Erstaufsrellung in neuer Wohnung 5.2

+A -A
Autor
Beitrag
*Diesel*
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 22:22
Hallo ich brauch mal die Hilfe der Comunity.
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Ich habe bis jetzt immer nur Stereo gehört und mir meine erste 5.2 Anlage gegönnt. Ein Teufel System 5. Angetrieben wird es von einem Pioneer SC-LX 75.

Mir geht es allein um die Aufstellung und nicht welche Hardware besser oder schlechter ist.
Das System ist nagelneu und soll erst in der neue Wohnung betrieben werden, zwecks Kabel Zuschnitt ezt.

Anbei noch ein Bild der Wohnung. Die Problematik sind einzig und allein die Di-Pole. Da ich Quasi nur 3 Wände zur Verfügung habe. Momentan weiß ich leider echt nicht wie ich es bewerkstelligen soll.

PS: Die Couch soll zwischen TerrassenTür und abgebildeten TV stehen.
Wohnzimmer


[Beitrag von *Diesel* am 04. Aug 2015, 22:29 bearbeitet]
*Diesel*
Neuling
#2 erstellt: 07. Aug 2015, 01:06
Niemand ein Vorschlag oder eine Idee ?
Hier noch mal ein Bild von der TV ecke.
Wohnung


[Beitrag von *Diesel* am 07. Aug 2015, 01:07 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 07:13
erstelle doch bitte mal ein eigenes Bild welche Möbel Du wie aufstellen willst?

ich hätte bei dem Zimmer andere Lautsprecher genommen, auf alle fälle welche die hinten deutlich kleiner sind
es gibt auch Lautsprecher direkt für Ecken z.B. http://cornered.dk/consumer/products/
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2015, 09:16
Die LS hat der TE schon, stehen also nicht zur Diskussion.

Obwohl mir auch nicht klar ist, wie der System (insbesondere die Rears) vernünftig aufstellen (aufhängen) will.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2015, 12:52
das Teufels Zeug kann man 8 Wochen lang zurück schicken
*Diesel*
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2015, 20:13
Ich habe es für einen unschlagbar gutes Preis bekommen im 3 stelligen Bereich. Außerdem, hat es mir zugesagt und ich wollte genau dieses System haben. Darum geht es aber hier nicht.

Die Wohnung befindet sich noch im bau und die Bilder entsprechen dem aktuellen Stand der Dinge.
Als Sitzgelegenheit kommt eine 3 Meter L Förmige Couch vor den TV. Zwischen Terrassen Tür und der Wand rechts.

Ich hatte das System vor der Wohnung.
Das es was selbstgebautes werden muss, ist mir schon klar.
Im Endeffekt geht es nur um die hintere rechte Box.

Könnte ich die Di-Pole auch flach an der Wand anbringen?
Sprich das der Lautsprecher ohne membrane zum Hinterkopf hängt.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Das würde theoretisch gehen...
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2015, 02:39

*Diesel* (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe es für einen unschlagbar gutes Preis bekommen im 3 stelligen Bereich. Außerdem, hat es mir zugesagt und ich wollte genau dieses System haben.


Der erste Punkt ist: warum sollte man überhaupt Dipole in einem modernen Heimkino einsetzen? Seitdem es keine analogen Pro-Logic Ton-Spuren von VHS Kassetten mehr gibt, haben die da eigentlich nichts zu suchen.
der zweite: WENN man meint Dipole nehmen zu müssen (ein Grund wären z.B. mehrere Sitzreihen, die zwar mehr schlecht als recht, aber immer noch halbwegs gleichmäßig beschallt werden sollen), dann gehören die an eine große freie Seiten-Wand montiert!


Darum geht es aber hier nicht.

doch natürlich geht es darum!

ich sage mal so: du wohnst in der Innenstadt ohne Parkplätze und hast einen Tiefgaragen Stellplatz mit 1,8m Höhe, dann ist ein VW Bus einfach das falsche Auto, völlig egal wie toll du den findest und ob du es geschenkt bekommen hast, es ist unbrauchbar.


Könnte ich die Di-Pole auch flach an der Wand anbringen?
Sprich das der Lautsprecher ohne membrane zum Hinterkopf hängt.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Das würde theoretisch gehen...

ehrlich gesagt: nein: weder was die Anordnung der LS noch die Aufstellung der Couch angeht.
eine Skizze wie der dir das wirklich vorstellst wäre wirklich hilfreich, wenn du tatsächlich Hilfe haben möchtest.
*Diesel*
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2015, 07:17
Das war schonmal hilfreich.
Der genaue Sinn und Zweck der Dipole ist mir dank deines Textes nun auch bekannt. Ist ja alles Neuland für mich.

Ich wollte nur der Diskussion aus dem weg gehen...."Warum das System. .. Dies und jenes wäre doch viel besser....

Mein System gab es wahlweise mit den Dipolen oder eben mit 5 identischen Lautsprechern.
Da ich aber mit dem System vor hatte 90% Filme zu schauen, nahm ich auch die "Cinemar" Version.

Eine Skizze werde ich mal anfertigen. Im Grunde geht es um ein Raum mit 3 Wänden.
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2015, 09:49
Das Teufel System ist mMn sehr gut, vor allem wenn man es (neu) für einen dreistelligen Betrag bekommen hat, auch
die Dipole sind kein Weltuntergang, sofern der Raum eine ordentliche Positionierung zulässt, das ist aber nicht der Fall.

Die korrekte Position der Front LS und Subwoofer sollte kein Problem sein, wenn man das Möbel keinen Vorrang hat,
das Problem sind die Rears/Dipole und das Fenster im Rücken, eine Lösung für den ersten Punkt sehe ich nur, wenn
der TE sich entschließt andere LS zu kaufen, mMn ist der Kompromiss kleiner wenn die LS keine Teufel sind als wenn
man die vorhandenen Dipole irgendwie aufhängt, der zweite Punkt lässt sich einfach mit einem Akustik Vorhang lösen.

Die Dipole würde ich einlagern, wer weis was kommt und als Rears würde ich in der Tat auf LS zurückgreifen die man
entweder in eine Ecke hängen kann oder die sich drehen bzw. einwinkeln lassen, Wand LS sehe ich hier nicht als die
optimale Lösung an, mein Tipp wäre z.B: die Quadral ISPO 5 oder 6 gibt es in weiß und der drehbare Halter ist inklusive.

Damit würden zumindest die akuten Probleme die man an Hand der Fotos bzw. dem Plan auf den aller ersten Blick sieht
halbwegs gelöst werden, da eine ordentliche Aufstellung und der Hörplatz das klangliche Ergebnis ebenfalls beeinflussen
sollte man hier auch einige wichtige Punkte beachten, zu guter letzt, da der Pioneer nicht in der Lage ist Raummoden in
den Griff zu bekommen, wäre im Fall der Fälle vielleicht noch ein Antimode angebracht, so sollte das Ergebnis stimmen.
std67
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2015, 09:53
Hi

hier klinke ich mich kurz ein

@dejavu
hast du einen Tipp wo man Akustikvorhänge beziiehen kann?
Ich habe zwar einen Anbieter gefunden, finde dessen Preise aber jenseits von gut und böse
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2015, 10:01
std67
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2015, 10:04
danke
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2015, 11:04
Dafür nicht.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Heimkino Planung im neuer Wohnung
Sinu90 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  59 Beiträge
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
5.2 2verstärker?
janningd am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
THX 5.2
JulsGP am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  26 Beiträge
Neuer TV neuer AVR?
Lordmorph am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem Wohnung
h0etry am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Neu Wohnung, neuer HK-Raum optimale Aufstellung gesucht
microschuft am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
3.2 oder 5.2?
Hifiman5 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen