Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Auro 3D für das Binaptikum - Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 15:03
Hi all,

nach langer Überlegung möchte in nun auch auf den Audio 3D-Zug aufspringen und mein Heimkino dahingehend optimieren.
Hierfür wurde heute ein neuer Marantz SR7010 gekauft, da ich hauptsächlich auf Auro 3D und den Auromatic-Upmixer scharf bin.

Natürlich ist es nicht mit dem Receiver allein getan, sondern jetzt kommt der weitaus schwierigere Teil, die vorhandenen Lautsprecher so umzubauen bzw. zu erweitern, um das bestmögliche Ergebnis für meinen Raum zu bekommen.
Leider gibt es hier einige Probleme, die mein derzeitiges Setup im 7.1-Aufbau betreffen.

1. Surrounds sowie Back-Surrounds sind mit Dipol/Bipol-Lautsprechern ausgeführt (4 x Jamo D8SUR)
2. Surrounds hängen auf 180cm Höhe ca 40 cm unter der Decke
3. Räumliche Gegebenheiten und Einschränkungen Tür/Heizkörper/Kamin usw.

Deshalb ist jetzt die Frage, was tun, um ein möglichst "gutes" Auro3D Setup hinzubekommen.

Mickey_Mouse hat mir schon einige Tipps gegeben, vorallem war folgender Hinweis für mich wichtig, dass die Auro3D/Auromatic nur "richtig" mit 5.x.4 und Height-Lautsprechern (anstatt Decken-Lautsprechern) funktionert! Die Back-Surrounds werden von Auro3D und der Auromatic-Schaltung nicht angesprochen. Da nun auch keine anderen Sound/DSP-Programme dazu geschaltet werden können (z.B. PLIIx) bleiben die Back-Surrounds stumm.

Hier mal die Bilder vom momentanen Setup, die als Ausgangsgrundlage dienen sollen:

Grundriss des Binaptikums
Grundriss

Front-Ansicht
11_2015_10

Surround-Bereich
11_2015_5

Die Positionen aller vorhandenen Lautsprecher sind dabei gut zu erkennen.
Als erstes frage ich mich nun, ob meine Dipole/Bipole irgendwie weiter verwendet werden können, wenn ich als Ziel mal ein 5.1.4 Setup anstrebe bzw. ein 7.1.4-Setup, wenn ich meine noch vorhandene Harman Kardon PA2000-Stereoendstufe einbinde.

Natürlich habe ich auch noch keine Ahnung, welche Height-Lautsprecher ich nehmen soll; eventuell reichen ja sogar vier kleine Canton Plus XL.3 um die Höhenebene abzubilden. Eine ganz verrückte (eventuell auch komplett unsinnige) Idee wäre, die Jamos als Heights zu verwenden und so einzudrehen, dass der phasenrichtige Teil in den Raum strahlt und der phasenverschoben an die Decke. Keine Ahnung, ob so etwas Sinn machen würde; ich würde halt gerne die teuren Jamo D8CEN irgendwie weiternutzen.

Jede Art von Feedback und zielführende Diskussion ist erhofft und ausdrücklich gewünscht.

Binap


[Beitrag von binap am 15. Jun 2016, 15:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 15:54
wie ich zu Di/Bipolen stehe weißt du ja

ich will die Dinger nicht völlig verteufeln, aber es sieht doch so aus:
- Auro3D, Auromatic oder auch dts:X / Neutral:X (das sich LS technisch sehr gut mit Auro3D kombinieren lässt!) bauen eine Matrix auf, mit der sie jeden Punkt im Raum als Schallquelle "adressieren" können. Das klappt um so besser, je "präziser" (im Gegensatz zu diffus) die LS abstrahlen und je passender sie positioniert sind.

Also 1,8m Höhe für Surround Dipole halte ich in einem Auro3D/dts-X Umfeld für schlicht unbrauchbar, da bleibt ja kaum etwas für die Höheneffekte übrig. Die magische Zahl ist hier ca. 30° Differenz zwischen der unteren und oberen Ebene. Ob es jetzt 28° sind, drauf gesch*** aber mit 20° geht der Effekt nahezu ganz verloren.

Ich habe mal testweise Bipole (Rundumstrahlter) als Height-LS ausprobiert und war von dem Ergebnis "erschrocken". Ok, meine Decke ist nicht so behandelt wie deine. Hier (3m Platz zwischen Couch und Rückwand, Surround-Height ca. 1m hinter der Couch oben an der Seitenwand direkt unter der Decke) haben diese LS die gesamte hintere, obere Raumhälfte "ausgeleuchtet" und dementsprechend schien ein Effekt aus diesem LS von nahezu überall zu kommen. Wie gesagt, zu analogen ProLogic Zeiten mit dem Ton von VHS Kassetten war das erwünscht, bei diskreten (oder auch hochgerechneten) 3D Ton aber definitiv nicht mehr.

Ich würde mir überlegen "eine Seite" der Dipole tot zu legen?!? Dann könntest du sie quer an die Seitenwand oder Decke hängen und hättest sie gleich angewinkelt.
binap
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 16:22
Natürlich kenne ich Deine Einstellung zu den Diopolen
Mir ist auch vollkommen klar, dass die Surround-Lautsprecher zumindest den Platz wechseln müssen.
Es war auch meine Idee, den phasenverschobenen Teil irgendwie zu deaktivieren. Könnte man denn nicht einfach die Bespannung abdecken bzw. undurchlässig machen? Aber wahrscheinlich schwingt das dennoch irgendwie mit...

Andere Alternative wäre die Dipole weiter herunter zu ziehen und die obere Ebene mit neuen Lautssprechern zu bestücken.

Ich habe nur wenig Lust, meine vier (doch recht teuren) Surrounds komplett auszumustern und 6-8 neue Direktstrahler anschaffen zu müssen.

Gibt es Vorschläge für Height-Lautsprecher? Wie gesagt, Canton Plus XL.3 war genannt, das Paar kostet so um die 180 EUR. Samt passenden Halterungen bin ich dann auch wieder bei 500 EUR für 2 Paare. Oder sollte man dennoch hochwertigere Laustprechher für die Heights verwenden?

Und dann bleibt immer noch die Frage 5.1.4 oder 7.1.4.
5.1.4 kann ich eigentlich nicht stellen, da dann die eine rechte Surroundbox genau vor die Tür gestellt werden müsste.

Ach, das ist leider nicht einfach...


[Beitrag von binap am 15. Jun 2016, 16:28 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 16:38
Meiner Meinung nach lässt sich Auro in hochwertigen Heimkinos nicht problemlos nachrüsten. Das ist ein Wettbewerbsnachteil.

Mit Deinem "kinomäßigen" Setup (7.1 und die Surrounds jeweils über Ohrhöhe) kannst Du mehrere Sitzreihen beschallen und zugleich schon ganz gut Über-Kopf-Effekte darstellen.

Dolby und nun auch DTS lassen Decken-LS zu bzw. favorisieren sie, so dass sich die geforderten Abstände und Winkel zu den LS eines bestehenden Setups ergeben.

Da Auro auf Heights setzt, ist eine Neupositionierung zwingend erforderlich. Da zudem bei den Consumergeräten nur 5.1.4 unterstützt wird (obwohl es auch Blu-rays mit Auro 13.1 inkl. Backsurrounds gibt), führt dies m.E. zu einer Installation, die nur auf einem Sitzplatz gut funktioniert.

In Deinem auf Besucher ausgerichteten Heimkino halte ich das für einen Rückschritt. Entweder wird der Winkel der Rears und Rear Heights zu eng oder sie befinden sich vor der zweiten Sitzreihe. Dort hört man dann nichts mehr von hinten, es kommt alles irgendwie von vorne. Hinzu kommt, dass auch in der ersten Sitzreihe ohne Sidesurrounds eine Ortung von der Seite fast nicht möglich ist und der Übergang zwischen Fronts und Rears leidet. Deswegen macht 7.1 in länglichen Räumen durchaus Sinn.

Da dem Neural X ein ähnlich gutes Ergebnis wie der Auromatic bescheinigt wird, würde ich ein 7.1.4 nach DTS aufbauen. Die Jamos zu Monopolen umbauen, wie Mickey schon sagte. Wäre sonst schade um Dein schönes Binaptikum.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 16:44
du hast so viel Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst!

Alle Dipole auf Ohrhöhe und die auf einer Seite in Reihe (gegebenenfalls auch parallel) schalten. Du hast dein Problem ja angesprochen: der ideale Platz für den einen Surround-LS wäre im Durchgang. Außerdem sind die LS dann ja zumindest für die äußeren Plätze relativ nah an den Ohren. Da könnte das Dipol Prinzip ja aufgehen.

Zum Ausprobieren reicht es sicherlich aus, wenn du eine Seite mal "irgendwie abdeckst". Wenn das Ergebnis gefällt, dann gibt es garantiert auch eine einfache Möglichkeit das "richtig" zu machen.

Man sollte den Einfluss der oberen LS gerade bei Auro3D nicht unterschätzen, da wird relativ viel hoch gemischt. D.h. einerseits sollten die schon etwas Pegel vertragen können und andererseits auch klanglich zu den unteren LS passen. Da mache ich mir halt etwas Sorgen ob man das homogen hinbekommt, wenn auf einer Ebene Dipole und auf der anderen Direktstrahler eingesetzt werden.
binap
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2016, 21:42
Dann fass ich mal meine Möglichkeiten zusammen. Bitte Feedback, falls ich etwas missverstanden haben sollte:

A. Aufbau mit 7.1.4 nach DTS-Vorgaben, um dann auf Neural X zu setzen, Auro 3D wäre dann vom Tisch...

B. Aufbau der unteren Ebene nach 7.1 so wie bisher auch, nur alle Dipol-Lautsprecher nach unten ziehen auf etwa Ohrhöhe. Dabei die Surrounds und Surround Backs jeweils parallel schalten, damit sie das gleiche Signal wiedergeben. Würde dann einen Effekt geben, als wenn der eiegentliche Surround-Kanal genau zwischen den beiden Surround- bzw. Surround Back herkommt (so wie ein Phantom-Surround-Kanal). Dann die Dipole zusätzlich auf Monopole umbauen bzw. die phasenverschobene Seite lahmlegen. Dann werden noch vier neue zusätzliche Höhenlautsprecher benötigt, die jeweils über den Fronts als auch über den "Phantom"-Surrounds platziert sind.

C. 5.1-Aufbau, indem ich irgendwie meine beiden Jamo Concert 8 aus dem Wohnzimmer links und recht neben die zweite Sitzreihe quetsche und diese auf meinen Sweet-Spot ausrichte. Als Höhenlautsprecher werden die auf Monopole umgebauten Dipole verwendet.

Zu A. habe ich keine Ahnung, muss ich mal genau nachlesen, wie der Aufbau für Neural X denn überhaupt aussieht. Sehr sehr unschön und eigentlich nicht das, was ich wollte. Eigentlich bin ich auf dem Auro-Trip...
Aufbau B klingt sehr abenteuerlich, aber auch irgendwie logisch. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
Gegen Setup 3 spricht, dass seitlich der Sitzreihen dann wahrscheinlich sehr wenig los wäre, da die Fronts und die Surrounds zu weit auseinander gezogen sind.

Hab ich das alles korrekt verstanden?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2016, 22:05
Vorschlag B kam so nicht, wäre aber theoretisch möglich. Allerdings scheitert es in der Praxis daran, dass die Lautsprecherpaare dann gemeinsam eingemessen werden, was nur Murks werden kann. Einige AVRs von Yamaha, Pioneer und Emotiva beherrschen das Spiegeln der Surrounds auf die Backsurrounds bei individueller Einmeseung, jedoch kein Auro.

A bedeutet, dass Du den jetzigen Grundaufbau beibehältst, jedoch die seitlichen und hinteren LS nach unten schiebst und über die vorderen und hinteren LS noch Heights anbringst. Also quasi Auro, jedoch mit 7.1 unten.

Wahrscheinlich wirst Du dazu zumindest die Front Heights in den Raum ziehen und unter die Decke schrauben müssen, um den Höhenwinkel von 30 Grad zu erreichen.
binap
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2016, 08:13
Wie sieht es mit Variante C aus?
Rückbau der unteren Ebene von 7.1 auf 5.1.
Dann eventuell mit zwei neuen On-Wall Canton Vento 816 als Surround-Lautsprecher, die ich dann an den Positionen etwas eindrehen würde.Die könnte ich dann mit Kugelgelenken an der Rückwand (Surround-R dann zwischen Wandabsorber und Heizung) bzw. Seitenwand (Surround-L etwas vor dem versetzen Eckabsorber) befestigen.Die Cantons harmonieren eigentlich ganz gut mit den Jamos.

Oder mit mehr Quetschen meine Jamo Concert 8 aus dem Wohnzimmer ins Heimkino integrieren. Da würde es aber schon ernsthaft Probleme mit der Tür geben. Befestigung wäre dann aber ebenfalls sehr schwierig.

Die Jamo-Surrounds würden dann an die Deckeecken als Heights montiert werden, mit lahmgelegter phasenverschobener Seite.

Grundriss_Variante_C

Wobei ich hier meinen Lichtmond 1,2,3 -Scheiben in 7.1 schon sehr hinterher trauern würde...


[Beitrag von binap am 16. Jun 2016, 08:31 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2016, 08:27
Dann hättest Du wie gesagt keinen fließenden Übergang von vorne nach hinten. 7.1 basiert auf Stereodreiecken zu je 60 Grad plus Center. Du hättest jedoch ca. 120 Grad zur Seite. Wäre in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt. Eine Phantomschallquelle ist damit schlichtweg nicht darstellbar. Selbst bei 5.1 liegt man normalerweise im Bereich von 70 bis 90 Grad. Bezogen auf die erste Reihe müssten die Rears dann an die Seitenwand zwischen erster und zweiter Reihe. Letztere hätte dann aber das Nachsehen.

Wie auch schon gesagt wurde, hilft Dir 7.1, den Sweetspot zu vergrößern. Ich würde das nicht aufgeben.
binap
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2016, 08:38
Gut, verstanden. Dann lassen wir es mal bei 7.1 als Grundaufbau.
Mal angenommen, alle Surrounds werden nach unten gesetzt, an welche Stelle müssen dann die hinteren Height-Lautsprecher?
In die Ecken oder dann eher über die Back-Surrounds?
Bei Auro3D-Weidergabe sind die Back-Surrounds doch tot, wenn ich es richtig verstanden habe, da hier nur 5.x.4 unterstützt wird.
Au Mann, komplizierter geht es ja echt nicht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2016, 08:46
Das meinte ich mit dem Wettbewerbsnachteil.

Bei Auro müssten die Heights über die Sidesurrounds, bei DTS über die Backsurrounds, wobei Dolby Atmos damit auch klarkommt.

Wenn die Einmessung nicht wäre, könntest Du an beiden Positionen LS hinstellen und einen Umschalter bauen.
So würde ich es in der Mitte probieren - wenn die Tür nicht wäre ... vielleicht taugen aber auch die roten Punkte als Kompromiss.


[Beitrag von Lichtboxer am 16. Jun 2016, 08:48 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2016, 10:00
Man könnte auch die hinteren Surrounds durch 4x Jamo D500 LCR ersetzen. Die seitlichen etwas weiter nach hinten und generell in etwa auf Ohrenhöhe. Dann nochmal 4 oder 5 (5 mit VoG) Jamo D500 LCR für die oberen Kanäle. Diese dann als RHL und FHL anordnen, damit funzen dann Auro 3D, Atmos und DTS: X


[Beitrag von plotteron am 16. Jun 2016, 10:02 bearbeitet]
binap
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2016, 10:45

Lichtboxer (Beitrag #11) schrieb:
Wenn die Einmessung nicht wäre, könntest Du an beiden Positionen LS hinstellen und einen Umschalter bauen.
So würde ich es in der Mitte probieren - wenn die Tür nicht wäre ... vielleicht taugen aber auch die roten Punkte als Kompromiss.

Also die Tür wäre für die Heights kein Hinderniss, die würden da schon noch an die Decke passen.
Eventuell könnte ich auch die Surrounds noch etwas nach hinten ziehen, so wie plotteron das vorgeschlagen hat.

Dann wäre noch die Frage, ob ich die Jamos weiterhin für die untere Ebene verwenden soll oder ich diese drehen soll und für die Decke als Height nehme. Ich messe heute abend mal den Winkel, mit dem die Jamos bei planer Deckenmontage abstrahlen.
Dann würde ich aber auch vier neue Surrounds benötigen... Mann, das wird jetzt langsam teuer...
Die erwähnten Jamo D500 LCR sind übrigens THX-Direktstrahler, die mit 80Hz - 20KHz angegeben sind. Ob das so gut ist, hier THX Lautsprecher verwenden zu wollen?


[Beitrag von binap am 16. Jun 2016, 11:02 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2016, 11:02
mal eine ganz andere Frage: wie sind die Plätze denn "normalerweise" besetzt oder wo liegt der Schwerpunkt?
"Eigentlich" hast du ja weder den Platz um Backsurround vernünftig einzusetzen, noch die Surrounds an der richtigen Position montiert werden...

Ich würde mal verschiedene Dinge ausprobieren. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl...
bei der aktuellen Situation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man damit zufrieden sein kann/konnte. Ich habe ja selber mal mit Dipolen herum gespielt, aber nur seitlich (10° nach hinten), hinten schließt ja selbst THX Dipole aus. Dazu noch mit einem AVR mit THX Ultra und den entsprechend für Dipole angepassten Postprocessing. Und da war mir 1,3m Höhe schon zu hoch, tiefer ging aber nicht wegen der "normalen" Surround Stand-LS.
Wenn du jetzt von solch einem Setup kommst und alles umbaust, dann sehe ich die Gefahr, dass es dir vielleicht doch nicht so gefällt oder du dir etwas anderes vorgestellt hast, es ist jetzt eben schon etwas extrem.

Das Problem der Einmessung bei einer "Umschaltung" könnte man über zwei Konfigurationsdateien lösen. Das Laden dauert aber so 15...20 Minuten. Das ist sicherlich nicht besonders schön, aber wenn man mal "das andere Format" oder ein "Full House" hat, dann lädt man sich halt die dafür passende Konfiguration.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jun 2016, 11:11
Na Du möchtest unbedingt Auro haben. Dafür musst Du wirklich alles umschmeißen, leider. Ein Neuaufbau wäre leichter.

Ob die umgebauten Jamos dann nach oben oder auf Ohrhöhe sollen, müsstest Du wohl ausprobieren und entscheiden, was Dir besser gefällt.

Ansonsten gilt: Wenn Du mit der jetzigen Situation (Dipole [EDIT: Direktstrahler] über Ohrhöhe) zufrieden bist, dann wäre die nächste naheliegende Maßnahme das Schließen der Lücke nach vorne oben. Ich würde vom Haupthörplatz mal 30 Grad nach oben schielen / zielen, dort LS an die Decke anbringen und sie dann mal nacheinander versuchsweise als FH und Top Front deklarieren. Die Investition ist überschaubar, bringt Dich aber schon mal weiter als die aufwendigen Maßnahmen im Rearbereich. Töne von hinten oben solltest Du nämlich bereits heute schon gut darstellen können, dagegen vorne, wo mehr passiert, eben nicht. Also vorne oben anfangen und dort LS auswählen, von denen man hinten ein zweites Paar sowohl an die Decke (nach Dolby Atmos) oder an die Wand (DTS X, Auro) schrauben könnte.

Dann bist Du flexibel und kannst verschiedene Sachen ausprobieren.


[Beitrag von Lichtboxer am 16. Jun 2016, 11:23 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2016, 11:15

binap (Beitrag #13) schrieb:

Dann würde ich aber auch vier neue Surrounds benötigen... Mann, das wird jetzt langsam teuer...
Die erwähnten Jamo D500 LCR sind übrigens THX-Direktstrahler, die mit 80Hz - 20KHz angegeben sind. Ob das so gut ist, hier THX Lautsprecher verwenden zu wollen?


THX spielt keine Rolle. Steht zwar drauf, aber man kann die Jamo D500 LCR auch wunderbar anderweitig verwenden. Und richtig, sind "Direktstrahler" und keine "Dipole". Das war ja aber auch so gewollt und für die Surrounds und die oberen Kanäle reichen ab 80Hz locker aus. Hinzukommt, dass die Jamo D500 LCR relativ günstig sind.


[Beitrag von plotteron am 16. Jun 2016, 11:16 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jun 2016, 11:29
THX bedeutet in dem Zusammenhang: geschlossene Bauweise, Auslegung des Frequenzganges auf 80 Hz, darunter 12 dB pro Oktave Pegelrückgang.

Ein THX-AVR trennt dann nochmals mit 12 dB / Okt., so dass sich insgesamt 24 dB ergeben. That's it!

Ein normaler AVR trennt mit 18 dB. Sollte dadurch etwas fehlen, kann man schon bei 100 Hz trennen.
binap
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2016, 13:01

Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:
mal eine ganz andere Frage: wie sind die Plätze denn "normalerweise" besetzt oder wo liegt der Schwerpunkt?

Normalerweise sitze ich alleine im Heimkino, der Sweet Spot, auf dem auch eingemessen ist, ist in der ersten Reihe, ganz rechts aussen (im Bild mit den beiden Sitzreihen kann man das sehr gut erkennen). Abgestimmt war letztendlich alles auf den Einsatz von 7.1 mit dem Kompromiss der Dipolverwendung (was eher daran lag, diese nicht ersetzen zu müssen). Für diesen Sitzplatz (und dem daneben) passen dann auch die Entfernungen zu den Back-Surrounds ganz gut. Wenn ich hier sitze und z.B. die 7.1-Spuren der Lichtmond-Blu-rays wiedergebe, ist das schon richtig toll. Natürlich kann ich das jetzt mangels Lautsprecher-Alternativen schlecht mit der Wirkung von Direktstrahlern vergleichen.

THX ist übrigens bei mir kein Thema, der THX-Ultra-Receiver wurde nur als 5-Kanal-Endstufensektion verwendet, zusammen mit der externen 4-Kanal-Endstufe (gebrückt in Stereo betrieben). Der Onykyo ist zwar ebenfalls THX select, wurde aber fast auschließlich ohne Post Processing betrieben. Lediglich für den TV-Betrieb lief THX Cinema mit. Ansonsten wird immer die native Tonspur der Medien wiedergegeben.


Wenn du jetzt von solch einem Setup kommst und alles umbaust, dann sehe ich die Gefahr, dass es dir vielleicht doch nicht so gefällt oder du dir etwas anderes vorgestellt hast, es ist jetzt eben schon etwas extrem.

Bin für neues durchaus offen, und eigentlich sollte es auch mit einer Verbesserung einhergehen.


Das Problem der Einmessung bei einer "Umschaltung" könnte man über zwei Konfigurationsdateien lösen. Das Laden dauert aber so 15...20 Minuten. Das ist sicherlich nicht besonders schön, aber wenn man mal "das andere Format" oder ein "Full House" hat, dann lädt man sich halt die dafür passende Konfiguration.

Das wäre jetzt nicht das Problem. Wie muss ich mir das denn vorstellen und welche Setups hast Du da abgelegt? Ich hatte das schon öfters im Auro3D-Thread gelesen, dass Du beide Varianten bei Bedarf laden kannst.


Lichtboxer (Beitrag #15) schrieb:
Na Du möchtest unbedingt Auro haben. Dafür musst Du wirklich alles umschmeißen, leider. Ein Neuaufbau wäre leichter.

Ja, leider sieht es so aus. Die generelle Absenkung der Surround-Positionen ist wohl ein Muss, da werde ich nicht vorbeikommen. Idealerweise sollten die "behandelten" Jamos dann quer an die Decke montiert werden. Dann werden noch die Direktstrahler Surrounds benötigt.
Es wurden ja vier Jamo D500 LCR vorgeschlagen. Was ich bisher gelesen habe, schlagen die sich eigentlich ganz gut, vorallem zu dem Preis.
Hatte da noch die Canton Ergo 610 im Kopf, sind aber deutlich kleiner und nur als 2-Wege-System ausgeführt. Preislich identisch zu den Jamos.


[Beitrag von binap am 16. Jun 2016, 13:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2016, 14:54
das mit den Setups ist relativ einfach (wenn es denn funktioniert, bzw. wenn man sich an ein Vorgehen hält das reproduzierbar funktioniert).

Über das Web-Interface kannst du die gesamte Konfiguration abspeichern. Da ist wirklich alles drin, sogar solche Dinge wie der "Beleuchtungszustand" von dem blauen Ring ums Bullauge, das kannst du gar nicht über die FB oder das Menü ändern, nur durch 5s Drücken einer Taste am Gerät selber, aber auch das wird mit abgespeichert.
Du stellst alles so ein wie du es haben möchtest, LS Setup, Audyssey, alles. Dann speicherst du das ab und vergibst einen sinnvollen Namen (bei den erlaubten Zeichen muss man auch wieder aufpassen...).
Das ganze kannst du beliebig oft wiederholen, für 5.1.x, 7.1.x, Height- oder Top-LS, Rear-Height (Atmos) oder Surround-Height (Auro3d). Alles was eine eigene Einmessung benötigt kommt in eine Setup Datei.

Und wenn du eine dieser Einstellungen wieder benötigst, dann setzt du die Kiste am besten auf Werkseinstellungen zurück und lädst die gewünschte Einstellung aus der Konserve mit der entsprechenden Datei ein.
binap
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2016, 17:10
Also das klingt ja schon mal gut, d.h. mit verschiedenen Setups könnte ich also leben. Das Nachladen eines Setups wäre also schon mal bequem möglich (bis auf die lange Ladezeit).

Was wäre denn dann der beste Kompromiss für die Height-Setups, um möglichst nahe an Idealposition zu kommen?

Wenn ich mal vom Auro3D-Setup ausgehe mit 5.1.4, dann ist die ideale Position für den Surround-Height genau über der idealen Surround-Lautsprecher-Position, die es bei mir ja nicht gibt.

Meine Idee wäre nun, meine aktuelle Surround-Lautsprecher-Position der unteren Ebene noch etwas weiter nach hinten zu verschieben und von dort auf den Sweetspot einzudrehen (rote Positionen). Die Heights würden dann an die Decke an die jeweils gelben Positionen befestigt werden, jeweils eingedreht.

Das ganze müsste dann in etwa für Auro3D mit 5.1.4 funktionieren, sowie auch für ein 7.1.4-Setup für dts:x.

Grundriss - Copy

Dann bleibt immer noch die Wahl der zusätzlichen Lautsprecher.
Meine erste Abneigung gegen die Jamo D500 LCR ist komplett verflogen, ich bin jetzt von der Idee eigentlich recht angetan.
Die D500 sind auch nur 13cm tief und tragen also auch nicht im Durchgang so auf, wenn ich den LS weiter nach unten ziehen muss. Meine Dipole würde ich dann doch für die Decke nutzen wollen. Den Winkel messe ich später mal nach, wie die Treiber bei direkter Deckenmontage abstrahlen.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2016, 18:19
wie gesagt, probiere das alles erstmal "provisorisch" aus!

ich kann absolut nicht einschätzen wie sich der Diffusor über den Sitzlätzen auswirkt.
Und liege ich mit der Schätzung richtig, dass der Raum nur knapp 4m breit und weniger als 5m lang ist (Abstand von der vorderen Sitzreihe zur Leinwand <4m)?
So nach Bauchgefühl sind die Front-Height trotzdem noch zu weit weg, auch direkt unter der Decke.
Rechnen wir 2,2m und Kopfhöhe 1m, dann "dürfen" die Height für 30° nicht viel weiter als 2m weit weg (horizontal gemessen).
Die würde ich näher zu den Sitzplätzen ziehen.
Wie die dann ausgerichtet werden ist noch ein ganz anderes Thema und hat nur indirekt mit dem "Elevationswinkel" zu tun. Es kommt eben darauf an, dass wenn du zu den Height-LS "guckst", du (mindestens) 30° nach oben gucken musst, damit sich der Effekt einer oberen Ebene einstellt. Wie gesagt, auf +/-1° kommt es nicht an, aber bei 3,3m bist du schon unter 20° und das ist einfach zu wenig und wird vom Gehirn als "nach unten gehörig" erkannt.

Bei den hinteren Heights würde ich auch die Positionen über den "neu platzierten" Surround und nicht Back-Surround präferieren.
Ich vermute(!) auf dem Sweet Spot klingt das besser, allerdings "leiden" Besucher "auf den billigen Plätzen" dann noch mehr
Ich hatte einmal testweise meine Surround etwas (nur so 20cm) vor dem Hörplatz (wegen einer Tür kann ich eben auch nur leicht davor oder deutlich dahinter, seitlich passt nicht) und das nach ganz kurzen Tests sofort verworfen, das geht nach meinem Geschmack gar nicht.
Da heißt es also auch wieder einen Kompromiss finden...
binap
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2016, 19:27
Hier mal ein paar Daten zu den Entfernungen:

Raumgröße ohne Aufbauten:
5,83m x 3,86m x 2.40m

Abstände:
3,30m Sweetspot-Sitzplatz bis zum Center, 3,45m bis zur Leinwand
2,00m Seeetspot Sitzplatz bis zur Rückwand
HinterMailand
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2016, 07:59
Hi Binap,
bin gerade auf deinen neuen Thread gestoßen und hab alles sehr interessiert durchgelesen.
Du hast das gleiche vor wie ich ... allerdings will ich noch etwas warten.
Wie ich sehe hat jeder mit individuellen Problemen zu kämpfen...wird bei mir nicht anders sein...

Was mich aber bei dir interessiert...warum hast du dich so auf Auro mit 5.1.4 eingeschossen?
Das einfachste wäre doch dein bestehndes 7.1 so zu lassen, nur die Surrounds etwas tiefer, und dann vorne und hinten 4 High-LS anbringen...und fertig wäre ein sauberes 7.1.4 mit DTS X...ohne viel Aufwand und zusätzlichen Kosten.
Könnte man bestimmt auch ohne großen Aufwand testen in dem man provisorisch 4 LS unter die Decke anbringt...evtl. bist du dann schon begeistert von den "neuen" Klang.
Ich habs leider selbst noch nicht gehört bzw vergleichen können...aber macht Auro/DTSX wirklich so einen großen Unterschied das man es unter allen Umständen erzwingen muss?

Und Mickey hat recht, du musst auf jeden Fall die Front-Highs etwas in den Raum ziehen...wäre bei mir das gleiche, sonst kommt es mit den Winkel nicht hin.

Drück dir die Daumen das du Deinen Weg findest und bin auch gespannt was letztendlich dabei raus kommt.
Werde hier fleißig mitlesen, evtl. kann ich mir ja auch gleich ein paar Anregungen mit holen
binap
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2016, 08:58
Ja, das ist leider alles etwas tricky. Und die Hersteller machen es uns mit ihren teilweise politischen Vorgaben leider nicht einfacher...
Warum Auro3D? Der "Auromatic"-Upmixer scheint einfach der Beste und vorallem der Universellste zu sein.
Diese politische Entscheidung, den Dolby-Upmixer "DSU" nur für Dolby-Quellen, sowie den DTS: X Upmixer "Neural X" nur für DTS-Quellen nutzen zu können, ist doch einfach Kacke. Nur weil sich jetzt Dolby und DTS gegenseitig als Konkurenzsysteme ausperren
Darum würde ich hauptamtlich Auro3D bevorzugen. Wie Mickey schon sagte, kann man ja verschiedene Setups des AV-Receivers abspeichern und (leider etwas langwierig) wieder zurückladen.
Unter würde ich aber gerne auf alle Fälle mein 7.1 Setup beibehalten. Leider sieht Auro3D diese Konstellation nicht vor, alles basiert auf 5.x.4
Das wird noch schwierig werden.

Bezüglich der Jamo-Dipole und des Abstrahlwinkels:
Wenn die Teile liegend an der Decke geschraubt wären, dann wäre der Abstrahl-Winkel der Treiber genau 35°, sofern man die Deckenhorizontale als 0° ansieht.
Das würde doch demnach heißen, dass die Front-Heights dann soweit an den Sweetspot herangezogen werden müssten, damit dieser optimal beschallt wird (also zwischen 30° und 40°) . Das müsste ich demnach mal genau ausrechnen bzw. ausmessen.

Bezüglich "Deaktivieren" des Dipols auf einer Seite:
Könnte man nicht einfach einen Basotect-Klotz o.ä. auf dieser Seite montieren, dann wäre doch auch Ruhe. Alternativ hab ich mal den Dipol geöffnet und die Frequenzweiche angeschaut, ob man da einfach was abklemmmen könnte. Das scheint ja nicht so einfach zu sein, da sich eventuell die Last ändert und sich dann auch die Filter verschieben könnten. Da frag ich mal bei einem Lautsprecherselbstbauer nach.


[Beitrag von binap am 17. Jun 2016, 09:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jun 2016, 09:06
Na die Einschränkung bei den Upmixern soll doch mit dem nächsten Update fallen. Ist ja auch die dümmste Idee ever ...

Und wie gesagt gibt es ja durchaus Stimmen, die dem Neural X ähnlich gute Fähigkeiten bescheinigen.

Deswegen würde ich mein Setup nicht wegen eines Upmixers komplett über den Haufen werfen.
HinterMailand
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2016, 09:09

binap (Beitrag #24) schrieb:

Diese politische Entscheidung, den Dolby-Upmixer "DSU" nur für Dolby-Quellen, sowie den DTS: X Upmixer "Neural X" nur für DTS-Quellen nutzen zu können, ist doch einfach Kacke. Nur weil sich jetzt Dolby und DTS gegenseitig als Konkurenzsysteme ausperren
.

...das soll sich demnächst mit einem Update (in Planung bis Ende 2016) ändern ... dann kann jeder mit jedem

ups, lichtboxer war schneller


[Beitrag von HinterMailand am 17. Jun 2016, 09:10 bearbeitet]
binap
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2016, 10:44
Okay, ich wusste nicht, das es da eine Lösung für gibt.
Meine Hauptprobleme sind aber immer noch da, auch wenn ich jetzt mal beim 7.1 Setup bleibe (und die LS lediglich etwas heruntersetze):
- neue Lautsprecher müssen her, eventuell 4 x Jamo D500CLR Direktstrahler
- die Jamo Surrounds für die untere oder obere Ebene verwenden?
- Position der Back-Heights, entweder über den Surrounds (Auro3D-Vorgabe) oder über den Back-Surrounds (dts: x -Vorgabe) oder irgendwo dazwischen

Und das Testen ist leider auch nicht so einfach, die Boxen sind relativ schwer, ausserdem hab ich noch keine Direktstrahler gekauft, da ich ja immer noch am Hin- und Her-Überlegen bin.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Jun 2016, 11:02
Wie schon in #15 beschrieben würde ich vorne oben anfangen, das ist der wichtigere Bereich. Diese LS müssen so oder so an die Decke, ob es nun Heights oder Tops werden, das ergibt sich aus den Raummaßen und dem Winkel von min. 30 Grad.

Daraus kann man dann den Rearbereich ableiten. Also die LS, die vorne oben passen und funktionieren, setzt Du hinten als Heights oder Tops ein. DTS X und Neural X kommen ja auch mit einem Atmos-Setup klar, wenngleich dabei dann wohl etwas komisch umgerechnet wird. Wobei es im Zweifel nur eine Frage der Umbenennung der LS ist.
binap
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2016, 11:26
Dann frage ich jetzt mal ganz gezielt nach:

Könnte man denn als Anfang mein normales 7.1 Setup mit den Direktstrahlern Jamo D500CLR umsetzen, indem ich im ersten Schritt die Jamo Surrounds aus dem Setup werfe und durch diese ersetze? Position der LS hochkant auf Ohrhöhe. Das wäre dann die Ausgangsbasis. Invest dabei nochmal gut 1K-EUR...

Das würde dann bedeuten, die vier Jamo-"Noch-Dipole" (oder Monopol, Einseitenpol, was auch immer da später rauskommt) kommen an die Decke.
Die als Front-Heights (dann eigentlich eher Tops) eingesetzen LS müsste ich dann, wie Du sags, etwas aus den Ecken vorziehen.

Hier mal ein Querschnit der Jamo D8SUR, wenn man diese an die Decke schraubt.
Die Treiber wären dann mit 35 Grad Richtung Seetspot ausgerichtet.

IMG_1350

Und hier noch ein Bild der Frequenzweiche (eventuell kann man dann die phasengedrehte Seite lahmlegen)
Oder eben mit Absorbermaterial "ausschalten." Da frag ich aber noch mal einem mir bekannten Boxenselbstbauer.

IMG_1345

Wie sieht es damit aus? Könnte das funktionieren?

Alternative wären dann kleinere kompakte Lautsprecher für die obere Ebene zu kaufen und die Jamo D8SUR weiter für das 7.1-Setup zu verwenden.

Was ich brauche ist eine feste Ausgangslage für 7.1, da ich 5.1 keinesfalls stellen kann (aufgrund des Platzes und noch ausschlaggebender aufgrund der Länge des Raumes). Auch benötige ich zwingend geschlossene Surrounds, da diese direkt an die Wand befestigt werden müssen. Für normale Laustsprecher samt Stands ist da kein Platz.


[Beitrag von binap am 17. Jun 2016, 12:56 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Jun 2016, 11:38
Sicher kannst Du, aber Du musst es ausprobieren, ob es Dir gefällt. Insofern drehen wir uns im Kreis.

Du hast ein Setup, was Dir gefällt. Änderst Du es, kann sich das positiv oder negativ auswirken.

Ich würde auch die Varianten "Tiefersetzen der Dipole plus Direktstrahler oben" und umgekehrt in Betracht ziehen. Warum auch nicht? Möglicherweise besser als das Gebastel, auch wenn Dipole inzwischen verpönt sind. Du kannst die unverbastelten Dipole nämlich in einem zweiten Schritt verkaufen und dann noch einen Satz Direktstrahler anschaffen. Das halte ich für die beste Lösung.
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2016, 13:56
ich habe schon lange das Gefühl, dass hier ein Missverständnis vorliegt und ich habe auch schon mehrfach (dezent) versucht darauf hinzuweisen!

Die "Abstrahlrichtung" der LS ist nicht egal, aber erstmal nebensächlich!
der wichtige Punkt ist der Elevationswinkel, also wie viele Grad muss du nach oben gucken um die LS "anzusehen"!
Da gelten eigentlich für alle Formate mindestens 30° und das ist schon recht viel. Gaaaaanz grob: wenn du gerade aus guckst, dann müssen sie schon fast aus dem Gesichtsfeld verschwunden sein.

Die Ausrichtung nachher dürfte gerade in deinem Fall nicht so kritisch sein. Normalerweise muss man die halt von der Wand und speziell der Decke wegdrehen, damit die Reflexionen den Effekt nicht wieder zunichte machen. Hier ist ja aber aller verkleidet.
Den Hochtonabfall außerhalb der Achse kann auch der AVR ausgleichen, das ist nicht das Problem.
In einem "normalen" Raum hat sich heraus gestellt, dass die Height-LS auch nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sein sollten, sondern ein Schnittpunkt überhalb des Kopfes (Faustformel auf den Kopf bei einer stehenden Person) besser ist.

Ich persönlich halte "Ausrichten" aber für die Kür, da kann man sich später mit beschäftigen. Viel wichtiger ist es die richtigen Positionen auszusuchen. Wobei es natürlich nicht schaden kann, wenn man anhand der Form und Optik der LS schonmal "vorsortiert" was möglich ist und was nicht und welche LS wo besser geeignet sind.

Wenn man die untere Ebene mal weglässt, dann kann man oben mit den Heights eine Aufstellung finden, die für alle drei Formate passt, für Auro3D und dts-X (nahezu) perfekt (wenn man sich nicht zu sehr an den "Regeln" verbeisst: Auro3D über die Surround, dts-X über die Back-Surround, aufgrund des zwangsläufigen Kompromisses unten sollte das oben gar keine Rolle spielen) und für Atmos "Ok".
hardy.som
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jun 2016, 14:06
Hallo binap,
zu den Höhenwinkel von 30° bei den FH habe ich, warum auch immer, eine andere Erfahrung gemacht.
Bei mir ist die Sitzposition auch ca. 3,45m von der Leinwand weg und meine FH befinden sich
darüber und haben ein Winkel von nur ca. 17°-19°.
Die Demo Disk von Auro 3d hörte sich Klasse an und das andere auch alles, aber ich wollte mal hören was ist wenn ich die FH auf 30° bringe sprich, weiter nach vorne ziehe.
Ich habe mir dazu ein Gestell gebaut (siehe Foto) und dann Angeschlossen und neu Eingemessen.20160522_152142
Dann wieder die Demo Disk rein und versucht zu vergleichen….
Aber nach meinem Empfinden hatte sich am Hörvergleich nichts verändert, dass Feuerwerk auf der Demo Disk war genauso an der Decke oben wie die anderen Hörtest vorher auch, Klang super, aber nicht besser!!!
Nur nach meinen Empfinden näher an der Sitzposition, aber nicht mehr so passend zur Leinwand.
Hätte man mal mit jemanden vergleichen sollen der auch Hörerfahrung hat, meine Freundin jedenfalls hat keinen Unterschied festgestellt. Muss dazu sagen, es hätte sie nicht gestört wenn ich die Lautsprecher weiter nach vorne gezogen hätte.
Die RH sind aber nach Vorgabe 30° und 31°, vielleicht merkt man dadurch keinen Unterschied.20160415_044404
Ich habe es erstmal so gelassen und vielleicht würde es bei dir auch so mit den FH gehen ohne sie nach vorne ziehen zu müssen.20160415_044425
Vielleicht auch mal mit ein paar Verschiebbaren Halterungen und 4 einfachen LS testen ob für dich
dann ein 3d Tongefühl aufkommt.
Gruß Hardy
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2016, 14:27
ich habe auch 20° und 30° ausprobiert, zeitweise hatte ich sogar beides umschaltbar installiert.
die 20° Installation ist im Prinzip 15 Jahre für die Yamaha DSP mit Front-Presence in Betrieb gewesen und hat mir da auch immer gut gefallen.

Bei Auro3D und speziell der Demo mag das noch ganz gut funktionieren, weil die eben Phantom-Schallquellen zwischen den 4 (plus auch noch den 5 unteren) LS bilden. Die Demos sind halt "extrem hochwertig" produziert.

Etwas anders sieht es aber aus wenn wenn man Atmos dazu nimmt! Die Abmischungen sind eben "eher mäßig" und müssen mit völlig verschiedenen LS-Setups klar kommen. Wenn man da die LS vorne nur auf 20° hängen hat, dann bleibt vom 3D Effekt quasi gar nichts mehr übrig.
Immerhin gibt es inzwischen ca. 80 (US) Filme mit Atmos und dts-X Ton, etwa die Hälfte in D-Land, das will man sich ja nicht "entgehen lassen"...
hardy.som
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jun 2016, 14:41
Das kann durchaus sein und ja auch logisch
ich hatte aber auch bei Atmos Expendables sowie DTS X Crimson Peak kein so hörbaren Unterschied
und habe es erstmal so gelassen.
hardy.som
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jun 2016, 15:04
Auf alle Fälle hat sich der Wechsel ( auch mit dem jetzigen LS Setup )auf 3d Ton gelohnt.
binap du sollte es auch mit Auro versuchen, wird dir gefallen auch wenn auch nicht alles zu 100% Raumtechnisch umsetzbar ist
binap
Inventar
#36 erstellt: 18. Jun 2016, 21:13
Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal für die rege Diskussion und die ganzen Tipps bedanken.
Da ist wirklich einiges zu bedenken und so einfach drauf los legen ist anscheinend nicht drin.

Jetzt werde ich mir mal wieder ein paar Meter Laussprecherkabel zulegen und mich dann ans Verlegen machen.
Als Lautsprecher hab ich mich jetzt auf die Jamo D500CLR fest gelegt.
Gehe ich recht in der Annahme,dass diese Lautsprecher in waagerechter Position zu befestigen sind? Oder kann man die auch hochkant stellen?
In meinem Fall wäre es denke ich sogar besser, die waagerecht an die Wand zu machen. Oder lieber doch hochkant und in Hörposition etwas eindrehen?
plotteron
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jun 2016, 21:22
Die spezielle Anordnung hat schon seinen Grund.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung


[Beitrag von plotteron am 18. Jun 2016, 21:25 bearbeitet]
binap
Inventar
#38 erstellt: 18. Jun 2016, 23:14
Häh? D'Appolitos sind doch eigentlich 2-Wege-Lautsprecher, bei denen die beiden Tieftöner parallel arbeiten? Und eigentlich naturgemäß auch hochkant stehen sollten
Die D500CLR sind doch 3-Wege-Systeme mit einem Hochtöner, zwei Mitteltönern und zwei Tieftönern.
Oder irre ich mich?
Egal , ich werde sie wahrscheinlich waagerecht montieren.


[Beitrag von binap am 18. Jun 2016, 23:16 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jun 2016, 23:29
Richtig, 3-Wege ... die beiden Mitteltöner laufen ab 400 Hz und haben eine D’Appolito-Anordnung.
Mickey_Mouse
Inventar
#40 erstellt: 19. Jun 2016, 00:09

Plottern (Beitrag #39) schrieb:
Richtig, 3-Wege ... die beiden Mitteltöner laufen ab 400 Hz und haben eine D’Appolito-Anordnung.

nicht wirklich...

gucke dir mal deinen Link zu Wikipedia an. Zur D'Appolito Anordnung gehört auch der Hochtöner in der Mitte und es gelten die angegeben Formeln.
wenn ich mir den LS mit 26cm Höhe und 14cm TT so angucke, dann sind die Mittelpunkte der beiden MT mindestens 16cm auseinander.
Das ergibt eine "geforderte" Trennfrequenz von 1,4kHz, getrennt wird aber erst bei 2,5kHz.

Also eine "echte" D'Appolito-Anordnung ist das nicht. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann müssten die Zentren der MT bei 2,5kHz Trennfrequenz weniger als 10cm entfernt sein und dazwischen muss noch der HT passen...

Es wird aber trotzdem zu einer vertikalen Bündelung kommen (wenn die LS wie geplant "quer" liegen, also die beiden MT über- und nicht nebeneinander) oder anders herum ("hochkant") zu einer horizontalen Bündelung (was man wohl eher nicht haben möchte).
std67
Inventar
#41 erstellt: 19. Jun 2016, 12:04
Hi binap

irgendwie gewinne ich den Eindruc das der 7010 für dich von Anfang an en Kompromiss ist. So st dir ja "nur" 7.1 mit 2 Höhen-LS möglich, oder du musst die SB eben abbauen um 4 Höen-LS betreiben zu können
Außerdem musst du bedenken was beim nächsten AVR-Wechsel ist, wenn dieser kein AURO mehr bietet und du nicht wieder umbauen willst.
Da wäre es vielleicht besser gewesen auf Yamaha mit Presence zu setzen, und die neue Generation die die eigenen DSP auch auf Atmos/dts.X anwenden kann.
Das soll te ja zu AURO zumindest gleichwertig sein. Und der 3060 kann dann auch 11.1. Wäre aber auch deutlich teurer geworden, nur eben ohne Kompromisse
binap
Inventar
#42 erstellt: 19. Jun 2016, 14:45
Immer dieses Hin und Her zum Harmony Forum

Nein, nein, ich werde umbauen, das war von Anfang an klar.
Wie gesagt, mein 7,1 ist derzeit über vier Surround-Dipole realisiert, die auf 1,80m hängen. Klang für mich viele Jahre ganz gut, aber ich kenne halt nix anderes, das mir einen Vergleich bietet. Allerdings sind die Nachteile ja schon hier oft genug diskutiert worden, alles auch vernünftig und durchaus nachvollziehbar.
Deshalb auch mein Entschluss, mal wieder umzubauen. Der Raum gibt allerdings das 7.1 vor, 5.1 kann ich leider nicht stellen.
Aber warum muss ich meine SB abbauen? Die können doch weiterhin als 7.1 betrieben werden.
Ich werde die Surround-Positionen nun nach unten setzen und dort vier Jamo D500CLR-Direktstrahler verwenden. Die vier Dipole (umgebaut oder eine Seite deaktviert) kommen dann an die Decke als Front Heights und über die Surround-Lautsprecher als Surround Heights, um damit möglichst nah am Auro3D-Setup zu sein. Ich hab ja auch noch meine zusätzliche Harman Kardon 4-Kanal-Endstufe PA2000 übrig (auf Stereo gebrückt), die ich mit einbinden will, es stehen mir also ebenfalls insgesamt 11.1 Kanäle zur Verfügung.
Und vom Preis-Leistungsverhältnis her ist doch der Auro3D-taugliche Marantz SR7010 eigentlich schon ein Sahnestückchen, auch wenn ich nochmal 150 EUR für das Auro3D-Upgrade abdrücken muss.


[Beitrag von binap am 19. Jun 2016, 14:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#43 erstellt: 19. Jun 2016, 14:55
der Marantz decodiert auch 11.1?
War mir auf die Schnelle nicht so ersichtlich. In der Produktbescheibung steht nur 9.1

Edit: aber zumidest AURO kann ja nur 5.1.4. Schon nicht gut wenn du meinst in der unteren Ebene funzt bei dir kein 5.1?


[Beitrag von std67 am 19. Jun 2016, 14:58 bearbeitet]
binap
Inventar
#44 erstellt: 19. Jun 2016, 15:14

std67 (Beitrag #43) schrieb:
der Marantz decodiert auch 11.1?
War mir auf die Schnelle nicht so ersichtlich. In der Produktbescheibung steht nur 9.1

9 Endstufen verbaut, aber 11.2 Kanal-Verarbeitung und 13.2 Kanal Pre-Out


Edit: aber zumidest AURO kann ja nur 5.1.4. Schon nicht gut wenn du meinst in der unteren Ebene funzt bei dir kein 5.1?

Genau, 5.x.4, deshalb verschiebe ich die Surrounds noch etwas nach hinten, darüber kommen dann die Heights an die Decke. Damit lässt sich auch ein dts-x Setup fahren. Ein Kompromiss bleibt es aber logischerweise, da die Heights für dts: x ja eigentlich oberhalb der Back-Surrounds vorgesehen sind.
Die Einmessungen und alle Einstellungen der verschiedenen Setups werden dann abgespeichert und bei Bedarf per PC nachgeladen, so macht Mickey_Mouse das ja schon die ganze Zeit.


[Beitrag von binap am 19. Jun 2016, 15:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#45 erstellt: 19. Jun 2016, 18:15

binap (Beitrag #22) schrieb:
Abstände:
3,30m Sweetspot-Sitzplatz bis zum Center, 3,45m bis zur Leinwand
2,00m Seeetspot Sitzplatz bis zur Rückwand

Habe jetzt mal meine Sitzposition genau augemessen.
Am Sitztplatz im Sweetspot beträgt die vertikale Entfernung der Ohren zur Decke genau 130cm und die horizontale Entfernung zur jeweiligen Boxenfront der Main-Lautsprecher genau 334 cm.
Um dann den Elevationswinkel von 30 Grad an der Sitzposition einzuhalten, dürfen die Heights an der Decke maximal 225 cm entfernt sein (gemessen an der horizontalen Enfernung).
Sollte ich dann die Deckenlautsprecher wirklich so weit in den Raum verschieben? Genau über den Fronts wäre der Winkel natürlich deutlich kleiner, bei etwa 20,5 Grad.
Die Jamo-Surrounds haben einen Abstrahlwinkel von 35 Grad, bei einer Entfernung von 186 cm zum Sweetspot wäre er dann gleich dem Elevationswinkel von 35 Grad.


[Beitrag von binap am 19. Jun 2016, 18:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#46 erstellt: 19. Jun 2016, 18:43
also meiner Meinung nach sind 20° einfach zu wenig, es sollten schon so "um die" 30° sein!

ich habe nochmal die Skizzen von meinen Versuchen heraus gekramt:
7,2 x 4,5 x 2,5m
mit violett/rot bin ich auch nur so an die 20° gekommen, mit grün/blau sind es jetzt eben 30° und das passt deutlich besser.
Allerdings habe ich halt auch den Vorteil, dass die Front/Stereo LS auch über einen Meter von der (Stirn) Wand wegstehen und damit die nach vorn gezogenen blauen Front-Height nicht so viel weiter vorne sind.
binap
Inventar
#47 erstellt: 19. Jun 2016, 19:19
Also mit Blau/Grün wäre es dann ja auch exakt meine Konstellation für einen 7.1-Aufbau als Basis.
Wie weit stehen denn bei Dir die Surround Heights "hinter" den Surrounds?
Mickey_Mouse
Inventar
#48 erstellt: 19. Jun 2016, 19:48
die Surround (Stand-LS unten) stehen ca. 1m hinter dem Sweetspot, die Surround-Height nochmal ca. 30cm dahinter.
das hat sich so ergeben, weil Türen, Regale usw. das teilweise so vorgegeben haben.
binap
Inventar
#49 erstellt: 21. Jun 2016, 06:29
So habe ich das auch vor, etwa einen Meter nach hinten setzen.
Gestern habe ich übrigens die vier neuen Jamo D500LCR Direktstrahler abgeholt.
Meine Fresse, wenn die Laustsprecher das leisten, was Verarbeitung, Wertigkeit und Anfassqualität vorgeben, dann kann das eigentlich nur gut werden.
Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das mit der Verkabelung hinbekomme.


[Beitrag von binap am 21. Jun 2016, 06:34 bearbeitet]
binap
Inventar
#50 erstellt: 22. Jun 2016, 15:19
Hab nun eine Grafik erstellt, wie ich mir das für Auro-3D optimierte Setup letztendlich vorstelle:

Der Sweetspot ist mit dem roten Kreuz markiert.

Grundriss_Auro3D_Setup

Orangefarbene Lautsprecher: Layer 1 / Ear Level (Surround) Layer
Front Direktstrahler: 2 x Jamo Concert 11
Surrounds/Back-Surrounds: 4 x Direktstrahler Jamo D800LCR

Gelbe Lautsprecher: Layer 2 / Height (Upper) Layer
Front-Heights / Surround-Heights: 4 x Jamo D8SUR (phasenverkehrte Chasis kurzgeschlossen und Weiche mit entsprechende Lastwiderständen versehen)
Die Front-Heights sind dabei 2,25m vom Sweetspot entfernt, die Fronts 3,35m (in der Horizontalen gemessen), der Elevationswinkel beträgt dann genau 30 Grad.


[Beitrag von binap am 22. Jun 2016, 15:31 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Jun 2016, 16:08
Beim Ear Level wäre mir die Lücke zwischen Fronts und Surrounds zu groß, während die Side- und Backsurrounds winkelmäßig zu nah beieinander sind. Idealerweise sind es bei 7.1 immer 60 Grad (30, 90 und 150 Grad plus Center).

Ich würde die Positionen beibehalten oder zumindest die Fronts deutlich verschieben. Das sieht mir ohnehin nach einem engen Stereodreieck aus.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro-3d Newbie
madmax020572 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro 3d Berechnung
Chris3636 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"
binap am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  1080 Beiträge
Auro 3D oder DTS X
IcemanBS1984 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Auro 3d nicht immer aktivierbar
Buddelbaby am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  7 Beiträge
Auro 3D und Center Hight
Heimerdinger am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen