LS- Aufstellung im 110m² Büro

+A -A
Autor
Beitrag
blademage
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:45
Hallo! Um mir stundenlöange Experimente zu sparen wollte ich mal nach den Grundsätzen fragen:

Ich habe ein Büro, das ca. 110m² groß ist und U-förmig. Also eigentlich rechteckig, wobei an einer Längsseite mittig die Sanitärräume sind. 13m breit, 9m lang, Der Sanitärbereich ist ca. 5x3m. Die Wände sind aus Beton, die Decke bei 3,1m abgehängt mit Gipskarton (gesamt 4m). Boden Laminat vollflächig schwimmend mit doppelter Trittschalldämpfung auf Estrich. Die seite gegenüber des Sanitäbereichs ist ab 1,5m bis 2,8m mit riesigen Fensterflächen versehen, vor denen Gardinen hängen, Im Raum stehen mehrere Schreibtische (ehemals 4 Arbeitsplatze links, ein Konferenztisch rechts mit Raumteiler von Ikea. Die "Zipfel" sind links mti einer Couchecke und rechts mit Aktenschränken "bedämpft". Da meist nur ich im Büro sitze, hab ich mir gedacht, den Kofferradio gegen die Reste meiner HiFi-Eperimente zu tauschen.

Skizze Büro

Aus arbeitsergonomischen Gründen sitze ich mittig unten im "U" etwa 2m von den Fenstern, die Anlage steht an der Sanitärraum-aussenwand.

Wo in etwa soll ich mit den Stand-Lautsprechern (Bassreflex nach hinten) hin? Sollen sie gegen die Wand atmen oder in die Ohrwascheln?
blademage
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:16
Ich verzweifle an der Aufstellung in diesem "Horrorkabinett". Hat keiner eine Idee? Ich bin für alles offen!

Die Probleme sind nicht nur der dröhnende und hallende Boden und die Fenster, was dem ganzen die Räumlichkeit nimmt, sondern primär massive Probleme mit Auslöschungen und Echos.

Wenn ich die LS an die Sanitärraumwand stelle (mit ca. 60cm Abstand) dann dröhnt alles schrecklich, wenn ich die LS weiter aussen aufstelle, so dass die Bassreflexöffnungen in die "Ohrwascheln" pusten, bekomme ich von dort Echos retour. Wenn ich die LS näher zusammenstelle und anwinkle, dann bekomme ich sogar physisch Kopfschmerzen von den einander aufhebenden Schallwellen, die meine Ohren belasten (fühlt sich an, als ob mein Hirn eine Passivmembran wäre).

Was ich noch probiert habe:

Teppiche (5x 1m Läufer) bringen wenig gegen den Hall, und etwas gegen die Reflexionen vom Boden, die LS an die rechte Wand zu stellen, ist fatal, denn die ist mit Rigips verkleidet und klappert. Die linke Wand ist auch mit Fenstern gesegnet und mit halbhohen Schränken verstellt, fällt also auch weg, genauso, wie die Glaswand im Rücken. Ich habe schon verschiedene Experimente mit den Raumteilern gemacht, die aber Null Einfluss haben.

Verstärker sind ein Luxman R-341 als Pre und zwei Adcom GFA-535 im BiAmping, als LS habe ich Klipsch RF52 II und ALR Jordan Number 4M zur Verfügung, wobei die Wahl eher (klang-)farblicher Natur ist, als dass sie die Hauptprobleme beeinträchtigt. Gut die Klipsch sind etwas trockener im Bass.

Da ich das Büro zu 99% der Zeit für mich alleine habe, bin ich mit der Aufstellung auf bedingt Flexibel.
blademage
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:11
Die LS sind nun noch weiter auseinander und ca. 1m in die Ohrwascheln hinein positioniert. Die Teppichläufer liegen nun einer längs einer quer und das Resultat ist akzeptabel (also weit von gut entfernt ;( ).
haltelinie
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:43
Den ganzen Raum zu beschallen stelle ich mir schwierig vor. Einfacher wäre es wohl, sich kleine Nahfeldmonitore auf den Schreibtisch zu stellen. Da der Raum sehr spezirell ist, wird da kaum jemand brauchbare Erfahrungen mitbringen können.

Drücke dir die Daumen!

Gruß Sven
blademage
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:41
ja, "Boxen am Schreibtisch" hatte ich schon. Das ist aber genau das, was ich nicht mehr möchte. Das Büro nutze zu 95% nur mehr ich alleine und ich mag mich am Abend auf die Couch werfen und genießen.

Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter in der richtigen Richtung. Wenn ich eine passende Lösung gefunden habe, dann geb ich bescheid:) Danke auf jeden Fall für die Anteilnahme!
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:58
Also auf die Couch links oben im "U-Ende" und damit schräg hinter den Boxen? Wenn das die Hörposition sein soll, würde ich das gesamte Konzept noch einmal überdenken, stehen doch dann die Boxen an überaus unlogischer Stelle.


[Beitrag von ostfried am 26. Mrz 2013, 03:00 bearbeitet]
blademage
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:54
Nein, nein, die Couch steht jetzt inzwischen unten in der Mitte

Oben links steht ein Schreibtisch, genauso wie rechts, die Schränke stehen rechts an der Wand,

Geblieben sind der Tisch mit dem Raumteiler (4x Ikea Expedit), mein Schreibtisch neben der Couch und somit die Position des Hörplatzes. Die LS sind jetzt schon ca. 20cm in die "Ohren" hineingewandert, ja, etwa 50cm von den Wänden weg, so angewinkelt, dass es vom Sanitärblock keine direkten Reflexionen gibt. Ist schon viel besser:)
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:01
für abends auf der Couch würd ich gute Kopfhörer empfehlen...

und ansonsten, wie schon geschrieben, gute Nahfeldmonitore für auf den Schreibtisch.

Qualitativ besser wirste es mit einem paar Lautsprecher in diesem Raum wohl nicht hinbekommen.
blademage
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:53
Kopfhörer sind nicht mein Ding. Da kann ich mich nie so 100% entspannen. Und die Nahfeldmonitore (ALR classic 2 und davor EntryS ) waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Da hat immer was gefehlt.

Na mal sehen. zwei Jahre noch in der Bude, das werd ich auch noch schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Aufstellung Rear LS
fl1bb am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung D`Apollito LS
frelge am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  8 Beiträge
LS-Aufstellung im Neubau planen
realSchmide am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  78 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
LS Aufstellung,Empfehlung
Damnation am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung LS 15,5 qm
jhoenck am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen