Quadral rhodium70 ohne bassfundament?

+A -A
Autor
Beitrag
koimanne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 15:36
hallo liebe hifi-gemeinde.
ich lese schon eine ganze weile hier im forum.wie einige von euch konnte auch ich am angebot zu den quadral rhodium 70 auf ebay nicht vorbeigehen.
herr picker hat mir sogar ein ausstellungspaar noch günstiger verkauft.tiptop,wie neu in originalverpackung.
ich betreibe die rhodiums als front an einem tx-sr605 von onkyo.
die mitten und höhen sind genial.da zaubert es einem schon mal gänsehaut auf den arm...
nur fehlen bei mir die bässe.ohne subwoofer klingt es fast wie aus den früheren canton gle 420 im tieftonbereich.
vorneweg,ich bin nicht buumbassgeschädigt.
dire straits "money for nothing" kommt ohne jeden wumms.das kann nicht sein...oder?
yellos "jungle bill" auch mehr als dünn unten rum.
richtig gepolt ist alles.betriebsart stereo.die fronts stehen auf fullband.
mache ich den sub aus,gehts gar net.wenn ich den bass um 6db anhebe,wird es besser,aber dann wirds schnell brummig und dröhnt.ich habe am equalizer mal die 80hz um 5db angehoben.eine kleine besserung ist wohl da.
wenn ich pure direkt stelle,also mit linearen frequenzgang,dann hört es sich wirklich mehr als dünn an.
wirkt sich der einmessvorgang des onkyo eigentlich auch auf den normalen stereobetrieb ohne audissey aus?
habe nämlich noch nicht mit den rhodiums eingemessen.aber wenn ich audissey aus hab,dürfte es ja wurscht sein,oder?
sind die rhodiums kaputt?
oder habe ich ein aufstellungsproblem?
der raum ist ca 35 qm groß.
der linke ls steht in der ecke seitlich ist eine fensterfront.der rechte ls hat nach hinten platz und seitlich ist eine wand.wir haben fliesenboden.mittig vor mir liegt ein großer teppich.
wie gesagt,kaum kickbass und tiefere töne schon gar nicht vorhanden.es kommt auch nicht wirklich luft aus den bassreflexöffnungen.
habt ihr die gleichen erfahrungen mit den rhodium70?sollen die etwa so dünn klingen?

mfg lars
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 16:48
Hi,

du bist hier schon im richtigen Unterforum (Akustik).
Aufstellung und Basspotenz der Stereo-LS lösen leider nur selten das Problem.
Auf jeden Fall solltest du eine Raumskizze mit Hörort und Beschaffenheit (Stabilität) von Wänden u. Decke einstellen.
Evtl. ist es bei dir ähnlich wie hier:
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=8088

Gruss,
Michael
koimanne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 17:29
hallo,ich habe gleich mal eine skizze und ein foto gemacht.
die wand hinter den ls ist 3,5m breit und aus rigips.alle anderen wände sind massiv aus ytong.die decke ist beton.der boden ist estrich mit fussbodenheizung.hier übertragen sich meiner meinung nach viele schwingungen.bis zur hinteren wand ,wo wir sitzen sind es 5m.an der linken wand haben wir 2 große fenster.
alles in allem nicht wirklich lautsprecherfreundlich.
grad läuft santiano im tv.auch hier kommen nur ganz tiefe töne als brummen.kein knackiger trockener bass vom schlagzeug so wie ihn der schlagzeuger mit dem fuss an der großen drum???(bin kein schlagzeuger) macht.
eigentlich traue ich den rhodiums doch mehr zu bei besserer raumakustik.
was würdet ihr verbessern?zimmerskizzezimmerfoto
gruß lars
koimanne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 20:06
ich nochmal....habe grad die ls noch ein stück seitlich von der wand weggerückt.der sub steht jetzt an der linken wand zwischen den fenstern und strahlt zur rechten wand.jetzt habe ich an meinem hörplatz auf der chouch einen weit besseren sound.wo meine freundin sitzt,ist dafür ein bassloch.sie mags eh net so laut
50cm weiter links ist der bass voll da.:-)kein dröhnen mehr.
und so nebenbei:wer ein geiles schlagzeugsolo hören möchte,sollte sich mal den 2.titel von der "santiano-bis ans ende der welt"anhören.im übrigen ist die ganze platte geil gemacht.
gruß lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für Quadral Argentum Base
ayran am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Quadral Montan MK IV Bass reduzieren
TB2 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  6 Beiträge
Mit oder ohne Raumeinfluss?
SV650 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Raummoden ohne DSP bekämpfen
Klangfreak am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  36 Beiträge
DSP vs ohne DSP
Ben22 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  32 Beiträge
Rundes Deckensegel ohne Bohren
sealpin am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  6 Beiträge
Steinwolle ohne Funktion
ScireG4 am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  11 Beiträge
Alte Holztüren ohne Dichtung
gehirn_tot am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  10 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Betragung: Gute Akustik im Wohn- Heimkino
Blubblol1990 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen