170 - 500 Sinus Sweep, unterschiedlich laut. defekte MT oder Raum ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hightone
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 21:22
Hallo,

ich hab mal einen Sweep Sinus Ton laufen lassen, und vorallem im Bereich 170 bis 500 Hz habe ich fast schon im 20 Hz Rhytmus Pegelanstiege...
Einfach ein mega unregelmäßiger Verlauf, aber mit periodisch wiederkehrendem Muster..


Ist das mein Raum oder eher defekte Mitteltöner, bzw schlecht verschraubte Chasis oder vll Dämmmaterial das hinter den Chassis drückt ?
Oder liegt das an der Sinus Wellenfunktion per se ?
Und wie nennt man die Schraubenkopf Bits (geformt wie ein Stern) der Chasischrauben ?

Raumbreite ca 4,50m
Raumtiefe 4,20 m
Raumhöhe ca 3m


[Beitrag von Hightone am 09. Okt 2014, 22:01 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 23:00
Welche Lautsprecher verwendest Du?

Der Raum macht natürlich viel aus. Ohne Deinen Raum und die Aufstellung der LS gesehen zu haben, kann man natürlich wenig sagen.


Und wie nennt man die Schraubenkopf Bits (geformt wie ein Stern) der Chasischrauben ?

Sind vermutlich Torx-Schrauben.

Gruß
Georg
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 23:15
Moin,

1. anderen Sweep verwenden um das als Fehlerquelle auszuschließen
2. Lautsprecher im >Freien aufstellen und dort testen. Ist dort alles normal dann sind die Lautsprecher auch o.k..
Hightone
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 23:15
Hi!

Ja zu meinen Lautsprechern gibts so gut wie keine Infos
Es sind Arcus AS 8.2 Klick (Arcus AS 8 sind schon eher bekannt)
Zumindest sind auch hier Vifa Tiefmitteltöner verbaut (SR 113/5)
In jedem Lautsprecher 3 (1mal als Mitteltöner, 2mal als Tieftöner)

Der Raum hat Laminat, kein teppich, beim klatschen gibbet schon ein kleines Flatterecho
Abstand nach hinten ca 40cm
Zu den Raumseiten 1 meter

Morgen kann ich mal Fotos machen
Aber grundsätzlich ist halt der Sinuston über den Frequenzverlauf sehr wellig in der Lautstärke...

Ich könnte mal nen anderen Raum testen.
Andere Wellenfunktionen (Rechteck, dreick) deuten erstmal auf ein Bestehenbleiben des Phänomens


[Beitrag von Hightone am 09. Okt 2014, 23:27 bearbeitet]
Hightone
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2014, 15:02
Neuste Erkenntnis, der Raum ist schuld...
Hab mal andere Lautsprecher angeschlossen, sehr ähnliches Verhalten...

Gibt es denn eine Software mit der ich eine Auto Raumkorrektur über Windows vornehmen kann?

Da muss es doch etwas geben das mit nem Mikro siganlverläufe analysiert und eine Frequenzverlauf-Korrektur vornehmen kann, bzw dessen werte ich dann in den DSP von JRiver übertragen kann..
? quasi als Leihgerät für ne einmalige Korrekturmessung ?!

Da ich am Raum eh nichts mehr ändere und alles vom PC ausgebe, sollte doch so ne kurze Frequenzmessung, ohne ständige Präsenz der aktiven Korrektur, voll ausreichen


[Beitrag von Hightone am 10. Okt 2014, 15:26 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2016, 03:48
Ich häng mich mal an.


Hightone (Beitrag #1) schrieb:
ich hab mal einen Sweep Sinus Ton laufen lassen, und vorallem im Bereich 170 bis 500 Hz habe ich fast schon im 20 Hz Rhytmus Pegelanstiege...
Einfach ein mega unregelmäßiger Verlauf, aber mit periodisch wiederkehrendem Muster..


Selbiges hier. Habe ebenso grade wieder mal einen Sinus Sweep laufen lassen, und habe den gleichen welligen, aber periodischen, Verlauf bemerkt. Bzw habe ich das über die Jahre öfters, bei verschiedenen Lautsprechern, in verschiedenen Räumen (auch Outdoor), und immer das gleiche.

Geht's wem noch so?
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Aug 2016, 16:42
Ist normal da beim Sweep die Wellenlängen kontinuierlich zwischen vollen Vielfachen von lambda => Überhöhung und Vielfachen von lambda + lambda/2 => Auslöschung variieren. Unter der Schröderfrequenz kann man das leicht hören und messen, dadrüber überlappen sich solche Moden so dass die Effekte geringer sind. Hast du mal eine Messung mit REW oder CARMA gemacht? Geht sehr leicht und für erste Untersuchungen (gerade im Bereich <Schröderfrequenz) kann man ziemlich jedes vorhandenes unkalibriertes Mikro nehmen.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2016, 17:49
Hi,
stoneeh (Beitrag #6) schrieb:
... habe den gleichen welligen, aber periodischen, Verlauf bemerkt. Bzw habe ich das über die Jahre öfters, bei verschiedenen Lautsprechern, in verschiedenen Räumen (auch Outdoor), und immer das gleiche. ...

Die Reflektion am Boden ist i.A. am stärksten, und die gibts überall.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Sweep oder RTA benutzen
Metty501 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  2 Beiträge
DTS oder Dolby 5.1 Sweep ohne LFE
bimme am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  20 Beiträge
mehrere Subwoofer unterschiedlich entzerren?
MaV3RiX am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
FFT Interpretation ? white u. pink noise, sweep
PARO_13 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  48 Beiträge
REW ASIO4ALL Knackender, kratziger Sweep + .mdat Frage
cassn am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  6 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer nicht laut - jedoch Raum vibriert
aloa am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Raum teilen oder dem Schall Raum lassen?
Starspot3000 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen