Mit oder ohne Raumeinfluss?

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 10:15
Mich würde mal interessieren was ihr vom hören mit Kopfhörern haltet!
War bisher eher ein freund der Lautsprecher, bin aber ganz schön ins grübeln gekommen ob das wirklich der richtige Weg ist.
Wo liegen die Nachteile des hörens ohne Raumeinfluss?
Wird es zu steril oder leblos?
Gibt es überhaupt Nachteile?
Ist Musik für Kopfhörer oder Lautsprecher hörer gemacht?
Hört ihr in der Praxis lieber mit KH oder LS, und weshalb?

Gruss Ralph
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 10:38
Ich hab lange Zeit mit Kopfhörern gehört. Nachteile: In-Kopf-Lokalisation und fehlender fühlbarer Bass, zu mehreren Musik hören geht auch nicht
Der fehlende Raumeinfluss ist bei den allermeisten Aufnahmen ein Vorteil.

Es gibt Musikaufnahmen für Kopfhörerwidergabe, allerdings sehr wenige. Siehe http://www.binaural.com/
Bei den Aufnahmen fällt sogar der Kritikpunkt In-Kopf-Lokalisation zu einem großen Teil weg, leider sind fast alle Aufnahmen für Lautsprecherwiedergabe gedacht.

Lautsprecher fand ich uninteressant bis ich unter ganz brauchbaren Bedingungen Geithain-LS gehört hab. Das Geld hat dafür leider nicht gereicht, daher sind es Genelec geworden.
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 21:32
Hallo,


Hört ihr in der Praxis lieber mit KH oder LS, und weshalb?

LS. Finde ich entspannender. Zudem kann man sich bei LS-Wiedergabe auch mal hinlegen. Mit Kopfhörern sollte der Kopf/Kopfhörer nirgendwo aufliegen. Man hat bei LS-Wiedergabe eine schöne Klangbühne (vorne, hinten, links, rechts, oben, unten). Mit LS habe ich mehr Bewegungsfreiheit. Außerdem würden mich Kopfhörer nur zum Lauthören "zwingen" und mich halb taub machen.

Ist Musik für Kopfhörer oder Lautsprecher hörer gemacht?

Natürlich für das, womit die meisten Leute hören: LS.

Gibt es überhaupt Nachteile?

Andere, "falsche" Bühnendarstellung.
Man kann nicht mitsingen, ohne dass es groß auffällt.

Wird es zu steril oder leblos?

Würde ich nicht sagen. Ok, die Raumakustik fehlt. Für raumakustikgeschädigte Hörer ist es zuerst eine Umstellung.

Wo liegen die Nachteile des hörens ohne Raumeinfluss?

Raumeinfluss ist meistens negativ. Raummoden, Nachhall. Also mehr oder weniger starke Verfälschung des Klanges. Ich würde am liebsten im Freifeld oder zumindest in einem "sehr trockenen Raum" hören. Diesbezüglich sind Kopfhörer im klaren Vorteil.


Wer wenig Geld oder eine schlechte Raumakustik hat, sollte mit Kopfhörern hören. Zumindest als Ergänzung. Einen guten Kopfhörer+Equipment bekommt man im zwei- bis dreistelligen Bereich. Eine gute Raumakustik und gute LS bekommt man erst ab dem vier-, fünfstelligen Bereich. Eine kleine gute Anlage sollte aber immer vorhanden sein. Kleine Partys oder Musik mit Freunden hören sollte schon möglich sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumeinfluss bei Bassdipolen
deathlord am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
Spikes mit oder ohne Unterlegplättchen
-goldfield- am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Basotect mit oder ohne Pyramiden gegen Seitenwandreflexionen ?
Zweck0r am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
AVR mit/ohne Einmessung, oder Raumakustik verbessern?!
allex am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
DTS oder Dolby 5.1 Sweep ohne LFE
bimme am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  20 Beiträge
Rigipswand mit oder ohne Hohlraum - Vor- u. Nachteile
dawson am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Dirac live mit oder ohne sub einmessen lassen?
tomduhli am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
REW Soundkarte kalibrieren mit/ohne Phantomeinspeisung
mon am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063