Was kommt zwischen Holzboden und Laminat?

+A -A
Autor
Beitrag
scub89
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 04:43
Hallo,

erstmal wollte ich sagen das das hier ein klasse Forum ist, und ich sicherlich demnächst noch mehr Fragen haben werde^^, ich hoffe man wird als neuling hier trotzdem gut beraten^^...

Nach etlichen Jahren der Kopfhörerversklavung bin ich nun dabei einen Raum einzurichten. Zu den Boxen, Verstärkern etc. hab ich mir noch nicht alzu große gedanken gemacht, sondern es geht erstmal nur um den Raum.

Es handelt sich um einen Altbau mit Holzdecken/böden. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich am besten für den Untergrund unter dem Laminat verwende. Aufgrund des Holzbodens sollte es ziemlich viel Schall "schlucken" um wenig in die anderen Räume zu übertragen.

Da ich wie gesagt noch keine Anlage habe kann ich nicht testen wie schlimm es aktuell ist, aber von anderen Tonquellen weiß ich das das Haus sehr Hellhörig ist.

Ebenso würde ich mich über Tipps für die Wände freuen.

Alles in allem sollte es dann natürlich auch nicht zu teuer werden, wobei ich bei einem guten Preis/Leistungsergebniss auch bereit bin etwas mehr auszugeben.

In vielen Heimwerkerforen konnte man mir dazu leider garnicht/schlecht helfen.

vielen dank schonmal für eure mühen

gruß
scub
scub89
Neuling
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 16:49
*kleiner Push*

niemand eine Idee?
amamcs
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 18:50
Ja Moin,

Doch hier, ich melde mich!

Also, um Schall im Raum zu behalten gibt es ja das Raum im Raum konzept. Da gibt es sehr viel im Forum darüber, wenn man die Suche nutzt.

Jetzt speziell zum Laminat und dem Fußboden. Bei Altbauwohnungen ist es oft so, dass der Boden in der Mitte tiefer ist als an den Außenkannten. Man könnte den Boden mit Perlit (Quasi eine Art von Kies für solche Situationen) nevelieren. Das kostet Zeit, Kraft und Nerven. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. In Baumärkten gibt es EP-Platten. Das sind Mineralfaserplatten die gepresst und verklebt wurden. Generell gibt es darüber hinaus Estrich Elemente, die schon mit solchen Platten verklebt wurden. Diese wären gut für den Boden geeignet, da sie stabiler sind und leichter zu verarbeiten. Eine Plattenschicht mit diesen Elementen sollte reichen. Wenn du stärker entkoppeln möchtest, gehen auch zwei. Wenn der Boden nicht sehr uneben ist, kann man sich eventuell den Stress mit dem Perlit sparen.

Zusätzlich kann man zur Entkopplung ja Spikes, Gummimatten und Ähnliches unter den Lautsprechern stellen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass das hilft. Wenn nicht, einfach weitere Fragen stellen, ich bin für alles Offen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Altbau: Holzboden oder Betonboden besser?
Jackhammer2k am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Laminat als Bassverstärker - was tun?
hargi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  59 Beiträge
Klangveränderung bei Laminat
lasgo am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  21 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Kompakt LS auf Ständer und Holzboden(Holzparkett)?
FreddieMercury am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
MrM am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher stehen auf Fliesen mit Holzboden
klabauterbehn am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  10 Beiträge
Schlechte Akustik / Rigips + Laminat
Andy24NRW am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Was hallt mehr? Fliesen oder Laminat?
larola am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713