Absorber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
blattspiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 09:26
Hallo Kollegen,

im Zuge eines Umbaus habe ich die Möglichkeit mein kleines Tonstudio zu vergrössern. Da ich beim ersten Studio alle raumakustischen Fehler gemacht habe, die man so machen kann, möchte ich das nun vermeiden. Es entstehen zwei Räume (Regie und Aufnahme). Da wir nun noch rund drei Wochen auf die Baugenehmigung warten müssen, wollte ich gerne wissen, ob ich einige Absorber einfach prophylaktisch bauen kann, ohne den Raum genau zu kennen. Gibt es dafür irgendwo Anleitungen?

Auf die Schaumstoffoptik stehe ich nicht so. Ist es auch möglich die Schaumstoffplatten mit gelochtem dünnen Holz zu verkleiden oder macht das keinen Sinn...

Danke für alle Tips
Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 16:09
doch doch, macht Sinn. Damit wird die Breitbandigkeit etwas erhöht, aber auch gleichzeitig der Hochtonbereich weniger bedämpft.


Allg. würde ich aber eher poröse Absorber mit Stoffverkleidung empfehlen.

Sehr gut macht sich folgendes:

Basotectplatten (1000*500*100) mit einem Holzrahmen versehen, der die gleiche Dicke hat und bündig abschließt. In diesen Rahmen die Platte reintun und dann mit dünnen Stoff nach Wahl bespannen.

Ich habe dies hier mit einer 2m*1m Schaumstoffplatte gemacht, und habe an den Rahmen Füße angeschraubt. Kannst aber auch Haken an den Rahmen machen usw

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1137



Diese selbstgebauten Rahmen kannst du dann wie Bilder an die Wand hängen, ideal ist noch, wenn du 4 Abstandshölzer an den Rahmen anbringst mit ca. 10cm Stärke und damit dann die Rahmen an die Wand hängen.


Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, einen gut verwendbaren und wirksamen Absorber zu bauen, den man einfach montieren kann. Denn reinen Schaumstoff bekommt man nicht so leicht an die Wand



achja, da ein 1m hoher Absorber zu klein für ein Tonstudio in der Höhe ist, würde ich empfehlen, einen 2m*0,5m großen Rahmen zu bauen und 2 Platten reinzutun, das würde optisch gleich viel besser wirken
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 22:55
welchen effekt hat es denn, wenn ich die absorber HINTER die ls stelle?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 07:43
HINTER den LS ist eine der besten Positionen:

alle Lautsprecher (ausgenommen richtige Hörner) strahlen den Schall Kugelförmig ab. Je nach Schallwandbreite trifft das auf den Hochtonbereich zwar immer weniger zu, aber durch Beugung kommen dennoch HT Anteile nach hinten.

D.h. vom LS trifft auch Schall direkt auf die Rückwand und wird da wie von einem Spiegel reflektiert und zum Hörer zurückgeworfen. Dieser Schall ist nun zeitlich versetzt und überlagert sich mit dem aktuell abgestrahlten Schall und sorgt dafür, dass die akustische Abbildung unscharf wird. Vergleichbar, wenn man z.B. durch eine stark spiegelnde Glasscheibe schaut, da überlagern sich zwar zwei verschiedene Bilder, aber dennoch kann man beide nicht mehr genau erkennen. Das gleiche ist halt auch bei LS.


Wenn man nun einen Absorber hinter die LS stellt, dann werden nun die Reflektionen vermindert, die Wand wird sozusagen entspiegelt. Die klangliche Abbildung wird schärfer.

Noch besser ist es, wenn man auch noch Absorber an die Seitenwand neben die LS stellt, und zwar auf die Höhe, wo man vom Hörplatz aus die LS in einem Spiegel sehen könnte
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 10:49
ist es denn schlimm, wenn der absorber den ich hinter den ls aufstellen würde, nur zwei drittel so hoch ist, wie der ls?

hier mal ein bild, würde ihn bis unter das fensterbrett machen:

[img=http://img58.imageshack.us/img58/8840/img0826fv8.th.jpg]

die aufstellung ist mitlerweile optimiert.
blattspiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 11:36
Danke für die ausführliche Beschreibung und Bauanleitung. Werde gleich loslegen!!!
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 13:15

Stefan23539 schrieb:
ist es denn schlimm, wenn der absorber den ich hinter den ls aufstellen würde, nur zwei drittel so hoch ist, wie der ls?

hier mal ein bild, würde ihn bis unter das fensterbrett machen:

[img=http://img58.imageshack.us/img58/8840/img0826fv8.th.jpg]

die aufstellung ist mitlerweile optimiert.


wenn, dann sollte der Absorber mit seiner größten Fläche auf Höhe des Hochtöners und Mitteltöners sein (also Mitte Absorber = Ohrhöhe), denn Hochton und oberer Mittelton sind die wichtigstens Bereiche, die gedämmt werden müssen, und wo es auch realtiv sinnvoll machbar ist.





blattspiel schrieb:
Danke für die ausführliche Beschreibung und Bauanleitung. Werde gleich loslegen!!!


Mach dann bitte ein paar Bilder davon
Werden es denn farbige oder einfach weiße?
(ich hab z.B. ein zweites Paar dieser Absorber gebaut und diese vorn geld und hinten blau bespannt, sieht echt geil aus


[Beitrag von Poison_Nuke am 04. Aug 2006, 13:16 bearbeitet]
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 13:32
nuke, denkst du es wäre sinnvoll, über die ganze breiter der wand hinter den ls einen absorber zu ziehen?

meine neuen ls werden kleiner sein, hoch und mitteltöner würden bedeckt sein.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 13:34

Stefan23539 schrieb:
nuke, denkst du es wäre sinnvoll, über die ganze breiter der wand hinter den ls einen absorber zu ziehen?

meine neuen ls werden kleiner sein, hoch und mitteltöner würden bedeckt sein.


wenn du mal auf meinen Namen klickst, wirst du dir meine Antwort sicher denken können


(habe ja mehr Absorber drin, als so manches Tonstudio)
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 13:34
poison nuke, meine neuen ls werden wahrscheinlich diese hier sein:

[img=http://img93.imageshack.us/img93/420/b51bor9.th.jpg]

[img=http://img216.imageshack.us/img216/2008/481bth6.th.jpg]


der bass stralt nach hinten ab, was muss ich bei dem absorber beachten?


[Beitrag von Stefan23539 am 04. Aug 2006, 13:37 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 13:41
wow, was sind das denn für LS?


Zumindest ist es beim Bass EGAL, ob er hinten, vorn oder an der Seite ist. solche Tieftöner strahlen IMMER kugelförmig ab, d.h. er strahlt in keine Richtung oder so.

Du solltest lediglich etwas Luft lassen, erstmal, damit der Bass Luft bekommt, und vorallem: da der Bass hinten ist, werden die Raummoden stärker angeregt (Bassquelle ist näher an der Wand), daher solltest du mehr Platz nach hinten lassen. Nur Absorber sind im Normalfall so klein, dass man mit ihnen nicht viel bewirkt beim Bass
Dazu müssten schon viel viel größerere Absorber her, damit man den Bassbereich bekämfen kann
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 13:57
60-65cm nach hinten werden genug abstand sein oder?

es sind b&w cm1&cm2 standls!

finde das konzept sehr interessant...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber selbst bauen?
Schlumpf666 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  50 Beiträge
Absorber bauen mit Hartschaumplatte
Joe_D am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  22 Beiträge
Absorber selber bauen
Majo74 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  27 Beiträge
Absorber kaufen oder bauen
alexanderdergroße am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  5 Beiträge
Absorber selber bauen
mario79ch am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Welches Holz für Absorber bauen?
korgic am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  25 Beiträge
Warum nicht Absorber um LS bauen?
Thor_der_Donnergott am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Mobiler Türersatz durch Absorber?
kphil80 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  14 Beiträge
was bringen absorber????
mdenny am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen