Steinwolle ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
ScireG4
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 14:09
Hallo zusammen,

in meinem Büro versuche ich den Hall zu verringern. Falls ihr euch fragt warum ich mich an meine hifi Freunde wende. Sobald man sonst wo nach Schallschutz für das Büro frägt, kostet alles gleich viel mehr. Zu günstigen Selbstbau findet maneider nichts.

Wir sind zu zweit im Büro mit ca 25 qm.

Insgesamt hängen auf 3,6 qm Fläche Sonorock Steinwolle an der Decke. Stärke 10cm. Abstand zur Decke ca. 5 cm. Einfache Kastenkonstruktion, vorne mit Bettlaken und hinten mit transparenter Malerabdeckfolie bespannt.

Eine Skizze habe ich angehängt. Grau eingezeichnet sind die Schreibtische und rot die Steinwolle an der Decke.

https://abload.de/img/broskizze5dkt1.png

Leider ist ein telefonieren zu zweit immer noch nicht möglich.

Woran kann das liegen?


[Beitrag von ScireG4 am 27. Sep 2019, 14:40 bearbeitet]
Daundweg
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 14:20
Haste den Hall mal gemessen? Vielleicht könnt ihr euch auch einfach nicht gut konzentrieren, wenn der andere quatscht? Ist definitiv eine Gewöhnungssache.
ScireG4
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2019, 14:31
Danke für deine Mithilfe. Das würde ich eher ausschließen.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2019, 14:35
Wir wechseln uns ab, es geht nicht wenn beide Sprechen.Dafür ist unser Organ zu laut, ist die Verbindung schlecht wird es noch lauter.
Ich alleine habe ca. 70-80 Gespräche, an normalen Tagen, an Feiertagen wird es mehr.
Oder einer geht in die Küche oder anderes Büro, in einem Raum ist es unerträglich, wenn beide oder zu dritt Telefoniert wird.
Daundweg
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2019, 14:38
Habe einen kleinen Denkfehler gehabt. Dachte ihr hättet 3,6m³ Sonorock verbaut und dann hätte es in einem 25m² Raum echt nicht mehr am Hall liegen können. Sind ja so "nur" 0,3 m³, da habe ich mich um den Faktor 10 vertan.

Wenn es Hall ist, würde ich mehr dämmen. Wir haben solche Schalltrennwände (10cm dick) im Büro, nicht zwischen den Schreibtischen, aber jeweils hinter den Schreibtischen um den Hall und Flatterechos zu bedämpfen.
ScireG4
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2019, 14:38

sumpfhuhn (Beitrag #4) schrieb:
Wir wechseln uns ab, es geht nicht wenn beide Sprechen.Dafür ist unser Organ zu laut, ist die Verbindung schlecht wird es noch lauter.
Ich alleine habe ca. 70-80 Gespräche, an normalen Tagen, an Feiertagen wird es mehr.
Oder einer geht in die Küche oder anderes Büro, in einem Raum ist es unerträglich, wenn beide oder zu dritt Telefoniert wird.


das kommt mir bekannt vor. Genau das sollte in einem Büro nicht der Fall sein.


[Beitrag von ScireG4 am 27. Sep 2019, 14:40 bearbeitet]
ScireG4
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2019, 14:42

Daundweg (Beitrag #5) schrieb:
Habe einen kleinen Denkfehler gehabt. Dachte ihr hättet 3,6m³ Sonorock verbaut und dann hätte es in einem 25m² Raum echt nicht mehr am Hall liegen können. Sind ja so "nur" 0,3 m³, da habe ich mich um den Faktor 10 vertan.

Wenn es Hall ist, würde ich mehr dämmen. Wir haben solche Schalltrennwände (10cm dick) im Büro, nicht zwischen den Schreibtischen, aber jeweils hinter den Schreibtischen um den Hall und Flatterechos zu bedämpfen.


habe den Text etwas angepasst. war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wir haben auch so eine Wand. Allerdings nur halbhoch und von IKEA

Wo müsste denn der Schallshutz, egal welcher Art am besten montiert werden?
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2019, 16:53
Was sollen denn Deckensegel neben den Tischen bewirken? Oder stellt Ihr Euch zum Telefonieren darunter? Und 3,6m² auf 25m² sind winzig wenig.
Die Plastikfolie reflektiert hohe Frequenzen.
Absorber würde ich zwischen die Schreibtische und an allen Wänden platzieren, je mehr, desto weniger Hall, Decke komplett und Teppichboden rein.
Oder Ihr verwendet ein Headset mit geschlossenen Hörern und Noise Cancelling.
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2019, 20:34
Wie schon geschrieben wurde, sind 3,6m² sehr wenig.
Weiters nimmt man Sonorock für Bass Absorber (geringer Strömungswiderstand) mit 50cm Stärke und mehr.
Rockwoll Termarock ist für Breitbandabsorber das richtige Material.

Damit die ganze Decke abhängen, dazu paar Möbel, dann sollte es passen.

Die klassische Lösung sind Lochblatten auf einer abgehängten Decke.
Alligatorbirne
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 15:25
Die Deckenabsorber müssen eindeutig über den Tischen sein. Der meiste Schall wird allerdings auf dem direkten Weg zum Nachbarn kommen. Daher wäre eine absorbierende Trennwand zwischen den Tischen am wirkungsvollsten.
ScireG4
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2019, 07:41
Vielen Dank an alle für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hall im Büro entfernen.
Bambusbjörn am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  6 Beiträge
Akustik in meinem Büro/HK verbessern
Alcair am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
LS- Aufstellung im 110m² Büro
blademage am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Deckenabsorber mit Steinwolle
Kosta88 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Neuer Musikraum (Büro).wo findet meine HiFi-Kette ihren Platz?
oli11 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Hall in Nebenräume verringern
JoTa2k am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  3 Beiträge
Vor Noppenschaum "Bettlaken" hängen?
I.M.T. am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  33 Beiträge
Raumakustik im Büro verbessern
Kerasto am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Bassproblem im Büro
stoske am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Hall verringern
Geri am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928