Lautsprecherpositionierung

+A -A
Autor
Beitrag
Roman79
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 19:29
Hallo,

wie der Titel schon sagt benötige ich Hilfe bei der Aufstellung meiner Lautsprecher. Das Wohnzimmer von mir ist leider von der Form nicht gerade super für TV/Akkustik. Folgende Lautsprecher kommen zum eiinsatz:

Front: Heco Celan 800
Center: Heco Celan Center 3
Surround: Magnat Quantum 907
Surroundback: Magnat Quantum 503
Subwoofer: Quadral 600DV



Leider weiß ich nicht wirklich wie ich bei mir alles stellen soll damit es sich gut anhört. Welche Abstände muss ich beachten? (Wand/Lautsprecher). Habe mal mein Wohnzimmer 1:1 nachmodelliert. Da sieht man nun die schlechte Einteilung. Die Lautsprecher sind symbolisch, da ich keine Lust hatte diese zu modellieren!

Danke im Voraus
Perspektive
Drafsicht / Querschnitt


[Beitrag von Roman79 am 19. Jun 2011, 20:31 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 14:45
Was ist denn mit dem quadratischen Teil des Raumes? Also der rechte Teil im zweiten Bild. Der sieht leer aus!?
Roman79
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 14:53
Ja, der ist noch leer. Bin erst frisch da eingezogen. In diesen leeren teil soll mal ein Essrtisch und 4 Stühle. Ich bin auch gerne bereit das Zimmer allgemein umzuräumen/positionieren, damit die Akustik passt. Den Subwoofer habe ich noch nicht eingezeichnet, dieser steht, wenn man auf die 2. Grafik schaut in der linken unteren Ecke.

Gruß
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 11:01
Hatkeiner Vorschläge bezüglich der optimalen Positionierung bei meinen Raumeinteilungen? Wie gesagt, räume gerne auchn das ganze Zimmer um. Auch wo die beste Subwooferposition ist.
Knusperfisch
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 11:19
Das ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Natürlich ist erstmal die quadratische Ecke des Raumes weit optimaler als der Rest. Man müsste also den Tipp geben, die Lautsprecher dort aufzustellen. Die Position des Subwoofers ist da schon schwieriger. Da hilft nur verschieben, hören, verschieben, hören. Bis man die Position gefunden hat, mit der am meisten Tiefton am Sitzplatz ankommt.

Irgendwann habe ich mal gelesen, man könnte auch den umgekehrten Weg gehen und den Subwoofer auf die Hörposition stellen und dann solange im Zimmer umherkriechen, bis man die Stelle im Raum gefunden hat wo du am meisten Tiefton hörst.

Aber ich habe das selber nie ausprobiert. Vielleicht einer der anderen Kollegen hier?

Das Problem wird aber sein, dass nach dem Umräumen die Optik wohl stark leiden wird. Alles wird zusammengepresst in der vom zweitem Bild aus gesehenen rechten Ecke sein. Bleibt also nur, dass du die Front Lautsprecher und den Center eben an die äußere Wand des rechteckigen Teils stellst und die Couch soweit zurück schiebst, bis das optisch passt.

Die Rears sind ja meist recht "problemlos" aufzustellen oder zu hängen.

Du wirst aber, meiner Ansicht nach, so oder so Probleme mit dem Rückschall bekommen. Das lässt sich meist nur mit massiven akkustischen Maßnahmen lösen. Und die sind eher was für rein Musik-/Heimkinozimmer.
Roman79
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 11:22
In das kleine Quadrat kann ich keine Lautsprecher stellen, da dort der Esstisch hin soll. Bezüglich Subwoofer habe ich das mit dem umgekehrten Suchen auch schon gehört, dies geht aber meist nur richtig mit Direktstrahlenden Subwoofern ohne Bassreflex.
Knusperfisch
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 11:36

Roman79 schrieb:
Wie gesagt, räume gerne auchn das ganze Zimmer um. Auch wo die beste Subwooferposition ist.


Roman79 schrieb:
In das kleine Quadrat kann ich keine Lautsprecher stellen, da dort der Esstisch hin soll.


Ja, was denn nun?
Roman79
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 12:22
Na das kleine Quadrat fällt sicher raus. Mit einer Breite von gerade mal 2,80m ist das ziemlich klein, oder? Wo sollte ich deiner Meinung nach TV und Couch platzieren, wenn ich dieses Quadrat nutzen würde?

Danke im Voraus!
Roman79
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2011, 11:52
Danke für die "zahlreiche" Hilfe!
mats99
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 15:58
Da wird man dir nicht viel helfen können über das Internet. Der Raum ist klein und ungünstig geschnitten, du musst es einfach ausprobieren. Das im Vergleich zum Raum riesige Sofa lässt dir eh nicht viele Möglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.0 Lautsprecher Magnat
DSRocker am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Heco Celan 38A & Canton Vento 890DC Aufstellung?
coeollae12 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Sinnvolle Aufstellung 9.1 mit Front/Rear high
Gurus am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  25 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer
philossi am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe, Raumakustik verbessern Heco Celan/ Klipsch R 115 SW
Leo0230 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
Magnat Supreme - Aufstellung
mamaji am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
magnat quantum 507 aufstellung und co
StimpYJCatZ am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung Surround-Lautsprecher
Surround-Sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  12 Beiträge
Lautsprecherpositionierung Wohnzimmer Neubau
willi.jan.9393 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen