🟢🟡🔴 Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle: Eine Lösung für Auro-3D, Dolb...

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JTR1969
Inventar
#51 erstellt: 17. Apr 2021, 15:28
Nach Auro Spezifikation wären die hinteren Highs über den Side Surrounds einer 7.1 Basis anzubringen. Aber hier sind die meisten der Ansicht, dass es nicht wirklich schlimm wäre.
Der Denon hat 15 LS Terminals und alle LS können konfiguriert werden. Der Denon schaltet dann je nach Surroundprogramm die passenden LS aktiv. Was dabei alles zu beachten ist weiß ich nicht ganz, ich habe die 9.1.4 Aufstellung mit Front und Rear Highs (siehe Anleitung Binap), die mit allen Tonnormen kompatibel ist.
Grüße
STefan


[Beitrag von JTR1969 am 17. Apr 2021, 15:28 bearbeitet]
dvd-berger
Stammgast
#52 erstellt: 17. Apr 2021, 16:48
Soweit ich das richtig verstanden und gelesen habe, bleiben die Side heights bei Auro3D stumm, so ist es eigentlich überall zu lesen.
Deshalb hatte ich bei mir auch Rear heights installiert.
binap
Inventar
#53 erstellt: 17. Apr 2021, 16:57

Blu-Ray-Newbie (Beitrag #50) schrieb:
Macht in Summe 15 Lautsprecher. Wie kann man das mit einem Denon 8500er ansteuern, der kann doch nur 13 Lautsprecher?
Hat der dann mehr Anschlüsse und je nach Tonspur/ aktiviertem Format sind verschiedene LS aktiv?

Bei nativer Auro Tonspur spielen die 13 LS vom Auro Standard (ohne die zwei mittleren äußeren an der Decke).
Welche LS spielen bei Atmos oder DTS-X?


Am X8500H angeschlossene Höhen-Lautsprecher

Front Heights und Rear Heights
zusätzlich 2 x Top Middle
zusätzlich Top Surround (Voice of God).
zusätzlich Center Height

Bei mir sind dann am Denon 15 Lautsprecher und zwei Subwoofer angeschlossen (7.2.8), die dann je nach Signal das Auro 3D-Setup oder das Atmos-Setup nutzen. Der Denon schaltet dann automatisch um. Das jeweils andere Lautsprecher-Paar bleibt ungenutzt, es werden maximal 13 Kanäle gleichzeitig ausgegeben.

Auro 3D und DTS:X Pro:
7.1.6 mit Front Heights, Rear Heights, Top Surround (VoG) und Center Height

Dolby Atmos:
7.1.6 mit Front Heights, Rear Heights und Top Middles

Die Konfiguration mit Rear Heights ist notwendig, da Dolby Atmos keine Surround Heights kennt und diese stumm bleiben würden. .
reservoirdogs
Inventar
#54 erstellt: 13. Jul 2021, 20:33
Moin moin.

So ganz blicke ich nicht durch. Ich habe eine 5.1.4 Aufstellung. Die Decken Lautsprecher (vier Stück) sind nach den Dolbyvorgaben eingebaut. Jetzt meine Frage: kann ich jetzt einfach mir eine neue Yamaha Receiver kaufen und habe dann die richtige Boxenaufstellung für Auro?

Dann noch mal alles aufreißen und Leitung neu verlegen möchte ich nicht. Jedoch soll der UpMixer von Auro ja wirklich spektakulär sein

Freue mich über eure Antworten! Danke
binap
Inventar
#55 erstellt: 13. Jul 2021, 21:50
Hast Du den Guide mal durchgelesen?

Wenn Du 5.1.4 nach Dolby-Vorgaben installiert hast, dann verwendest Du Tops auf 45 Grad und 135 Grad Elevation.

Auro-3D kennt überhaupt keine Atmos-Tops und erfordert idealerweise Heights auf 30 Grad Elevation.

Es hindert Dich natürlich niemand, entsprechend Heights im AVR zu konfigurieren, auch wenn die Aufstellung nicht der Realität entspricht.
Wie sich das anhört, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings weiß noch niemand, wie Auro-3D beim Yamaha implementiert ist und wie dieses mit den gängigen Yamaha-LS-Konfigurationen einhergeht. Im Herbst sind wir dann sicherlich schlauer. Bis jetzt ist nur bekannt, dass es keinen Voice of God, also kein 5.1.5 geben wird.


[Beitrag von binap am 13. Jul 2021, 22:06 bearbeitet]
binap
Inventar
#56 erstellt: 22. Jul 2021, 09:25
Video: One Layout to rule them all

USING AN AURO-3 LAYOUT FOR DOLBY ATMOS!???
Der US-Hifi-Blogger Joe Mariano (Joe N Tell) testet das One-for-all-Setup in seinem neuesten Video.

Dauer: 16:01

binap
Inventar
#57 erstellt: 03. Aug 2021, 22:31
Video:
Live Chat: Auro-3D Lautspecherlayout - kompatibel mit Dolby Atmos und DTS:X? Chat mit W. Van Baelen

Dauer: 1:37:25

Wups
Stammgast
#58 erstellt: 31. Aug 2021, 15:35
je öfter ich hier herein schaue, desto weniger kenne ich mich aus.
binap
Inventar
#59 erstellt: 27. Okt 2021, 10:17
Ich möchte auch mal hier Danke sagen, da ja auch einige aus dem Hifi-forum mittlerweile Gruppen-Mitglieder sind:

"Heimkino und 3D-Sound" feiert sein einjähriges Bestehen - Wir sagen Danke !!!

Vor genau einem Jahr fasste ich den Entschluss, eine eigene Heimkinogruppe zu gründen, die sich speziell mit dem Thema immersiver 3D-Sound im Heimkino beschäftigen sollte.
Anfängliche Bedenken, dass dieses Thema eventuell zu speziell werden könnte, wurden schnell verworden, da die Anzahl der diesbezüglichen Fragen, die in anderen Gruppen auftraten, doch deutlich zunahm und somit anscheinend reges Interesse an der Umsetzung eines 3D-Sound-Konzepts in den eigenen vier Wänden bestand.
Schnell wurden mit Sven und Alex kompetente und erfahrene Mitstreiter gefunden, die von der Idee ebenfalls begeistert waren.
Wir starteten dann am 23. Oktober 2020 mit unserer 3D-Sound-Gruppe und können heute 365 Tage, 2.340 Beiträge, 20.947 Kommentare und 26.876 Reaktionen später auf eine Community von 2176 Mitgliedern stolz sein, die auch weiterhin stetig wächst.

WIR MÖCHTEN HIERMIT EIN GROSSES DANKE AN ALLE MITGLIEDER AUSSPRECHEN, DIE TEIL UNSER 3D-SOUND-COMMUNITY GEWORDEN SIND. WIR SIND STOLZ AUF SO EINE GROSSARTIGE COMMUNITY, MIT DENEN WIR UNSER TOLLES HEIMKINO-HOBBY TEILEN KÖNNEN.

E87B42BD-54B0-4F77-ADEF-B966D66844FE

Externer Link: Heimkino und 3D-Sound
Death_monkey
Stammgast
#60 erstellt: 13. Dez 2021, 12:22
Der Elevationswinkel von 30° für Auro ist klar, bei deinem Beispiel ist der Abstand Hörposition zum Hochtöner 2,25m - die Berechnung hierzu ist auch klar.
Was mir irgendwie beim vielen rechachieren aber nicht ganz klar ist.

Beim Abstand zu den Lautsprechern (Front Height, 2,25m) soll man hier vom Hörplatz gerade nach vorne gehen und auf dieser Linie die Lautsprecher an der Decke positionieren oder geht man schräg diese 2,25m und positioniert die Lautsprecher damit auf einem Kreis in 2,25m Abstand zum Hörplatz.

Bei den Rears ists das selbe, da hier die Rückwand deutlich näher ist und eine Deckenposition meist ausgeschlossen wäre für eine 30° Anordnung, stellt sich mir auch hier die Frage ob 30° im Kreis oder 30° auf einer Linie. Hier ist nämlich ein deutlich größerer Unterschied vorhanden, auf welcher Höhe man die Rear Height dann positioniert.
binap
Inventar
#61 erstellt: 13. Dez 2021, 16:10

Death_monkey (Beitrag #60) schrieb:
Beim Abstand zu den Lautsprechern (Front Height, 2,25m) soll man hier vom Hörplatz gerade nach vorne gehen und auf dieser Linie die Lautsprecher an der Decke positionieren oder geht man schräg diese 2,25m und positioniert die Lautsprecher damit auf einem Kreis in 2,25m Abstand zum Hörplatz.

So wie in meinem One-for-all-Setup-Guide, Version 5.0, beschrieben (Link siehe Signatur)

55AE1DDD-C5E0-4FBC-AFDC-A168122C3D64
DJDuese
Stammgast
#62 erstellt: 23. Feb 2022, 21:16
Hallo @binap

leider ist mir nach komplett alles was Google hergibt nicht ganz klar ob jetzt das erweiterte Auro auch für den Denon 4700 gilt oder nur dem 6700.
Also ob eine 7.1.4 mit der Auromatic geht (ob auch Surround Back mit der Auromatic befeuert werden oder diese Stumm bleiben). In deinem Setup Guide steht zumindest drin, dass es prinzipiell geht. Die Frage ist aber ob er 7.1 Basis komplett befeurt.
Weil in dem 6700 Manual ist davon explizit ein Bild (bei Auro 13.1) für den 4700 ist nur die Rede von "Verwendung von zwei Sätzen von Hochtönern" (Bei Auro fehlen auf dem Bild die Back Surrounds)

Und noch was: Bei ca 1,2m bis 1,4 m Rückwandabstand macht es Sinn 7.1.4 zu fahren oder lieber 10.1 (mit TS)


[Beitrag von DJDuese am 23. Feb 2022, 21:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#63 erstellt: 23. Feb 2022, 22:09

DJDuese (Beitrag #62) schrieb:
leider ist mir nach komplett alles was Google hergibt nicht ganz klar ob jetzt das erweiterte Auro auch für den Denon 4700 gilt oder nur dem 6700.

Also eigentlich steht das doch explizit im One-for-all-Setup-Guide V5.0 drin:

938AF880-07B1-4C41-BF95-30DF75629B78

Natürlich werden bei 7.1.4 auch die Surround Backs befeuert, der X4700H und X6700H besitzen den gleichen DSP-Chipsatz wie der X8500H und unterstützen das erweiterte Auro-3D mit Surround Backs.


[Beitrag von binap am 23. Feb 2022, 22:23 bearbeitet]
matmat
Stammgast
#64 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:07
Wie ist denn die Erfahrung mit den durchaus unterschiedlichen Abständen der Höhenlautsprecher?

Die vorderen hights würde ich auf die Position der Standlautsprecher an die Decke montieren um möglichst nah an die 30° zu kommen, aber die hinteren LS sind nur nen knappen meter hinter der Couch, da müßte ich - wenn ich richtig gerechnet habe - für 30° dann 58cm nach oben? Also z.B. ne Stange an die Säule und dort dann die hinteren hights montieren bei 5.2.4? Ist der Höhenunterschied wirklich ausreichend? An denen sitzt man ja irgend wie viel näher dran, die auch an die Decke wäre zu viel des guten...
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:46

matmat (Beitrag #64) schrieb:
Wie ist denn die Erfahrung mit den durchaus unterschiedlichen Abständen der Höhenlautsprecher?

Die vorderen hights würde ich auf die Position der Standlautsprecher an die Decke montieren um möglichst nah an die 30° zu kommen, aber die hinteren LS sind nur nen knappen meter hinter der Couch, da müßte ich - wenn ich richtig gerechnet habe - für 30° dann 58cm nach oben? Also z.B. ne Stange an die Säule und dort dann die hinteren hights montieren bei 5.2.4? Ist der Höhenunterschied wirklich ausreichend? An denen sitzt man ja irgend wie viel näher dran, die auch an die Decke wäre zu viel des guten...


Du solltest die Hights nicht in Abhängigkeit der unteren Lautsprecher montieren. Sie sollten nur nicht wesentlich vor der unteren Ebene stehen.
Warum verlängerst Du die 30 Grad für die hinteren Hights nicht, und montierst sie in passender Höhe an die Rückwand?
matmat
Stammgast
#66 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:15
Die Rückwand ist auch nur 50cm weiter weg, bzw. 80cm plus ein 30cm Bücher/DVD Regalwand in dem der Beamer steht und das als Dissusor für arme dienen soll. Ganz hinten in der Ecke zwischen Decke und Rückwand bin ich auf 42° wenn ich richtig gerechnet habe. Ich find es nicht schlimm die heights etwas rauf an nem Balken zu montieren, aber es kommt mir so wenig unterschied vor? Reicht das?
binap
Inventar
#67 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:42
Alle Lautsprecher der oberen Ebenen sollten sich auf EINER HÖHE befinden, das hatte ich Wilfried bei meinem Besuch in den Galaxy Studios extra nochmal gefragt und klarstellen lassen. Deshalb Rear Heights hoch setzen auf gleiche Höhe zu den Front Heights, auch wenn sich dadurch der Elevationswinkel erhöht.
matmat
Stammgast
#68 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:29
Danke, daß ist doch mal ne klare Aussage, wird so montiert und wenn es sich komisch anhört kann ich ja immer noch umbauen...
binap
Inventar
#69 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:32

matmat (Beitrag #68) schrieb:
Danke, daß ist doch mal ne klare Aussage, wird so montiert und wenn es sich komisch anhört kann ich ja immer noch umbauen... :hail

Sieh Dir die beiden Videos mal an, da wir so einiges geklärt!
jan_reinhardt
Inventar
#70 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:08

binap (Beitrag #67) schrieb:
Alle Lautsprecher der oberen Ebenen sollten sich auf EINER HÖHE befinden, das hatte ich Wilfried bei meinem Besuch in den Galaxy Studios extra nochmal gefragt und klarstellen lassen. Deshalb Rear Heights hoch setzen auf gleiche Höhe zu den Front Heights, auch wenn sich dadurch der Elevationswinkel erhöht.


oh neiiinnn jetzt „muss“ ich an meine Rear Heights ran, hatte gehofft nicht mehr im Wohnzimmer herumschrauben zu müssen :-(
Kuhtreiber
Stammgast
#71 erstellt: 29. Mrz 2022, 15:34
Ich habe leider auch das Problem das ich trotz intensiver Suche noch nicht Durchblicke welche Lösungsansätze es gibt. Ich habe derzeit ein 7.4.4 Atmos System. Und möchte gerne Auro 3D hinzufügen.
Wenn ich einfach über die Frontlautsprecher noch ein High R/L dazu nehme und ein Got dazu, übersteige ich die max. Kanalanzahl der meisten AV. Ich habe nun gelesen das ich evtl. statt High Front L/R in der Mitte ein High setzen kann. Das erscheint mir jedoch sehr kompromisbehaftet. Die hinteren SBL/SBR kann ich auch für die Auros verwenden. Also, was würdet Ihr vorschlagen.
Zu meiner Konfiguration: (Die Zeichnung stimmt von der Perspektive nicht ganz)
Untere Ebene stehen 7 Lautsprecher.Dann 4 Sub als DBA, entzerrt mit einem minidsp 2x4HD. Oben sind 4 Atmos Lautsprecher fest eingebaut, damit nicht veränderlich. Sie sind seitlich, in einer Schräge von 45° angebracht. Der Hochtöner ist beweglich und auf den Referenzplatz ausgerichtet. Notfalls könnte ich aus den 7 Lautsprecher auch 5 machen. Aber ungern. Nun soll über den Referenzplatz der Got kommen. Nur,was mache ich mit den HFL/R? Und wie würde das an den AV angeschlossen? Es soll bequem umschaltbar sein aud Auro, Atmos oder DTS-X. Als AV ist geplant Nachfolger von Denon 6700H bzw. 8500H oder Onkyo TX-RZ 90. Endstufen habe ich genug. Derzeit 2 Mono für die Front, 5 Kanal Leistungsverstärker für Center und die Surrount, der Rest auf den AV. Notfall hätte ich aber auch noch noch eine 5 Kanal Endstufe.
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binap
Inventar
#72 erstellt: 29. Mrz 2022, 21:55

Kuhtreiber (Beitrag #71) schrieb:
Wenn ich einfach über die Frontlautsprecher noch ein High R/L dazu nehme und ein Got dazu, übersteige ich die max. Kanalanzahl der meisten AV.

13.1 bzw. 7.1.6 geht mit dem Denon AVC-X6700H (plus zusätzliche Stereoendstufe), mit dem Denon AVC-X8500H(A), mit dem Marantz SR8015 (plus zusätzliche Stereoendstufe) und mit der Vorstufe Marantz AV8805(A) (plus 13 zusätzliche Endstufen).
X8500H(A) und AV8805(A) können das Auro-3D- und das Atmos-Setup jeweils je nach Eingangssignal automatisch umschalten.

X6700H und SR8015 ebenfalls mit etwas Trickserei, hab das in meiner Gruppe beschrieben.

Externer Facebook-Link:
13.1-Konfiguration mit dem Denon AVC-X6700H (bzw. dem Schwestermodell Marantz SR8015) mit „automatischer Umschaltung“ zwischen Dolby Atmos-Layout und Auro-3D-Layout


[Beitrag von binap am 29. Mrz 2022, 21:58 bearbeitet]
Kuhtreiber
Stammgast
#73 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:25
@binap
zuerst mal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe den verlinkten Bericht auch schon gelesen. Aber es löst nicht mein Verständigungsproblem. Denn wenn ich richtig zähle komme ich auf 14 Kanäle. Nicht 13. Daher meine Frage zu den Front Mitte statt Front L/R. Und ebenfalls der Hinweis das die 4 Atmos oben fest verbaut sind. Sie sind in die Decke/Wand eingelassen.
7 Lautsprecher unten, und 7 oben.Gibt 14.


[Beitrag von Kuhtreiber am 30. Mrz 2022, 17:34 bearbeitet]
Death_monkey
Stammgast
#74 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:49
Die Vorstufen haben teilweiße 15 Kanäle. Sie können aber mit ihrem Signal Processing nur 13 gleichzeitig ansteuern.

Vom Layout kannst du für Auro beispielsweiße aktuell eh nur maximal 13 ansteuern und für Atmos keinen VOG oder Center Height
Kuhtreiber
Stammgast
#75 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:55
Also bräuchte ich eine Vorstufe an der ich > 13 Lautsprecher anschliesen kann, verarbeitung für 13 Kanäle gleichzeitig würde ja reichen. Atmos 4 Lautsprecher und Auro 5 Lautsprecher. Die beiden hinteren jeweils für Atmos und Auro doppelt belegt.
Geht das mit den von mir vorgegebenen AV? Eigentlich blöde Frage. Weiß vermutlich keiner.
Death_monkey
Stammgast
#76 erstellt: 30. Mrz 2022, 22:28
Du stellst die Positionen der LS ein und der AV steuert die Lautsprecher dann automatisch beim jeweiligen Format an.
Also ja, geht.
binap
Inventar
#77 erstellt: 30. Mrz 2022, 22:59

Kuhtreiber (Beitrag #73) schrieb:
7 Lautsprecher unten, und 7 oben.Gibt 14.

Wieso 14?

Die untere Ebene ist entweder 5.1 (mit Surrounds), 7.1 (5.1 mit zusätzlichen Surround Backs) oder 9.1 (7.1 mit zusätzlichen Front Wides).
Die obere Ebene sind entweder zwei Kanäle (5.1.2/7.1.2), vier Kanäle (5.1.4, 7.1.4 mit Top Fronts/Top Rears oder Front Heights/Rear Heights), fünf Kanäle (5.1.5 mit zusätzlichen Top Surround (Voice of God)) oder sechs Kanäle (7.1.6 Atmos mit zusätzlichen Top Middles, 13.1 Auro-3D mit zusätzlichem Center Height/Top Surround).

Der Denon AVC-8500H(A) bzw. Denon AVC-A110 haben 15 LS-Terminals zum Anschluss von 15 Lautsprechern, von denen dann 13 gleichzeitig laufen. So habe ich es bei mir implementiert. Front Heights / Rear Heights plus Top Middles für Atmos bzw. Center Height/Top Surround für Auro-3D. Sieben unten, sechs oben, gibt 13.


[Beitrag von binap am 30. Mrz 2022, 23:45 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:04
Wieso soll bei Atmos +5.1.2 eine "Bad Coherence" sein...

Die spatiale Z-Dimension kommt bei Atmos einwandfrei in Zusammenspiel mit den Front und Rear (X) und aus dem Stereo-Signal L/R (Y) den senkrechten 3D-Reflektionen auf der Sitzposition von oben (Couch,Sessel).......die Z DImension ist schon bei nur 2 TopMiddle gewaltig! Von wegen "Bad"!

Ich habe nur TopMiddle und nur 5.1.2.... aber die Dolby Atmos-Demos sind einwandfrei.

NIcht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass die Variante mit Auro nicht BESSER ist... kann ja gut sein.

Aber Atmos mit nur 2 Top Middle richtig ausgerichtet ist alles andere als "Bad"... das ist unlautere Werbung. So abfällig lässt man sich nicht über "sehr gute" Konkurrenzsysteme aus.

Kein feiner Schachzug Atmos so schlecht zu machen! Ich hab das hier und die 3D-Ortung und der Höreindruck ist SUPER in 360° völlig ohne Front/Back-Top. Middle reicht. Die spatiale X/Y/Z AUflösung / präzise Ortung läuft über den Atmos-Codec und die EInstellung.

Das ist astrein, egal ob 2 oder 4!

Die Aussage, dass Auro3D besser wär (noch ansich OK) und aber das Atmos grundsätzlich "Bad" wäre ist gelinde gesagt "DREIST"... sowas macht man nicht unter freundlich gesinnten Konkurrenten!


[Beitrag von Cypherdelic am 31. Mrz 2022, 21:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#79 erstellt: 01. Apr 2022, 06:40

Cypherdelic (Beitrag #78) schrieb:
Aber Atmos mit nur 2 Top Middle richtig ausgerichtet ist alles andere als "Bad"... das ist unlautere Werbung. So abfällig lässt man sich nicht über "sehr gute" Konkurrenzsysteme aus.

5.1.2 werde ich persönlich NICHT empfehlen, da sich damit einfach keine 360 Grad Rundumbeschallung ermöglichen lässt.


Cypherdelic (Beitrag #78) schrieb:
Ich habe nur TopMiddle und nur 5.1.2.... aber die Dolby Atmos-Demos sind einwandfrei.

Dann hör Dir doch einfach mal die „Helicopter“-Demo von der Atmos-Demo Disc an… Bei 5.1.2 hörst Du da nur ein Hin-und Her-Pendeln zwischen Rechts und Links… bei vier Tops oder Heights hast Du einen Helikopter, der um Dich herum kreist. Da ist gar nichts „einwandfrei“ mit 5.1.2


Cypherdelic (Beitrag #78) schrieb:
Das ist astrein, egal ob 2 oder 4!

Und das ist eben nicht richtig.
Allenfalls bei statisch abgemischten Dolby Atmos, wie bei Ready Player One, hörst Du quasi keinen Unterschied zwischen 5.1.4 und 5.1.2 Top Middles, da bei 5.1.4 der Sound auf eine 5.1.2-Phantomquelle zusammenfällt….

Und was ist schon „unlauterer Werbung“? Dolby Atmos wirbt ja auch damit, ein rein objektbasierendes Format zu sein, was wie jeder weiß, eine glatte Lüge ist…

Für mich ist 5.1.2 Dolby Atmos nicht mehr als ein etwas „besseres“ Dolby Atmos enabled. Ich empfehle sowas grundsätzlich nicht!


[Beitrag von binap am 01. Apr 2022, 06:47 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 01. Apr 2022, 12:05
Ich hör den entsprechend über die Front Rears mit reingemischt zur Position, das reicht um nen Überflug von vorne links nach hinten rechts von umgekehrt - von vorne rechts nach hinten links deutlich unterscheiden zu können.

Hast du schonmal einen echten nah Helicopter Richtungen über dich überfliegen gehört.... den kannst du garnicht richtig orten... du hörst hauptsächlich die Bodenreflektionen aus seiner Flugrichtung und ein fettes Brummen aus allen Richtungen wenn er nah ist, weil du mitschwingst über die Bodenreflektionen, aber ob er direkt über dir linsk vom Kopf oder rehcts vom Kopf ist... das WEIßT du nicht ohne hinzusehen... wenn er weiter entfernt ist hörst du ihn von vorne aber nie von oben..... du musst immer erst nach OBEN gucken und schauen wo er ist dann deine Ohren auch dahin ausrichten... das machst du aber im Kino nicht, da guckst du immer aufs Bild vorne :=)


Eine solche Ortung wäre also unnatürlich....in Natur ist der Mensch dazu ohne Kopfbewegung NICHT fähig! DU glaubst du hörst nen realistischen Helicopterüberflug... aber mit Realität hat das nichts zu tun! Es ist künstlich.

Ich will einfach sagen, dass es komplett überbewertet ist. Unser Körper funktioniert überhaupt garnicht erst so, dass er mit fixer Kopfposition Töne von oben orten kann.... aber nun überall von allenrichtungen Höhenlautsprechen reinzuballern macht es dann nicht wesentlich besser. Atmos reicht!

5.1.2 hat im Heimkino schon eine absolut ausreichende Z-Dimension im Vergleich zur Realität!

Wem das nicht reicht der kann ja 5.1.4 nehmen und die nicht als Deckenlautsprecher sondern als Höhenlautsprecher vorne und hinten verwenden. Das ist auch bei Atmos eine Option, kann so eingestellt werden und wird vom Dolby-Decoder dann ähnlich wie Auro3D angesprochen zur spatialen Auflösung!

Aber dann brauch man auch nicht Auro3d extra.

Der Beitrag schreibt sehr schön, Zitat:
Das menschliche Gehör kann Geräusche und von vorne viel besser als von oben bzw. hinten verorten. Es ist äußert wichtig, dass die untere Ebene von der oberen Ebene noch gut akustisch unterschieden werden kann. Auro-3D arbeitet hier mit einem Elevationswinkel von 30 Grad für die Heights-Lautsprecher. Fällt dieser Elevationswinkel nun unterhalb von 20 Grad, dann lassen sich die Tonsignale nicht mehr klar zuordnen, ob diese nun von vorne oder von vorne oben kommen. Beide Ebenen fallen akustisch zusammen und lassen sich nicht mehr unterscheiden; der 3D-Soundeffekt geht dabei verloren.


Das selbe passiert wenn du richtig auf die Sitzposition ausgerichtete TopMiddle verwendest. Die akustischen Ebenen zwischen TopMiddle und Front und Rear fallen zusammen, allerdings geht dabei nichts verloren, genau das will man ja erreichen... also der 3D-Soundeffekt entsteht dabei erst, je nachdem wie das Top-Signal über TopMiddle zusätzlich über Front/Rear spatial aufgelößt wird (Pegel, Verzögerung) um en Höreindruck einwandfrie zu erzeugen! Wenn es zusammenfällt aber der TopMiddle dominant ist, dann klingt es so als käme es von oben und die abgestimmte Beimischung der Front/Rear im Stereo sorgen für die X/Y-Achse in der Höhenwahrnehmung!

DAS reicht völlig aus für ein Z-Dimension Kinoerlebnis!

Ich habs doch hier.... der Punkt ist: nach OBEN ist da nicht mehr viel mehr Höreindruck möglich, da kannst du meinetwegen 720.1-Systeme bauen, also für jeden Grad WInkel nen eigenen auf Hörebene und nochmal Höhenlautsprecher... man kann trotzdem die Höhe nicht so mit den Ohren orten wie man sich das vorstellst... selbst wenn der Schall richtig ausgesendet wird, Ohne Kopf-Augen-Koordination zur echten physikalischen Schallquelle kann man das NICHT AUSMACHEN, deswegen sind zwei popelige TopMiddle richtig ausgerichtet und eingestellt schon enorm gut!


[Beitrag von Cypherdelic am 01. Apr 2022, 12:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#81 erstellt: 01. Apr 2022, 14:05

Cypherdelic (Beitrag #80) schrieb:
Wem das nicht reicht der kann ja 5.1.4 nehmen und die nicht als Deckenlautsprecher sondern als Höhenlautsprecher vorne und hinten verwenden. Das ist auch bei Atmos eine Option, kann so eingestellt werden und wird vom Dolby-Decoder dann ähnlich wie Auro3D angesprochen zur spatialen Auflösung!

Aber dann brauch man auch nicht Auro3d extra.

Der Beitrag schreibt sehr schön, Zitat:

Äh, warum erklärst Du mir eigentlich den Beitrag? Du weißt aber schon, dass der von mir ist..

Und ich verwende ja Front Heights / Rear Heights für Atmos,… ist ja elementarer Bestandteil der One-for-all-Layouts…

Ich glaube fast, Dein Kommentar bezieht sich auf das aktuelle Datum…
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 01. Apr 2022, 14:51
Weil du die Schlussfolgerungen aus deiner eigenen Logik nicht richtig gezogen hast.

Nämlich das in Referenz zum tatsächlichen menschlichen Ortungsvermögen, bereits 2 TopMiddle-Lautsprechen im Atmos mit spatialer Zusatzauflösung der Effekte über Front und Rear eine räumliche Ortung bieten die man als "GUT" bezeichnen kann und nicht als "BAD".

Ich reg mich einfach nur darüber auf, dass du Atmos in 5.1.2. oder 5.1.4 so schlecht redest, nur weil du mit deinem Auro3D jetzt den Helicopter aus irgendwelchen Ecken exakter hörst..... WEIL da snichts mit der Realität zu tun.... es ist nicht realistisch.

Geh mal nach draußen und hör dir mal die Realität mit deinen Ohren häufiger an, anstatt irgendwas von Raumortung in Top-Layern zu faseln. Mach dabei mal die Augen zu und leg dir ne Halskrause um udn setz dich in einen ROllstuhl... dann weißt du was du noch orten kannst... einen Kehricht!

Fazit: Die Top-Middle sind der wichtigste Teil um einen EIndruck überhaupt von oben zu bekommen, der realistisch ist. Alles darüber hinaus ist überbewertet... sofern man nicht in einem IMAX sitzt... odernoch besser LÄUFT und sich regelrecht vollkommen frei bewegen kann! DANN wär das Auro3D natürlich GEIL!

Aber da man fix sitzt und fix guckt, ist der Effekt von mehr als TopMiddle GERING, weil das Hörvermögen nicht weiter taugt... es daher als "BAD" zu betiteln ist einfach nur daneben und Marketing-Geblubber.... checkste das nicht?

Im 16-20qm Wohnzimmer ist egal ob 2 topmiddle oder 4 frontrear...
Im Großraumkino ist egal ob 15 oder 20 da oben sind....

Der Mensch kann nicht die Höhe tatasächlich so orten ohne seinen Kopf 3D zu bewegen, was man beim 2D-Filme gucken nunmal NICHT tut! Es spielt keine große Rolle... hauptsache von oben kommt was.... das ist schon 90% des Erlebnisses!

Du gibst einfach nur Kohle für Krams aus der sich nicht wirklich lohnt... weil er dann nichtmal realistisch ist, sondern nur "unrealistische" wirkt, wenn man die Realität kennt!

Deine Helicopter Demo wird auch mit Auro3D niemals so klingen wie ein echter naher Heli Überflug wo die Vibrationen und Reflektionen vom Boden heftiger und so dermaßen GEWALTIG sind, dass du erstmal deinen Kopf hebst und den Heli suchst... oh Gott wo isser.... WTF... du simulierst nen kleinen Brummerdrohne in der Zimmerdecke und willst mir was von echtem Helicopter und Realismus erzählen. DU HAST KEINE AHNUNG... du hörst den Heli nur "vom Boden" wenn du so den Schraubantrieb hörst und zwar mit einem DB-Pegel der dir in Natur das Trommelfell reißen kann ohne Ohrenschoner.... Junge, das ist doch nicht echt, auch in deinem Auro3D nicht! Jede Stereo-Aufnahme von nem echten Heli-Überflug klingt FETTER auf Pegelfesten tiefgängigem Frequenzgang des Systems! Sry...

Damit bin ich raus!

PS: Hier.. https://www.youtube.com/watch?v=ahsp3m5PKJM mach mal Stereo und dreh hoch, dann weißt du ungefähr wie sich ein Helicopter in echt anhört vor dir :=D DIe Atmos Demo ist lächerlich!

Ohne WItz hör das auf Stereo und dreh mal auf... da skommt der Realität bei hohem Pegel viel näher... dü hölrst den Heli mit vollem Bass aus deinem GANZEN RAUM.... du kannst da garnichts mehr Orten... du SPÜRST ihn.... das IST REAL! Der könnt egenauso gut in dem Moment über dir sein, statt vor dir.... du ortest nichts.... du BEBST in den Resonanzen der Motoren und des Luftdruckwechsels der Rotoren.... so MUSS das! Jetzt sagtse vielleicht das hört sich gräßlich an, der Wind dabei, die Aufnahme.... ja aber SO IST DAS IN ECHT! Du hast da kein Ortungsvermögen mehr bei rund 100db im Tornadoartigen Luftstrom um dich rum den du in den ganzen Körper bekommst inkl Trommelfell.... alles bebt! Der Boden klingt... nicht der Heli! Dein Auro3D versagt dabei sowieso kläglich, weil es nichts mit der spatialen Auflösung zu tun hat irgendwleche Höhen und Mittel räumlich aufzulösen.... sondern der ganz Raum hier bei hohem Schalldruck auch in tiefen Frequenzen originalgetreu und natürlich klingen muss.... das ist alles was zählt! Ein besserer Windschutz hier am Mikro hätte bessere Ergebnisse liefern können in manchen Momenten, aber da szeigt dir nur WAS da wirklich abgeht... Raumortung, drauf gesch.... ehrlich! Du ortest keinen echten Heli.... das ist ja der WITZ dabei, du scheisst dir höchstens in echt die Hosen wenn du sowas noch nie erlebt hast oder nur von deinem Auro3D-SImulat kennst! Kein Vergleich!


[Beitrag von Cypherdelic am 01. Apr 2022, 15:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#83 erstellt: 01. Apr 2022, 15:26
wow... der nächste dem Long Covid scheinbar aufs Gemüt schlägt und hier durchdreht

wir sollten bald ne Strichliste führen


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Apr 2022, 15:28 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 01. Apr 2022, 16:18
Tja aber grad bei sowas wie Helicopterüberflügen wird der Unterschied sehr schnell deutlich was wichtiger ist.... weil die Schallquelle sich shcnell bewegt und das EInfluss auf den Klang hat! Er soll sich ja eben nicht nur an der Zimmerdecke befinden, sondern so klingen wie in echt... DAS ist aber anders!

Jeder kennt es wenn ein Knankenwagen vorbei fährt, dass das Martinshorn während es sich auf einen zu bewegt anders klingt als wenn es sich von einem weg bewegt. Das hört man auch bei Helicopterüberflügen sofort raus. Weder ATmos noch irgendwas bringt das so geil rüber wie ne popelige Mono-Aufnahme!

Ein noch so präzises 3D-Ortungssystem egal ob Atmos oder Auro3D kann diese Effekte garnicht richtig abbilden, weil der Abstand vom Hörer zu den Boxen immer gleich ist... dazu muss die Aufnahme erstmal in Variablen Abständen zu dem Aufnahmegerät zur Schallquelle mehrdimensional vorliegen, sonst kommt das nicht rüber.

Eine popelige Mono-Aufnahme eines Helicopterüberluges über ein Stereo-System bringt diese Effekt präzise und gut Schalldruckstark rüber. Man hört die Dopplereffekte eindeutig... und die 3D-Ortung spielt garicht so sehr eine Rolle, da man aufs Bild mit dem Heli glotzt der somit immer "vor einem schwebt" beim gucken von Videomaterial, das Gehirn macht den Rest, wie in der Realität, das macht unser Gehirn nämlich nur über solche Effekt und den Pegel der Umgebung der sich aus dem Abstand zur Quelle ergibt und über die Augen-Kopf-Koordination,.... ohne die sind wir im Horizontalen Hörfeld nunmal aufgeschmissen.

Ich finde so eine popelige gute Aufnahme, selbst mit bischen WIndeffekten eines Helicopter-Starts und mit anschließendem Überflug hört sich in Wohnräumen auf hohen Pegel über Stereo mit ordentlich Tiefbasstreue deutlich besser und realistischer an, als es Auro3D allein durch die Ortung überhaupt bringen kann. Für die gute Immersion eines Helis oder Krankenwagen passby sind andere Dinge wichtig als die 3D-Ortung, gerade die Mono-Aufnahme in Relation zur Hörposition und ABstand Schallquelle zur Aufnahmequelle ist da Vorteilhaft weil sich bewegende Schallquellen in der Höhe (Top-Layer) automatisch realistischer anhören!


[Beitrag von Cypherdelic am 01. Apr 2022, 16:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#85 erstellt: 01. Apr 2022, 16:31
Ich hab keine Ahnung, von was Du da überhaupt redest.

Meine Aussagen bezogen sich einzig darauf, dass ich persönlich niemandem eine 5.1.2-Atmos-Aufstellung mit lediglich Top Middles auf 80-85 Grad Elevation empfehlen würde. Genau so wenig würde ich zu Atmos enabled Reflect raten.

Warum Du das die ganze Zeit mit Auro-3D in Verbindung bringst, verstehe ich noch weniger.
Ich spreche über die klare 360-Grad Ortbarkeit des Helicopter-Kreis-Flugs der Atmos-Scheibe in nativen Dolby Atmos codiert in Dolby TrueHD.
Und natürlich läuft da keine Auro-Matic…

Die Wiedergabe erfolgt über Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad Elevation, was ebenfalls einem offiziellen Dolby Atmos-Layout entspricht.
Gerade den Helicopter-Flug hat erst kürzlich Nils von FM-Audio bei mir live verfolgen können. Kannst ja mal ihn um seine Meinung dazu fragen.


Cypherdelic (Beitrag #82) schrieb:
du scheisst dir höchstens in echt die Hosen wenn du sowas noch nie erlebt hast oder nur von deinem Auro3D-SImulat kennst! Kein Vergleich!

Okay, das bestätigt wohl den Verdacht von Nemesis200SX… Da brauchen wir sicherlich nicht weiter diskutieren.
Damit hast Du ja alles bestätigt.


[Beitrag von binap am 01. Apr 2022, 16:34 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#86 erstellt: 01. Apr 2022, 21:29
Ich bewundere Binap, dass er nach all den Jahren und zigtausend Posts noch immer mit soviel Ruhe und Verstand an diesem Gespräch teilnimmt.
Und ich wundere mich ebenfalls noch immer, wie z.B. Cypherdelic mit religiösem Eifer behauptet, 2 Lautsprecher seien besser als 4.

Ob jetzt der Flamewar so richtig beginnt? Wir sind doch schon mittendrin.
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 02. Apr 2022, 04:41
Ich sag lediglich dass diese Helicopter Demo alles andere als realistisch ist, das simuliert eine kleine Drohne an der Decke die sich so wie ein Helicopter anhöhren soll im Höhen und Mittel-Frequzenzbereich und sich ein paar Meterchen bewegt.... das ist aber ein LÄCHERLICHER WITZ!

Zum einen klingen sich schnell bewegende Schallquellen die sich auf die Hörposition zu oder davon weg bewegen anders wegen der Dopplereffekt. Hast du keine Ahnung von ?! Tja, ärmlich!

Und zum anderen hört man keinen Schall von oben bei einem Heliüberflug. Die Bodenreflektionen haben dafür einen viel zu hohen Pegel im gesamten Frequenzraum. Hast du keine AHnung von? Noch ärmlicher!

Selbst aus weiter ferne hörst du nicht die RIchutng, nur das dumpfe Schlagen der Rotoren von irgendwo her.... dann suchst du erstmal den Himmel ab wenn du ihn erspähen willst! Bei FLugzeugen ist es noch anders, der Jet ist ansich besser Ortbar, aber er ist so schnell und der Schall so langsam, dass du auch erstmal falsch guckst und bissel suchen musst, weil du FLugrichtrung ja nicht kennst um "vorwegzugucken"-... der Blick geht zu anfang also erst zum Jet-Geräusch mit Kopf dahin... danach kennst du die RIchung, der zweite Blick findet dann meiißt Flieger und weiß in welche RIchtung das Geräusch "zieht"!! SO läuft akustische Ortung von sich bewegenden entfernten Schallquellen.... immer mit Ausrichtung des Kopfes und zweimal hören! Sonst gehts nicht! Ich will nichts künstlich im Kino was in der Realität so garnicht geht und mich nicht ins Erlebnis reinzieht weils "FALSCH" klingt!

Die Tatsache, dass eine Mono-Aufnahme eines Heli-Start mit anschließendem Überflug auf einem 2.0 System realistische ist als mit einem Dolby-Atmos liegt einfach daran, weil die Satelliten diesen Frequenzgänge garnicht von oben bringen können... durch die Rotorbewegungen und Motorengeräusch entstehen sehr tiefe Frequenzen

Spielt man die nun über 2.0 ab (meientwegen auch mit 2.1 oder im Upmix, - das ist ja egal -) erreicht der Pegel der Reflektionen von deinen Stereo-Boxen über deine Wände des Raumes auch so hohe Pegel, dass du garnichts mehr Orten kannst.... der ganze Raum ist LAUT aus unbestimmter RIchtung.... genau wie wenn der Heli in der Nähe ist. Und ob der VOR meinem Raum schwebt wenn ich mir die Decke jetzt mal wegdenke, oder HINTER oder LINKS oder RECHTS... das würde in der Realität nicht auszumachen sein..... der ganze Raum wäre einfach nur übertrieben Laut, auch wenn der 30 Meter übermir wäre und Tango fliegen würde.... völlig egal... ich versuche in dem Moment höchstens meine Ohrenschoner "orten"! SO muss die Demo klingen, das fänd ich immersiv! Aber damit kann man ja das 360° Ortungsysystem nich so schön präsentieren.... verstehst.

So klingt das aber nunmal einfach. Aber bei der Helicopter Demo ist der LFE-Kanal doch ruhig und Dopplereffekte sind auch nicht drin....aber wnen der sich 3-5 Meter bewegt hörst du den Ton aus anderen Boxen.... das ist NICHT REALISTISCH, das ist einfach nur Unfug, ein erb-ärmlicher Witz für einen Titel Helicopter... 360° Akustik heißt noch lange nicht dass es immersiv oder realistisch ist!! Mich reißt das auf KEINEM Setup ausm Hocker.... jede echte Mono-Aufnahme eines Helis aber schon! Das hört sich ganz anders an

Ich hab keine Ahnung, von was Du da überhaupt redest. <---- Achja, dann tust du mir leid! Ja dann brauchen wir halt nicht diskutieren! Geh doch erstmal darauf ein, dass ein Helicopter in der Realität eben nicht ortbar ist ohne hinzugucken und viel intensiver klingt und es diese akustischen Entfernungs-Effekte beim Überflug gibt, dass dessen Bodenreflektionen in deinen Ohrne dröhnen, wenn du darauf nicht eingehen KANNST oder WILLST du nur deine doofe Ortung im Kopf hast als "Realismus"; ja dann brauchen wir wirklich nicht weiter diskutieren, macht dann kein SInn... ich schreib mich fusselig und werde KOMPLETT ignoriert... erzählst mir immernoch irgendwas von deinem Ortungssystem aber nichts von Realismus und Immersion!


[Beitrag von Cypherdelic am 02. Apr 2022, 05:33 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#88 erstellt: 02. Apr 2022, 09:34
Kennyfanboy?
Nemesis200SX
Inventar
#89 erstellt: 02. Apr 2022, 10:05
Am besten stellst du dich einfach unter einen helicopter und genießt den Realismuss
ostfried
Inventar
#90 erstellt: 02. Apr 2022, 10:22
Na so, wie er schreibt, ist er doch hauptberuflich Helieinwinker aufm Airport. Da macht ihm keiner was vor, dem "IT-Systemelektroniker" mit von Haus aus "andere[m] Vorwissen".

Cypherdelic, ich habs dir im anderen Thread auch schon mal geschrieben: Würdest du ein bisschen weniger auf dicke Hose machen, würde man dir ja vielleicht sogar zuhören. Statt dessen legst du momentan mit jedem Beitrag noch ne Schippe drauf, jammerst dann aber über Gegenwind.


[Beitrag von ostfried am 02. Apr 2022, 10:58 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#91 erstellt: 02. Apr 2022, 16:40

Cypherdelic (Beitrag #87) schrieb:
Ich sag lediglich dass diese Helicopter Demo alles andere als realistisch ist, das simuliert eine kleine Drohne an der Decke die sich so wie ein Helicopter anhöhren soll im Höhen und Mittel-Frequzenzbereich und sich ein paar Meterchen bewegt.... das ist aber ein LÄCHERLICHER WITZ!

Zum einen klingen sich schnell bewegende Schallquellen die sich auf die Hörposition zu oder davon weg bewegen anders wegen der Dopplereffekt. Hast du keine Ahnung von ?! Tja, ärmlich!

Und zum anderen hört man keinen Schall von oben bei einem Heliüberflug. Die Bodenreflektionen haben dafür einen viel zu hohen Pegel im gesamten Frequenzraum. Hast du keine AHnung von? Noch ärmlicher!

Selbst aus weiter ferne hörst du nicht die RIchutng, nur das dumpfe Schlagen der Rotoren von irgendwo her.... dann suchst du erstmal den Himmel ab wenn du ihn erspähen willst! Bei FLugzeugen ist es noch anders, der Jet ist ansich besser Ortbar, aber er ist so schnell und der Schall so langsam, dass du auch erstmal falsch guckst und bissel suchen musst, weil du FLugrichtrung ja nicht kennst um "vorwegzugucken"-... der Blick geht zu anfang also erst zum Jet-Geräusch mit Kopf dahin... danach kennst du die RIchung, der zweite Blick findet dann meiißt Flieger und weiß in welche RIchtung das Geräusch "zieht"!! SO läuft akustische Ortung von sich bewegenden entfernten Schallquellen.... immer mit Ausrichtung des Kopfes und zweimal hören! Sonst gehts nicht! Ich will nichts künstlich im Kino was in der Realität so garnicht geht und mich nicht ins Erlebnis reinzieht weils "FALSCH" klingt!

Die Tatsache, dass eine Mono-Aufnahme eines Heli-Start mit anschließendem Überflug auf einem 2.0 System realistische ist als mit einem Dolby-Atmos liegt einfach daran, weil die Satelliten diesen Frequenzgänge garnicht von oben bringen können... durch die Rotorbewegungen und Motorengeräusch entstehen sehr tiefe Frequenzen

Spielt man die nun über 2.0 ab (meientwegen auch mit 2.1 oder im Upmix, - das ist ja egal -) erreicht der Pegel der Reflektionen von deinen Stereo-Boxen über deine Wände des Raumes auch so hohe Pegel, dass du garnichts mehr Orten kannst.... der ganze Raum ist LAUT aus unbestimmter RIchtung.... genau wie wenn der Heli in der Nähe ist. Und ob der VOR meinem Raum schwebt wenn ich mir die Decke jetzt mal wegdenke, oder HINTER oder LINKS oder RECHTS... das würde in der Realität nicht auszumachen sein..... der ganze Raum wäre einfach nur übertrieben Laut, auch wenn der 30 Meter übermir wäre und Tango fliegen würde.... völlig egal... ich versuche in dem Moment höchstens meine Ohrenschoner "orten"! SO muss die Demo klingen, das fänd ich immersiv! Aber damit kann man ja das 360° Ortungsysystem nich so schön präsentieren.... verstehst.

So klingt das aber nunmal einfach. Aber bei der Helicopter Demo ist der LFE-Kanal doch ruhig und Dopplereffekte sind auch nicht drin....aber wnen der sich 3-5 Meter bewegt hörst du den Ton aus anderen Boxen.... das ist NICHT REALISTISCH, das ist einfach nur Unfug, ein erb-ärmlicher Witz für einen Titel Helicopter... 360° Akustik heißt noch lange nicht dass es immersiv oder realistisch ist!! Mich reißt das auf KEINEM Setup ausm Hocker.... jede echte Mono-Aufnahme eines Helis aber schon! Das hört sich ganz anders an

Ich hab keine Ahnung, von was Du da überhaupt redest. <---- Achja, dann tust du mir leid! Ja dann brauchen wir halt nicht diskutieren! Geh doch erstmal darauf ein, dass ein Helicopter in der Realität eben nicht ortbar ist ohne hinzugucken und viel intensiver klingt und es diese akustischen Entfernungs-Effekte beim Überflug gibt, dass dessen Bodenreflektionen in deinen Ohrne dröhnen, wenn du darauf nicht eingehen KANNST oder WILLST du nur deine doofe Ortung im Kopf hast als "Realismus"; ja dann brauchen wir wirklich nicht weiter diskutieren, macht dann kein SInn... ich schreib mich fusselig und werde KOMPLETT ignoriert... erzählst mir immernoch irgendwas von deinem Ortungssystem aber nichts von Realismus und Immersion!



Wahnisinn, ein echter Heli Pilot ist hier im Forum, klasse, wollte ich als Kind immer werden! Glückwunsch
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 03. Apr 2022, 09:33
In einem Film ist es meißt so dass eine Mono-Heli-Überflugaufnahme benutzt die dann im Moment wenn er über der Position ist den lautesten Pegel generiert. Die Entfernungs-Effekte sind dabei korrekt drin und es entsteht Immersion. Auf der Leinwand sieht man entweder erst garkeinen Heli und er tritt dann plötzlich ins Bild oder er kommt langsam auf einen zu bis er dann ganz shcnell oben rum weg nach hinten verschwindet. Das Atmos-System kann das durch die Höhendimension absolut für den kurzen Moment aufwerten durch die Höhen/Mitten von Oben die dann auf der Sitzposition noch mitreflektiere und es benötigt einfach keine Höhenlautsprecher hinten/vorne links rechts.... es reicht völlig wenn man oben mittig links rechts hat und die Überführung von vorne links/rechts nach hinten/links/rechts einwandfrei immersiv ist.

Das ist bei 5.1.2 der Fall!

In der Realität, also in echten abgespielten Kino-Filmen, außerhalb von Technikdemos welche "Ortbare-Effekte" zeigen sollen, wird dir MEHR Dimensionalität nicht viel bringen!

Eine Ausnahme ist vielleicht ein 360°-Imax wo man seinen Kopf auch frei bewegen kann und wo man Material hat das für sowas ausgelegt ist, also die Aufnahmen auch 360° sind. Kinofilme sind das nicht, das ist ein Effektkanal. Selbst wenn der Kinofilm dir einen Jumbojet im Toplayer darstellt in einer Fluglinie ganz weit entfernt, schön akkurat... du kannst das präzise Output der Boxen mit deinen Input-Ohren die Stereo auf die LKeinwand ausgerichtet sind garnicht orten ohne zum Geräusch zu gucken, aber da ist ja garkein BILD wenn du hinschaust! Es funktioniert so einfach nicht! Du kansnt das Pferd nicht von hinten aufzäumen... also 360° Akustik ohne 360° Bild generieren welches freie Kopfbewegung erlaubt.

Bei deinem Auro3D wird es dir passieren, dass die Leute anfangen von der Leinwand hoch in die Decke zu gucken wenn da schöne päzise Effekte herkommen um die auch orten zu können, oder aber sie haben nichts von der ganzen Dimensionalität weil sie es nunmal garnicht orten können wenn sie den Kopf auf der Leinwand behalten würden.... fällt dir das nicht auf? Kannst du diesen Zusammenhang... wie wir Menschen akustisch mit unseren Stereo-Ohren (zwei Stück eins links eins rechts, nach vorne ausgerichtet) orten, nicht nachvollziehen?

Ihr erzeugt euch mit 15 Lautsprechern höchstens eine Art uncanny valley.... als nächstes wünscht ihr euch das IMAX daheim dazu damit der ganze Spass auch SINN macht weil es euch irgendwann nurnoch nervt die Akustikdimension zu haben, aber kein 360°-Dome um DA auch was zu sehen..... und wenn ihr es hättet dann sucht die "Material" dafür.... viel Spass! Das gibts ja wie Sand am mehr... ist ja ma eben schnell gemacht für günstig Geld xD! Niemals macht ihr euch damit glücklich daheim! Ihr werft einfach nur Geld zum Fenster raus und verschwendet eure Zeit mit der ganzen Herrichtung!

Selbst bei meinem Atmos 2x topmiddle erwische ich mich dabei zu versuchen hochzublicken um zu "sehen" wo der Ton genau herkommt, obwohl ich exakt weiß wo die sich befinden, die Position exakt hören kann man kaum, schon garnicht wenn der Effekt abgestimmt mit von den Seiten kommt. Das muss man sich erstmal ABgewöhnen und beim Film bleiben, die relativ unbestimmten Höhengeräusche einfach nur genießen ohne sie mit dem Auge ergründen zu wollen, sonst ist das alles gut gemeint, aber nicht zielführend.

Du hast kein IMAX daheim, also brauchst du auch keine 360° akustische Ortung im TopLayer... versteh das doch!


[Beitrag von Cypherdelic am 03. Apr 2022, 09:59 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#93 erstellt: 03. Apr 2022, 10:57
Was ist denn Atmos 2x Topmiddle
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 03. Apr 2022, 11:28
Das ist Atmos ohne "Decken-reflektions-modus".
Dolby führt das offiziell auf.

Hier so sieht das aus... Original-Link zu Dolby:
https://www.dolby.co...d_speakers_setup.pdf

Die als Reflekt auf die Standboxen zu stellen bringt Problem mit sich, welche die Raumkorrektur elimieren muss.... weil der Dolby Atmos Codec das noch nicht von Haus aus macht.... das muss der AVR beherrschen!

Onkyo erklärt AccuReflex hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6HbTU7ph8wo

Wenn du die als Top-Middle einsetzt hast du diese Probleme nicht und brauchst keine Raumkorrekturen, weil Phase und Frequenzgang nicht mehr auf Deckenreflektion und Deckenhöhe eingestellt werden müssen und es auch keinen Frontaldirektschall davon auszumerzen gibt (Video gucken). Sie fungieren dann als Atmos-Decken-Satelliten in der Mitte, man stellt normal den Abstand ein und "Dolby enabled Speaker"-Funktion aus und hat weitehrin 5.1.2 und Atmos, bei Teufel Reflekt kann man dazu den Frequenzgang auch auf "Direct" also linear stellen, während das im "Reflective-Mode" für die Reflektion angepasst wird. DAS REICHT VOLLKOMMEN, 2x TopMiddle.


[Beitrag von Cypherdelic am 03. Apr 2022, 11:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#95 erstellt: 03. Apr 2022, 11:57
Es reicht dir

Ist ja auch legitim wenn es dir gefällt aber deswegen jetzt einen Kreuzzug gegen x.x.4 Installationen zu führen ist etwas zu viel des Guten.

Es gibt auch andere Höheneffekte als Helikopter.
ostfried
Inventar
#96 erstellt: 03. Apr 2022, 12:03
Es hat in der Tat etwas radikal Missionarisches inzwischen, ja.
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 03. Apr 2022, 12:14
Es reicht für Atmos-Kinofilme jedem Menschen der seine Ohren links und rechts am Schädel hat und keines oben drauf und gebannt den Film guckt mit Blick zur Leinwand... soweit ich weiß hat man mal ner Maus ein menschliches Ohr AUF den Kopf gepflanzt aber noch keinem Menschen und mir ist kein Mutant mit drei Ohren zur spatialen Höhenwahrnehmung bekannt.... die Natur scheint es für nicht nötig zu halten uns ein drittes Ohr zu verpassen, wir haben ja ein Gehirn und können die Murmel bewegen! Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich bin jetzt hier raus. Ich hab alles zum Thema gesagt...

Wenn euch eure 5.1.2 im Reflect-Mode auf den Standboxen mit allen Raumkorrekturen nicht genug sind - ist ja auch Müll -, dann probiert mal als mittlere Deckenlautsprecher OHNE Raumkorrekturen und stellt sie auf Direct! Haltet euch an den Dolby-Einrichtungsguide dafür dann ist das schon Super!

Mehr kann man sich sparen! Jeder der mehr gekauft hat und sich jetzt was drauf einbildet will sich nur nicht eingestehen, dass es sinnfreie Geldausgeberei gewesen ist. Genau wie irgendwelche HighEnd-Kabel oder sonstwas.... Aber meinetwegen viel Spass noch beim Erlangen der "Perfektion" ihr ÜBERMENSCHEN der präzisen Sinnlichkeit... eure Technik wird euch NIE reichen, weil ihr haltet euch ja für Gott in Spe....Tschöö!


[Beitrag von Cypherdelic am 03. Apr 2022, 12:16 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#98 erstellt: 03. Apr 2022, 12:52
Ein kurzer Moment der Hoffnung, dass er nur missioniert und mal nicht von oben herab pöbelt - und da geht er hin...

Gute Reise!
jan_reinhardt
Inventar
#99 erstellt: 03. Apr 2022, 12:53

Cypherdelic (Beitrag #97) schrieb:

Mehr kann man sich sparen! Jeder der mehr gekauft hat und sich jetzt was drauf einbildet will sich nur nicht eingestehen, dass es sinnfreie Geldausgeberei gewesen ist.


Das ist halt absoluter Quatsch, und hier sitzen sehr viele stille Mitleser, die einfach keine Lust mehr haben, ihre Lebenszeit mit aktiven Antworten auf solchen Unfug zu verschwenden.
Die Frage ist lediglich noch, ob Cypherdelic sich nun an sein „Tschöö“ hält, oder ob er noch weitere Anläufe unternimmt, sich und seinen Mono-Heli wortreich selbst ins Abseits zu stellen.
ostfried
Inventar
#100 erstellt: 03. Apr 2022, 12:57
Was wettest du? Der kommt wieder

Aber allein auch schon mit seinem Rumreiten auf dem Reflect-Modus hat er einmal mehr bewiesen, dass er überhaupt nicht begreift, worum es eigentlich geht.


[Beitrag von ostfried am 03. Apr 2022, 13:02 bearbeitet]
binap
Inventar
#101 erstellt: 03. Apr 2022, 13:01

Cypherdelic (Beitrag #97) schrieb:
Es reicht für Atmos-Kinofilme jedem Menschen der seine Ohren links und rechts am Schädel hat und keines oben drauf und gebannt den Film guckt mit Blick zur Leinwand... soweit ich weiß hat man mal ner Maus ein menschliches Ohr AUF den Kopf gepflanzt aber noch keinem Menschen und mir ist kein Mutant mit drei Ohren zur spatialen Höhenwahrnehmung bekannt.... die Natur scheint es für nicht nötig zu halten uns ein drittes Ohr zu verpassen, wir haben ja ein Gehirn und können die Murmel bewegen! Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das mit dem „fehlenden Ohr auf dem Kopf“ ist doch genau das, was Wilfried van Baelen ausdrücklich für Auro-3D verargumentiert….
Und der Grund, warum er eben vier Heights auf 30 Grad empfiehlt.

Wie man das aber dann als Pro „5.1.2 Dolby Atmos“ hinstellen kann, ist dann aber nur Deiner „Logik“ vorbehalten.


Cypherdelic (Beitrag #97) schrieb:
Ich bin jetzt hier raus. Ich hab alles zum Thema gesagt...

Und das ist gut so.

Aber Du kannst gerne einen eigenen 5.1.2-Philosophie-Beitrag erstellen und Dich darin auslassen, anstatt hier meinen Thread vollzuspammen.
Eventuell findest Du ja bei Lars Mette Unterstützung für Dein Vorhaben. Er hat ja auch seine ganz spezielle Sicht auf 5.1.2-


[Beitrag von binap am 03. Apr 2022, 13:06 bearbeitet]
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