Lautsprecher Alternativen inkl Montage für Auro 3D

+A -A
Autor
Beitrag
earl1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2018, 12:47
Servus

Vorhaben von 5.1 auf 5.1.4 wechseln

5.1 setup

ca 5 jahre alt
rf 62 II 2x li/re vorne
rc 62 II center
sw 115
rs 42 II 2x li/re hinten

onkyo 818
wird gegen den marantz sr7012 getauscht

samsung 65 f8080
wird gegen den gq75q9fn
20180707_143238
Da ich im Wohnzimmer im hinteren Bereich Balken habe welche quer durch den Raum gehen kommen die üblichen Verdächtigen zu meinen 5.1 Klipsch Setup leider nicht in Frage, da ich sie weder an der wand noch an der Spitzdecke montieren kann.

4 x control one ... verworfen
4x B & W M1 .... passt nicht so zum Klipsch Setup
4× Klipsch 140sa oder 14er ... Montage am Balken nicht wirklich möglich
4x KEF E310 ziemlich kostspielig
... gab dann noch zig geniale varianten die zu teuer oder
zu groß & zu teuer waren

wie findet ihr die Klipsch CP04!?
... würde gut zu den übrigen klipsch passen
... Halterung genial
... in weiß, nicht zu aufdringlich

mfg


[Beitrag von earl1982 am 09. Jul 2018, 18:42 bearbeitet]
KillerMB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2018, 16:40
Hi,

Ich sehe es antwortet keiner. Vielleicht gehen die Dali FAZON Sat oder Mikro. Sind in weiß Lack im Alugehäuse. Ich habe die 4x Mikro mit Bose UB20 Halterungen an der Wand. Mit der Verlängerung der UB20 gingen sie auch an die Decke zu montieren, somit locker unter deinen Balken hängend. Preis für die Mikro sind aktuell 580 Euro und die Sat für 1160 Euro. Bei Hifihut jeweils 5.0 Set. Für Auro ist dann auch schon der VOG dabei ;-).

Ob die FAZON klanglich zur Klipsch passen kann ich nicht sagen weil nie getestet. Ich kann sagen das sie sehr gut mit meinem Nubert Nuline Setup harmonieren.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2018, 19:49
also erstmal vorneweg: im Moment werden hinten Dipole eingesetzt.
selbst die "sehr konservative" THX Norm hat niemals an dieser Position Dipole vorgesehen!
das hätte man vielleicht vor gut 20 Jahren so gemacht, als analoges Dolby Surround huckepack auf der Stereo Spur einer VHS Kassette ins Heimkino gekommen ist.
für ein modernes 3D/Auro3D Kino ist die Basis hier denkbar schlecht.

weiterhin verstehe ich die Probleme nicht? Die Balken bieten doch die perfekte Basis um "ganz normale" LS daran anzubringen?!?

zu den CP04 habe ich gar nichts finden können, es gibt CP06 aber das sind Außen LS.
KillerMB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2018, 11:51
Hm Hr. Mouse, jetzt musst ich echt mal nachlesen was THX für Specs hat. Das Bild vom Raum spricht aber auch für sich.

Egal, die Frage war ja auch nach Alternativen für die Presence Kanäle nicht nach der Neugestaltung des Systems. Wenn er hinten DualLS betreibt ist das doch nicht wirklich schlimm. Die CP4 gibt es nicht, die CP6 sehen aus wie die LS die man früher auf die Hutablage im Auto geschraubt hat. Also für mich mehr als hässlich. Wobei mir persönlich das ganze Klipsch Sortiment optisch nicht zusagt. Das ist aber glücklicherweise Geschmacksache ;-)

Ach ja, die NuLine WS14 oder Nuvero 50 gehen natürlich auch so wie die Fazon LCR. Sind alle auf ähnlichem Level. Die qualitativen Unterschiede schlagen sich im Preis nieder. Vom Preis absteigend

Nuvero 50
Dali Fazon LCR
Nuline WS14
Dali Fazon Sat
Dali Fazon Mikro

Die Fazon Sat taucht in vielen Beiträgen auf und ist wohl die auch neben dem Aussehen auch die finanziell schönest Alternative.
earl1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2018, 19:44
danke erstmal für die rückmeldungen

update

vorhaben:
dolby atmos/auto3d 5.1.4 setup

bereits erneuert:

GQ75Q9FN
Marantz 7012

bestehendes 5.1 setup:

sw115
center rc 62 II
li/re vorne rf 62 II 2x (im stereodreieck)
li/re rs 42 II

Es ist ein Wohnzimmer & kein Kinosaal, aber ich möchte es denoch im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglich umsetzen!

- dipoe könnte ich eventuell bi gelegenheig ersetzen,
vorallem zwecks test
... solten halg dann die bestehende halterung abdecken, wären etwas höher montiertď


- Lautsprecherkabel
2,5 mm2 reinkupfet, sind bereits bestellt nach diversen Tests sollten diese reinpassen, Kabellänge rund 10 bis 14 meter

- hights

Klipsch CP 4
https://www.akustik-...-4-t-weiss-paarpreis

die dali fazon sat/mikro finde ich auch schön
-sind die sat den aufpfeis wert?
- reicht die beiliegende wandhalterung um die sat demtsorechend auszurichten ?(von den balken zur hörposition)

mfg earl
earl1982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2018, 10:24
würden den die dali fazon sat klanglich dazupassen
zu den klipsch (horn) ???

ebentuell esetze ich die dipole durch die Klipsch 150M
bzw probiere ich es vorher aus, weil ich die dipole in der ecke klanglich prima fand bei 5.1

3in flugzeug bzw nahezu alle geràusche bei filmen kommen ja von hinten oder seitlich hinten, aber nie genau aus der ecke ...
earl1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 15:38
20180823_174205dali fazon sat oder b&w am1 ???

4 stück in weiss sollens werden,
nur welche weis ich noch nicht!?

preis ähnlich, optik ähnlich
mit alu horn oder eben ohne hmm?!?!

20180707_143238 20130611_095435 20130611_095421 20130612_211537


[Beitrag von earl1982 am 23. Aug 2018, 15:42 bearbeitet]
earl1982
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2018, 17:51
4 x dali fazon sat sind bereits bestellt

lautsprecherkabel sind in einer aufgehängten "bambus stange" versteckt, an der der ich der gummibaum ausbreite darf

getestet hab ich es vorerst mit den kleinen teufel boxen, vom gaming rechner!
... selbst nur auf die balken gestellt, teils komplett in die falsche richtung zeigend ist auro3d echt genial!
KillerMB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2018, 06:14
Wo hast du die Mikro bestellt? Und was zahlst du ?

Ich kann die Entscheidung nur unterstreichen
Hifi-Proctor
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2018, 07:09
@earl1982

Zur montage der Fazon Sat1.
Falls du sie direkt unter die Balken setzen kannst / willst, kannst du den Sockel ( Fuß ) die 6mm Löcher anfaßen und sie so kopfüber an den Balken schrauben ohne Optische nachteile. Die Abdeckung passt dann immernoch ohne probleme auf den Fuß.

20181007_09042920181007_090458

Die Fazon Sat1 sind Top Lautsprecher und werden von der Charackteristik am ehesten zu den Klipsch Setup passen.


[Beitrag von Hifi-Proctor am 07. Okt 2018, 07:18 bearbeitet]
KillerMB
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2018, 07:11
Ach ich bin auch blöd ... lesen sollte ich mal mit Brille ... sorry ... sind natürlich SAT ... gab’s einen Grund für die SAT ?


[Beitrag von KillerMB am 07. Okt 2018, 07:12 bearbeitet]
earl1982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2018, 11:44
thx für das feedback

4 stk 900,- ist denk ich ein prima preis
hab da schon so einiges gekauft
(12 zonen sonos, klipsch usw.)

... & die sat passen eben, wie ich auch finde, besser zum rest als die kleinen micro
KillerMB
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2018, 20:58
Viel Spaß damit, finde den Preis auch ok. Ich habe bei mir keinen Umterschied zwischen SAT und Mikro festgestellt. Das einzige was nervt war die Halterung der Mikro. Das hab ich mit der UB20 gelöst. Der Preisunterscheid ist halt eklatant mit 50%. Ich hab aber auch gelesen, das die SAT sehr häufig für Atmos und Auro genommen wird. Gibt auch wirklich wenig „schöne“ Alternativen die man sich ins Wohnzimmer hängen kann ;-) ...

Nochmal viel Spaß beim Aufhängen und Anhören ...
MikeFreisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Okt 2018, 05:15
Hallo Auro3D Freunde,

ich stehe jetzt genau von der gleichen Entscheidung. Möchte auf ein 5.1.4 Auro3D Setup aufrüsten. Mein derzeitiges Setup:

2x Klipsch RP-280f
1x Klipsch RP-450C
2x Klipsch RP-260f
2x SVS SB-2000
1x Denon X4400

@KillerMB

Könntest du eventuell 2-3 Bilder von den Mikros hochladen. Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht da ich eben auch zwischen den SAT oder den Mikro entscheiden werden. Vorab schonmal danke.

@earl1982

Hast du deine SAT schon installiert? Wie gefallen sie dir zu deinem Klipsch Setup?

Lg Mike


[Beitrag von MikeFreisi am 18. Okt 2018, 05:18 bearbeitet]
KillerMB
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2018, 07:28
Hallo Mike,

Schau mal hier

http://www.hifi-foru...67&back=&sort=&z=622

da sind Bilder von den Mikro und den Haltern. Ich kann mich nur wiederholen. Ich hatte beides Zuhause und dazu auch noch die WS-14. Ich hab mich für die Mikro entschieden weil das bissi mehr Pegel für mich nicht relevant war und die perfekt in den Wohnraum passen. Klanglich ist kein Unterschied auszumachen. Zu dem sind die SAT doppelt so teuer und die Halter sehen bescheiden aus. Der UB20 ist viel filigraner und unauffälliger für eine Deckenmontage.

Ich halte die Mirko für total verkannt. Das ist für Auro, Atmos etc. der perfekte Speaker in einem normalen Wohnraum. Und die Dame des Hausen findet ich auch noch „süß“...

Ich hab mal ne Frage an dich: mir fehlen noch die Sub‘s. Wie groß ist dein Raum wenn du 2 SVS 2000 betreibst? Ich bin noch absolut unschlüssig was ich machen soll. Im Auge hab ich Quatral Qube 12 weil ich einen vernünftigen Downfire brauche (Katzenhaushalt) der nicht exorbitant teuer ist wie ein Dali M-10 oder P-10. Nur weiß ich nicht ob ich 2x Qube 10 oder einmal Qube 12 nehmen soll.
MikeFreisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Okt 2018, 05:14
Guten Morgen KillerMB,

danke für deinen Link. Leider konnte ich kein Bild finden bzw. mich durch 300 Seiten zu klicken ist auch ziemlich langweilig . Hättest du da einen Link der genau auf die richtige Seite verlinkt ist? Oder doch Bilder?

Ich habe ein Wohn-, Küchen-& Esszimmer in einem, daher um die 50m2. Da braucht es schon ein wenig "wumbst" um es interessant zu machen! Und auch um die Modes wegzubekommen. Bin mit den beiden 2000er sehr zufrieden. Machen eine super Arbeit.

Prinzipiell finde ich immer zwei Subs besser als einen (ergänzen sich einfach besser). Hatte vorher auch nur einen Subwoofer was völlig ausreichend war. Aber zwei Subs machen einfach mehr Spaß und ich finde das Klangbild einfach viel besser.

Hast du die Chance beide Setups auszuprobieren?

Lg Mike


[Beitrag von MikeFreisi am 22. Okt 2018, 05:14 bearbeitet]
KillerMB
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2018, 20:21
Hi,

Hier die Links:

http://www.hifi-forum.de/bild/halter-ub20_874311.html

http://www.hifi-foru...-an-ub20_874312.html

Ich hab ca. 25qm kerzengrades Viereck, stellen kann ich beides. Ich denke mal das es zwei Qube 10 in weiß werden, diagonal gegenüber gestellt. Sind zusammen für 600 Euro zu haben. Ich brauch ja auch noch drei Dali Fazon Mikro ...
earl1982
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2018, 10:25
falls wer noch nicht mitgekriegt hat, ist projekt ist fertig montiert

siehe hier:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=78430
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Auro 3d Berechnung
Chris3636 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  9 Beiträge
Auro-3d Newbie
madmax020572 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Auro 3D und Center Hight
Heimerdinger am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge
Auro 3D oder DTS X
IcemanBS1984 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Auro 3D für das Binaptikum - Was tun?
binap am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  78 Beiträge
Auro 3D trotz Dachschrägen machbar?
Kieran am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Auro 3D Demo Disc 2014
hartmanng am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen