Nupro 200 im Weinkistenregal - wie Akustik optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
daKiwi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 00:30
Hallo liebe Gemeinde,

wir sind kürzlich umgezogen und haben uns in diesem Zuge die Nupro 200 + den AW 443 zugelegt.

Eckdaten des Wohnzimmers (siehe bitte auch Fotos anbei):
- 5,35m x 4m x 3m (LxBxH)
- Ein kleiner Erker mit Fenstern
- Dielenboden (man höhrt Vibration, wenn die Nachbarn über uns durch die Gegend laufen)

Jetzt geht es daran die Raumakustik allgemein zu verbesserWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmerWohnzimmern sowie die Aufstellung der Boxen anzupassen. In diesem Thread würde ich mich gern dem zweiten Teil widmen:

Für den Subwoofer habe ich mir bereits Spikes bestellt, welche ich an eine Granitplatte ankoppeln will und durch eine Waschmaschinen Dämmplatte wiederum vom Boden entkoppeln möchte. Soweit alles richtig, oder? Lässt noch die Nupros übrig:

Die Nupros stehen in Weinkisten (siehe Foto) und sind ca. 15cm von der Wand entfernt (Weinkisten haben jedoch Spalten - meint ihr das wirkt sich "besonders" schlecht auf den Klang aus? Wir sehen leider keine Möglichkeit die Nupros auf Ständer zu stellen ohne dabei komplett die Optik zu verhuntzen (außerdem würde dann zwangsläufig einer der LS direkt in der Ecke stehen was ja auch murks ist). Habt ihr noch Tips, wie ich die Akustik verbessern kann? Macht es Sinn zwischen LS und Weinkiste und/oder zwischen Weinkiste und Boden noch zu entkoppeln/ankoppeln?

Ich hoffe ich bekomme nicht gleich einen übergezogen - bin Anfänger auf dem Gebiet! :-)

Viele Grüße
Chris
daKiwi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 21:21
Niemand?
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 21:32
Naja, du hast die Lautsprecher offenbar aus optischen- und designtechnischen Überlegungen aufgestellt, nicht aus akustischen.

Aus akustischer bzw. hifitechnischer Sicht passt da so einiges nicht:
- Kein Stereodreieck
- relativ geringer Wand- bzw. Möbelabstand
- vermutlich eher labile, bzw. gut resonierende Aufstellplätze
- Hochtöner nicht auf Ohrhöhe.

Sehr viele Menschen, die sich wenig mit der Qualität der Musikwiedergabe beschäftigen, stören die aus diesen Punkten resultierenden akustischen Effekte überhaupt nicht, ignorieren sie oder kennen es nicht anders. Für "audiophile" sind es ausnahmslos NoGos...

Aber um pragmatisch heranzugehen: Was stört dich denn an der Wiedergabe?


[Beitrag von flyingscot am 25. Nov 2016, 21:33 bearbeitet]
daKiwi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 16:10
Hallo Fylingscot,

danke für deine Antwort - du hast es gut auf den Punkt gebracht! :-) Bis ich ein Extra-Zimmer mit optimierter Akustik für die High End Audio Anlage habe, möchte ich da Kompromisse eingehen.

Was stört mich:
- Grundlegen brummt es insgesamt zu stark - das liegt aber sehr stark an dem Subwoofer denke ich, der direkt auf den Dielen steht denke ich (und das nehme ich ja bereits in Angriff), oder?
- Räumlichkeit des Klangs nicht so prägnant (maßgeblich, weil es kein Stereodreick ist und ein wenig zu tief steht. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Couch nicht besonders hoch ist so dass die Hochtöner ungefähr auf Höhe des Schlüsselbeins stehen
- Höhen zum Teil überspitzt (liegt aber maßgeblich daran, dass die Wände noch ziemlich kahl sind. Werde da mit Regalen inkl. Büchern sowie Leinwandfotos arbeiten.

Ich bin was einige Punkte angeht flexibel und würde da gerne wissen, wieviel die jeweilige Maßnahme an Klanggewinn mit sich bringt:

1) In die unteren beiden Weinkisten Löcher schneiden, so dass die Boxen auf Ständer gestellt werden können (mit dem Boden verbunden). Somit würden sie optisch noch im Regal sein aber effektiv auf den Ständern stehen. Das sollte denk ich das Mitschwingen der Weinkisten reduzieren. Zusätzlich würde man sie so anheben, dass sich die Hochtöner nahezu auf Ohrhöhe befinden. Wenn ich das mache, muss ich die Ständer dann auch noch einmal Ankoppel/Entkoppeln (oder nur auf Schockabsorber stellen)?

2) Wenn 1) nicht wirklich was bringt könnte man auch einfacher umzusetzende Maßnahmen wählen:
- Die Boxen in den Regalen Ankoppeln/Entkoppeln durch Schockabsorber/Spikes etc..
- Die untersten Weinkisten auf Dämmschutzmatten/Schockabsorber stellen.
- Die Weinkisten noch einmal 3-4 Zimer weiter von der Wand abrücken

Grundlegend würde ich gern noch besser verstehen, was für einen Effekt die Aufstellung in den Weinkisten mit sich bringt (zusätzlich zum wandnahen Abstand).

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Chris
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 16:28
Hallo,

hübsch gemacht , aber eben für Musikwiedergabe nicht optimal ...

Steht das Regal / der Kistenstapel wirklich stabil (?), dann wäre das (imho) noch das kleinere Übel.
Gegen das Dröhnen mach' den Subwoofer (erstmal) aus, jedenfalls deutlich leiser - dröhnt es dann immer noch ?

Was die Höhen angeht, da hilft der Höhenregler / EQ oder was Dir sonst zum "Klang verbiegen" zur Verfügung steht.
Ansonsten ist der Raum viel zu kahl (hallig), als dass eine gemäßigte Höhenwiedergabe möglich wäre.
Das fängt vorne mit der Wand zwischen dem rechten LS und der Tür an und ended mit dem völlig nackten Wand-/Deckenbereich rund um den Hörplatz - das muss sich doch nach Schwimmbad anhören ...

Viele Grüße
daKiwi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 22:12
Hi A-Abraxas,

danke für den Input.

Ja - das Regal steht ziemlich stabil. Ich mach mir da ehrlich gesagt auch nicht soo viel Sorgen um die Eigenschwingung (100% sicher sein kann ich wenn ich mich um den Sub gekümmert habe) sondern eher darum, dass die Boxen so nah an der Wand stehen UND in den Weinkisten.

Ich habe die Nupros bei 80Hz getrennt, sprich alles was tiefer ist wird an den Sub gegeben. Wenn ich den Sub ausschalte und die Einstellung so lasse brummt nichts. Wenn ich den Nupros die komplette Bandbreite spielen lasse (also nicht bei 80Hz trenne) brummt es auch.

Du hast vollkommen recht - der Raum ist akustisch mehr als suboptimal. Wir müssen uns komplett neu einrichten, daher geht das langsamer von statten. Ich werde aber wie gesagt Regale mit Büchern und Bilder an die Wände bringen.

Könnt ihr mir noch eure Meinung zu folgenden Punkten teilen?
- Macht es Sinn hinter ein Leinwandbild Basotect zu packen oder lässt eine klassisches Leinwandbild nichts durch? Möchte ein großes Bild über die Couch hängen (180x100cm)
- Was würde ihr rechts neben das Weinkistenregal stellen um die Akustik zu verbessern. Ich hatte an eine Hängende Pflanze oben von den Kisten gedacht sowie ein Leinwandfoto neben die Tür
- Meint ihr es bringt etwas, die Boxen auf die Ständer zu stellen wie beschrieben bzw. unter die Weinkisten Schockabsorber zu packen?

Danke!
13mart
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 12:15
da schließe ich mich Abraxas an, der auf viele kahle Flächen hingewiesen
hat, insbesondere auf die direkt neben der rechten Box. Zur Abhilfe würde
ich mal nach 'Absorbern' schauen, gibt es in vielen Formen und Farben.
Oder eben auch mit Foto auf Gewebe gedruckt ...

Im Ganzen würde ich dazu raten, sich nicht zu sehr auf das Regal zu kon-
zentrieren. Der Raum macht die Musik, insbesondere, wenn man wie du so
entfernt von den Boxen sitzt.

Gruß Mart
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 20:10
Hallo,

Basotect hinter einem (auch großen) Bild ist natürlich besser als nichts , Du wirst aber mehrere und insbesondere an den verschiedenen schon genannten Stellen benötigen.
Schau' Dich z.B. mal hier um http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik/
solcherlei "gestaltete" Absorber gibt es natürlich von versch. Herstellern und bei div. Händlern.

Pflanzen helfen auch, aber da nutzt ein Stiefmütterchen herzlich wenig - und nicht jeder will aus seinem Zimmer eine Gärtnerei machen .

Wie immer ... von jedem etwas, aber am besten ein vom Fachmann anhand von Messungen durchdachtes Konzept ...

Viele Grüße
Mysterion
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2016, 15:52
Eine DSP-Ortsentzerrung wäre in diesem Fall ein einfacher Lösungsansatz, besonders um den wandnahen Hörplatz und die Resonanz durch das Weinregal zu kompensieren.

Um den Nachhall in den Griff zu bekommen, sind Deckensegel vorzuziehen, die zu bedämpfende Fläche würde mit Wandabsorbern deutlich größer ausfallen.


[Beitrag von Mysterion am 29. Nov 2016, 15:55 bearbeitet]
daKiwi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2016, 23:17
Hallo Mysterion,

kannst du mich in die richtige Richtung weisen (Threads, Websites, o.Ä.) in Sachen DSP-Ortsentzerrung?

Danke und viele Grüße!
Chris
daKiwi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 12:33
Hallo,

ich habe nun
- das Regal weitere 5-10cm von der Wand abgerückt
- eine Dämmmatte (wie man sie für Waschmaschinen benutzt) unter die Nupro 200 gestellt
- die Kisten von oben beschwert und von unten dicke Filzpunkte rangeklebt, so dass sie ziemlich solide stehen.

Der Klang ist direkt um einiges besser geworden.

Ich habe jetzt noch zwei kurze Fragen:
- Was meint ihr eignet sich am besten um die Boxen um ca. 13cm zu erhöhen?
- Meint ihr es lohnt sich Steinplatten unter die Boxen (--> zwischen Boxen und Holz) zu stellen und mit Skypes + Dämmmatte zu arbeiten? Würde das aus optischen Gründen nur machen, wenn es wirklich einen Unterschied macht.

Die DSP-Ortsentzerrung ist mir leider zu teuer. 300 - 400€ ist ja nicht gerade ohne

Viele Grüße
Chris
Mysterion
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2016, 12:46

daKiwi (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

ich habe nun
- das Regal weitere 5-10cm von der Wand abgerückt
- eine Dämmmatte (wie man sie für Waschmaschinen benutzt) unter die Nupro 200 gestellt
- die Kisten von oben beschwert und von unten dicke Filzpunkte rangeklebt, so dass sie ziemlich solide stehen.

Der Klang ist direkt um einiges besser geworden.

Ich habe jetzt noch zwei kurze Fragen:
- Was meint ihr eignet sich am besten um die Boxen um ca. 13cm zu erhöhen?
- Meint ihr es lohnt sich Steinplatten unter die Boxen (--> zwischen Boxen und Holz) zu stellen und mit Skypes + Dämmmatte zu arbeiten? Würde das aus optischen Gründen nur machen, wenn es wirklich einen Unterschied macht.

Die DSP-Ortsentzerrung ist mir leider zu teuer. 300 - 400€ ist ja nicht gerade ohne

Viele Grüße
Chris


Die Notwendigkeit einer Entkopplung setzt voraus, dass die Boxen nicht ausreichend gegen Eigenresonanzen bedämpft sind, da besteht bei der nuPro kein Grund zur Sorge.

Alle anderen Maßnahmen sind ohne Messungen leider nur Stochern im Nebel.
daKiwi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2016, 15:34
Hmm ok. Und was würdest du grundsätzlich empfehlen zum Erhöhen der Boxen?

Danke! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Akustik optimieren
uNkwald am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Akustik unauffällig optimieren -> Wie?
Kaisa-RAW am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Akustik Katastrophe
cinrec am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Wohnzimmer optimieren
rAzHeL am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  35 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Kellerraum aktustisch optimieren
Ludrig am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  7 Beiträge
Räumlichkeit, Ortbarkeit, Tiefenstaffelung, wie optimieren
_ES_ am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619