1 nach Auro und Atmos
Tralien am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen