Schallschutz Altbau

+A -A
Autor
Beitrag
Schallschutz089
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2019, 19:45
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage die sicherlich nicht so richtig hier reinpasst. Vielleicht kann mir trotzdem einer der Akustik-Experten mit seine Meinung zu folgendem Thema behilflich sein:

Ich wohne in einem Altbau an einer stark befahrenen Straße in München. Beide mögliche Schlafzimmer der (Miet-)Wohnung gehen leider nach vorne raus und nicht zum ruhigen Hinterhof. Es sind zwar schalldämmende Fenster eingebaut, diese reichen jedoch bei weitem nicht aus, den Straßenlärm auf ein erträgliches (Schlaf-)Maß zu dämpfen.
Bisher war ich der Meinung, dass lediglich grundsätzlich bauliche Änderungen, wie der Einbau hochwertiger Schallschutz-Fenster, den Lärm wirksam dämmen können. Nun hat mir ein Bekannter berichtet, dass er vor kurzem in einem Hotel in der Kölner Innenstadt ein Zimmer an einer ebenso vielbefahrenen Straße (4-spurig, mit Straßenbahn, Bus, usw.) hatte. In diesem Zimmer waren innenseitig in der Fensterlaibung einfache, rahmenlose Glastüren eingebaut, die den Lärm erstaunlich wirksam gedämpft haben. Angeblich haben hatte die Tür ringsum sogar eine Fuge von ca. 5 mm!
Da dies eine vergleichsweise einfache Möglichkeit wäre die Schalldämmung zu erhöhen, wundert es mich bei meiner Recherche noch nie darauf gestoßen zu sein. Reicht tatsächlich das Schaffen eines solchen Zwischenraums in der Laibung aus?
Was haltet Ihr davon?
DerHilt
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2019, 11:45
Das ist das altbewährte System des Kastenfensters, das man auf unterschiedliche Art und Weise herstellen kann. Bringt außerdem noch Vorteile beim Wärmemanagement. Beide Effekte lassen sich erhöhen, wenn man es dicht ausführt.
Wirksam wird hier nicht nur der Zwischenraum, sondern auch die zusätzliche Schicht und deren Unterschiedlichkeit.


[Beitrag von DerHilt am 17. Sep 2019, 11:47 bearbeitet]
Schallschutz089
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2019, 08:26
Hallo DerHilt,
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Wäre es dann ebenso wirksam so etwas wie innenliegende Fensterläden aus Holz (oder einem Holzwerkstoff) anzubringen?
Wäre das besser oder schlechter als Glas (VSG, ESG)?

Danke!
DerHilt
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2019, 17:18
Hallo,
Vorteil von Glas ist ja bei Fenstern vor allem die Lichtduchlässigkeit/Durchsichtigkeit .
Man kanns natürlich auch aus Holz oder nem Holzwerkstoff machen, wie es bei Schallschutz-Doppeltüren auch genacht wird. Je höher die Dichte, desto besser der Effekt. Ist auch eher was für den Heimwerker, wahrscheinlich deutlich preiswerter und auch nachträglich besser modifizierbar (z.B. zusätzliche Schichten, andere/zusätzliche Dichtungen etc.).


[Beitrag von DerHilt am 22. Sep 2019, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Straßenlärm reduzieren
your_enemy am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  23 Beiträge
Schalldämmung: Straßenlärm durch Fenster
weheri am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer entkoppeln, altbau Wohnung
Martin447 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  9 Beiträge
Altbau Flügeltürdämmung
Hundsturm am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  4 Beiträge
hereindringenden Straßenlärm reduzieren - wie?
Freakyfreez am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  38 Beiträge
Schalldämmung im Altbau
Ikeaegal am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  15 Beiträge
Altbau: Stimmen hörbar machen
malteki am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  12 Beiträge
Altbau: Holzboden oder Betonboden besser?
Jackhammer2k am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Altbau mit Pentas - brauche etwas Hilfe
Zrthustr am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  4 Beiträge
Schallschutz vom Bass
Baerchen53 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387