Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie Heinkino weiter Bauen mit diesen Carma Messergebnissen Diffusoren Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 13:34
Hi Leute,


nachdem mein erstes Thema wohl Zuviel zu lesen war oder den falschen Titel hatte, hier nochmal die Kurzversion.


Erstmal Bilder von Stand jetzt.


IMG_20201003_153630
IMG_20201003_153648
IMG_20200922_183835
IMG_20201003_153723



Der Raum ist:


4,80m Breit
4,10m Tief
2,47m Hoch.

Vorderseite und Decke sind soweit möglich Akustisch behandelt.
Die rechte Seite ist eine Glasfront, die ich schon mit einem schweren Vorhang bei 4,50m abgehängt habe.
(Ich weiß das die Glaswand seitlich eher schlecht ist, war aber wegen der zwei Türen, nicht anderes lösbar).Deshalb sollen da jetzt auch noch die Diffusoren bzw. Absorber auf Standfüssen davor.

Hinten sitzt dann noch auf 1,8m Höhe die Hushbox.

Mein Sitzabstand zur Rückwand ist im Liegenden 1,10m und aufrecht Sitzend 1,50m.
(also meist zwischen 1,1m und 1,3m).


Eigentlich sagt man ja Absorber bei Surround und wenig Abstand zur Wand.
Aber ich höre oft noch Stereo und mag "Tote" Räume nicht.

Da meine Kenntnisse in Akustik noch nicht da sind wo ich sie gerne Hätte.
Was würdet Ihr an Seiten und Rückwand empfehlen.
Und falls Diffusoren gehen, in welchen Frequenz Bereich sollten sie dann arbeiten.


Hier noch meine Messergebnisse:



IMG_20201004_110329
IMG_20201004_112039



Wer mehr Messdaten und Infos braucht, in meinem Ersten Thema ist alles noch etwas ausführlicher geschrieben.
Ansonsten einfach Fragen.



Danke und Gruß

Sascha

Nachtrag: Falls sich jemand darüber aufregt, die weißen Schränke sind vom Referenzplatz aus nicht zu sehen, da die Rückenlehnen recht und links diese abdecken.
War ein Kompromiss aus Bildqualität und noch erkennbare Wohnzimmer Optik. (leider fehlte ein Raum für ein komplett richtiges Heimkino).
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 16:06
Hi,

außer, dass der Bass knapp 20dB lauter ist, als der Rest und vermutlich ziemlich lange Nachhallzeiten hat, sieht man aus der Messung nicht so viel. Ich würde die Messungen unter zwei verschiedenen Aspekten durchführen:
1. Bewertung im Bassbereich - Messung mit 90dB+, damit du 60dB Range im Wasserfall sehen kannst, um die Nachhallzeit vernünftig bewerten zu können, keine Glättung. Skalierung dann 500ms und nur bis 200Hz.
2. Bewertung des restlichen FG würde ich maximal 1/12 glätten oder psychoakustische Glättung nutzen. Das sieht ja hier schon nicht so schlecht aus, da erreichst du einen Korridor von etwa +-5dB.
Für die sinnvolle Platzierung von Absorbern hilft das Impulsdiagramm sehr gut, dort sieht man die Reflexionen gut an den Spitzen, die da auftauchen, bzw. verschwinden, wenn man Absorber entsprechend platziert.

Das Problem mit Diffusoren im Heimkino ist grundsätzlich, dass man da ja genau gar keine Diffusion haben will, sondern die Lautsprecher genau die entsprechenden Anteile aus der jeweiligen Richtung wiedergeben sollen. Deshalb wird im Heimkino ja meist eher das DEDE - Konzept genutzt.
Für Stereo sieht das dann wieder anders aus, da "lebt" die Wiedergabe auch von der Raumantwort. Inwieweit das dann störend ist, kann ich kaum bewerten, da ich noch in keinem Heimkino Musik gehört habe. Die grundsätzlichen Ansätze sind eben nur konträr.

Was genau stört dich denn, was du ändern willst? Messen kann man vieles.
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 17:23
Du sagst Vorderwand und Decke seien akustisch behandelt. Was hast du denn da gemacht (Höhe, Breite, Dicke, Material) ?

Und wie sakly schon sagt, bitte mal einen WF, der 60dB Pegelabfall zeigt, und nur bis 200/300 Hz.

Den FG zumindest bis 300Hz bitte auch nur ungeglättet anzeigen. Sonst täuscht das viel zu sehr über Probleme hinweg.

Lt. der jetzigen Messung ist dein Raum weit davon entfernt, "tot" zu sein.


[Beitrag von GAREA am 04. Okt 2020, 17:34 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 18:27
Hi Sakly,

danke schon mal.



Ich bin leider noch nicht wirklich fit im Messen, das war meine erste Messsung.
Habe mich da an einem You Tube Video orientiert.
Ich werde morgen aber mal versuchen Deine Vorschläge um zu setzten.

Heute kann ich leider nicht, Hausordnung Sontag und so.
Lauter alte Leute die um mich wohnen (40Parteien)

Ich hoffe nur das ich mir die Boxen nicht zerschieße, sind ja schon ziemlich laut die Messtöne.
Und die Lautsprecher haben ja auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel.

Ich konnte aber bei den Impulsantworten schon sehen, das der rechte Lautsprecher wesentlich mehr Reflektionen verursacht als der linke, ist ja logisch, da dort ja auch die glatte Wand ist und auf der anders Seite der Vorhang.



Ich war schon mal in einem Kino die zumindest seitlich bei den Erstreflektionen mit Diffusoren gearbeitet haben.
Namen nenne ich Hier jetzt nicht, war aber ein großer Händler mit sehr vielen Vorführräumen und Waren alle im Hi End Bereich.

Dort hatten sie Ihr Referenzkino nach eigenen Angaben zig mal auf und abgebaut und alle Möglichkeiten gegen getestet mit Absorbern und Diffusoren,und und und..., bis sie das Maximum rausgeholt hatten.

Also ich fand das schon sehr gut vom Klang und Auflösung.
Hat mir besser gefallen als die anderen Kinos in denen ich war die nur Absorbierend ringsum gearbeitet haben.

Ich fand es irgendwie offener vom Klangbild. Vor allem in Wohnlicher Hinsicht.

Klar die Komponenten war auch im Preisbereich einer teuren Eigentumswohnung.

Hab auch leider keinen direkt Vergleich gehabt Absorber - Diffusor, das spielt der Raum an sich ja noch ne große Rolle.
Und Messdiagramme vorher, nachher habe ich ja auch nicht gesehen.
An den Hinteren Bereich kann ich mich auch nicht mehr erinnern, kann sein das dort auch Absorber zum Einsatz kahmen. (hab auch kein Bild mehr gefunden, bei dem die Rückseite drauf war, nur die Seiten und Front sind da zu sehen).



Aber auch der Hifi Händler meines Vertrauens hatte gemeint Sie würden nicht nur mit Absorbern arbeiten, sondern die Erstreflektionspunkte mit Diffusoren behandeln, gerade wenn man auch noch Stereo hören möchte und es eigentlich ein Wohnzimmer ist.

Aber ich bin da eigentlich bei Dir, das in einem reinem Heimkino in dem nur Surround gehört wird, Absorber die einzig richtige Wahl sind.

Jetzt bin ich schon wieder verunsichert ob ich nicht doch nur Absorber verbauen soll.
Hab nur etwas schiss, das es mir zu trocken und Dunkel für ein Wohnzimmer wird.
Denn wenn Absorber dann nur in Schwarz.

Ich werd noch bekloppt.


Naja, ich werde morgen die Messungen machen und dann sehen wir mal weiter.
Ich hoffe ich bekomme es hin.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 19:17
Danke Garea,


steht alles etwas genauer in meinem Ersten Thema das ich aufgemacht hatten drinnen.
Denke auch das es deswegen keiner gelesen hat.

Nur mal ganz grob, Bassabsorber (Sonorock) in den vorderen Ecken 1m Kantenlänge bei Breite und Tiefe, Decken hoch. 5cm Luft zur Aussenwand. Hinten an der Rückwand sind Leider Türen daher Bassfallen nur vorne.

Hinter Leinwand und vor TV Lift konnte ich nichts machen, da vorm Lift ein Sideboard steht und
hinter der Leinwand nur 4cm Platz sind. (mehr war nicht drinnen wegen Beamer abstand, war ne knappe Kiste)
Leinwand ist auch nicht Akustisch Transparent, wegen geringem Sitzabstand.

Neben Sideboard kommt noch 5cm Sonorock mit 5cm Abstand zur Wand. Ist aber eh nur ne kleine Fläche.

Decke ist mit 10 cm Sonorock bis auf 1,6m in den Raum gedämmt ganze Deckenbreite.
Danach kommt 2D Diffusor (Artnovion Myron) 1,2m auf 3,6m (abzüglich Ausschnitt für Atmos Lautsprecher)


Ja, hab mir schon gedacht das es im Bassbereich noch zu mau ausschaut, wenn alle Stricke reißen, dann kommt noch nen Absorber 50x50cm an die Seiten und den hinteren Teil der Decke bis zur Hushbox.(quasi fast rundum laufend im Hintern und Seitlichen Bereich)

Aber nur wenn es nicht anders geht.
Das drückt die Raumhöhe einfach zu stark.

Klar ist der Raum noch nicht Tot, hab ja auch erst zwei von fünf Flächen bearbeitet.
Und die ganzen Erstreflektionspunkte sind bis auf die Decke noch unbehandelt.
Da wäre es ja schlimm wenn er schon tot wäre.

Aber es ist schon um einiges Besser geworden, besonders bei den Flatterechos.
Die waren besonders schlimm, nachdem ich die Gitarren von der Rückwand in den Flur verband habe.

Habe aber auch schon die Lautstärke des Fernseher erhöhen müssen.
und die Räumlichkeit des Fernsehers ist gefühlt etwas verloren gegangen.
Aber über die Anlage passt es dann wieder. Komisch

Denke der Fernseher arbeitet mit Reflektionen von den Seiten Wänden und der Rück Wand und da steht jetzt der Bassabsorber.
Und die Maskierung komplett zu gefahren schluckt wahrscheinlich auch etwas Hochton.

Die Anlage arbeitet ja hauptsächlich mit direktem Schall. Daran wird es wohl liegen.

Dafür ist aber auch der Bass besser geworden, präziser und gleichmäßiger.
Gut der Subwoofer steht jetzt auch an dem mit REW errechnetem Platz.

Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, hoffe ich zumindest.


[Beitrag von Starlurch am 04. Okt 2020, 19:39 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 03:06

Starlurch (Beitrag #4) schrieb:
Ich hoffe nur das ich mir die Boxen nicht zerschieße, sind ja schon ziemlich laut die Messtöne.

Wurde bzgl. Lautstärke vor den Messungen kalibriert? Wenn nicht, sind Forderungen nach höherer Lautstärke erstmal unangebracht, da sich die tatsächlich gespielte Lautstärke aus den Diagrammen nicht ablesen läßt.
Also laß das mit dem lauter stellen erstmal lieber sein, solange niemand weiß, wie laut es tatsächlich war.

Was mir ansonsten auffällt:
Warum steigt der Pegel unter 80Hz derart an? Ist das Absicht?
Warum sinkt der Pegel (Wasserfalldiagramm) die ersten 150ms gar nicht?
Warum machst Du Screenshots mit einer Kamera statt mit dem Rechner? Ist alles so schief und gestürzt.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Okt 2020, 06:50
Von lauter hat ja niemand was geschrieben, ich schrieb nur, dass die Messung 90dB+ sein sollte, damit man 60dB Hub im Wasserfall sehen kann. Eventuell reicht es ja schon die aktuelle Messung mit 60dB und 500ms zu skalieren.
Das im gezeigten Wasserfall für 150ms alles "still" steht, wundert mich auch etwas.
Zum leidigen Thema Screenshot schreibe ich gar nix mehr, das machen so viele mit Abfotografieren, obwohl das viel komplizierter ist 🤷‍♂️

Die Lautsprecher werden laute Messungen um 90-95dB problemlos mitmachen, das ist ja deren Job 😄
Ich selbst höre nur Stereo und habe kein Heimkino, deshalb kann ich bei den Konzepten zur Absorption und Diffusion nur grob schreiben, was mir sinnvoll erscheint, aber keine praktischen Tipps geben.
Ich würde aber grundsätzlich für die weiteren Maßnahmen vorher Messungen machen und ermitteln, welche Maßnahmen denn notwendig sind und ob überhaupt noch etwas stört. Du hast darauf nämlich gar nicht geantwortet, also ob dich aktuell noch etwas stört (was du gehört hast und nicht aus einem Messdiagramm gelesen hast).

In meinem Hifi-Raum könnte ich noch massiv Absorber einbringen, Decke, Rückwand, aber es stört mich nicht beim Hören. Auch wenn ich messtechnisch da natürlich viele Reflexionen sehen kann (die ich sicher auch höre - soll nicht heißen, dass Absorber da nichts, vielleicht sogar zum Positiven, verändern würden).
Vinylo
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2020, 09:14
Statt ellenlange Texte zu schreiben, solltest du dir besser das PDF für Carma mal aufmerksam durchlesen.

Ich zitiere aus Seite 25 (Beispielbilder wie man es nicht machen sollte auf Seite 26):
Bei korrekter Aussteuerung liegt die Frequenzgangkurve im Mittel immer deutlich über der-30dB Linie. Ist das nicht der Fall, sollte man erst
fortfahren, wenn die korrekten Soundkarten- und VerstärkerEinstellungen ermittelt wurden.

DEINE MESSUNG IST ALSO, ich zitiere: UNBRAUCHBAR!

Im übrigen kann mit Carma wohl (ich bin nicht ganz sicher) der Wasserfall leider nicht bis -60 db dargestellt werden.
Ich muss mich da wohl auch zukünftig von Carma verabschieden und mich REW zuwenden. Leider.


[Beitrag von Vinylo am 05. Okt 2020, 09:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2020, 09:25
Vinylo, so hart würde ich nicht mit der Messung ins Gericht gehen. Der Bassbereich ist nahe - 10dB, viel Headroom gibt es da dann nicht mehr. Dass der Rest unter der - 30dB-Marke liegt, ist ja nunmal dem extrem großen Pegelunterschied zum Bassbereich geschuldet. Ich denke, die Settings sind soweit ok.

Wieso kann man in Carma die Skalierung des Wasserfalls nicht frei wählen? Macht das Sinn? Wenn ja, erschließt sich mir dieser nicht 🤔
Habe selbst noch nicht mit Carma gearbeitet.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2020, 18:30
Ja, bei Carma muss ich mich auch raushalten...

Du hast doch schon mit REW die Subposition erörtert, warum nicht auch damit die Raummessungen durchführen???
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Okt 2020, 19:12
Hi Leute,

Danke erstmal für Eure Hilfe.

Und sorry, das was stört Dich, hatte ich komplett überlesen.

Was mich im Moment noch stört ist allgemein der Nachhall der noch sehr deutlich zu hören ist.
Genauso wie der noch unpräzise zu sehr ortbare Bass.
Auch in der Sprachverständlichkeit würde ich mir noch ne Schippe drauf wünschen. (bin da aber leider schon etwas vor geschädigt, zu wenig Gehörschutz getragen in den jungen Jahren )


Das mit der Erhöhung im Bass Bereich wundert mich auch.
Ich hatte gehofft Ihr hättet da ne Antwort.

Carma kann das Wasserfalldiagram wirklich nur bis 40dB darstellen.

Hab gerade noch mal Messungen gemacht, leider Unbrauchbar, da zu viel Lärm von der Straße kam.
Wir haben alte Fenster die sehr stark den Lärm der Hauptstraße durchlassen.

Leider wollte die Hausgemeinschaft die erst bei der nächsten Renovierung in ca. 10 Jahren wechseln lassen.

Werde es später noch mal Probieren.
GAREA
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2020, 19:49
Lad dir am besten REW runter und miss damit.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Okt 2020, 19:51
So hier jetzt die neuen Messungen:


Screenshot (2)
Screenshot (9)
Screenshot (6)
Screenshot (7)
Screenshot (1)
Screenshot (3)
Screenshot (4)
Screenshot (11)
Screenshot (10)


Ich hoffe Ihr könnt jetzt was mit anfangen.

Ach ja, Carma kann anscheinend doch 80dB anzeigen.

Habe mich jetzt auch auf Grund Eurer Empfehlungen für Absorber und gegen die Diffusoren entschieden.
Kann Musik auch über Kopfhörer und Hi Res Player hören.

REW ist schon auf dem Rechner, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.


[Beitrag von Starlurch am 05. Okt 2020, 20:15 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Okt 2020, 20:36
Mono hier nochmal mit -6dB zur besseren Vergleichbarkeit.



Screenshot (12)
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2020, 21:17

Starlurch (Beitrag #11) schrieb:
Das mit der Erhöhung im Bass Bereich wundert mich auch.
Ich hatte gehofft Ihr hättet da ne Antwort.

Ne, ne, dazu mußt schon Du erst mal erzählen, wie Deine Hardware und deren Settings aussehen. Wurde der AVR überhaupt eingemessen, etc.
Allein anhand Deiner Diagramme würde ich sagen, dreh den Sub leiser. Das wäre aber nur Rumgestochere.


[Beitrag von BassTrap am 05. Okt 2020, 21:31 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2020, 21:21
Hallo,

ein guter Kompromiss meiner Ansicht nach wenn man auch viel Stereo/Musik hört sind die Akustikplatten von trikustik,
in Holz sind die sogar wohnlich...
https://trikustik.at/

Das kostet aber etwas,
günstiger sind die Knauf Cleaneo Akustikplatten.

Da gibt es jeweils verschiedene Lochungen mit unterschiedlichem Wirkbereich.
Anhand der gemessenen Nachhallzeiten kann man diesen dann entsprechend auswählen, um den Nachhall harmonisch über den gesamten Frequenzgang zu bekommen (Bassbereich mal außen vor)
Vinylo
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2020, 00:00
Ob diese Tiefbasserhöhung auf den Raum zurückzuführen ist, ich hab da ein wenig Zweifel.
Vielleicht kommt das von deiner Anlage oder deinen Boxen?
Würde man mit einem Equalizer die Frequenzen bis 75 Hz um 10 db senken, wäre m.E. alles im grünen Bereich, vermutlich auch der Nachhall?

Ähh, wie geht das bei Carma, das mit den 60 db beim Wasserfall? Danke!
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Okt 2020, 18:46
@ Vinylo

Beim Wasserfall Diagramm in Carma ist doch rechts die Leiste mit den hoch und runter Pfeilen,
darunter sind der Plus und Minus Butten.
Da da einfach auf Minus drücken dann geht es in 5 dB schritten bis auf 80 dB einzustellen und natürlich mit Plus wieder zurück.

Ich kann in meinem Verstärker nur bei 63 Hz max. + - 6dB einstellen dann ist der Graphische EQ ausgereizt. ansonsten müsste ich das mit nem externen EQ lösen.
Da würde ich aber erstmal warten bis alles Optimiert ist und dann noch mal messen.

@ Prim2357

Danke, die Platten wären eine Alternative. Könnte man ja im Nachhinein noch vor die Absorber schrauben.
Würde da dann eher zu den Knauf Cleaneo tendieren, da mein Goldesel zur Zeit etwas Krank ist. ;
Die andere Hobbys müssen ja auch bezahlt werden.

Hab auch schon überlegt im Nachhinein die Absorber an den Erstreflektions Flächen abnehmbar zu montieren und dann fürs Musik hören gegen Diffusoren auszutauschen.
Wäre aber doch etwas aufwändig, da wären die Lochplatten schon dauerhaft Sinnvoller.
Jetzt soll aber erstmal das Kino funktionieren.

Wie gesagt Musik kann ich auch erstmal über Kopfhörer hören und für das geplante Stereo Equipment muss ich eh noch etwas länger (sehr viel länger) sparen.

@ BassTrap

momentan:

Verstärker: Yamaha RX-V 571
Boxen Front: 2xJBL LX9
Center: 1x JBL LX10
Surround: 2x JBL LX8
Back Surround: 2x JBL LX8
Atmos: /
Subwoofer: 1x Nubert SM 250
Bluray Player: Oppo UDP 203



in Zukunft geplant:

Verstärker: Yamaha RX-A 3080 oder Nachfolger?
Boxen Front: 2x Dali Oberon On Wall
Center: 1x Dali Oberon Vocal (On Wall ?)
Surround: 2x Dali Oberon On Wall
Back Surround: 2x Dali Oberon On Wall
Atmos: 4x Dali Oberon On Wall
Subwoofer: 2x REL HT 1205
Bluray Player: Oppo UDP 203


Stereo:

Maijik und Akurate Exakt aktiv System von Linn Audio




Natürlich habe ich den Yamaha vorher eingemessen.


Einstellungen Subwoofer: wie beim Einmessen Frequenz und Volumen auf halb

Hier noch die Einstellungen des AVR


IMG_20201006_181540
IMG_20201006_181606
IMG_20201006_181634
IMG_20201006_181735
IMG_20201006_181844
IMG_20201006_181753


Die Einstellung (für alle Boxen) im letzten Bild beim Grafischen Equalizer nehme ich nur zum Musik hören, zum Film schauen nehme ich Linear.


Gruß Sascha


[Beitrag von Starlurch am 06. Okt 2020, 18:58 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Okt 2020, 19:42
Habe jetzt mal neu geplant.

Wohnzimmer Seiten:

An jede Seiten sollen 2 Sägezahn Absorber je 62cm Breit, vorne 10cm Tief, hinten 20 cm Tief
2m hoch (evtl. auch Decken hoch, bekomme da aber etwas Probleme mit der Stuckleiste und dem Decken Absorber) Solange es nicht unbedingt nötig ist, würde ich gerne bei 2m bleiben.
(Kasten 19cm Spannplatte (oder MDF ?) Breite Seite 62cm x 2m offen)

evtl. die 10cm Seite und die 20cm Seite noch zusätzlich geschlitzt damit der Schall auch da durch kann.

Würde Innen 10cm Sonorock zur Dämmung nehmen, vorne an der Wand anliegend, hinten 10cm Luft zwischen Absorber und Wand. (wäre sonst vom zuschneiden ne echte Plagerei)


Wohnzimmer Rückwand:

Absorber 40cm Tief, 2m Breite, 1,8m Höhe unter die Hushbox Ecken vorne rechts und links abgeschrägt (20cm auf 20cm)
In der Mitte die Box geteilt (je 1m Breit) wegen der Stoffbreite zum schöneren Überziehen( würde aber große Ausschnitte in die Platten unter dem Stoff sägen, damit der Schall durch kann.
Nur Deckel Boden und Rückwand wären Durchgängig aus Spanplatte ( oder MDF ?).

Daneben Sägezahn Absorber die gleichen wie an den Seiten zum Einsatz kommen.

So hätte ich hinten fast 3,2m Breite (um die Hushbox herum) Behandelt und auch noch was im Bassbereich gedämpft.


Ich hoffe Ihr könnt Euch das Vorstellen, Hab dazu leider noch keine Zeichnung gemacht, die ich hier beifügen könnte.


Wäre das so ok?


[Beitrag von Starlurch am 06. Okt 2020, 19:44 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Okt 2020, 20:06
Hab mal kurz was skizziert, damit es besser verständlich ist.


IMG_20201006_200137
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2020, 00:33
Dein Angaben erklären den hohen Basspegel nicht. Die Pegelsettings fehlen.
Sechs 3-Wege-Boxen bzw. 4x 210er und 8x 170er Chassis an einem AVR Full Range zu betreiben, find ich schon sehr sportlich. Zum Leisehören ok, aber für Spaßpegel solltest Du alle auf klein stellen.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Okt 2020, 07:09
ie Pegel Settings sind auf Bild 3, mehr geht da nicht kann den Pegel wenn ich den Lautsprecher an wähle an einem Balken nur hoch und runter stellen.

Hab es aber erstmal so gelassen wie der AVR es eingemessen hat, verstellen kann ich immer noch wenn alles fertig ist.

Ich kann hier ja nur selten etwas lauter hören, lauter alte Leute um mich rum und die Wohnungen alle sehr hell hörig.

Darum hab ich ja auch die Dynamic auf minimal stellen müssen.

Hab mich aber mit abgefunden.

Mir ist nur ein ausgewogenes und möglich präzises Klangbild wichtig.

Werde auch mit Körperschallwandler arbeiten, damit ich den Bass noch etwas runter drehen kann.
Ich höre eigentlich nur Nachmittags etwas lauter und Nachts( ab 10.00Uhr) oft nur über Kopfhörer.

Ich werde aber mal auf klein stellen.
Vinylo
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2020, 11:04
Es ist (zumindest in meinem Bekanntenkreis) ein verbreitetes Phänomen, dass die Lautsprecher überdimensioniert sind. Ich meine damit, dass zu viel im Verhältnis zum Raum installiert wird und somit (zu)viel (Schall-)Energie in den eigentlich hierfür zu kleinen Raum eingebracht wird, was dann wieder umständlich absorbiert werden muss.
Danke dir für den Carma-Tipp wegen der 60db, ich hab das bisher nicht gesehen. War schon kurz vorm Umsteigen auf REW, dafür sehe ich aber jetzt keinen Grund mehr.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Okt 2020, 12:38
Gerne, ich bin doch froh wenn ich Euch auch mal was zurück geben kann.


Ich weiß das die Lautsprecher für meine kleines Wohnzimmer über dimensioniert sind.

Ich hatte in der letzten Wohnung als ich die vier LX8 dazu gekauft hatte, nur einen Raum der dafür aber wesentlich größer war.

Jetzt habe ich etwas mehr Zimmer dafür halt etwas kleiner.

Hab jetzt halt erstmal mit dem vorhandenen Material gearbeitet.

Für die Zukunft sind ja die Dali Oberon On Wall ringsrum geplant, die passen dann eher.
Hab aber erstmal andere Ausgaben die im Moment wichtiger sind, bis ich mir die leisten kann.

Naja, man kann halt nicht immer alles sofort haben und vorfreude ist ja auch schön.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Okt 2020, 18:51
Hi Leute, danke erstmal mal für Eure vorangegangene Hilfe.
Ihr habt mir echt super weiter geholfen.



Ich bin jetzt ein ganzes stück weiter gekommen, der nächste Bauabschnitt ist geschafft.


Die Seiten und die Rückwand sind mit Absorbern bestückt.



IMG_20201024_123147
IMG_20201024_123018
IMG_20201022_201135
IMG_20201022_201114




Das Ergebnis rein vom Hören ist schon sehr gut geworden, die Nachhallzeit ist wesentlich besser, die Sprachversändlichkeit ist gestiegen, der Bass ist präziser geworden und die Ortung ist auch ganz gut.

Bei der Räumlichkeit war ich noch nicht ganz zufrieden, wirkte etwas drückend, beengt und Mupfig. (kann aber an den Boxen liegen, die waren mir schon früher zu dumpf )
Hab jetzt mal meine IQ Einstellung für das Musik hören mit den angehobenen Höhen genommen (nach der Messung),
Damit ist es jetzt wieder schön offen im Klang geworden.
So gefällt es mir schon sehr gut.

Ach übrigens der Grund warum bei den ersten Messungen der Bass überhöht war, lag daran das ich ein Y Chinch Kabel für den Sub Eingang genommen habe und nicht wie normal ein Mono Kabel.


Jetzt brauch ich nochmal kurz Eure Hilfe, würdet Ihr die Absorber nur mit Stoff überziehen oder noch ne Plastikfolie unten drunter damit die hohen Töne noch etwas reflektiert werden.

Ich bin so eigentlich schon zu frieden, aber könnt Ihr Euch noch mal anschauen ob ich noch irgendwo größere Baustellen habe die ich noch Bearbeiten muss.
(leichte Messfehler sind Möglich, habe versucht die Messungen möglichst ohne vorbei fahrenden Autos zu machen, aber nach ca. dreißig Messungen hab ich aufgegeben. :(, ich hab versucht die mit den wenigsten Nebengeräuschen zu posten )


Hier mal meine Aktuellen Messergebnisse:
(werde den AVR aber noch mal einmessen müssen, wenn die Straßen Trocken sind und man die Autos nicht so laut hört , kann sein das die Pegel nicht hundert Prozentig stimmen, die waren beim letzten mal gleichmäßiger , zum grob beurteilen sollte es aber hoffentlich reichen. )



Screenshot (20)
Screenshot (21)
Screenshot (25)
Screenshot (31)
Screenshot (32)


[Beitrag von Starlurch am 24. Okt 2020, 19:06 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2020, 19:48
Zunächst einmal würde ich um die Dinger allen schon des Faserflugs wegen Folie packen.
Wenn dir der „Nachhall“ in den Höhen zu gering ist, sollte man nicht per EQ gegensteuern. Stattdessen am besten die Bass Traps verlatten und dabei Schlitze lassen, sodass der tieffrequente Schall noch reinkommt.

Sind die Gestelle hinten geschlossen (Rückwand)?


[Beitrag von GAREA am 24. Okt 2020, 19:49 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 24. Okt 2020, 23:47
Hi Garea,


ja die Kästen haben eine Rückwand.

Falls es wichtig ist, sind nur Angeschraubt und nicht mit Dichtmasse Abgedichtet, (nicht wie bei Plattenschwinger)



Ich denke am Nachhall liegt es nicht, ist eher die Abstimmung der Boxen, die sind mehr Mittenbetont.

Gefällt mir mittlerweile leider nicht mehr.


Habe die Boxen vor ca.25 Jahren als Azubi gekauft, damals war mir nur Laut und möglichst viel Bass wichtig.

Meine Hörgewohnheiten haben sich seit damals halt sehr verändert.


Heute höre ich lieber Neutral bis leicht Höhenbetont mit möglichst viel Auflösung.
Im Kino mit möglichst kurzen trockenem, knackigen Bass, bei Musik am liebsten ohne oder nur dezent mitspielend.


Im Laufe der Zeit wird man doch vernünftiger und ruhiger.


Darum ist irgend wann in Zukunft auch der Boxenwechsel geplant, aber da kommen erstmal andere Sachen vorher. (Goldesel ist leider immer noch krank. )


Hatte eigentlich gehofft das der Stoff reicht als Staub Schutz.

Aber in Folie verpacken ist ja auch schnell gemacht.


Die Idee mit der Holz-Lattung hat ich schon im Hinterkopf Gefällt mir besser als die Lochplatten, nur war mir halt unklar welche Latten Größe und welcher Abstand.

Gibt es ja auch als" Diffusor" Ausführung, mit unterschiedlich hohen Latten oder mit aufgestellten Lamellen.

Aber da wird es dann schon wieder Aufwendiger.



Und ich hatte eigentlich gehofft mir die zusätzliche Arbeit sparen zu können.

Aber würde auch Optisch wieder etwas schöner werden.


[Beitrag von Starlurch am 24. Okt 2020, 23:56 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2020, 01:02

Starlurch (Beitrag #27) schrieb:
Hi Garea,

ja die Kästen haben eine Rückwand.

Falls es wichtig ist, sind nur Angeschraubt und nicht mit Dichtmasse Abgedichtet, (nicht wie bei Plattenschwinger)

...

Die Idee mit der Holz-Lattung hat ich schon im Hinterkopf Gefällt mir besser als die Lochplatten, nur war mir halt unklar welche Latten Größe und welcher Abstand.



Du könntest die Kästen mit etwa 20cm breiten und 16mm starken MDF- oder Spanplatten verlatten. Einfach vorne auf die Front schrauben. Das sorgt nicht nur für Reflektionen im Hochton, sondern sollte auch nochmal die Absorption im Bass verbessern. Du baust dir damit nämlich einen Schlitzplattenabsorber (glaube so heißt das), so ne Art Mischung aus Helmholtzresonator und porösem Absorber.


[Beitrag von GAREA am 25. Okt 2020, 01:08 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2020, 09:24
Moin,

was mir persönlich an der FG Messung missfällt ist der starke Einbruch zwischen 120-170Hz .
Standen die Lautsprecher denn dabei schon am finalen Platz?

Zum Nachhall im Mittel/Hochtonbereich. Ich bin ja selbst erst vor einigen Wochen mit meinem Heimkinobau fertig geworden, und ich hatte zwischendurch auch solche extrem niedrigen Werte. Was zu dieser Zeit aufgefallen ist, das man beim Betreten des Raumes einen Druck auf die Ohren bekommen hatte,
sehr unangenehm, und man hatte keine Lust den Raum zu betreten.
Auch waren dann alle Stimmen muffig, selbst mit einem absolut neutralen Lautsprecher (langjährige Stereoplay Referenz) hatte man den Eindruck der Hochtöner wäre defekt...

Habe dann das Konzept nochmals deutlich verändert und final passt es jetzt. Ich persönlich würde, falls dieser gefühlte Eindruck bei dir ähnlich sein sollte,
auch über mehr Diffusion nachdenken.
Aber hier reagiert auch jede Person unterschiedlich, Manche hatten das bei mir genauso gefühlt und wahrgenommen, Andere wiederum nicht.

Welche Lautsprecher hast du denn eigentlich ,hab ich entweder überlesen oder ....
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 25. Okt 2020, 16:08
@ Garea,

danke für den Tipp, da muss ich dann aber bestimmt noch die Rückwand mit Acryl oder Silikon abdichten, damit die Kisten komplett Schalldicht werden.

Hab die Rückwand aber nur aus 5mm HDF Platten gebaut, ist die dann überhaupt Dick genug?
Und wieviel Abstand sollte ich dann zwischen den Platten lassen?


@ Prim2357

Sind die JBL LX 9 in der Front (ja stehen schon final und sind schon eingebaut)
und die LX 8 im Surround und Back Surround
Center ist der LX10

Von der Grundabstimmung der Boxen hat sich im vergleich zum leeren Raum mit sehr viel Nachhall nicht viel geändert, waren vorher schon Muffig jetzt sind sie nur noch etwas mehr Muffig geworden.


Unwohl fühl ich mich im Raum jetzt nicht, und Druck auf den Ohren hab ich auch nicht.

Sind auch noch einige freie unbehandelte Flächen im Raum vorhanden.



Kann ich vielleicht damit nen Fehler gemacht haben, das ich den Bassabsorber (Sonorox in Folie) auch noch direkt hinter den LX9 (5cm Abstand Decken hoch) gebaut habe.
Gedanke dabei war Absorber ist ja wie leerer Raum und Absorber kann ja nie tief genug sein.
Hoffe ich hab mir damit kein Eigentor geschossen.
GAREA
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2020, 16:33

Starlurch (Beitrag #30) schrieb:
@ Garea,

danke für den Tipp, da muss ich dann aber bestimmt noch die Rückwand mit Acryl oder Silikon abdichten, damit die Kisten komplett Schalldicht werden.


Ob das zwingend nötig ist, kann ich nicht sagen. Mit Acryl / Silikon oder Dichtungsband abdichten wäre jedenfalls kein Fehler.


Starlurch (Beitrag #30) schrieb:

Hab die Rückwand aber nur aus 5mm HDF Platten gebaut, ist die dann überhaupt Dick genug?
Und wieviel Abstand sollte ich dann zwischen den Platten lassen?


5mm ist sehr dünn und es schwingt wahrscheinlich nach. Ich würde ne stabilere Rückwand (Spanplatte, MDF 16mm oder so) nehmen.
Oder die Rückwand weglassen und die Raumwand als Gehäuserückwand verwenden. Aber auch dann sollte es möglichst dicht sein.



Starlurch (Beitrag #30) schrieb:

Kann ich vielleicht damit nen Fehler gemacht haben, das ich den Bassabsorber (Sonorox in Folie) auch noch direkt hinter den LX9 (5cm Abstand Decken hoch) gebaut habe.
Gedanke dabei war Absorber ist ja wie leerer Raum und Absorber kann ja nie tief genug sein.
Hoffe ich hab mir damit kein Eigentor geschossen. :?


Warum sollte das ein Fehler sein?
GAREA
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2020, 16:45

Starlurch (Beitrag #30) schrieb:

Und wieviel Abstand sollte ich dann zwischen den Platten lassen?


Du meinst zwischen den Latten / Brettern?

Du solltest das vorher ausrechnen, bevor du verlattest (Brettbreite, Lücke etc.). Im Internet findest du sicher Formeln und Tools. Ich meine in AFMG SoundFlow kann man das auch simulieren. Du kannst dir eine 30-Tage-Testversion runterladen - meine ist leider abgelaufen. Das Programm ist wirklich sehr umfangreich.


[Beitrag von GAREA am 25. Okt 2020, 16:51 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Okt 2020, 18:54
Danke Garea,


dann werde ich die Rückwände noch mal neu machen müssen.

Gerade jetzt wo ich mit dem ganzen Dreck fertig war. Zum Glück hab ich noch nicht geputzt.

Wenigstens kann ich die 5mm Platten dann als Bohrlehre nehmen.

Und abdichten kann ich ja dann auch gleich mitmachen.




Wenn es kein Fehler ist (mit dem Absorber hinter dem Lautsprecher), um so besser.
Hatte gedacht das es vielleicht mit dem Problem zwischen 120 und 170 Hz zusammenhängen kann.
Reflektionen, Auslöschungen, what ever, keine Ahnung.



In den Vorderen Absorbern ist ja der Schrank integriert, der sollte eigentlich genug Schall zurück werfen.

Reicht es wenn ich den hinteren Bass Absorber verlatte, oder brauch ich das bei den Breitbandabsorbern an den Seiten auch?
Blöde Frage, klar arbeiten ja auch im Bereich von 120 und 170 Hz also müssen sie auch mit verschalt werden.


Ich kann die Lattung doch eigentlich auch unter den Stoff machen, sonst müsste ich des MDF wieder anmalen und ich hab echt keinen Bock mehr auf Steichen und Lack.


Kann ich eigentlich die Hintern Absorber 3cm von der Wand weg rücken ohne viel Wirkung zu verlieren?
Habe links drei Steckdosen an denen die Anlage hängt, sonst müsst ich ausschneiden und nen Kasten drum rum bauen um alles wieder Dicht zu bekommen.



So, und die letzte Frage längs oder Quer gestreift, was macht den schlankeren Fuß ähmm Absorber.
GAREA
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2020, 19:25

Starlurch (Beitrag #33) schrieb:
Wenn es kein Fehler ist (mit dem Absorber hinter dem Lautsprecher), um so besser.
Hatte gedacht das es vielleicht mit dem Problem zwischen 120 und 170 Hz zusammenhängen kann.
Reflektionen, Auslöschungen, what ever, keine Ahnung.

SBIR-Auslöschungen von der Wand hinter den LS liegen bei der Frequenz mit Wellenlänge/4 = Abstand Schallquelle zur Wand. Um Auslöschungen bei 120Hz (Wellenlänge = ~2,85m) bzw. 170Hz (~2m) zu haben, müssen die LS-Chassis also ~71cm (285cm/4) bzw. ~50cm von dieser Wand entfernt sein. Ungefähr, denn das variiert ein bisschen je nach Variablen wie Wandbeschaffenheit etc.

Wenn an dieser Wand nun hinreichend voluminöse und gute Absorber stehen, wird die Reflektion verhindert und es kommt nicht zur die SBIR-Auslöschung verursachenden Überlagerung aus Reflektion und Direktschall.

Notfalls muss man am Ende eben die Boxen rücken, um SBIR in einen Bereich zu bekommen, bei dem keine Löcher entstehen.


Starlurch (Beitrag #33) schrieb:
Reicht es wenn ich den hinteren Bass Absorber verlatte, oder brauch ich das bei den Breitbandabsorbern an den Seiten auch?

Falls du mit den Breitbandabsorbern die Absorber an den Stellen der frühen Reflektionen meinst: die sollen ja gerade auch die Mitten und Höhen absorbieren. Also nicht verlatten. Oder, falls du auch dort dicke Bassfallen haben solltest, über die Verlattung nochmal 10cm Termarock 50 oder Basotect o.ä. anbringen.


Starlurch (Beitrag #33) schrieb:
Ich kann die Lattung doch eigentlich auch unter den Stoff machen, sonst müsste ich des MDF wieder anmalen und ich hab echt keinen Bock mehr auf Steichen und Lack.

Ja, das ist kein Problem. Wenn du aber Hochtonreflektionen haben willst, weil dir der Raum in den Höhen zu trocken ist, sollte der Stoff möglichst dünn sein, damit dieser nicht den Hochton dämpft.


Starlurch (Beitrag #33) schrieb:
Kann ich eigentlich die Hintern Absorber 3cm von der Wand weg rücken ohne viel Wirkung zu verlieren?
Habe links drei Steckdosen an denen die Anlage hängt, sonst müsst ich ausschneiden und nen Kasten drum rum bauen um alles wieder Dicht zu bekommen.

Da musst du ausprobieren, welchen Einfluss verschiedene Wandabstände auf das Messergebnis haben.


Starlurch (Beitrag #33) schrieb:
So, und die letzte Frage längs oder Quer gestreift, was macht den schlankeren Fuß ähmm Absorber.

Dürfte eigentlich keine Rolle spielen.


[Beitrag von GAREA am 25. Okt 2020, 19:46 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 25. Okt 2020, 23:49
Danke das hilft mir schon weiter.


Ich kann ja mal die Boxen vor die Verkleidung (weiter in den Raum) stellen und messen ob es besser wird.


Und ja ich meinte die Erstreflektionspunkte mit den Breitbandabsorbern.
Ich werde diese also nur in Folie packen und mit Stoff beziehen. Puh zum Glück, wieder Arbeit gespart.


Der Stoff ist absolut hauch dünn, gerade so das man nicht durchschauen kann wenn etwas direkt dahinter steht. Durchpust Test wurde bestanden.


Ok dann probiere ich mal 3cm Abstand mit den Rückwand Absorbern aus und schau mal was passiert.
Aber erstmal tausch ich die Rückwände gegen dickere.



Längs oder Quer gestreift war eigentlich nur als Scherz gemeint.



Ich hab jetzt auch mal nach Schlitzplatten Absorbern geschaut.
So wie ich das verstanden habe, Müssen die Kästen absolut Dicht sein.
Die Dämmung darf nur im Hinteren Bereich sein und die Frontlattung nicht berühren.
Der Abstand der Lattung und deren Abstand zueinander wird im Zusammenhang mit der Tiefe des Kastens auf die entsprechende Frequenz gerechnet.


Und jetzt hab ich wieder ein kleines Problem, ich hab die Ecken vorne Abgeschrägt und die beiden mittleren Trennwände großflächig ausgeschnitten, damit der Schall ungehindert von der rechten Absorberbox in die linke Absorberbox wandern kann.
Somit müsste ich den größten Teil der Box neu bauen.

Aber mein größtes Problem ist einfach die Formeln zur Berechnung sind so Kompliziert, das ich da rein gar nicht von verstehe. ( Bin leider nur Dummer Hauptschüler).
Ich könnte nur mal probieren mit unterschiedlichen Abständen und Latten breiten im Selbstversuch zu Experimentieren.
Und hoffen das ich irgend wie was Brauchbares zustande bringe.

Aber vielleicht bringt ja das umstellen der Boxen schon was, dann kann ich mir den Rest sparen.

Muss dann nur neu Verkabeln, links hab ich noch Luft, aber das rechte Kabel hat gerade so gelangt, da bekomm ich die Box wenn es hoch kommt noch 5cm bis 10cm nach vorne dann geht nichts mehr.



Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich wahrscheinlich noch mal alles abreißen und komplett von vorne anfangen. Man lernt durch Fehler .
Und beim Bauen kommt man leider immer wieder auf neue Ideen.
Ich würde heute vieles anders machen.

Naja, dann halt beim dritten Kino.
GAREA
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2020, 00:34

Starlurch (Beitrag #35) schrieb:
Danke das hilft mir schon weiter.
Ich kann ja mal die Boxen vor die Verkleidung (weiter in den Raum) stellen und messen ob es besser wird.


Ja, aber denk dran, je weiter du die Boxen von der schallharten Wand weg rückst, desto größer wird die Wellenlänge der problematischen SBIR-Frequenz.
Siehe Formel oben: 4*Abstand = Wellenlänge.
Und desto schwieriger wird es für den Absorber dahinter, die Reflektion zu absorbieren.

Daher macht es oft Sinn, die LS so nah wie möglich an die Wand zu rücken (also den Abstand so klein wie möglich zu machen), sodass die Wellenlänge kleiner wird und fast schon Basotect ausreicht, um die problematische Frequenz hinter den LS zu absorbieren.

Andererseits, wenn du die LS sehr weit von der Wand weg stellst, wird die entsprechende Frequenz ohnehin nicht mehr von den Mains, sondern vom Sub wiedergegeben, der hoffentlich besser steht.

Soweit die Theorie. In der Praxis muss man das ausprobieren.


[Beitrag von GAREA am 26. Okt 2020, 00:40 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 26. Okt 2020, 09:07
Ich werde einfach mal etwas mit den Positionen spielen und schauen was passiert.

Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, mach ich mit den Absorbern weiter.

Bei den seitlichen Absorbern hab ich auch schon etwas mit unterschiedlicher Aufstellungen experimentiert,
die Veränderungen waren aber meist nur minimal. (außer ich bin komplett aus dem Erstreflektions Bereich gekommen).

Am Schluss war sogar der Platz an dem Sie bei der Ersten Messung gestanden haben der Beste.


Na dann leg ich mal los mit dem Möbelrücken.


Danke erstmal, ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 26. Okt 2020, 11:58
Ach ja hab ich vorhin vergessen, den Sub hab ich mit der REW Raumsimulations Softwear positioniert.

Musste Ihn zwar jetzt doch nochmal 30cm weiter in den Raum verschieben, da genau da ein Absorber hin musste.
Werde bei Gelegenheit noch mal prüfen was das für Auswirkungen hatte.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 14. Nov 2020, 22:14
Hi Leute,


ich bin wieder etwas weiter gekommen.




Die Frontlautsprecher hab ich nach vorne und hinten gerückt (bis zu einem Meter vor und nach hinten bis fast zur Wand).

Ergebnis der Platz an dem Sie sehen ist der Bestmögliche.


Die 5mm HDF Rückwände hab ich gegen 16mm MDF Rückwände getauscht und die ganze Rückwand ist fertig verkleidet.


Den rückwertigen Absorber hab ich jetzt 5 cm von der Wand gerückt (wegen der Steckdosen) und wie auf dem auf dem 5. Bild zu sehen 5cm Sonorock dahinter, damit an der Wand entlanglaufender Bass Wellen noch bedämpft werden.
Der Unterschied zu vorher ist aber nur minimal.


IMG_20201101_151854

IMG_20201031_161045

IMG_20201110_183301

IMG_20201114_125032

IMG_20201114_125010







Habe mich für die 5, 3, 4 Latten Anordnung entschieden, da hier eine gleichmäßige Diffuse Oberfläche entstehen soll.



Screenshot (85)





Die Seiten hab ich erstmal nur in Folie gepackt, ich wollte erstmal sehen was Hinten passiert, bevor ich vorne weiter mache.



IMG_20201101_214428





Nach über hundert Messungen und einigen Umbauten, hab ich einige neue Erkenntnisse gewonnen.

Die wichtigste ist: Die Wasserfalldiagramme sind nur als Tendenz zu sehen, da ich einfach zu viele Störgeräusche von der Straße in der Messung mit drinnen habe . Und leider keine Möglichkeit diese völlig auszuschließen.

Das ist im Bassbereich besonders zu bemerken, hier mal ein Beispiel:

Absolut gleiche Raumsituation mit einer Minute Abstand aufgenommen.




Screenshot (86)

Screenshot (87)




Bei der Frequenzgang Kurve ist es zum Glück nicht ganz so schlimm, da sind zwar auch schon mal hier und da leichte unterschiede zu sehen, aber wenigstens bleibt es doch meist einiger Maßen reproduzierbar.


Ich mache jetzt halt immer mehrere Messungen und schau ob die nächsten auch in die gleiche Richtung gehen.
Tatsache ist, ich bekomme nur relativ selten eine Messung die im Bassbereich Exakt wie die vorherige ist.

Leider hab ich auch noch einen Extremen Abfall bei ca.100, 120 Hz, der bei der letzten Messung die ich hier gepostet habe noch nicht war.
Ich habe aber bevor ich irgend etwas Umgebaut habe als erstes die Boxenposition geprüft und da war das schon, ich vermute das die Einstellung vom Subwoofer minimal anderes war , den sonst hatte ich außer die Mikro Position und die Lautstärke am AVR noch nichts geändert.




Ich habe versuchsweise den Tisch und das Sideboard mal mit dicken Decken abgedeckt und seitlich 10cm Absorber neben das Sideboard , das brachte eine minimale Verbesserung im Hochton Bereich (die Spitzen wurden noch etwas heraus genommen.
Ich denke das wäre erst interessant wenn man noch das letzte Quäntchen rauskitzeln möchte und da es ja noch ein Wohnzimmer ist sollen die möglichst auch im Zimmer bleiben.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Seitlichen Absorber nur cm weise bewegt habe gab es teilweise schon enorme Unterschiede.
Habe auch mal verschiedene Anordnungen der Sägezahnug ausprobiert, hier war der Unterschied aber nicht so groß.
Außerdem habe ich die Seitenwände der seitlichen Absorber noch etwas geschlitzt, da ich dachte das dort evtl. Reflektionen verursacht werden, brachte aber auch keine Besserung.

Auch habe ich mal die übrigen HDF Platten vor die hinteren Absorber gestellt, aber das Ergebnis mit den Latten war einfach besser.



So jetzt aber mal zu den Ergebnissen

Gestrichelte Linier = ohne Latten
Durchgehende Linie = Messung mit Latten
Rote durchgehende Linie = Messung mit Latten nach rumspielen an Sub Einstellungen.





Screenshot (101)

Screenshot (99)

Screenshot (100)

Screenshot (102)

Screenshot (103)




Wasserfalldiagrame ohne Latten.


Screenshot (57)

Screenshot (58)




Hier die Wasserfalldiagramme mit Latten. (Hier sieht man schön die Messtoleranzen durch die Neben Geräusche )
Alle Messungen sind ohne Veränderungen der Parameter gemacht worden.


Screenshot (64)

Screenshot (65)

Screenshot (66)

Screenshot (67)

Screenshot (68)

Screenshot (73)




Die letzten zwei Bilder zeigen die Letze Messung mit stärker angehobenen Bass.


Screenshot (106)

Screenshot (108)




So, das ist jetzt der aktuelle Stand.

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen.









Hab gerade mal rumprobiert und an den Seiten die 5mm HDF Bretter die ich von der Rückwand noch übrig hatte mal vor die Absorber gestellt.

Rot = Blanker Absorber
Gelb = Bretter vor Seitlichen Absorbern
Blau = Bretter vor Seitlichen Absorbern und vor den vorderen Eck Bass Absorbern


Screenshot (111)

Screenshot (112)

Screenshot (113)





Jetzt bin ich am überlegen ob ich vor die seitlichen Absorber nicht auch Latten schraube.

Dachte an 3cm breite Latten mit 3cm Luft dazwischen über die gesamte Höhe.


Was meint Ihr so dazu?


.
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 14. Nov 2020, 22:18
Ach ja die erste Idee war eigentlich ne Lattung vor die Eck Absorber vorne, aber anscheinend bringt es nicht wirklich viel.
GAREA
Inventar
#41 erstellt: 15. Nov 2020, 03:38
Also reproduzierbare Ergebnisse solltest du grds. schon erzielen.
Misst du laut genug? Für die Skalierung des WF sollten außerdem 60dB Pegelabfall reichen. Wenn ich richtig geguckt habe, zeigst du 80dB an. Dann bist du ja sicher schon im Noise Floor.

Was ist die Auflösung eines Sweeps? 1M, 512k, oder sind die Sweeps sehr kurz?
Um den Noise Floor rauszukriegen, hilft es mehrere Sweeps pro Messung zu machen. Ich nutze kein Carma, aber in REW kannst du das im Measure-Fenster einstellen. Also z.B. 8 Sweeps à 512k. Langer Sweep und mehrere pro Messung würde ich auf jeden Fall empfehlen.


[Beitrag von GAREA am 15. Nov 2020, 04:11 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 15. Nov 2020, 16:01
Hi Garea,

bis auf die Wasserfalldiagramme ist auch alles meist reproduzierbar. (solange ich einen Moment erwische an dem man mal kein Auto hört, das ist aber gar nicht so leicht, ich wohne in der nähe einer Hauptstraße)

Und ja hast recht ich hab 80dB angezeigt beim Wasserfall.
Da bin ich wohl über das Ziel hinaus geschossen. Ich dachte ich mach es besonders gut.
Da schauen die Ergebnisse natürlich gleich ganz anders aus.
Für´s nächste mal weis ich bescheid.


Laut App sollen es um die 90dB beim Messen sein (sofern ich es noch richtig im Kopf habe), aber darauf kann man sich ja nicht wirklich verlassen.
Bin bei Carma aber im Sollbereich beim Pegel.



Ich hab immer 3 Messungen je Kanal mit 64K gemacht.



Dann werde ich die nächsten Messungen mal mit 512k machen und auf 5 Messungen erhöhen. (mehr geht nicht bei Carma)

Ich hab halt etwas bedenken das ich dann noch mehr Störgeräusche in der Messung habe, es ist schon mit 3 Messungen schwer einen Moment zu erwischen an dem mal kein Auto fährt, jemand im Haus hämmert oder das Wasser laufen lässt....
Da muss ich schon einige Messungen wiederholen.

Aber ich probiere es am Montag Abend aus.
Und poste dann die Ergebnisse.

Danke Dir.
Bist jedes mal ne große Hilfe.
GAREA
Inventar
#43 erstellt: 15. Nov 2020, 16:20
Auch die WF-Diagramme sollten reproduzierbar sein (bis auf minimale Abweichungen). 64K ist extrem kurz, dann ist ein Sweep ja nur 2-3 Sekunden lang?
1M oder 512K sollten es schon sein.

Je mehr Sweeps, desto besser wird das Programm Störgeräusche für die Berechnung des WF und Co. rausfiltern können.


[Beitrag von GAREA am 15. Nov 2020, 16:22 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#44 erstellt: 15. Nov 2020, 21:59

Starlurch (Beitrag #42) schrieb:
Ich hab halt etwas bedenken das ich dann noch mehr Störgeräusche in der Messung habe, es ist schon mit 3 Messungen schwer einen Moment zu erwischen an dem mal kein Auto fährt, jemand im Haus hämmert oder das Wasser laufen lässt....

Die Störgeräusche sind ja nicht bei jedem Sweep an derselben Stelle mit derselben Lautstärke und derselben Frequenz. Also können sie herausgerechnet werden. Je mehr Sweeps gemacht werden, desto mehr Störgeräusche lassen sich herausrechnen. So macht man das in der Deep Sky Fotografie ja auch. Nennt sich dort Stacken.


[Beitrag von BassTrap am 15. Nov 2020, 22:00 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 16. Nov 2020, 20:40
Super, ich danke Euch.

Hab jetzt gerade mal die neuen Messungen gemacht.
Ist schon was ganz anderes.

Hier mal die Ergebnisse.




Screenshot (114)

Screenshot (115)

Screenshot (116)

Screenshot (118)

Screenshot (119)



Sind jetzt reproduzierbar.
Vinylo
Stammgast
#46 erstellt: 16. Nov 2020, 23:36
Kann das sein? -60 db nach nur 100ms (ab 150 Hz)
GAREA
Inventar
#47 erstellt: 17. Nov 2020, 00:49
Der Ausgangspegel ist da ja deutlich niedriger durch den Oberbass- und Grundtoneinbruch. Daher sieht man keine 60dB Pegelabfall in den 100ms, sondern deutlich weniger.


[Beitrag von GAREA am 17. Nov 2020, 01:12 bearbeitet]
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 17. Nov 2020, 01:13
Hab ich da jetzt wieder einen Fehler beim Messen gemacht?
Vinylo
Stammgast
#49 erstellt: 17. Nov 2020, 11:40
Lt. Carma-Bedienanleitung muss die Aussteuerung IMMER deutlich über -30 db liegen, optisch so auf der -20db-Linie also!
Starlurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 18. Nov 2020, 00:26
Ist damit nicht die Aussteuerung in der Pegelanzeige gemeint?
Ohne Signal zwischen -60 und -40dB
Während der Messung zwischen -20 und -1

Ja, ok kann sein das es bei den Langen Sweeps bei Einzelnen Frequenzen unter -20dB wahr.
Muss ich noch mal genau nachschauen.
Auf jeden Fall war ich ohne Signal zwischen -60 und -40 dB, da bin ich 100% sicher.

Bei 64K war ich auch auf jeden Fall deutlich über den -20dB.

Hab halt die gleiche Einstellungen wie bei 64k genommen.

Ich mach Morgen noch mal ne Messung.

Wenn dann war es wirklich nicht viel drunter.

Hab aber auch schon mit 96,3 dB Lautstärke laut SPL Meter gemessen, deswegen kann ich mir des gar nicht vorstellen, das es zu wenig war.


Aber ich schau noch mal.
GAREA
Inventar
#51 erstellt: 18. Nov 2020, 01:46
Für mich sieht die Messung nicht fehlerhaft aus.

Mit „Ausgangspegel“ weiter oben meinte ich max SPL, also die oberste Linie im WF.
Du hast nen sehr starken Oberbasseinbruch. Bei ca. 120Hz nur -25dB; hingegen bei 30Hz -5dB. Somit zeigt dein WF-Bild bei 120Hz nur 45dB (= -25dB -(-60dB) ) Pegelabfall an, was die vermeintlich geringe Ausklingzeit erklärt.


[Beitrag von GAREA am 18. Nov 2020, 01:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Carma 4 Messergebnissen
spoonemann am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  19 Beiträge
Absorber und Diffusoren
Josh1996 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Absorber/ und/oder Diffusoren?
focal_93 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Sind diffusoren, absorber, basstraps sinnvoll?
aslan777 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Diffusoren aus Lamellentüren bauen
WANI50 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
Absorber bauen
blattspiel am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  12 Beiträge
Raumakustik-Absorber, Diffusoren usw. für Anfänger
daniel.2005 am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  28 Beiträge
Absorber bauen mit Hartschaumplatte
Joe_D am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  22 Beiträge
Absorber / Diffusoren in meinem Hörraum (Skizze & Bilder)
BlackCloud am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Diffusoren? Absorber? Bassfalle? Was denn nun?
Gerlinger001 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen