Der gute alte Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 22:09
Hi. Ich hab das Problem dass mein Bass schwach ist. Rechts von meinem Hörplatz ist er dafür aber schon wieder fast zu aggessiv aber dafür fehlen immernoch die ganz tiefen Frequenzen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir 2 Pius oder Super Pius kaufe oder einen Behringer Ultracurve EQ kaufe mit Messmikro. Das Problem ist dass ich kaum noch Platz für Kantenabsorber habe und ich Dachschrägen habe so dass die Kantenabsorber schlecht drunter passen.

Was soll ich tun ?

Gibts nicht noch andere Absorber die man nicht in die Ecke stellen muss die aber trotzdem wie die Pius oder Super Pius absorbieren ?

Hab mal solche Türme die Außen ein weißes Metallgitter und oben und unten eine Holzplatte hatten.. weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller das war


[Beitrag von Dr.Hasenbein am 22. Okt 2006, 22:30 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 22:33
bei Problemen mit dem Bass sollte man zuerst schauen, wie die Aufstellung der Lautsprecher und auch die Position vom Hörplatz ist und inwieweit diese verändert werden könnten.

Denn vorhandene Bassprobleme lassen sich sehr sehr schwierig bis gar nicht durch Absorber und andere Maßnahmen bekämpfen. Hier hilft fast nur das Umstellen.


Achja, die Pius usw müssen in die Ecke, denn nur hier kann man im Bassbereich überhaupt Effekt erzielen, auch wenn der erreichbare Effekt mit solchen kantenabsorbern teilweise lächerlich gering ist. Die für Tiefbass notwendigen Maßnahmen sind halt fast immer größer als der vorhandene Platz (weil ein 2*2*2m großer Absorber passt sicherlich nicht in ein Wohnzimmer, und dass wäre eine sinnvolle Größe ;)).




mach am besten mal eine Skizze vom Raum und wo die LS stehen und wo du deinen Sitzplatz hast.
Und dann versuch mal rauszufinden, bei welcher Frequenz du die Probleme hast. (such mal bei www.google.de nach "NCH Tonegenerator", mit diesem kannst du Sinustöne erzeugen, und wenn du den PC nicht an die Anlage anschließen kannst, dann kannst du mit dem Programm die Töne auch als WAV speichern und dann auf CD brennen ;))
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 23:37
Hm Umstellen hab ich schon in fast jeder erdenklichen Weise versucht kann aber bei Zeiten trotzdem mal eine Skizze posten.

Kann mir denn der Berhinger Ultracurve etwas bringen ?

In welchen Schritten sollte ich Testtöne machen ?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 23:50
mit dem Ultrakurve kann man einige Probleme bekämpfen, dabei aber eigentlich nur Stellen, wo es zu laut ist. Wenn es zu leise ist, dann hilft nen EQ nicht viel bis gar nix. Denn gegen die Physik hat der keine Chance.


Die Testtöne solltest so in 5Hz Schritten machen. Und am besten noch einen Sweep, wo du von 20-100Hz gehst und ca. 30sec dauer oder besser noch mehr.
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 00:41
Hm ...
gibts das nicht irgendwo fertig runterzuladen ?
da sitz ich ja ewig dran ...
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 09:41

Poison_Nuke schrieb:
Wenn es zu leise ist, dann hilft nen EQ nicht viel bis gar nix. Denn gegen die Physik hat der keine Chance.


Hab mal zm Spass meinen Ipod angeschlossen und den eingebauten EQ auf "mehr Bässe" gestellt, das bringt aber schon was.
bronk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 09:51
Hallo Dr. Hasenbein,

was für eine Anlage hast Du überhaupt, wie sieht der Raum aus und wie stehn die LS genau. Wie sieht der Hörplatz aus?

Gruß

Bronk
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 10:14

Dr.Hasenbein schrieb:
Hab mal zm Spass meinen Ipod angeschlossen und den eingebauten EQ auf "mehr Bässe" gestellt, das bringt aber schon was.


in dem Fall hast du aber den GESAMTEN Bassbereich angehoben. Dadurch wurden die Frequenzanteile, die eigentlich passen, noch lauter und es stellt sich der Eindruck ein, dass mehr Bass da ist.
Aber die Probleme, dass einige Frequenzanteile nicht ankommen, ist damit nicht behoben. Man hat halt die Problemzonen nur "übertönt".
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 14:12
Hm und wo ist dass Problem dabei ? Hauptsache es klingt besser oder ?:D Hab mir jetzt den Behringer EQ mit Messmikro bestellt glaube ich werde in meinem Raum mit den Dachschrägen und der Treppe ( oben bei maisonette ) ( wenn man das so schreibt ) das Problem nicht anders los. Wenn ich später nen extra Hörraum habe werde ich mir nen Akustiker kommen lassen dann soll der sich drum kümmern. Die ganze Akustik-Sache ist mir glaube ich etwas zu kompliziert.. Ich versteh nur Bahnhof wenn ich mich versuche da einzulesen
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 14:18
du kannst doch trotzdem mal ne grobe Skizze von deinem Raum machen. Dann können wenigstens die Profis hier schonmal das grundlegende Problem analysieren ung grobe Tipps geben
bronk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 14:28
Warum beschreibst Du Deinen Raum mit Aufstellung der Boxen und Hörposition nicht einfach mal kurz und schreibst was für eine Anlage Du überhaupt hast? Vielleicht kann man das Problem einfacher lösen als Du denkst.
Eine Skizze, wie von Poison Nuke bereits angesprochen, ist ja auch nicht so schwer zu realisiseren.

Gruß

Bronk
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2006, 14:58
Ok hier mal eine Skizze ( gemalt von meinem Sohn , Scherz ) und ein par Bilder. Bitte keine Hinweise darauf dass die LS zu groß für den Hörraum sind und dass der Ipod Perlen vor die Säue is. Ich hab grad meinen Audiomeca Mephisto verkauft weil ich auf einen Plattenspieler umsatteln will und mein Händler hat mir natürlich von Raumakustik kein Sterbenswörtchen gesagt , gut gell Naja inzwischen bin ich schlauer und mit ein wenig Glück hab ich in nem Jährchen nen extra Raum dafür

Ok dann sagt mal was ich da verbessern könnte. Wie ihr seht ist kaum noch Platz für Absorber

Achja, sorry für die Unordnung, sieht normalerweise nicht so aus aber bin grad komplett am Umräumen wegen der Akustik

http://img291.imageshack.us/img291/1426/scan0005wq9.jpg

http://img117.imageshack.us/img117/8466/img3763vb1.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/5404/img3764te9.jpg

http://img117.imageshack.us/img117/9066/img3765ot7.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/4260/img3766bn6.jpg
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2006, 15:24
ui, der Raum ist in Sachen Akustik ja doch ein wenig komplex. da gibt es ja fast keine Symmetrien. Selbst die Dachschräge ist nicht gleichmäßig.

Der Vorteil ist eigentlich, durch diese wenigen paralelen Flächen sollte der Bass eigentlich schonmal gar nicht so übel sein, im Vergleich zu einem normalen Raum. Die einzigen größeren Probleme sollten wohl zwischen vorderer und hinterer Wand sein, nur durch die schön freie Aufstellung deiner LS und dem vornliegenden Hörplatz sollte da eigentlich auch schon recht viel getan sein.

Wenn man den Hörplatz nach hinten verlegt, sollte eigentlich der Bass allg. etwas kräftiger werden und gleichmäßiger. Dafür aber zum Teil auch etwas wummernder.



Obwohl ich bei dir im Raum eigentlich weitaus größere Probleme sehe, als den Bass:
die rechts-links Symmetrie. Die Stereoortung bei dir dürfte doch schonmal gar nicht sauber funktionieren.
Es gibt viel zu viele reflektierende Flächen im Raum. Die paar dünnen Basotect Mätchen vor der Heizung sind da nur ein Tropfen Wasser auf den heißen Stein.

Vorrangiges Ziel sollte erstmal sein, dass die vordere wand und die beiden Seitenwände akustisch niveliert werden, also durch viel Absorbereinsatz die Reflektionen auf ein Mindestmaß reduziert werden. Aufgrund der ungünstigen Verhältnisse sollte das schon in Richtung von meinem Raum gehen, was den Absorbereinsatz angeht.

An die Rückwand eventuell noch ein paar Diffussoren und kleinere Absorber.


ein anderer Raum steht wirklich nicht irgendwie zur Verfügung? weil die schönen Sonus Faber sind irgendwie viel zu schade IMHO.
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Okt 2006, 15:34
Jo könnte die Anlage wieder zu meinen Eltern stellen da hatte ich einen extra Raum der aber auch im Dachgeschoß ist und ausserdem müsste ich ja dann immer da hin zum Musik hören und das is nix

Der Bass wird nach hinten immer weniger. Von hinten gesehen rechts neben dem Hörplatz ( schwarzer Bürostuhl ) wird er etwas stärker.

Hm das klingt ja nicht gerade gut ..
D.h. ich sollte mir erst mal mehr Flachabsorber kaufen, richtig ? Wenn ja welche ? Parete ?

Meinst du ich kann mit dem Behringer EQ und Messmikro was retten für den Anfang ?

Gruß


[Beitrag von Dr.Hasenbein am 23. Okt 2006, 15:40 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 15:44
mit dem Behringer Messmicro kannst erstmal rausfinden, wie genau die Probleme aussehen.

Das der Bass nach hinten weniger wird, ist aber richtig komisch, weil gerade auf der Längsachse sollte sich der Bass noch einigermaßen normal verhalten. Aber das tut er auch ncihtmal mehr.

Da hilft also erstmal mehr einmessen und schauen, wie es an verschiedenen Positionen im Raum aussieht.


Und ja, Flachabsorber, viele Flachabsorber, sind ne gute Idee, nur bitte nicht dünner als 7cm. 10cm wären sogar besser.

Allein an den Seitenwänden habe ich z.B. 24 Stück solcher Absorber verwendet, mit 7cm Dicke und noch einigen cm Wandabstand. Und meine Vorderwand ist sogar komplett verkleidet mit über 20 Stück, denn von vorn sollten auch keine Reflektionen zurückkommen.
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Okt 2006, 15:53
Sorry hab mich vertan mit dem Bass du hattest Recht der wird nach hinten echt besser, dafür sind die Höhen da aber nicht mehr so toll ..

OK dann mess ich das mit dem Behringer mal aus wenn ich das hinbekomm und meld mich dann wieder. Sollte Mittwoch so weit sein.
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Okt 2006, 16:10
Hab grad gemerkt dass die Mitten und auch tiefen Frequenzen wenn ich etwas vor meinem Hörplatz STEHE deutlich besser sind. Hat jemand ne Idee wie ich das nen Meter nach unten bekommen kann ?


[Beitrag von Dr.Hasenbein am 23. Okt 2006, 16:12 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2006, 16:17
nunja, entweder nen 1m hohen Sockel unter den Stuhl, oder ca. 200 Flachabsorber
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Okt 2006, 16:22
Hast du die vergessen oder willst du damit sagen dass in dem Raum nichts zu retten ist ?
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2006, 16:43
ich wollte damit ausdrücken, dass die Maßnahmen für einen guten Klang bei dir sehr umfangreich wären.

Allein eine saubere Stereoortung würde bei dir schon einen enormen Aufwand bedeuten, denn linke und rechte Seite akustisch anzugleichen ist bei gegebenen Bedingungen wirklich nicht einfach. Hier und da mal nen Absorber ist da halt schon als optische Gestaltung anzusehen.

Ich habe ja bei meinem Zimmer gemerkt, wieviel am Ende notwenig war, damit meine beiden nicht so unterschiedlichen Seitenwände gleich klingen. Bei mir war es halt nur ein paar fenster und ein Schornstein. Dennoch braucht ich soviel Basotect, damit ich eine saubere Stereoortung erhalte.
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Okt 2006, 16:46
Hm OK das lohnt nicht da warte ich lieber bis ich nen eigenen Raum dafür habe. Aber vielleicht kannst du mir helfen dass zumindest der Rest ausser der Stereoortung schonmal besser wird. Ich bin grad auf der Suche nach günstigen Absorbern.
Die von Aixfoam scheinen ja garnicht so teuer zu sein oder kennst du noch eine billigere Quelle für das was ich brauche ?

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2006, 16:54
http://myschaumstoff.de/

da bekommst sehr günstig Noppenschaum. Auch wenn dieser den Hochtonbereich zu stark dämpft wenn die Noppen Richtung Raum zeigen. Aber wenn die Noppen in Richtung Wand zeigen lässt, dann kann man sogar eine ganz ordentliche Wirkung erzielen, die auch sehr tief reicht.

Mit 24€ für 2m² a 10cm sogar sehr günstig. Hatte damals mit 10 Matten von dem angefangen und die Ergebnisse waren auch sehr gut. Basotect ist halt nochmal ne ganze Ecke neutraler und auch tiefreichender.

(ps weniger als 10cm dicker Noppenschaum auf keinen Fall nehmen ;))
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Okt 2006, 16:54
Achja am liebsten hätte ich Absorber mit Bezug aber das wirds wohl nur bei Fast geben so wie ich das bisher gesehen hab aber dafür halt auch sau teuer im Vergleich oder kennt jemand noch ne Quelle für Absorber MIT Bezug ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Okt 2006, 16:57
Absorber mit Bezug gibt es doch überall, nur sauteuer. Ich würde mir die Bezüge nähen lassen. Akustikstoff ist absolut unnötig, Ikea reicht.
bronk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Okt 2006, 19:34
Hallo Dr. Hasenbein,

also Deine Angaben sind irgendwie zu unvollständig. Warum hast Du z.B. den Mephisto verkauft? Warum einen Plattenspieler geordert? Bist Du grundsätzlich mit dem Klang bei Dir nicht zufrieden? Nur mit der Basswiedergabe? Mit der Abbildung? Der Raum sieht zwar nicht optimal aus aber irgendwo ist da ein Haken an Deinen Schilderungen. Was für einen Amp hast Du da? Was passiert, wenn Du den Balanceregler betätigst (sofern vorhanden)?

Gruß

Bronk
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Okt 2006, 19:42
Ich habe den Mephisto verkauft weil ich mir einen Plattenspieler kaufen WOLLTE aber jetzt zu dem Entschluss gekommen bin dass ich um Akustik-Maßnamen nicht rumkommen werde und gebe dem jetzt erstmal erste Priorität. Bin inzwischen einigermaßen zufrieden nur hab ich eben die Probleme mit dem Bass und sicherlich auch noch mit ein par anderen Frequenzen aber das wird dann die Messung mit dem EQ zeigen. Das ist ein Graaf gm50 Verstärker. Der hat keinen Balanceregler. Was meinst du mit Haken an meinen Schilderungen ?
bronk
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2006, 20:39

Dr.Hasenbein schrieb:
Ich habe den Mephisto verkauft weil ich mir einen Plattenspieler kaufen WOLLTE aber jetzt zu dem Entschluss gekommen bin dass ich um Akustik-Maßnamen nicht rumkommen werde und gebe dem jetzt erstmal erste Priorität. Bin inzwischen einigermaßen zufrieden nur hab ich eben die Probleme mit dem Bass und sicherlich auch noch mit ein par anderen Frequenzen aber das wird dann die Messung mit dem EQ zeigen. Das ist ein Graaf gm50 Verstärker. Der hat keinen Balanceregler. Was meinst du mit Haken an meinen Schilderungen ?


Hallo,

also grundsätzlich bist Du mit allem zufrieden außer der Basswiedergabe, wenn ich Dich richtig verstehe. Trotz allem frage ich mich noch warum keinen Mephisto mehr und dafür einen Plattenspieler. Nur weil Du meinst, daß Platte evtl. besser klingt, aus optischen oder bedienungstechnischen Gründen oder weil Du soviele Platten hast? Schade, daß der Verstärker keinen Balanceregler hat es würde mich schon interessieren, was dann passieren würde. Hast Du schonmal jeweils nur mit einem Lautsprecher gehört und versucht ihn ein wenig zu verschieben? Fehlt Dir nur Bass oder auch Fülle im Mitteltonbereich? Spielt der Hochton aggressiv?
Hat ein Frequenzbereich die Oberhand?

Gruß

Bronk
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Okt 2006, 20:50
Hallo. Hauptsächlich weil ich einfach die Technik an Plattenspielern toll finde. Alles rundrum. Ist einfach schön zu sehen wie so Musik entsteht

Joah naja sagen wir mal mehr oder weniger zufrieden. Ist schon n Jährchen her dass ich die Anlage bei nem Händler in nem guten Raum gehört habe also kann ich mich leider nicht mehr so ganz erinnern was alles drin is. Ich bin momentan in der Hinsicht zufrieden dass es die beste Aufstellung ist die ich bisher hatte. Hatte bisher immer unglaublich schrille Höhen die schon fast in den Ohren wehtaten. Das ist jetzt in Ordnung. Ich glaube aber der Mitteltonbereicht könnte noch besser kommen und wie gesagt der Bass.

Ich hoffe der EQ kommt bald ( wurde heute von Thomann verschickt ) dann kann ichs endlich nachmessen. ( geht ja scheinbar damit ) Weis zwar noch nicht wie das damit geht aber werd mir gleich schonmal die Anleitung etwas ansehen. Da ist nur leider viel Fachlatein drin aber dafür gibts ja das Forum hier

Hm was würdest du denn daran sehn wenn ich nen Balanceregler hätte und dran drehn würde ? Vielleicht kann man das ja irgendwie über den EQ machen oder ich spiel einfach ein Stück ab das ich vorhher am Rechner so geschnitten dass darin auch die einzelnen Kanäle angesteuert werden.
bronk
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Okt 2006, 21:23
Ok. Das mit dem Plattenspieler lassen wir mal so stehen. Ich hoffe nur, daß Du den nicht auch irgendwo (im Vergleich zu einem CD-Player, etwa der Mephisto, vielleicht auch beim Händler Deines Vertrauens) gehört hast und Dir das besser gefallen hat. Wie schon gesagt, ich denke irgendwas ist faul an der Sache. Was ich natürlich überhaupt nicht gut finde, sind die Händler, die einen guten Klang nur in optimierten Räumen vorführen oder vielleicht sogar auch nur da hinbekommen und nicht auch bei Dir zuhause erst vorführen. Vor allen Dingen bei dem Preis. Oder hast Du alles woanders gekauft ohne die Sache erst zu hören?
Mit was hörst Du denn im Moment, wenn der Mephisto jetzt weg ist? Hast Du eine vernünftige Stereoabbildung oder ist ein Lautsprecher am Hörplatz lauter?

Gruß

Bronk
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Okt 2006, 21:38
Momentan hab ich nur nen IPOD
JAJAJA ich weiss Perlen vor die Säue. Sobald die Raumakustik stimmt werd ich je nachdem wie viel Geld ich dann noch hab wieder nen gescheiten Player anschaffen.
Habe das größere Modell des Laufwerks das ich mir kaufen will, nämlich den Avid Acutus letztes Jahr an einer Stradivari auf der Highend gehört und gesehen. Den Avid Volvere hab ich noch garnicht angehört. Hatte ich demnächst vor. Habe mich ja auch noch nicht entschieden. Mir ist nur klar dass ich einen Plattenspieler will. Hab mich eben in die Technik verliebt.
Nun wieder zum eigentlichen Thema:
Ich höre den rechten LS ein ganz ganz klein wenig lauter aber ist nicht stark. Kann also momentan damit leben. Wichtiger ist für mich erstmal dass möglichst alle Frequenzen gut am Hörplatz ankommen und ich schöne Klangfarben habe.
Poison_Nuke
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2006, 16:11
ich habe den ultimativen Tipp für dich, den ich gerade selbst erfahren habe durch zufälliges Ausprobieren:


Stelle deine Boxen frei in den Raum ca. 50cm voneinander entfernt.

Setze dich so hin, dass du mit dem Kopf nicht weiter als ca. 80cm von den Boxen entfernt bist!



Das Ergebnis ist so frappierend, dass keine akustische Maßnahme in deinem raum dies erreichen könnte an deiner aktuellen Hörposition.


Denn du bist damit im nahfeldbereich der Boxen drin, wodurch die Raumeinflüsse minimal werden. Die Boxen sind zwar nicht dafür gebaut, aber ich versichere dir, es klingt um Welten besser als aktuell
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Okt 2006, 22:41
Dank für den Tip aber du warst etwas zu langsam
Hab heute durch ausprobieren meinen Hörplatz weiter nach vorne verlegt aber die Boxen genau so stehen lassen.

Zum Glück kam der EQ heute und ich kann auch sagen das Teil is der absolute ober ober ober Hammer !!!!

Nach etwas rumprobieren und mehrmaligem ausmessen mit dem Messmikro und Möbel rücken hab ich jetzt eine Aufstellung die super ist.

Hier mal ein Bild der Einstellung die der EQ vorgenommen hat.

http://img285.imageshack.us/img285/4528/img3793ff2.jpg

Die Anlage klingt jetzt so extrem viel besser !! UI UI UI

Ich bin so froh dass ich den EQ gekauft habe. Kann den nur jedem empfehlen der Probleme mit dem Raum hat. Ich denke mit Absorbern hätte ich das sicher nicht für das Geld so gut hinbekommen.

Absolut keine scharfen oder störenden Frequenzen mehr und ein total harmonisches Klangbild. Werd morgen wenns wieder hell ist mal ein Bild der aktuellen Aufstellung posten.

Muss jetzt schnell wieder Musik hören
Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#33 erstellt: 24. Okt 2006, 22:47
es ist aber nur eine Symptombehandlung, und keine Ursachenbekämpfung.

der Nachhall wird nicht besser dadurch, der Hallradius ist immernoch kleiner als der Hörabstand und das Stereoabbild ist auch noch unsauber.



dennoch Glückwunsch, das du erstmal zufrieden bist
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Okt 2006, 23:12
Danke. Das ist mir ehrlich gesagt momentan total Wurst. Meine Anlage klingt grad sooooo göttlich dass es kaum zu beschreiben ist


Gruß


[Beitrag von Dr.Hasenbein am 25. Okt 2006, 00:01 bearbeitet]
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Okt 2006, 23:15
Aber vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Messung ( siehe Bild ) jetzt sagen in was für Akustikelemente ich investieren sollte wenn ich mal wieder was investieren will. Vielleicht wirds ja noch göttlicher

Gruß
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#36 erstellt: 25. Okt 2006, 18:01
hi
Ich möchte jetzt nicht unhöflich dazwischen platzen...
Aber eine kleine Frage hätte ich schon.
Ich habe mal hier im Forum von einer ziemlcih einfachen Formle gelesen mit der man die Problem Frequenz im Bass Bereich ungefähr berechnen konnte. Leider finde ich die Formel nciht mehr.
Ich weiß nur noch, dass man dafür die Raumtiefe brauchte...
Vllt. kennt die ja zufällig einer...

Thx und mfg und sry fürs Off Topic
Poison_Nuke
Inventar
#37 erstellt: 25. Okt 2006, 19:43
1. Raummode = 344 / (Raumdimension * 2)
2. Raummode = 344 / Raumdimension

Raumdimension ist halt eine der Abstände zwischen zwei parallelen Wänden.

344m/s ist die Geschwindigkeit vom Schall bei 20°C Lufttemperatur
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#38 erstellt: 25. Okt 2006, 20:28
genau diese Formel habe ich gesucht!!

Vielen, vielen Dank!!


[Beitrag von FeG*|_N@irolF am 25. Okt 2006, 20:33 bearbeitet]
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Okt 2006, 20:38
Wahh! ich hab voll das bittere Brummen bei 80Hz.
Was kann ich dagegen tun ?

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 26. Okt 2006, 21:35
Boxen umstellen oder wo anderst hinsetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das gute alte Bassloch .
dajova am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  76 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Alte Holztüren ohne Dichtung
gehirn_tot am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  10 Beiträge
hilfe, brummender bass
crone. am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Problem Dachgeschoss: Ungleichmäßiger Bass
Descent57 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Verzweifelter Newbie , Bass-Loch
Tazz2008 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Gute günstige Absorber.
andi@71 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
geringerer Bass??
Thunder-Wolf am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen