Rundes Deckensegel ohne Bohren

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2019, 11:09
In mein recht kleines Arbeitszimmer wollte ich ein rundes Deckensegel mit indirekter Beleuchtung einsetzen.
Bedingung: wenig Arbeit und keine Löcher in die Decke und keine unnötige mechanische Arbeit.

Als Deckensegel habe ich vom Schaumstofflager ein 5cm starken und 1m messenden Kreis gekauft.
Befestigt wird das mit Magneten. An die Decke habe ich 4 magnetische Metallscheiben geklebt.

Nun ist Basotekt nicht sehr magnetisch (eher gar nicht...) also wie das machen?

Ich habe mir ein Alu Lochblech in der Maßen 50x50cm gekauft. Lochblech deshalb, damit die Schallwellen noch durchkommen und das Ganze nic/t zu schwer wird. An die vier Ecken habe ich vier Holzstäbe 30mm Durchmesser geschraubt.
Dazu einen Satz mit Magneten und Loch in der Mitte.

Zusammengebaut sieht das dann so aus:

Deckensegel Lochblech 1


Nahaufnahme der Befestigungsecke:

Deckensegel Lochblech 2


Dann mit dem Lochblech an der Decke die genauen Positionen der Gegenstücke ausmessen und die Metallscheiben an die Decke kleben:
Deckenbesfestigung Deckensegel

Der Haken in der Mitte ist für die Befestigung der Kabel der Beleuchtung.

Zur Beleuchtung:
Dazu habe ich noch vier verfügbare Hue Lightstrips genommen und diese um die vier Befestigungsstäbe gewickelt:
Deckensegel und Lightstripes


Soweit so gut ... und wie befestigt man das Lochblech am Schaumstoff?
Sprühkleber!
Beim Schaumstofflager habe ich auch eine Dose Sprühkleber gekauft.
Diesen auf das Basotekt gesprüht, das Lochblech draufgelegt und ca. 30 Minuten mittels Brett und Wasserflachen beschwert.
Sieht dann so aus:
Deckensegel und Lochblech


Jetzt das Ganze an die Decke, et voilá:
Deckensegel rund

Mit Beleuchtung:
Deckensegel Licht

Leider sieht man das Lochblech als Schatten durchschimmern...aber irgendwas ist ja immer

Arbeitsaufwand: unter 30 Minuten.
Klebezeiten nicht gerechnet.

Kosten für alles: ca 135,- wobei das Basotekt alleine schon ca. 100€ kostet.

Dies mal als weitere Anregung für Euch.

Ciao
sealpin
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2019, 11:19
Ich traue dieser Kleberei nicht über den Weg. Normalerweise kommt alles wieder runter.
Ansonsten aber: nette Idee
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2019, 11:41
Wir werden sehen...die Vicoustic an meiner Wand kleben auch schon länger...und wenn es nicht hält, ist es ja mein Kopf
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2019, 15:03
Schön!
Aber interessehalber: Ich stelle mir vor, dass eine Klebe/Magnetlösung mit diesen Fischer-Dämmstoffdübeln noch einfacher und noch leichter gewesen wäre. Hast du dich bewusst dagegen entschieden, z.B. wegen Stabilitätsbedenken, oder hattest du die Variante nicht auf dem Schirm?
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2019, 18:23
Mir war nicht ganz klar, wie stark das Basotekt durchhängt, wenn man an Punktstellen direkt anhängt. Daher die Fläche des Lochbleches, was dem Kreis eine gewisse Stabilität gibt.

Und vorhin bin ich mit der Leiter gegen das Teil gekommen und habe es von den Magneten geschubst, Die Kabel der Beleuchtung haben as aufgefangen, und die Klebung des Bleches hat bombenfest gehalten - Test bestanden.
charly68
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2024, 12:26
Lange her.... aber bringt das was für die Akustik ?
Ich habe vor in meinen Wohnzimmer Heimkino ein rundes Deckensegel zu bauen mit Beleuchtung.
Durchmesser ca. 2 Meter.
Mitten drin dann ein Batman Logo :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckensegel
kefq30 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  65 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Alurahmen Deckensegel
lxr am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Deckensegel Größe
elia77 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  13 Beiträge
Akustikputz oder Deckensegel?
vr29 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  4 Beiträge
Ecophon Master S Deckensegel
Uwe9 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358