Lautsprecher vor Tür?

+A -A
Autor
Beitrag
HaberMan
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 09:04
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Umzuges und der Planung der Lautsprecherpositionierung stellt sich mir folgende Frage:

In meinem ca. 18 m² großem Raum müsste ein Lautsprecher vor eine verschlossene Holztür gestellt werden. Diese wird auch abgeschlossen und nicht geöffnet werden. Die Tür kann auch abgedeckt werden (mit einem Tuch oder so). Ich frage mich, ob ich durch diesen Umstand irgendwelche Klangeinbußen in Kauf nehmen muss.

Als Lautsprecher kommen die kompakten JMlab Eletra 906 auf LS-STänder zum Einsatz. Es ist genug Platz zum Stellen da (Wandabstand).

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Oder sollte ich die Planung doch noch mal umwerfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten
visir
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 13:59
Hallo Thorsten!

Das kommt jetzt auf die Gesamtsituation an, und wie massiv die Tür ist. Wie ist da die Situation beim anderen LS?

Wenn die Tür eine schwere Ausführung ist, kommt sie einer Wand wahrscheinlich eh nahe. Wenn es eine leichte, schwingungsfähige Ausführung ist, wird sie Bass durchlassen. Kann auch einen positiven Effekt haben, weil dadurch Raummoden gemindert werden, muss man aber in der konkreten Situation beurteilen.

Das Ziel ist generell, die Situation so symmetrisch wie möglich zu gestalten.
Wobei sich das mit steigendem Wandabstand naTÜRlich wieder relativiert.

lg, visir
On
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 19:24
Hallo,

bei größeren Veränderungen an der Raumakustik oder den Lautsprechern empfehle ich grundsätzlich, die Anlage mit einem Sinussignal durchzuwobbeln. Nur so kann man mitschwingende Elemente orten. Bei normaler Musik geht das nicht.
Wichtiger noch als einen gleichmäßigen Frequenzgang finde ich, daß die Instrumente deutlich zwischen den Boxen erscheinen. So macht Stereohören erst richtig Spaß.

Oft sind Unterschiede im Frequenzgang richtungsabhängig. Technische Perfektion ist kaum zu errreichen. Richtig ist alles, wenn man stundenlang fasziniert davor sitzen kann und danach tagelang davon zehrt.

Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit einer Dämmfaserplatte versuchen.

Grüße
On
HaberMan
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 09:32
Vielen Dank für eure Antworten! Wie ich lese, scheint der Aufstellungsort auf jeden Fall nicht gänzlich unpassend zu sein.

Da dieser Raum offiziell mein Musikzimmer ist, habe ich da in jedem Fall alle Freiheiten was Symmetrie und Aufstellung angeht.

Die Holztür ist schon eine recht Massive, jedoch im oberen Viertel mit einem Glas ausgestattet. Der andere Lautsprecher steht vor der Wand (LS-Abstand knapp 3 m).

In ca. einer Woche werde ich die Anlage mal aufbauen, dann kann ich sicher noch mehr berichten. Ich hatte erstmal nur Sorge, dass ich vielleicht die komplette Wand wechseln müsste, was mir den Blick in der Garten verbaut hätte .

Viele Grüße


Thorsten
HaberMan
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 16:59
Hallo,

hier noch mal die versproche Rückantwort.

Habe die Anlage jetzt aufgebaut und aus Zeitgründen noch nicht ma in die optimale Position gerückt und ich kann wegen der Tür in keinster Weise irgendwelche Klangeinbußen feststellen.

Von daher bin ich mit der Lösung vollauf zufrieden.

Viele Grüße

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecherpositionierung
Roman79 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher Unterlage / Ständer / Spikes ?
electrix91 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  39 Beiträge
Platzierung Lautsprecher im Raum
Midelfix am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher vor einem Fenster
20is am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Spikes oder Absorber zwischen Regal-Lautsprecher und Ständer?
tomtomtim am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  10 Beiträge
Tür Schalldichter machen
weise-eule am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684