Akustik ohne Stereodreieck optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
surroundfuchs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 13:42
Hallo zusammen,

anbei meine derzeitige Anordnung der Lautsprecher und des Fernseher. Aufgrund eines Umzuges habe ich nun eine neue Anordnung in meinem Setup, die leider nicht optimal ist. Das Sofa lässt sich als Restriktion wahrscheinlich nicht mehr weiter nach vorne verschieben, damit der Raum von seiner Offenheit erhalten bleibt. Mir ist bewusst, dass die Aufstellung schlecht ist, dennoch möchte ich mich nicht mit dem Sound des TVs begnügend und das beste aus der Situation machen, um das Sounderlebnis zu verbessern - und natürlich meine vorhandenen LS nutzen.

Legende:
Rot LS: Jamo S606 (HCS3 - Rears und Center sind im Karton vorhanden und derzeit nicht aufgebaut)
Gelb AVR: Denon 3312
Grün: Hypothese und noch nicht gekauft Dali On Wall, da ggf. sinnlos
Winkel "Stereodreieck": ca.75° gleichschenklich: ca. 176cm x 335cm
TV: Samsung 65Q90T
Benutzung: derzeit überwiegend Sat-TV und Streaming über Netflix und Amazon.

3d_Ansicht

Draufsicht

Die Seite auf der der TV und die Front LS stehen ist max. ca. 260 cm breit, exklusive Wandabstand von 30 cm für den rechten Front LS.

Was mich in der Vergangenheit am Sound der Jamos, auch in vorherigen Wohnungen, störte:
-beim Center des Jamo Systems konnte ich, sofern Personen im Film gesprochen haben, immer orten und die Front LS waren oft "stumm". Meine Vorstellung war, dass die Stimmen mehr aus dem Raum/Surround kommen, also von mehreren Ecken.
-den AVR muss ich gefühlt immer sehr hochdrehen, bei Filmen ca. auf -42 dB und dennoch sind die Stimmen teils zu leise, die Geräusche drumherum jedoch (zu) laut. In der jetzigen Wohnung kommt mir das System nicht genug klar und kraftvoll vor. Bei Musik mit tiefen, elektro/dance/techno, ist es "schön" voluminös.

Frage 1: Welche Optionen hätte ich, um den Klang zu verbessern? Würden sich "bessere" Front LS bemerkbar machen, oder wäre wegen des fehlenden Stereodreiecks nichts oder nur wenig Veränderung bermerkbar? Ich hatte überlegt mit die Dali Oberon 7 als neue Front LS zu kaufen, aber wenn es wegen des fehlenden Stereodreiecks nichts bringt, kann ich mir das Geld auch sparen.

Frage 2: Was kann ich erwarten, wenn ich die Dali On Wall Lautsprecher kaufen würde und gemäß der grün eingezeichneten Anordnung einsetzen würde? Wie verhält sich die Misch von Front Jamos S606 und Dali On Wall? Was für ein Klangbild ergibt aus der eingezeichnenten Anordnung dann(ja, normale sollten die SL ungefähr seitlich angeordnet sein)? Ich hätte bei der derzeitigen Anordnung von "hinten" ein zumindest reletiv "gutes" Stereodreieck im Vergleich zu dem, mit den Front LS. Würden die Front LS dann von vorne nicht mehr wirken und der Sound käme von hinten obwohl das Bild vorne ist? Wäre das Perlen vor die Säue?

Vielen Dank vorab!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2021, 17:49
Moin,

zu deinen Problempunkten,
durch den Center kamen Stimmen zumeist aus der Mitte...
tja, was soll man sagen, wenn die Person auf der Leinwand/TV mittig im Bild zu sehen ist, woher soll die Stimme dann auch sonst kommen, von hinten?wäre ja total unrealistisch. Das die Front Lautsprecher hierbei weniger wiedergeben, ist beim Einsatz eines Centers normal.
Ob bei dir jetzt noch weitere Fehlerquellen für eine übermässige Darstellung über den Center vorhanden sind wie zu großer Pegel des Centers im Vergleich, ein sehr tiefe Platzierung oder,oder, kann man aus der Ferne nicht ersehen.

Die zu leise Stimmwiedergabe kannst du verbessern, indem du Audyssey Dynamic Volume aktivierst und auf den dir passenden Wert setzt,
damit passt du das Verhältnis Stimmen zu lauten Geräuschen an.

Wenn es bei Musik mit dem Druck passt, welchen Referenzpegel hast du im Audyssey Dyn EQ eingestellt? Bei 0db(Film) im Dyn EQ hat man den stärksten Druck.
Hier kann man entsprechende Setups für Musik oder Film abspeichern und dann in der Praxis auch so nutzen.

Druck gibt es auch mit einem entsprechenden Subwoofer....mehr Klarheit wenn man Audyssey von Reference auf Flat stellt.

Frage 1:
Anders klingende Lautsprecher werden am Hörplatz auch anders klingen, egal wie das Stereodreieck aussieht.
Da du eventuell ohne Center "arbeiten" wolltest da dir dadurch alles zu mittenlastig erscheint und du mehr Räumlichkeit wünschst,
würde ich auf die angedachte Position der Lautsprecher ein Paar Duevel Planets stellen.

Willst du solche Lautsprecher nicht, würde ich statt den Dali Oberon 7 die Onwall auch vorne montieren (grössere Basisbreite möglich) und mit einem Sub unterstützen.

Frage 2:
Eigentlich gehören nach 5.1 Richtlinien die hinteren Lautsprecher im 90-110° Winkel zur Hörposition angebracht,
das wäre dann auf der einen Seite zwischen Sofa und Schreibtisch, und auf der anderen Seite direkt gegenüber zwischen der Türe und der Ecke im Raum. Die Rear geben normalerweise nur Surroundeffekte wieder, daher sind deine Bedenken eigentlich nicht gegeben.
Bei der "AllChannelStereo" Funktion geben allerdings alle Lautsprecher dasselbe wieder, falls du dies tatsächlich so betreiben wolltest.

Gruß
surroundfuchs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2021, 19:14
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Bzgl. Center: mir ist bewusst, dass die Stimme aus der Mitte kommen muss, aber es war irgendwie zu punktuell, zu spitz. Der Center war direkt unter dem Rahmen des TVs, sodass dieser nicht zu tief sein sollte. Vom regulären TV kenne ich es so, dass die Stimme mehr aus der Bildbreite des TVs kommt und nicht nur da wo das Samsung logo ist(überspitzt formuliert).

Danke für den Tipp mit Audyssey Dynamic Volume. Dies war bereits aktiv mit der Einstellung "Evening". Ich habe es mal auf "Midnight" gesetzt und werde mal testen.

Bei Audyssey Dyn EQ ist der Pegel bei 0db.

Zu deiner Antwort auf Frage 1:
Die Duevel Planets passen werdens nicht werden, dass Design schreckt mich hier, leider, ab. Die Idee mit den Dali on Wall als Front kam mir ich auch schon. Wenn ich diese jedoch montiere kann ich zwar weiter nach Außen, aber wie weit kann ich denn an die Seitenwand? Ich bekomme dann doch sicherlich Schallreflexionen. Weiterhin wären die Dali on Wall ca. 50 cm weiter nach hinten von der Hörposition entfernt, da sie an der Wand sind und nicht so weit vorne stehen wie die Front LS. Dadurch gewinne ich wahrscheinlich nichts bzgl. des Winkels für das Stereodreieck, aber generell mehr Breite. Welche Gründe sprechen denn für die On Wall gegenüber Stand-LS - nur damit ich die "Basisbreite" erhöhen kann? Ich hätte etwas Bedenken, dass diese bei Musik ein bisschen Schwach auf der Brust wären - unbegründet?
Was hälst du von einem System mit 4 Dali On Wall für Front und SR und einen starken Center und unter dem linken Front LS den Subwoofer? Wäre er dort gut platziert, oder kann man die Subaufstellung aus der Ferne nicht beurteilen bzw. eine Empfehlung abgeben?

Zu deiner Antwort auf Frage 2:
Danke für die Idee, werde sie im Hinterkopf behalten.

Bzgl. meine Erwartung was aus welchem Lautsprecher an Sound-Informationen kommt(Center = Stimme mittig usw.): gibt es hier eine Literaturempfehlung? Meine Frage zielt darauf ab, wenn aus den Front LS eh "nur kleine Surroundgeräusche" kommen, dann würde das mit kleineren Lautsprechern auch reichen, oder nicht?

Würde es in dem Setup etwas bringen auf Kompaktlautsprecher auf Ständern zurückzugreifen?

Vielen lieben Dank schonmal!
Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik optimieren
uNkwald am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Akustik unauffällig optimieren -> Wie?
Kaisa-RAW am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Nupro 200 im Weinkistenregal - wie Akustik optimieren
daKiwi am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  13 Beiträge
Stereodreieck möglich?
joda264 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Step by Step Akustik-Optimierung
*noname123* am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  15 Beiträge
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Neubauplanung Akustik
snape6666 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  13 Beiträge
Wohnzimmer optimieren
rAzHeL am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen