Neuer AVR, neuer Projektor - neue Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Tobzen16
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2022, 08:16
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bräuchte mal "etwas" Hilfe, da ich gerade bei der Problemlösung nicht weiter komme. Bei uns ist diese Woche Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag gefallen. Der vorherige Pioneer VSX924 wurde durch einen Denon AVC-X3700H ersetzt; der Sony HW40 durfte nach 7 Jahren seinen Dienst quittieren und wurde nachgefolgt von einem JVC N5.

Das ganze wird bei uns im dunkel gestrichenen Wohnzimmer betrieben und der erste Film gestern Abend hat schon Spaß gemacht (Venom UHD über Amazon Prime).

Meine Kette sieht derzeit folgendermaßen aus:

Zuspieler:

  • Apple TV 4K
  • PlayStation 5
  • Nintendo Switch


Angeschlossen über HDMI an den Denon 3700, welcher Bild & Ton per HDMI über 2 Ausgänge weiterleitet.


Ausgabegeräte:

  • Ausgang Monitor 1: Sony KD-65S8505C, angeschlossen über 2m HDMI-Kabel
  • Ausgang Monitor 2: JVC N5, angeschlossen über 12,5m HDMI-Kabel


Es sind leider - wie zu erwarten war - ein paar Probleme aufgetaucht, bei denen vielleicht jemand helfen kann. Es sind derzeit 4, die ich gerne hier "vorstellen" würde:


1) Wenn ich die Playstation 5 über den 8K-Eingang an den Denon anschließe und das Signal an den Beamer sende, bekomme ich nur sporadisch Ton zu hören, Bild gar nicht.

Ich vermute, dass schlicht das HDMI-Kabel zum Beamer nicht ausreicht. Es handelt sich um ein recht günstiges: HDMI-Kabel

Da weder TV, noch Projektor 4K120Hz oder 8K60Hz anzeigen können, habe ich die PS5 einfach erstmal an einen der anderen HDMI-Eingänge angeschlossen. Ich wüsste aber gerne, ob meine Einschätzung (unzureichendes Kabel) wohl richtig ist oder ich irgendwie checken kann, ob der 8K-Eingang am Denon wirklich funktioniert, da man ja immer wieder von HDMI-Board-Problemen hört.



2) Das Bild vom Apple TV 4K kommt problemlos zum TV/Projektor, allerdings ist gestern während des Film 2x das Videosignal verloren gegangen.

Beim ersten Mal kam das Bild relativ schnell wieder, so ca. nach 2 Sekunden. Beim zweiten Mal hat es aber von selbst keinen Mucks mehr getan, der JVC zeigte irgendwann an, dass er kein Signal empfange. Der Ton wurde aber weiterhin ausgegeben. Ich habe mir dann beholfen, indem ich den Einfang am Denon kurz um- und zurückgeschaltet habe, dann kam es wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und v.a. wie man das beheben kann?



3) Schalte ich die Zwischenbildberechnung beim JVC ein, ruckelt es deutlich.

Das Bild des JVC hat auch bei Schwenkbildern bei ausgeschalteter FI gefühlt mehr Ruhe als mein vorheriger Sony HW40. Schalte ich die FI allerdings auf "gering" oder "hoch", ruckelt das Bild regelrecht. Ich habe das bisher nur beim Apple TV ausprobiert, da die PlayStation noch ganz eigene Probleme bereitet, auf die ich gleich noch eingehe. Muss ich irgendetwas an den Einstellungen beim Apple TV oder Denon anpassen oder arbeitet die FI beim JVC so schlecht, dass es mehr ruckelt als ohne?



4) Jetzt zum momentanen Hauptproblem: HDR

- Die PlayStation5 gibt kein 4K HDR aus, sondern nur FullHD HDR oder 4K SDR.
- Schalte ich FullHD HDR ein, sieht das auch noch komplett grausam aus
- 4K HDR vom Apple TV funktioniert, jedoch sieht man in weißen Flächen blaue Schlieren und Fehlfarben

Ich habe keinen Plan, warum die PlayStation5 kein 4K HDR ausgeben will. Es wird gemeldet, dass die Ausgabegeräte das nicht unterstützen würden. Allerdings bekommen sowohl TV als auch Projektor vom Apple TV ein 4K HDR-Bild. Mir ist schleierhaft, warum AVR, TV oder Beamer kein 4K HDR unterstützen sollen.

Ich habe das Problem mal in Bildern festgehalten, ich denke, damit ist es besser zu erkennen:

Hier sagt die PS5, dass "das angeschlossene HDMI-Gerät" kein 4K HDR unterstützt, was mWn Schwachfug ist:
Meldung PS5

Das Bild ist dementsprechend ohne HDR.
InfoScreen Denon

Horizon Forbidden West reibt dann nochmal Salz in die Wunde
Meldung Horizon II

Im Menü wird dann ebenfalls angezeigt, dass 4K HDR nicht unterstützt wird?
Einstellungen PS5

Lasse ich alles per 4K SDR laufen, sieht das Bild soweit gut aus. Scharf und natürlich. Aber halt kein HDR...
4K SDR mit Info

Schalte ich um auf FullHD HDR, drehen die Farben komplett durch. Ich glaube nicht, dass Sinn der Sache ist, dass Ryan Goslings Gesicht quasi in Flammen steht
FullHD HDR mit Info

Das 4K HDR-Bild vom Apple TV ist zwar in Filmen etc. soweit gut, aber in weißen Flächen produzierte es gestern Fehlfarben. Sehr gut sah man das in der App-Übersicht bei der Sky-App, die ja eine große weiße Fläche anzeigt. Diese war mit bläulichen Schlieren durchzogen. Auch im Menü sah ich die weiß hinterlegten, ausgewählten Menüpunkte mit einem blauen Schleier. Im laufenden Bild mit weniger Weiß-Anteilen fiel das zwar nicht auf, scheint mir aber auch nicht ganz richtig zu sein? Heute morgen ist es seltsamerweise nicht mehr vorhanden



Ich würde mich mega freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Gleich 2 neue Geräte mit 2 Ausgagegeräten machen mich gerade doch etwas wirr im Kopf, mit HDR hatte ich vorher auch noch nicht zu tun, weil der Pioneer es schlicht nicht konnte.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für jede Meldung


[Beitrag von Tobzen16 am 30. Apr 2022, 08:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2022, 08:50
Moin,

vorab, ich werde dir nicht helfen können, bin kein Bildfanatiker sondern Ton,
du hast nen 5-6k€ Beamer und keinen Support?

VG
Tobzen16
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2022, 08:56
Ich denke schon, dass ich bei Grobi Support bekomme. Aber darf man hier nur bis zu einem bestimmten Betrag nach Hilfe fragen, wenn man erstmal versuchen will, es sich selbst ohne lange Telefonate zu erschließen?


[Beitrag von Tobzen16 am 30. Apr 2022, 08:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2022, 09:19
Du darfst machen was du willst, ich hab dir ja nichts verboten, oder?
Lass deinen Frust wonders aus...
Tobzen16
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2022, 09:26
Ich glaube, da interpretierst du zu viel rein. Ich bin auf Problemlösungssuche, nicht auf Frust-Ablass-Tour und habe schlicht - zugegeben: minimal provokant - auf deine Frage geantwortet.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2022, 09:41
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2022, 09:50
Bevor hier irghendwelche Reklamationen losgetreten werden: 12,5m passiv HDMI-Kabel kannst Du Dir in die Haare schmieren. Das kann man ja praktisch am Verhalten ablesen: je mehr höhere die Datnrate, desto wenig funktioniert es...

Du brauchst erstmal ein neues HDMI KAbel, vorher brauchst Du Dir über nichts aber auch gar nichts Gedanken machen. Nimm am besten ein Opto Hybrid Kabel. Die gibt es ab ca. 50.- EUR.
Und dann, als nächstest, ganz wichtig: am AVR immer nur EINEN HDMI AUSGANG aktiv haben! Nie beide oder Auto!
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2022, 09:51
Das 4K/8K Signal Format auf 8K Erweitert eingestellt?
Der Monitorausgang darf nicht auf Auto Dual stehen.
Muß nach bedarf manuell umgestellt werden.
Der I/P & Scaler sollte ausgeschaltet sein.
Tobzen16
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2022, 11:10

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
...
Du brauchst erstmal ein neues HDMI KAbel, vorher brauchst Du Dir über nichts aber auch gar nichts Gedanken machen. Nimm am besten ein Opto Hybrid Kabel.


Hab mir halt schon fast gedacht, dass über die Länge bereits das Kabel ein limitierender Faktor sein kann. Ich habe jetzt für die Verbindung AVR - Beamer dieses hier bestellt, das sollte passen, oder? 15m HDMI-Kabel

Für die Verbindung AVR - TV hab ich auch gleich noch ein "normales" Ultra High Speed dazugenommen, weil ich nicht mehr genau weiß, ob das derzeitige noch ein HDMI1.4 ist. Sicher ist sicher. 1,8m HDMI-Kabel

Von der PS5 nutze ich das mitgelieferte HDMI-Kabel, das sollte nach meinen Infos ja passen.



n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Und dann, als nächstest, ganz wichtig: am AVR immer nur EINEN HDMI AUSGANG aktiv haben! Nie beide oder Auto!


Nick_Nickel (Beitrag #8) schrieb:

Das 4K/8K Signal Format auf 8K Erweitert eingestellt?
Der Monitorausgang darf nicht auf Auto Dual stehen.


4K/8K-Signal steht auf erweitert.
Monitorausgang hatte ich auf Manuell.


[Beitrag von Tobzen16 am 30. Apr 2022, 14:22 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2022, 14:20
Kleines Update

Zu Problem 2:
Das Bild setzte jetzt während des Einstellens über 3 Stunden nicht aus. Allerdings hatte ich ja auch ständig irgendwas geschaltet. Muss ich mal beobachten, ob die Aussetzer während eines laufenden Films wieder auftauchen oder das gestern nur Zufall war...

Zu Problem 3:
Es ruckelt nun gar nicht mehr, nachdem ich das Videoformat am Apple TV umgestellt habe. Die FI ist nun auf "gering" eingestellt und so sieht alles top aus.

Zu Problem 4 (und 1):
Die PS5 zickt jetzt sowohl am Beamer, als auch am TV und will kein Bild zeigen, nur abgehackten Ton

Ich habe heute aber keine Lust mehr, noch lange weiter alles auszutesten. Evtl. löst sich das Thema schlicht mit den neuen Kabeln in Wohlgefallen auf. Dann gibts heute und morgen eben erstmal keine UHD BluRay, sondern irgendwas Gestreamtes. Das Bild von Disney+ ist jedenfalls schon mal richtig gut, und Venom als UHD von Prime sah gestern (ohne die heute ebenfalls noch vorgenommenen Änderungen am Bild nach eigenem Gusto) ja auch schon klasse aus.

Wenn mit den neuen Kabeln immer noch Probleme auftauchen, muss ich dann eben nochmal genauer sehen, woran es liegt.

Lieben Dank euch jedenfalls schonmal für den Input.


[Beitrag von Tobzen16 am 30. Apr 2022, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV neuer AVR?
Lordmorph am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Neuer AVR?
Zebie am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  19 Beiträge
Neue Lautsprecher = neuer Receiver?
hinkebein11 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  9 Beiträge
Neuer Reciever für neue Tonformate?
fate` am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Neuer Korsun - neue Brummschleife...
Mas_Teringo am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  24 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR für Klangverbessung
Bruzzzler89 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Neuer Receiver?
marsi am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
Andiuhr am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen