Alte Holztüren ohne Dichtung

+A -A
Autor
Beitrag
gehirn_tot
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2019, 17:45
Hallo Leute,

ich wohne in einer Mietwohnung die noch die originalen Holztüren aus den 60er hat. Bei diesen Türen gibt es keine Gummidichtung wie man es heutzutage kennt. Da schließt direkt die Holztür auf dem Holzrahmen. Und wenn ich dann nen Film mit etwas Bass schaue fängt die Tür schnell an zu schwingen und dann schlägt die Holztür gegen den Holzrahmen, was furchtbar scheppert.

Genau das möchte ich abstellen und hoffe das hier vlt jmd Erfahrungen mit sowas hat.

- Eine Option wäre natürlich die Tür nicht zu zu machen (nicht optimal da die Tür trotz fehlender Dichtung den Lärm doch mindert, zumindest solange bis Sie das scheppern anfängt.)
- Dichtung dazwischen kleben geht leider auch nicht, da die Tür dann nicht mehr schließt. Es ist einfach kein Spalt zwischen den beiden Holzelementen in die eine Dichtung, auch nicht die dünnste, reinpasst. Ich hab mometan versucht dünne Filzgleiter punktuell aufzukleben damit nicht mehr Holz auf Holz schließt. Aber dadruch ist die Tür nur noch durch starkes drücken zu schließen, was auch murks ist.

Mehr Ideen hab ich dann ehrlichgesagt auch schon garnicht. Hoffe das Ihr hier vlt noch nen guten Rat für mich habt.


Gruß
Stephen
Below
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2019, 18:29
Wenn der Bass so stark ist, dass die Holztüren schwingen und klappern, macht es sicher auch keinen Unterschied, wenn Du die Tür einfach einen Spalt offen lässt.
Daundweg
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 18:30
Beobachte die Tür ganz genau. An der Stelle an der es klappert, muss per Definition ja Platz zum klappern, also auch für ein kleines Filzstück sein.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 22:24
Es gibt im Baumarkt ganz dünne Schaumstoff-Dichtungen, die sich wirklich sehr stark zusammendrücken lassen. Die werden gehen, wenn du sogar Filz dazwischen klemmen kannst.
gehirn_tot
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2019, 14:03
hab das Filz an den stellen dazwischen geklebt wo Lücken waren und selbst dadurch lässt sich die Tür jetzt nur noch mit Kraft schließen, was mich ja auch stört.

Werde mir trotzdem mal im Baumarkt die angesprochenen Dichtungen anschauen und vlt mal testen. Vlt klappt es ja. Oder vlt wenn ich diese Dichtung nur partiell aufbringe? Ich werde mal schauen.

Die Tür beim scheppern beobachten und dann an den entsprechenden Stellen was zwischen kleben is so einfach, nahe liegend und Genial. Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin. Werde ich heute Nachmittag mal testen


Vlt ja auch ne Kombination aus den beiden Vorschlägen. Die Dichtung nur da dazwischen kleben wo augenscheinlich das Klappern herkommt?



Ich werde mal bisschen rumprobieren und euch dann berichten.
gehirn_tot
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2019, 11:13
ok ich hab jetzt nochmal genau geschaut wo die Tür spalten hat und woher das Vibrieren / Scheppern genau kommt.

Dabei hab ich festgestellt es ist garnicht die tür sondern das Oberlicht welches direkt über der Tür angebracht ist.... Wenn ich die Hand drauf lege wärend es Scheppert spürt man es deutlich das die Scheibe vibriert. Durch das Handauflegen wird es auch schon direkt besser. Das beste wäre vermutlich wenn ich die Scheibe mit etwas Silikon neu abdichte.
Daundweg
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2019, 12:44
Ist ja eine lustige Entwicklung im Detektivfall "Alte Holztüren ohne Dichtung".

Kannste mal n Foto von dem Oberlicht reinstellen? Kann mich gerade nicht vorstellen was da klappert. Aber Silikon wird das Problem wohl beheben.
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2019, 13:29
Seit ner halben Stunde kommt kein Bier mehr, ob das wohl am Oberlicht?
Sorry
gehirn_tot
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2019, 15:24
Kann gern ein Bild von dem Oberlicht reinstellen, hab es aber schon zugeklebt damit ich nicht so viel licht vom Flur abbgekomme, daher erkennt man das Oberlicht nicht so genau.

Was da Klappert is einfach die Scheibe, die direkt in den Holzrahmen eingelassen scheint ohne Silikon. Dadurch sitzt die Scheibe nicht 100% im Rahmen und hat etwas Spiel und wird dann schnell mal vom Bass angeregt. Durch Silikon sollte die Scheibe dann richtig gehalten werden und kein Spiel mehr haben zum Vibrieren und das Silikon dürfte zusätzlich auch noch die Vibrationen abfangen. Muss mir jetzt erstmal so ne Silikonspritze ausleihen, dann kann ich berichten ob es geholfen hat.
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2019, 15:31
Wir haben das früher mit Fensterkitt gemacht und zwar die Auflagefläche des Glases und von aussen sauber abgezogen. Saut nicht so rum wie Silikon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der gute alte Bass
Dr.Hasenbein am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  40 Beiträge
Das gute alte Bassloch .
dajova am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  76 Beiträge
Party: Alte Partyanlage oder Z5500?
Baseltaucher am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Schalldämung - Alte Tür zur Nachbarwohnung
deHoeninger am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Alte Kaltschaummatraze, um Raumakustik zu verbessern?
Lukcy am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  7 Beiträge
Raumakustik-Seminar 14.11.05
Markus_Z am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  5 Beiträge
Zu lebhafter Raum - bitte um Hilfe
dvdr am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
Molton vor der Tür - Schallschutz?
florifantasy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Mit oder ohne Raumeinfluss?
SV650 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Quadral rhodium70 ohne bassfundament?
koimanne am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177