Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

🟢🟡🔴 Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle: Eine Lösung für Auro-3D, Dolb...

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#101 erstellt: 03. Apr 2022, 13:01

Cypherdelic (Beitrag #97) schrieb:
Es reicht für Atmos-Kinofilme jedem Menschen der seine Ohren links und rechts am Schädel hat und keines oben drauf und gebannt den Film guckt mit Blick zur Leinwand... soweit ich weiß hat man mal ner Maus ein menschliches Ohr AUF den Kopf gepflanzt aber noch keinem Menschen und mir ist kein Mutant mit drei Ohren zur spatialen Höhenwahrnehmung bekannt.... die Natur scheint es für nicht nötig zu halten uns ein drittes Ohr zu verpassen, wir haben ja ein Gehirn und können die Murmel bewegen! Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das mit dem „fehlenden Ohr auf dem Kopf“ ist doch genau das, was Wilfried van Baelen ausdrücklich für Auro-3D verargumentiert….
Und der Grund, warum er eben vier Heights auf 30 Grad empfiehlt.

Wie man das aber dann als Pro „5.1.2 Dolby Atmos“ hinstellen kann, ist dann aber nur Deiner „Logik“ vorbehalten.


Cypherdelic (Beitrag #97) schrieb:
Ich bin jetzt hier raus. Ich hab alles zum Thema gesagt...

Und das ist gut so.

Aber Du kannst gerne einen eigenen 5.1.2-Philosophie-Beitrag erstellen und Dich darin auslassen, anstatt hier meinen Thread vollzuspammen.
Eventuell findest Du ja bei Lars Mette Unterstützung für Dein Vorhaben. Er hat ja auch seine ganz spezielle Sicht auf 5.1.2-


[Beitrag von binap am 03. Apr 2022, 13:06 bearbeitet]
Cypherdelic
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 03. Apr 2022, 14:37
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
Das ist keine Philosophie! Du bist ein Mensch! Du lokalisiert die Richtung und Entfernung der Geräusche über die stereometrischen Effekte!


Bestimmung der seitlichen Einfallsrichtung des Schalls.
Hierzu wertet das Gehör Laufzeitdifferenzen und Pegeldifferenzen zwischen beiden Ohren aus. Unterschieden werden hierdurch die Richtungen links, geradeaus, rechts. Diese Mechanismen des Gehörs können nicht zwischen vorne und hinten unterscheiden (mit geradeaus ist hier nicht vorne gemeint). Ein Einfallswinkel für die gesamte Horizontalebene kann vom Gehör mit diesen Mechanismen nicht bestimmt werden.

Ich habs extra FETT markiert! Lesen und verstehen!
Das ist fundierte physikalische Wissenschaft sowie Anatomie und keine Philosophie!

Deswegen ist auch die Surround-Boxenanzahl nicht so wichtig wenn man bei der Aufstellung alles richtig gemacht reichen 2 Rears.... wichtiger ist dabei die Frontboxen korrekt im Klangdreieck zu haben und sich am Sweetspot zu befinden und die Surround Rears darauf richtig eingestellt zu haben und ggf deren Wandreflektion gegenüberliegend die auf Hörposition gerichtet sind zu absorbieren.

Jetzt zur Höhe bzw dem TopLayer um den es hier geht.

Bestimmung der medianen Einfallsrichtung des Schalls in der Medianebene.
Hierzu wertet das Gehör Resonanzen des Außenohrs aus. Unterschieden werden hierdurch die Richtungen vorn, oben, hinten und unten – aber nicht rechts und links.

Deswegen reicht leider nicht "ein" Deckensprecher man brauch folglich einen links direkt über sich und einen rechts damit man die Richtungen von oben dann unterscheiden kann dadurch das ein Ohr stärker angeregt wird als das andere! Klappt einwandfrei!

Weiter Unten im Wiki dann detailierter ausgeführt:


Das Außenohr des Menschen, das heißt die Ohrmuschel und der Anfang des Gehörgangs, wirken als richtungsselektive Filter. In der Struktur der Ohrmuschel werden je nach Schalleinfallsrichtung in der Medianebene unterschiedliche Resonanzen angeregt. Dieses führt dazu, dass jede dieser Richtungen (vorne, oben, hinten, unten) ein unterschiedliches Resonanzmuster besitzt. Der Frequenzgang der Ohren bekommt so richtungsspezifische Muster eingeprägt, die vom Gehör-Gehirn-System ausgewertet werden (richtungsbestimmende Bänder).


Das heißt du kannst mit "Oben"-Lautsprechern.... sowie durch spatiale Einmischung der "Vorn" und "Hinten" alles ausreichend abbilden was von oben kommt wenn du deinen Kopf nicht dahinbewegen sollst sondern zur Leinwand gerichtet lassen sollst!

Lies dazu nochmal die fett markierten Sätze des ersten Zitates!


Bleib doch einfach mal sachlich. Ich habe hier handfeste Argumente geliefert worauf es zur optimalen Immersion des TopLayers ankommt... zunächst einmal die Schallquelle in realistischer Qualität mit all Ihren Klanglichen EIgenschaften bei Bewegung in Relation zur Entfernung korrekt aufzunehmen und nicht irgendwie "Objekt-basiert" einzupopeln auf möglichst hohe Anzahl von Höhenlautsprecher... WEIL:


Entfernung der Schallquelle.
Hierzu wertet das Gehör Reflexionsmuster und Klangfarben auch aus der Erinnerung aus.


Also.... wenn die Schallquelle nicht originalgetreu mit der Entfernungs-Dimension aufgenommen wurde in der Bewegung... dann wird auch kein Auro3D dafür sorgen dass es sich realistisch anfühlt wenn man das einfach irgendwo in die Deckendimension rein-projeziert. Es kommt keine Immersion auf..... es ist nicht das Atmos oder das Auro3D was für die Immersion sorgt, sondern die realistische Aufnahme der Entfernung des Objektes zusammen mit "Pegel von oben" weil das Gehör das registriert als "oben", das reicht dafür... für "oben"!

Ihr wollt halt nicht auf die Argumente eingehen und egal wieviel Mühe ich euch gebe es euch zu erklären.... ihr WOLLT garnicht wissen, dass euch das alles nichts bringt. Ihr WOLLT dran glauben, dass mehr besser ist.... immer mehr, logisch ist das besser, ein Auto mit 8 Rädern fährt ja auch besser.....


[Beitrag von Cypherdelic am 03. Apr 2022, 15:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#103 erstellt: 03. Apr 2022, 14:48

ein Auto mit 8 Rädern fährt ja auch besser.....

Tut es in der Tat ja... kommt halt drauf an wie man "besser" definiert.

Wird wohl doch nix mit Tschöö...
ostfried
Inventar
#104 erstellt: 03. Apr 2022, 15:14
War doch klar. Nach dem ganzen Feuer, das er hier inzwischen in zwei Threads bekommt, ist sein Drang, sich selbst zu beweisen, derart fundamental, dass er momentan noch weitere teils 14 Jahre alte Threads aus der Versenkung holt und dort seine Wall of Words - Predigten vom Stapel lässt.
binap
Inventar
#105 erstellt: 03. Apr 2022, 15:17

Cypherdelic (Beitrag #102) schrieb:
Ihr wollt halt nicht auf die Argumente eingehen und egal wieviel Mühe ich euch gebe es euch zu erklären.... ihr WOLLT garnicht wissen, dass euch das alles nichts bringt. Ihr WOLLT dran glauben, dass mehr besser ist.... immer mehr, logisch ist das besser, ein Auto mit 8 Rädern fährt ja auch besser.....



binap (Beitrag #101) schrieb:
Aber Du kannst gerne einen eigenen 5.1.2-Philosophie-Beitrag erstellen und Dich darin auslassen, anstatt hier meinen Thread vollzuspammen.
Eventuell findest Du ja bei Lars Mette Unterstützung für Dein Vorhaben. Er hat ja auch seine ganz spezielle Sicht auf 5.1.2- :prost

Nochmal:
Mach mit Deiner recht speziellen 5.1.2-Auslegung einen eigenen Beitrag auf und hör auf diesen Beitrag hier von mir zuzuspammen. Danke!
Oder soll ich das auch noch für Dich erledigen?


Cypherdelic (Beitrag #87) schrieb:
Zum einen klingen sich schnell bewegende Schallquellen die sich auf die Hörposition zu oder davon weg bewegen anders wegen der Dopplereffekt. Hast du keine Ahnung von ?! Tja, ärmlich!

Und mal ganz nebenbei:
Ich habe an der Universität ausreichend Physik-Vorlesungen besuchen dürfen, genug Klausuren und Scheine eingefahren, und auch lange genug studentische Grund- und Fortgeschrittenen-Praktika begleitet und geleitet, sodass ich auch durchaus mit den Begriffen wie dem „Doppler-Effekt“ etwas anfangen kann.


[Beitrag von binap am 04. Apr 2022, 06:55 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#106 erstellt: 06. Apr 2022, 21:42
Hi binap, sehr guter Beitrag, danke dafür....
Möchte nach langer Abstinenz im Forum nun auch mal wieder aktiv werden und auf 4K + Dolby Atmos umstellen.
Ich habe einige Beiträge und Informationen gelesen und die Umsetzung ist mir auch klar, ebenfalls die Position der Deckenlautsprecher gem. Atmos Setup (Denon AVC 8500HA wird zum Einsatz kommen.

Was mich aber seit ein paar Tagen der Vorbereitung umtreibt ist die abgehängte Decke.
Diese hatte ich ursprünglich mit Nut und Federbrettern gebaut und muss sie nun umbauen um die LS an der richtigen Position unterzubringen.

Hat jemand Erfahrungen welche Deckenpaneele geeignet sein können? Beim Baumarkt und Holzfachhandel und Internete bin ich noch nicht fündig geworden.
Für Ratschläge bin ich dankbar
Kino_Vorne
binap
Inventar
#107 erstellt: 06. Apr 2022, 22:37

poppeye (Beitrag #106) schrieb:
Umsetzung ist mir auch klar, ebenfalls die Position der Deckenlautsprecher gem. Atmos Setup (Denon AVC 8500HA wird zum Einsatz kommen.

Warum willst Du mit dem X8500H denn „nur“ ein Atmos-Setup aufbauen? Willst Du tatsächlich auf 13.1 Auro-3D verzichten?
Würde Dir dann eher zum One-for-all raten als zu Atmos-only. Aber das ist dann Deine Entscheidung.
Ich hab Dir zum Thema auch mal eine PM geschickt.


[Beitrag von binap am 06. Apr 2022, 22:41 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#108 erstellt: 07. Apr 2022, 19:43

Warum willst Du mit dem X8500H denn „nur“ ein Atmos-Setup aufbauen? Willst Du tatsächlich auf 13.1 Auro-3D verzichten?

Hmm, habe ich noch nicht drüber nachgedacht, werde ich nochmal in Ruhe lesen, danke für den Tip


Ich hab Dir zum Thema auch mal eine PM geschickt. :prost

danke !
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 08. Apr 2022, 11:26

poppeye (Beitrag #106) schrieb:

Hat jemand Erfahrungen welche Deckenpaneele geeignet sein können? Beim Baumarkt und Holzfachhandel und Internete bin ich noch nicht fündig geworden.
Für Ratschläge bin ich dankbar
Kino_Vorne


Warum baust Du nicht direkt ein absorbierendes Deckensegel? Damit minimierst Du auch die Erstreflexionen der Decke.

Und bitte den linken vorderen Teppich in Richtung Raummitte drehen - das ist jetzt ja total asymmetrisch, wie kann man darin leben
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 20. Apr 2022, 01:23
Erstmal vielen Dank für das Tutorial in diesem Thread.

Ich habe eine Frage zu diesem Bild:

6ed79608-601b-4f58-b819-9a38f1511baf_944028


Hier scheinen die HRs (hinten) viel näher als die HR (vorne) und haben einen weitaus höheren Winkel (ginge vielleicht gerade noch für Atmos).
Ist das so gewollt? Eigentlich müssten die vorderen und hinteren Heights doch den selben Abstand und Winkel zum Ohr haben?

Und wenn man das genau so macht, wie auf dem Bild (weil ich annehme, man hat das nur so dargestellt, damit das Bild nicht ewig breit wird),

1) Wie kompromissbehaftet wäre dies insbesondere für Auro? (wie gesagt, für Atmos könnte es meiner Meinung nach noch knapp in der spec sein).

und

2) kann man wenn man es 1:1 wie auf dem Bild macht nicht gleich mit hinteren Tops in-ceiling machen und nur die vorderen on-wall (heights)? Bei dem Winkel hilft das Einwinkeln, das mit on-wall (gegenüber gerade nach unten zeigenden In-ceiling tops) möglich ist auch nicht mehr viel finde ich...

Da dürfte der Unterschied ob man nur noch leicht hinter der Ohrposition in-ceiling (Tops) oder on-walls (heights) verwendet doch eigentlich nicht mehr so groß sein?
Oder hat es bis auf die einzuhaltenden Winkel auch noch andere Gründe, warum Auro auf heights statt auf Tops setzt?


[Beitrag von Granatapfel91 am 20. Apr 2022, 01:36 bearbeitet]
matmat
Stammgast
#111 erstellt: 20. Apr 2022, 20:25
Ich steh auch mit dem Problem da und es ist wohl ein übliches Problem, das die hinteren LS im oberen Level natürlich viel näher dran sind weil selten die Couch in der Mitte vom Zimmer steht und mit dem großen Abstand zu den Vorderen dann meist auch ein muß, daß die für einen vernünftigen Winkel an die Decke kommen, nicht an die Wand. Bei mir sind es an der Decke nach vorne gerade mal 20° mit tricksen und auf gleichen Luftlinie Abstand setzen wie die untere Ebene).

Es scheint aber nicht nur Konsens zu sein, sondern auch von oberster Stelle noch mal bestätigt: Für Auro3D ist es wichtiger, daß die Höhenlautsprecher auf der selben Höhe sind, als es ist, daß der Winkel perfekt stimmt. Siehe Beitrag 67 http://www.hifi-foru...d=17512&postID=67#67

Also kommen meinte hinteren auch an die Decke, gleicher Abstand zur Hörposition, Auf etwas über die Sitzposition zielend und sind dann eben bei 39°. Und wenn es dann verdächtig nah an Atmos ist, nur die Ausrichtung anders und auch für Auro funktioniert ist doch super?

Mal schauen wie das so wird, noch bastel ich an den Deckenhalterungen...


[Beitrag von matmat am 20. Apr 2022, 20:37 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#112 erstellt: 21. Jun 2022, 11:23
Hi,ich habe meinem Affen mal Zucker gegeben.
Wie wäre es einen Gamersessel mit Lenkrad, Pedale und Curvedmonitore in den Hotspot von 3d Ton zustellen
https://www.beracer.com/de/
Und Porsche und Co gehen zu Turbine und lassen sich die besten Tunneldurchfahrten in Atmos und Auro anfertigen.
Anwohner dieser Tunnel und die Umwelt danken es, das paar PS Junkies zuhause bleiben
VR Brille und Bikesimulator für Reduzierung der Belastungen der Eifel und andere Kurven, Notfallkliniken und Sterbeversicherungen.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 21. Jun 2022, 11:24 bearbeitet]
Spanier2008
Neuling
#113 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:55
Hallo
Da ist waß, was ich nicht verstehe bei mein Denon.
Erst mal die Grund details:
Denon AVR X4500H
Lautsprecher von Teufel in einer 5.1.4 konsterlation.
Steuerrung vorzugsweise über die APP.
So nun zu mein Problem.
Wenn ich über Disney+ was schaue mit einer Atmos spur und der Receiver auf Dolby Atomos/DSur schaltet,
macht er immer die RHS aus. Laut APP.
Mach ich DB Audio -DD+ +DSur oder Auro-3D an Sind alle Lautsprecher aktive.
Wieso ist das so und wie kann ich die RHS bei Atmos aktivieren?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
dott77
Inventar
#114 erstellt: 16. Mrz 2023, 22:56
Es gibt jetzt noch ein zweites Setup was alle Formate unterstützt. Auro kann jetzt Tops.
https://www.youtube.com/watch?v=UIzVy71Tpu4


[Beitrag von dott77 am 16. Mrz 2023, 22:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#115 erstellt: 16. Mrz 2023, 23:21
Sind die hinteren Höhenlautsprecher als Rear Height oder als Surround Height konfiguriert?
Der_Eld
Stammgast
#116 erstellt: 16. Mrz 2023, 23:29
Mit dem U 30 Update sind Surround Heights = Top Middle, aber niemals Rear Height, gemäß Masimo Consumer.
Auch nachzulesen bei Surround Sound Info..
Nemesis200SX
Inventar
#117 erstellt: 16. Mrz 2023, 23:41
Hä?
dott77
Inventar
#118 erstellt: 16. Mrz 2023, 23:46
Ich habe 6 Tops.
binap
Inventar
#119 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:22

dott77 (Beitrag #114) schrieb:
Es gibt jetzt noch ein zweites Setup was alle Formate unterstützt. Auro kann jetzt Tops.
https://www.youtube.com/watch?v=UIzVy71Tpu4


Dass jetzt Tops unterstützt werden, ist leider dem neuen Marketing von NewAuro geschuldet. Als One-for-all-Layout kann man das Tops-Layout allerdings nicht empfehlen.


[Beitrag von binap am 17. Mrz 2023, 00:28 bearbeitet]
binap
Inventar
#120 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:25

Nemesis200SX (Beitrag #117) schrieb:
Hä?

Er meint damit, dass die Height-Lautsprecher in drei Gruppen aufgeteilt wurden:
Front, Middle, Rear

Die Surround Heights sind im Setup-Menü jetzt der "Middle"-Gruppe zugeordet, während die Rear Heights der "Rear"-Gruppe zugeordet wurden.
Maximal lassen sich DREI Lautsprechertypen einer Gruppe zuordnen.


[Beitrag von binap am 17. Mrz 2023, 00:27 bearbeitet]
dott77
Inventar
#121 erstellt: 17. Mrz 2023, 09:34

binap (Beitrag #119) schrieb:

dott77 (Beitrag #114) schrieb:
Es gibt jetzt noch ein zweites Setup was alle Formate unterstützt. Auro kann jetzt Tops.
https://www.youtube.com/watch?v=UIzVy71Tpu4


Dass jetzt Tops unterstützt werden, ist leider dem neuen Marketing von NewAuro geschuldet. Als One-for-all-Layout kann man das Tops-Layout allerdings nicht empfehlen.


Da ich ja 6 Tops habe, werde ich es die nächsten Tage mal testen.
Der_Eld
Stammgast
#122 erstellt: 17. Mrz 2023, 09:46
Soweit ich festgestellt habe funktioniert der Auro-3D Erweiterungs-Modus nicht, wenn man Top Middle / Surround Heights nutzt anstatt Center Height / Top Surround beim x8500H.
binap
Inventar
#123 erstellt: 17. Mrz 2023, 09:49

Der_Eld (Beitrag #122) schrieb:
Top Middle / Surround Heights nutzt anstatt Center Height / Top Surround beim x8500H.

Das liegt daran, dass man nur drei Lautsprecher in der LS-Gruppe „Middle“ einstellen kann. Wenn da bereits Top Middles eingestellt sind, kann man keine Surround Heights zusätzlich aktivieren.
Die Surround Heights sind selsamerweise der Gruppe „Middle“ zugeordet und nicht der Gruppe „Rear“.
dott77
Inventar
#124 erstellt: 17. Mrz 2023, 15:08
Ich finde das nicht seltsam, weil die Top Middle und die Surround Heights hängen ja ungefähr auf der gleichen Position.
Und die Top Back ungefähr sitzen ungefähr auf der Position der Rear Heights.
Horst3
Inventar
#125 erstellt: 18. Mrz 2023, 21:14

Nemesis200SX (Beitrag #115) schrieb:
Sind die hinteren Höhenlautsprecher als Rear Height oder als Surround Height konfiguriert?

Du beziehst Dich doch sicherlich auf die Frage von Spanien208 in #113 ?
ich glaub das ging unter oder wurde missverstanden
frops
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 18. Mrz 2023, 23:56
Also könnte man jetzt front heights Surround heights rear heights gleichzeitig nutzen für alle 3 Formate 👀🤔 jeder LS spielt ohne umzuschalten.
Spanier75
Neuling
#127 erstellt: 21. Mrz 2023, 23:57
Die hinteren Höhenlautsprecher als Rear Height konfiguriert. Sie werden auch von Auro-3D verwendet aber bei Dolby Atomos nicht.
Ist das Update nur für neuere modele oder geht das auch für ein 4500?


[Beitrag von Spanier75 am 22. Mrz 2023, 00:03 bearbeitet]
binap
Inventar
#128 erstellt: 22. Mrz 2023, 00:21

Spanier75 (Beitrag #127) schrieb:
Ist das Update nur für neuere modele oder geht das auch für ein 4500?

Nein, kein X4500H…
Siehe letzte Spalte „Andere Modelle“, zugehörige Fussnote.

465A1A4B-C243-4511-A348-6B06FEA2DBEA


[Beitrag von binap am 22. Mrz 2023, 00:25 bearbeitet]
DIRP
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 01. Apr 2023, 00:08
Aus optischen Gründen kommen bei mir nur Deckenlautsprecher in Frage, die man nicht auf die Hörposition ausrichten kann, wie z.B. die KEF T101.

1. Kann man damit auch ein One-For-All-Setup betreiben oder sollte man sich dann lieber auf Atmos beschränken?
2. Wenn ja, gelten dann die gleichen Elevationswinkel oder andere?
3. Hat das schon jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Und bitte nicht gleich steinigen, wenn das woanders auch schon diskutiert wurde.
frops
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 13. Apr 2023, 15:07

binap (Beitrag #119) schrieb:

dott77 (Beitrag #114) schrieb:
Es gibt jetzt noch ein zweites Setup was alle Formate unterstützt. Auro kann jetzt Tops.
https://www.youtube.com/watch?v=UIzVy71Tpu4


Dass jetzt Tops unterstützt werden, ist leider dem neuen Marketing von NewAuro geschuldet. Als One-for-all-Layout kann man das Tops-Layout allerdings nicht empfehlen.


warum nicht
Nemesis200SX
Inventar
#131 erstellt: 15. Apr 2023, 12:11
weil Auro und DTS:X nun mal für Heights konzipiert wurden
frops
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 15. Apr 2023, 13:31
Also sollte man wenn man front und rear heights hat lieber für die Mitte surround heights statt top middle wählen für one for all. Das kann dann alles spielen wenn auro und DTS x für heights konzipiert ist. Atmos kann es ja nach Update auch also alle 3 dann
Nemesis200SX
Inventar
#133 erstellt: 15. Apr 2023, 13:46
Für die Mitte würde ich Tops nehmen. Die sind ja dann über dir und können direkt nach unten spielen.
frops
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 15. Apr 2023, 14:56
Stimmt da haste auch recht.
binap
Inventar
#135 erstellt: 15. Apr 2023, 15:14

frops (Beitrag #134) schrieb:
Stimmt da haste auch recht.


Bei mir sind acht Höhenlautsprecher installiert. Front Heights, Center Height, Top Middles, Top Surround und Rear Heights-
Ich habs bei mir so gelöst:

IMG_0795

PS: Bei mir in der Gruppe haben viele Top Middles, auch mit 7.1.6, im Einsatz. Kannst auch dort nachfragen.


[Beitrag von binap am 15. Apr 2023, 15:15 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 15. Apr 2023, 15:20
OK 👌 das sieht ja gut aus 👍
Denon_1957
Inventar
#137 erstellt: 15. Apr 2023, 21:29
@binap
Das sieht ja mal sehr gut aus.
loritas
Stammgast
#138 erstellt: 07. Jul 2023, 21:20
Hi,
Lohnt sich der Umstieg von 5.1.4 mir Front und Rear high zu 5.1.6 mit zwei zusätzlichen Top middle Lautsprechern? Ich nutze meistens Auro mit meinem denon 6700… hört man einen großen Unterschied ?

Danke euch
Der_Eld
Stammgast
#139 erstellt: 08. Jul 2023, 06:51
AuroMatik und Auro-3D unterstützt mittlerweile Top Middle, man hört den Unterschied. Es wird der Top Surround simuliert.
Das funktioniert nur richtig wenn man genau mittig sitzt, ansonsten geht der Effekt verloren.
Nemesis200SX
Inventar
#140 erstellt: 08. Jul 2023, 11:14
lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn die Abstände zwischen Front Height und Rear Height sehr groß sind.
binap
Inventar
#141 erstellt: 19. Sep 2023, 11:51
Der One-for-all-Setup-Guide ist in der Hififorum-Version wieder verfügbar.
Die aktuelle Version ist in meiner Facebook-Gruppe "Heimkino und 3D-Sound" zu finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
🟢🟡🔴 One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos ...
binap am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  142 Beiträge
🟢🟡🔴 Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads
binap am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  70 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher Alternativen inkl Montage für Auro 3D
earl1982 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  18 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Auro-3d Newbie
madmax020572 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro 3d Berechnung
Chris3636 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  9 Beiträge
Auro 3D für das Binaptikum - Was tun?
binap am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  78 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen