Neue Lautsprecher = neuer Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
hinkebein11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 17:21
Hallo HiFi Freunde

Ich nutze zur Zeit einen Harman Kardon AVR 135 und das Canton Movie 25XL.

Da ich in nächster Zeit umziehe spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Lautsprechersystem zuzulegen.

Der neue Raum wird wohl ca 25m²-35m² betragen.

Ich habe mich schon so gut wie auf die Canton Chrono 507 oder 509 für vorne, Chrono 502 für den rear Bereich und den Center 505 festgelegt. (oder habt ihr eine Alternative?)

Die Frage die ich mir stelle ist folgende:
Reicht mein AV-Receiver aus um mit den Lautsprechern Freude zu haben? oder sollte ich den auch austauschen?

Wäre super wenn einer von euch ein paar Ideen oder Anregungen für mich hat.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 17:25

hinkebein11 schrieb:

Ich habe mich schon so gut wie auf die Canton Chrono 507 oder 509 für vorne, Chrono 502 für den rear Bereich und den Center 505 festgelegt. (oder habt ihr eine Alternative?)


WEnn du die Lautsprecher durch Probehören ausgesucht hast, spricht absolut nichts dagegen.


Die Frage die ich mir stelle ist folgende:
Reicht mein AV-Receiver aus um mit den Lautsprechern Freude zu haben? oder sollte ich den auch austauschen?


Probiere es aus, ob er dir reicht. Technisch gesehen ist er absolut ausreichend.
hinkebein11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 17:49
Hey danke für die rasche Antwort.

Ja ich habe die 507 gehört und bin schon sehr begeistert. Ich denke aber das die 509 noch kräftiger klingen

Mal angenommen der Receiver fällt runter und ich brauch einen neuen

Was wäre deine Empfehlung?
Was er haben sollte 3x HDMI eingang und THX wäre auch nicht schlecht. Denn die Überlegung geht auch Richtung 7.1...
Weiß aber nicht ob sich der Aufwand lohnt... 5.1 zu 7.1

Wie ist deine Meinung?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 18:05
Wie schaut denn deine Nutzung aus? Was erhoffst du dir von THX? Bietet dein Raum die Vorraussetzung für 7.1? Wieviel würdest du in einen neuen AVR stecken?
hinkebein11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 19:11
Also ich nutze die Anlage jeden Tag. Sei es um den Ton vom Fernseher darüber laufen zu lassen, Musik vom PC zu hören oder ne BluRay zu schauen. denn 5 mal in der Woche wird ne DVD/BluRay geschaut.

Von THX erhoffe ich mir, dass ich noch mehr von den effekten mitbekomme.

Ich denke ich würde 500€ für einen neuen Receiver investieren.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 19:16

hinkebein11 schrieb:
Also ich nutze die Anlage jeden Tag. Sei es um den Ton vom Fernseher darüber laufen zu lassen, Musik vom PC zu hören oder ne BluRay zu schauen. denn 5 mal in der Woche wird ne DVD/BluRay geschaut.

Von THX erhoffe ich mir, dass ich noch mehr von den effekten mitbekomme.

Ich denke ich würde 500€ für einen neuen Receiver investieren.


THX bringt dir wenig bis nichts, denn die Lautsprecher unterstützen das auch nicht. Generell wird das Thema völlig überbewertet.

In dem Preisbereich kannst du dir mal ansehen:

ONkyo 607, 707
Denon 1910
Yamaha 765
Marantz 5004
hinkebein11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 19:43
Ah ok.

Ich habe was von HD-DTS sound oder 5.1 HD Sound gehört.
müssen dafür auch die Lautsprecher zertifiziert sein?
Die Chrono können das bestimmt auch nicht oder?

Wüsstest du so aus dem Stehgreif welche Lautsprecher für dieses Tonformat geeignet wären?

Würde sonst umdisponieren.... Denn wenn schon denn schon

Oder denkst du das auch die HD Tonformate überbewetet werden?

Danke schon mal für die viele Hilfe werde mir die Receiver gleich mal anschauen.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 09:32
Du solltest dich nicht von den ganzen Begriffen durcheinanderbringen lassen, sofern du nicht wirklich weißt, was überhaupt dahinter steckt.

Nur weil ein Produkt irgendein Zertifikat nicht hat, handelt es sich auch nicht gleich um ein schlechtes Produkt.

Anders als THX, welches nur ein Zertifikat für Kinos ist, handelt es sich bei DTS-HD (und auch Dolby True HD) um Tonformate. Sie sind nicht komprimiert, weshalb da noch einige Feinheiten mehr zu hören sind im Vergleich zum herkömmlichen Surroundsound. Allerdings hört man das in meinen Augen nur auf höherwertigen Systemen, da gehören die Chronos aber schon dazu.

Du solltest dich also einfach mal von den ganzen Fachbegriffen lösen, in einen Laden gehen und dich auf den "KLANG" konzentrieren. Ausstattung bringt nichts, wenn dir der Klang nicht gefällt.
hinkebein11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 11:37
Okay. Mit der Aussage hast du mir sehr geholfen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Bis zum nächsten mal.

Gruß hinkebein11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer Korsun - neue Brummschleife...
Mas_Teringo am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  24 Beiträge
Neuer AVR, neuer Projektor - neue Probleme
Tobzen16 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  10 Beiträge
Neuer Reciever für neue Tonformate?
fate` am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Neuer Receiver?
marsi am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
Andiuhr am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  8 Beiträge
Neuer AV-Receiver
JuergenH666 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  43 Beiträge
Umbau 5.1 zu 7.1 + neue Boxen + neuer A/V-Receiver
tobi2108 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  11 Beiträge
Receiver oder Lautsprecher
christopher1 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen