Akustik Katastrophe

+A -A
Autor
Beitrag
cinrec
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 17:19
Hi!
Hab ein grosses problem.
Habe ein Regieraum mit Kirchen akustik
Im raum steht oder hängt nichts, ist total flat also wände mit Tapeten und Equipment und ein zweiersiztz sofa.
Ich möchte jetzt so ungefähr den Sound optimieren. Hab mir überlegt selber diffusoren zu bauen wie im Bild

http://www.kasetci.com/diffusor.jpg

Habe im Keys gelesen das sogar Bücher Regal nützlich sein kann, und das man diffusoren selber bauen kann und.
So meine Frage ist wie Gross muss ich den diese Diffusoren bauen, und wie viele?
Nur an den rückwand oder auch an seiten? Vielleicht hilft ja die raumgrösse um meine frage zu beantworten.
Raumlänge 5m, Breite 4.30, Höhe 2.80. Decke Rehgips, Wände Beton mit Tapeten, Fussboden Holz
Gibt es eventuel baupläne von Diffusoren oder Absorber.
Ich möchte auch nicht nur Schaumstoff Pyramide weil ich gelesen hab das die nur die höhen absorbieren.


Danke im voraus

Mfg

Cin
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 17:39
bitte nicht nur Diffusoren, diese verteilen den Schall nur, nehmen ihm aber keine Enerige. Ideal wäre eine Kombination aus Diffusor und Absorber.

Und Schaumstoff nimmt nicht nur unbedingt den Höhen die Energie, bei genügender Dicke und Abstand zur Wand geht das schon sehr tief runter.

Allein mit 10cm dicken Schaumstoffplatten, welche ca. 20-30% der Wandfläche verdecken, erreicht man schon sehr sehr gute Ergebnisse. Bei mir sind dadurch bis 200Hz runter schon sehr viele Halleffekte ausgelöscht.

Zur Größe:
fang bei Absorbern und Diffusoren an, in mehren Quadratmetern zu rechnen, weil da hilft echt nur die Fläche. Wenn du einen 30-30cm großen Diffusor an die Rückwand anbringst, nunja, sieht schön aus, mehr aber auch nicht.

Problem ist halt, einfach so Absorber und Diffusoren anbringen hilft nur zum Teil. verschlechtern kann man mit Absorbern erstmal nix. Wenn sie nicht gerade unsymmetrisch verteilt sind (das ist sehr schlecht, StereoEffekt!)
Aber Je nach Position können sie sehr viel bringen, oder weniger.
Bei Diffusoren muss man noch sehr viel mehr aufpassen.

Merkt dir erstmal ein Grundkonzpet:
Hinter den Lautsprechern grundsätzlich Absorber, und hinter der Hörposition, wo keine Lautsprecher sind, Diffusoren.
Und dann die Ecken mit Kantenabsorbern ausrüsten.


Nur es wird dir sicherlich sehr viel besser bekommen, wenn du dich erstmal in die Materie einliest. Wenn es ein Studio werden soll, dann wirst du nicht umhinkommen, dir eine gute Lektüre zu beschaffen. Ein Buch z.B. heißt "Schall und Raum" und befasst sich genau mit diesem Thema. Am besten du liest dich da erstmal rein, weil das Thema ist mehr als extrem umfangreich, und auch ich habe bisher nur einen schlechten groben Überblick. Bin aber auch daran, mir entsprechenden Lektüre zu beschaffen...nicht das ich zuviel Mist erzähle
cinrec
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 13:03
Ich muss wahrscheinlich professionelle hilfe benötigen. Und akustiker hieher holen. Sons mache ich vielleicht alles schlimmer



Danke für die antwort



Lg


Cin
snah
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2005, 03:51
hi,
professionelle Hilfe holen ist der beste Weg.

Gruß

Hnas
mikahanau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2005, 19:58
also wenn du hier einen grundriss deines Raums und eine seitenansicht posten könntest, könnte dir schon geholfen werden.
Ich mache zwar hauptsächlich Studioplanung, aber die Akustischen gesetze dürfte ja stets die selben bleiben!?
also ich freu mich dir helfen zu können
peace
mika
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2005, 20:02
Und falls du noch Absorber brauchst... ich habe hier aus Privatem Arsenal noch mndestens 10 Platten rumliegen (62,5*62,5cm) in Weiß

Absolute Hallkiller waren sicher mal teuer man kann ja drüber reden, falls du aus der nähe kommst, kann man damit auch experimentieren- das kostet dann schon nix

Grüße aus Karlsruhe,
derBoxenmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diffusoren aus Lamellentüren bauen
WANI50 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
diffusoren selber machen?
helman am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Absorbern/Diffusoren
TheDude85 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Diffusoren hinter den Boxen?
freibürger am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  8 Beiträge
Diffusoren von Jocavi
mattx am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Absorber/ und/oder Diffusoren?
focal_93 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Diffusoren / Plattenschwinger im Hörraum
deathtrip am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Wie Heinkino weiter Bauen mit diesen Carma Messergebnissen Diffusoren Absorber?
Starlurch am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  52 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Absorbern / Diffusoren
mwiemikel am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164