DTS oder Dolby 5.1 Sweep ohne LFE

+A -A
Autor
Beitrag
bimme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 00:44
Hi.
Ich bräuchte einen 10hz-20khz sinus sweep in DTS oder Dolby aber ohne den LFE Kanal...
Hintergrund: Ich muss meinen Subwoofer im Mehrkanal Ton (DTS, Dolby 5.1, DTS-MA, usw.) ungefähr 10db drosseln, um auf einen ähnlichen Pegel zu kommen wie bei Stereo/Mehrkanal Stereo mit Sub.
Ich denke dass bei mir aber nur der LFE 10db lauter ist... Da im Receiver der Sub auf LFE+Main steht - meine Fronts gehen nur bis 60hz runter- denke ich, dass dann auch die umgeleiteten Frequenzen von den Fronts 10 db leiser sind...
Das möchte ich gerne überprüfen.
Ich könnte nämlich auch nur den LFE 10db absenken... Was denke ich die bessere Wahl wäre wenn meine vermutung stimmt.

Gruß bimme
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 00:48
Ich denke du hast ne fette Raummode, die deinen LFE zu laut werde lässt...

Gruss TRXHooL
std67
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 02:52
und ich denke du solltest bei LS die nur bis 60Hz kommen diese auf small stellen und dieses LFE+Main ganz schnell vergessen
Und dann überprüfe dass ganze nochmal

Das der LFE 10db lauter abgemischt wird hast du aber ganz richtig erkannt. Bei Referenzpegel liefern alle Kanäle 105db, nur der LFE bis zu 115db
Aber du drehst deinen Sub jetzt bei Film nicht wirklich 10db leiser, oder?

Wenns dir bei Film zu viel ist hat du wie schon mein Vorredner sagte eine fiese raummode und/oder du hast den Sub eh schon im Stereobetrieb zu laut
bimme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 00:18
Klar hab ich ne Raummode...bei 28hz, wenn ihrs genau wissen wollt....aber die stört mich eigentlich weniger.. im gegenteil, die is ganz lustig...
das ist aber nicht mein Problem...
Natürlich stehen meine LS auf small, und der crossover bei 80hz...der übergang von den LS zum sub hört sich auch sauber an...das is aber auch nicht das Problem.
Kurz zum Equipment:
Fronts und Center : Kef Ci9000ACE in der Decke
Rears: im Moment noch die alten Teufel M410FR
Sub-: Nubert AW-1500
Receiver: AV7005&MM8003
Zuspieler: HTPC, WDTV, BDPlayer
Anzeige: Philips 55plf8007k/12 und Sharp Z18000

Eingemessen hab ich mit Audyssey an 6 Punkten. Folgendes kam heraus:
FL -6,5
C -7
FR -7
Sub -8,5
RL -11,5
RR -11

Ich sitze zu nahe an den Rears...ist aber momentan nicht zu ändern und nicht die endgültige Lösung.

Bei Mehrkanal (DTS, DD, DTS.MA, usw) ist jetzt alles schön...

Beim Musik hören in Stereo/ MultiCH Stereo, so gut wie gar kein Bass.
Hab Messmicro und Tascam Soundkarte gekauft und den Frequenzgang in Stereo gemessen.
Ergebnis:
Ich muss den Sub auf +3db stellen, um bis auf die Raummode bei 28hz einen einigermaßen linearen Frequenzgang zu bekommen.

Übernehm ich jetzt die +3db auch für Mehrkanal Formate, schlägt der AW1500 an wenns in Filmen richtig zur Sache geht...und es ist einfach generell viel zu viel Bass...

Da ich wegen meinen Frontlautsprechern auf den Sub angewiesen bin - welshalb ich auch LFE+Main eingestellt hab- stellt sich mir jetz natürlich die Frage: Wenn der Frequenzgang bei der Stereo Einstellung von +3db gut aussieht, und ich für Film über 10 db absenken muss -> was passiert mit den umgeleiteten Frequenzen von den Fronts die unter 80hz liegen --- eigentlich müssten die dann 10db zu leise sein.

Könnt ihr mir folgen ?

Jetzt möchte ich den Frequenzgang in DTS/DD ohne den LFE Kanal gerne messen, weil ich denke dass nur der LFE 10db zu laut ist, welchen ich auch separat runterregeln könnte...

gruß bimme
std67
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 00:29
Hi

wenn du schon nen Meßmikeo hast dann poste doch mal den Frequenzgang.
Einmal vom Sub alleine, und einmal Stereomodus mit Sub

Bezügl. LFE+Main. du verstehst diese Option 1. vollkommen falsch und 2. wirkt die bei small eingestellten Lautsprechern eh nicht

Und die umgeleiteten Signale der Front gibt der AVR natürlich mit dem richtigen Pegel aus
bimme
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 01:30
frequenzgang1Hier ist mal die erste messung, hab allerdings den sub mittlerweile umgestellt und noch nicht gemessen...werd aktuelle messungen nachreichen...

Wir reden aneinander vorbei.
Ich weiß für was die einstellungen sind. Ist nicht mein erster AVR.
Wieso soll die einstellung bei small LS nicht greifen?
Bei LFE wird nur der LFE Kanal vom Sub wiedergegeben (x.1)
Bei LFE+Main werden neben dem LFE auch die umgeleiteten Frequenzen von den LS unterhalb des Crossovers wiedergegeben.
Da der LFE ein Effektkanal ist, ist dieser auch nur bei x.1 Tonspuren da und konfigurierbar.
Senke ich nun den SUB 10db ab, ´betrifft das nicht nur den LFE Kanal sondern auch die umgeleiteten Frequenzen von den Mains.
Im Modus Stereo/MultiCH Stereo gibt es keinen LFE, sondern nur die umgeleiteten FQ von den Mains....
Um hier einen anständigen Bass zu bekommen muss ich den sub auf +3db stellen. Wechsle ich zum Film schauen in ein Mehrkanal Format, und lasse den Sub auf +3 db, ist der Bass viel zu krass und bei lauterem Pegel wenns ordentlich scheppert schlägt der Nubi an.
Jetz sag du mir mal wo der höhere Pegel herkommt, wenn nicht vom LFE? Denn die umgeleiteten FQ von den Mains sollten ja im Mehrkanal genauso ausgegeben werden wie auch im Stereo ...?"!
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 01:43
Deine Messung belegt #2.

Du regst halt deinen Raum sehr stark in diesem Bereich an, das führt dann zu dieser Überhöhung. Du solltest dir mal ein Antimode besorgen...

Gruss TRXHooL
std67
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2012, 01:45
Hi

wo trennst du die LS? Ein so gleichmäßig zu den tiefen Frequenzen hin ansteigender Pegel ist ja mal ungewöhnlich. Hat dieser Nubi-Sub irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten? Der scheint mir mal bei 28Hz so um die 15db zu laut
Da wundert es nicht das der dröhnt

Zur LFE-Einstellung

Die Bassanteile der LS werden schon umgeleitet wenn du sie nur auf small stellst, nix weiter
Die LFE+Main Einstellung sogrt dafür das bei Large eingestelltem LS die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz ZUSÄTZLICH an den Sub geleitet werden.. Die werden dann also von Sub und LS wiedergegeben


Ist nicht mein erster AVR.


und trotzdem hast du es nicht verstanden



Bei LFE wird nur der LFE Kanal vom Sub wiedergegeben (x.1)
Bei LFE+Main werden neben dem LFE auch die umgeleiteten Frequenzen von den LS unterhalb des Crossovers wiedergegeben.


richtig, aber eben nur bei Large.
Bei small wird ja wie gesagt eh umgeleitet. Oder glaubtest du die verschwinden einfach wenn du bei small nmur auf LFE stellst?


Bei der Pegeljusierung geht es nur um das Verhältnis des Subs zu den anderen Lautsprechern. das muss so konfiguriert sein das es in Stereo passt
Der LFE kommt dann entsprechend der Abmischung dazu

Wie überprüfst du beim einmessen den Pegel? Hast du nen meßgerät? Welches?
bimme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2012, 02:02
Hab grad nochmal in der Anleitung gewühlt. Du hast tatsächlich recht mit LFE+Main.
Könnte schwören dass das mit dem alten Denon anders war. Da haben nämlich tatsächlich die Frequenzen gefehlt wenn die LS auf small und der Sub auf LFE stand....
Sorry dafür.
Wenn der der sub in stereo passt, dann ist er aber viel zu laut wenn der LFE dazu kommt...das meinte ich die ganze Zeit.
Denke der Anstieg nach unten ist raumbedingt... kann aber mittlerweile schon anders aussehen...
Den Pegel prüfe ich mit einem Teufel db Messgerät mit c-Kurve und Analoganzeige.
Der AW1500 hat keinen DSP oder sonst irgendwech Einstellmöglichkeiten, außer Stopfen zum Reflexrohr verschließen ( 1 oder 2 von 4)...

@trxhool : ja das ist wohl die besagte Raummode...kommt rechnerisch bei 28hz. aber wie gesagt, die stört mich eigentlich nicht so arg...möcht nur nicht dass der sub anschlägt.. möchte damit sagen, dass es mir nicht nur so vorkommt als würde er anschlagen, weils durch die Mode so scheppert, sondern dass er tatsächlich mechanísch an seinen Grenzen ist und hörbar anschlägt...
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 02:10
Laut deiner Messung ist der Bass allerdings viel zu laut eingestellt... Wenn du einen anderen Platz gefunden hast, unbebingt nochmal messen...

Gruss TRXHooL
std67
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 02:16
Hi

nochmal die Frage: wo trennst du LS und Sub?

Lt. dieser messung ist der bass zwischen 55 und 100Hz zu leise gegenüber den höheren Frequenzen. Das ist aber der bereich der für Musik noch relevant ist, also drehst du lauter
Nun ist der Bereich bis 50Hz zwar angepasst, aber im Film kommen auch die tieferen Frequenzen zum Zug, und die sind wie gesagt bis zu 15db lauter
Das verlangt der Endstufe natürlich eine Menge Leistung ab, und das Chassis macht enormen Hub
Wenn du dann noch den dynamic-EQ an hast, na dann gute Nacht

Aber dieser gleichmäßige Anstieg, ohne weitere Peaks, und so ganz ohne Dips (Täler im FG) wundert mich schon arg
bimme
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 02:42
crossover ist bei 80hz...
rein subjektiv hört sich der bass am neuen platz voller an bei Musik, könnte also sein dass der dip zw 55 und 100hz kleiner geworden ist.
Hab anfang des Jahres 2 Wochen frei. Werd mal aktuelle Messungen machen und dann schaun wir mal...
Soweit trotzdem mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und Erklärung.


@std67: gehst du davon aus dass der Sub die 15db Spitze tatsächlich macht ? Glaube eher das die Spitze Raumbedingt ist (Raummode wie trxhool schon sagte), denn man merkt schon bei kleiner lautstärke wenn der sub kaum am schwingen ist dass es dröhnt im raum. Um in diesem Bereich 15db mehr zu machen, wären die Auslenkungen ja so brutal, dass ich ihn wahrscheinlich schon geschrottet hätte...
Raum ist 6,35m lang und 3,45m breit -> Erste Mode bei 28hz

der FQ im bild ist natürlich gesmoothed...glaub 1/6, bin mir aber nimmer sicher.
Für die nächsten FG bilder, welches smoothing soll ich verwenden?
Der Raum ist ein Wohnzimmerkino und unbehandelt. Da die Wohnlichkeit immer noch eine größere Rolle spielt, kann ich mit absorber nichts anfangen. Auch die Position der Front LS &C und der Hörplatz sind fix.
Von daher wird wohl nie ein optimales Ergebnis machbar sein. Aber das war eben der Kompromiss


[Beitrag von bimme am 31. Dez 2012, 02:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2012, 03:04
mach mal ohne Glättung

Einen gewisen teil schreibe ich schon irgendwelchen anderen Umständen zu. Eine Raummode ist normalerweise ziemlich schmal, bei dir steigts permanent an
Und du sagst ja selber der Sub würde anschlagen.
bimme
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2012, 03:18
bimme2hier nochmal das gleiche ohne smoothing

Ja, wenn ich ihn bei +3db lass schlägt er an, wenn ich ihn auf -8,5db stell, so wie audyssey es vorgeschlagen hat is alles schön...nur hab ich mit der einstellung in Stereo kein bass..
Sieglander
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jan 2013, 16:53
Bei einer Trennfrequenz von 80Hz und dem Frequenzgang mit der leisesten Stelle bei ungefähr 80Hz würde ich evtl. auch mal an der Phaseneinstellung des Subs spielen.

Zur Frage bzgl. der Glättung: Der Bereich 20-200Hz sollte eigentlich immer ungeglättet dargestellt und bewertet werden.
bimme
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2013, 19:54
full
full+
sub
sub+

Hier nochmal die neuen Messungen, alle ungeglättet...


[Beitrag von bimme am 08. Jan 2013, 19:55 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2013, 22:47
könnte es sein, das audyssey da ne bassanhebung macht, die auch nicht weg geht, wenn ich audyssey ausschalte ?
hab glaub ich irgendwo im forum von jemandem gelesen, der diese anhebung auch erst weg bekommen hat, nachdem er die von audyssey ermittelten werte gelöscht hat....
wollt es noch net testen, weil das einmessen an mehreren Punkten doch recht zeitaufwändig ist, und solange der junior hier rumspringt kaum zu bewerkstelligen....
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 23:51
Wo siehst du denn da ne "Bassanhebung", wenn du den Buckel bei 28 Hz meinst, das ist eine fette Raummode. Ansonsten sieht der FG garnicht so schlecht aus.

Gruss TRXHooL
bimme
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2013, 03:23
das ich die raummode bei 28hz hab war mir ja vorher schon klar nachdem ich meine Raum-Daten in den Modenrechner eingegeben hab.
dachte nur, da std67 auch gemeint hat ne Mode sei normalerweise schmalbandiger, dass vielleicht der bereich vor und nach der mode von audyssey angehoben wurde...?!
Ansonten sollte ich den sub mit nem Antimode/SMS-1 relativ gut in den griff bekommen, oder ?
Was sagt ihr zu dem Bereich zwischen 100-400hz ? Wie könnte ich in dem bereich optimieren?
trxhool
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2013, 19:13

bimme schrieb:

Ansonten sollte ich den sub mit nem Antimode/SMS-1 relativ gut in den griff bekommen, oder ?
Was sagt ihr zu dem Bereich zwischen 100-400hz ? Wie könnte ich in dem bereich optimieren?



Das Antimode wie auch das SMS sollten die Mode stark verbessern, aber wahrscheinlich nicht komplett kompensieren .

Im Bereich ab 100 hz solltest du noch ein wenig mit der Phase arbeiten. Eventuell die Lautsprecher noch ein bischen verschieben.

Gruss TRXHooL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Sweep oder RTA benutzen
Metty501 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  2 Beiträge
REW ASIO4ALL Knackender, kratziger Sweep + .mdat Frage
cassn am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  6 Beiträge
FFT Interpretation ? white u. pink noise, sweep
PARO_13 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  48 Beiträge
170 - 500 Sinus Sweep, unterschiedlich laut. defekte MT oder Raum ?
Hightone am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  8 Beiträge
Dolby 5.1 - Sinnhaft?
travelerboy1985 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  23 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital 5.1
hawking1607 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit dem LFE
Niiggii am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  36 Beiträge
7.1 oder 5.1
JoJonas2000 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
Tom5555 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Stereo oder 5.1
Tante_emma am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen