Altbau: Holzboden oder Betonboden besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Jackhammer2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 22:50
Hi!

meine Akustiktheoriekenntnisse sind leider nicht die besten; Ich habe mein bisheriges Wissen eher durch praktische Erfahrungen zusammengesammelt. Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen zu folgender Frage interessieren:
Klingt Betonboden im Altbau besser Holzboden?

Vielleicht ein kurzer Abriss, wie ich zu dieser Frage komme: Ich wohne derzeit in einem Altbau mit Holzboden. Freunde von mir wohnen ebenfalls in einem Altbau, jedoch mit Betonboden; Die/Der Wohnzimmergröße/-aufbau und Bodenbelag (Laminat) ist vergleichbar.
Dennoch habe ich leider das Problem, dass mein Bass nicht richtig tief runter geht und eher schwammig statt knackig ist. Einer meiner Freunde hatte mal den Nachfolger meiner Lautsprecher (somit also ziemlich vergleichbar) und bei ihm hat sich der Bass vollkommen anders angehört. Das Teufel System 5 hatte ich auch mal von nem anderen Freund bei mir aufgebaut und der Bass klang genauso schwammig wie mit meinen LS, während der Sub bei ihm für knackig tiefe Bässe sorgt.
Früher hatte ich auch das Problem, dass ich eher dröhnenden Bass hatte. Das habe ich dann mit Absorbern-Granitplatten-Spikes und Einmesssystem stark mindern können, dennoch erreiche ich aber nicht die Klasse der Systeme meiner Freunde.

Da mir so langsam die Unterschiede ausgehen, tippe ich eben auf die verschiedenen Bodenarten. Falls ihr die Erfahrung gemacht habt, dass das vollkommen egal ist, würde mich freuen, wenn ihr mal laut gebt (im gegensätzlichen Fall natürlich auch ).

Gruß
CHRISTIAN
pinoccio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 10:55
Hi


Jackhammer2k schrieb:

Klingt Betonboden im Altbau besser Holzboden?



Am besten wäre es, keiner von beiden würde "klingen".

So richtig Klarheit würde mE nur Messungen (ins. mit Nachhallzeiten) bringen. Es gibt verschiedene Holzböden bzw. dadurch versch. Befestigungen und ebenso gibt es das bei Betonboden, wenn auf diesem z.B. Holzboden aufliegt. Imho weiß auch keiner, wie die LS-Positionen und versch. Raummaße/moden bei deinen Vergleichen sich auswirken.

Gruss
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Was kommt zwischen Holzboden und Laminat?
scub89 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Schallschutz Altbau
Schallschutz089 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
Altbau Flügeltürdämmung
Hundsturm am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  4 Beiträge
Frage: Entkopplung, Korkplatten
Daelach am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher stehen auf Fliesen mit Holzboden
klabauterbehn am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  10 Beiträge
Vibration im Altbau vermeiden
wiffl am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer entkoppeln, altbau Wohnung
Martin447 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  9 Beiträge
Schalldämmung im Altbau
Ikeaegal am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  15 Beiträge
Altbau: Stimmen hörbar machen
malteki am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879