Akustik unauffällig optimieren -> Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaisa-RAW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 14:59
Hi Leute,

kleines Problem:
mein Wohnzimmer hallt. Wie bekomm ich das unauffällig weg?
Meine Freundin, mit der ich zusammen wohne hat mit Audiophilie und
High-End absosut nichts zu tun und hat leider auch kein Verständniss dafür.
Deshalb brauche ich eine Lösung um den Hall zu reduzieren ohne dass man
fette Schaumstoff oder Wollballen an den Wänden oder in den Ecken sieht.
Auch kommt Eierkarton unter der Decke nicht in Frage.
Gibts hier wen mit ähnlichem Problem, der ggf eine Lösung parat hat?

Wände sind aus Beton und y-Ton, Decke ist mit Rigips abgehangen, Boden ist Beton mit hochwertigem Laminat, es liegt ein Langflorteppich im Raum. Es hallt nach in die Hände klatschen geschätzt 0,7-1,0 Sek. nach (hab leider kein Messgerät).

Hier mal ein ungefährer Grundriss:

grundriss


Zum Setup:

- Rotel RA-1570
- Yamaha CDX-497
- B&W 683 S2

MfG Kai


[Beitrag von Kaisa-RAW am 11. Okt 2014, 15:07 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 15:12
Hallo Kai,

hier mal etwas, was mir gegen den Hall viel gebracht gebracht hat.

1. Hochfloor Teppich zwischen Sofa und LS
2. Vier Basotect Platten 60/60 -3cm an einer stark reflektierten kahlen Wandstelle. Die gibt Platten es auch in Weiß hell oder dunkel Grau.
Du kannst diese aber auch mit Stoff beziehen lassen.
Das hat bei mir schon gereicht um den Hall in den Griff zu kriegen.

Du kannst aber noch über das Sofa geeignete Bilder / Bild zur Reflektionsdämmung hängen.
Oder evtl. Vorhänge aus schwerem Stoff wenn es in die Einrichtung passt.


[Beitrag von Alexander#77 am 11. Okt 2014, 15:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 15:12
wie groß ist denn der Teppich?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 15:13
http://www.schaumstofflager.de/akustikbilder/
http://www.raum-akustiks.de/06-akustik/studio/akustikbild.htm

Hier mal 2 Beispiele.
Such mal hier im Forum nach dem Thema des Users Binap mit seinem Heimkino "Binaptikum", dort gibt's Tipps zum deutlich günstigeren Selbstbau solcher Elemente.

Aber erstmal wäre die Beachtung dieser Regeln nicht schlecht:
http://www.audiophysic.com/aufstellung/regeln.html

Gruß
Jan
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 15:26
genug gute Tipps
bin raus.
schönes WE an alle
Gruss
KarstenL
Kaisa-RAW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 16:27
Danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Aufgestellt und eingewinkelt sind die Lautsprecher nach den Regeln von audiophysic und dem audio-Magazin.

Der Tipp mit den Akustikbildern ist geil (vorallem weil ich Fotograf bin und mir so was ganz individuelles anfertigen lassen kann)! Vorhänge hab ich noch nicht, werden aber ebenfalls angeschafft - hätte ich selber drauf kommen müssen ;).
Der Teppich ist mittelfloorig, oder vielleicht doch schon hochfloorig? Der ist 2x1,50m und 2-3cm hoch.

Naja nochmals danke und einen schönen Tag noch!
Hosky
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 19:26
Dann kannst Du zB Basotect mit bedruckbarem Akustikstoff beziehen. Nicht ganz billig, aber ein Bild kostet ja auch was. Aber mind 7, besser 10 cm Dicke nehmen, sonst werden nur die Höhen bedämpft. Idealerweise werden die Absorber an den Erstreflexionspunkten aufgehängt (mit Spiegelmethode ermitteln)

Es gibt auch Akustikvorhänge, die recht tief absorbieren. In meinem Wohnzimmerthread habe ich die Absorptionswerte von Drapilux 204 gepostet. Bezugsquelle für Drapilux 204 (oder 206): Wunschgardine.de


[Beitrag von Hosky am 11. Okt 2014, 19:27 bearbeitet]
Kaisa-RAW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2014, 20:03
Ok, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Tiefen auch hallen, mit dem Bass bin ich recht zufrieden. Werds mal durchtesten, trocken und dunkel ist er, nur die oberen Mitten und Höhen nerven nen bischen. Hab die Lautsprecher in zwei anderen Räumen gehört (bei nem Kumpel und im Laden) und da war alles genau wie ichs mag.
Diese blöden Kompromisse, die man in Beziehungen eingehen muss nerven extrem, zumindest was hifi und Musik angeht ;-)
Hosky
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2014, 20:22
Über die Bässe habe ich gar nicht gesprochen. Die 10 cm brauchst Du, um in den Grundtonbereich, also den unteren Mittenbereich zu kommen. Für Bässe sind die immer noch (nahezu) wirkungslos.

Wenn der Raum in den Höhen hallt, hallt er in 99,X% der Fälle auch in tieferen Frequenzen, andersrum muss das nicht unbedingt sein, da sich Höhen viel leichter bedämpfen lassen und oft durch die Einrichtung schon bedämpft werden (Teppich, Vorhang, Polster, Kissen etc...). Einen Raum sollte man immer versuchen breitbandig zu dämpfen. Werden nur die Höhen bedämpft, so klingt es schnell muffig, und die Abbildung in den Mitten stimmt erst nicht.
Alexander#77
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2014, 20:38
Hallo Hosky,
weißt du zufällig auswendig, welcher Frequenzbereich die unteren Mitten sind?
Hosky
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2014, 20:53
Da gehen die Begriffe manchmal etwas durcheinander. Ich finde diese Einteilung ganz passend:
Frequenzbereiche

Oderhier

Daher auch die Empfehlung mit 7, besser 10 cm Absorberdicke. Bei 10 deckt man den Grundton ganz gut mit ab.


[Beitrag von Hosky am 11. Okt 2014, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Akustik optimieren
uNkwald am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Nupro 200 im Weinkistenregal - wie Akustik optimieren
daKiwi am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  13 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Wohnzimmer unauffällig akustisch oprimieren
onkeldog am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Akustik Katastrophe
cinrec am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Kellerraum aktustisch optimieren
Ludrig am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  7 Beiträge
Räumlichkeit, Ortbarkeit, Tiefenstaffelung, wie optimieren
_ES_ am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen